1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Anfänger: 12" oder 15" Subbass

• viruzz
  • 26. Januar 2006 um 19:23
  • null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 27. Januar 2006 um 11:29

hn-audio.de

• viruzz
    • 27. Januar 2006 um 11:36

Hallo nochmal,

ich frage mich grade, ob sich ein Selbstbau hier überhaupt lohnt.
    Ich meine, mein System ist ja insgesamt nicht so der Bringer! Vielleicht reicht ja auch ein HK AUDIO RS 115 Sub POWERWORKS!
    Dieser kostet nur 249€ und wird immer noch besser sein als DAP etc.!
    Dann noch für 99€ ne Frequenzweiche und gut ist!

Was meint ihr? Ich denke selbstbaumäßig kann man da preis-/klanglich gesehn nicht mithalten!

:) huhu :>

• pa-ler 14
    • 27. Januar 2006 um 12:09

Doch, selbst ein Kappa LF in Bassreflex wird den Delta im Powerworks platt machen. Und den kannst du dir für ~180-200€ selbstbauen.

Gruß

der PA-ler

• Ravemaster
    • 27. Januar 2006 um 13:06

bei Subs lohnt sich selbstbau so gut wie immer. bei Tops nur wenn man benötigtes wissen hat.

ich würde auf jeden fall selbstbauen. allerdings neige ich da dann doch eher zum aachenbach mit 18er oder 15er als zum Kappa lf

greetz Malte

• pa-ler 14
    • 28. Januar 2006 um 13:12

Joa, nur der Aschenbach 18", wie auch der 15" werden bei professionell verarbeitetem Gehäuse (...Multiplex...) den Anschaffungspreis eines Powerworks 15" bei weitem übersteigen.

Gruß

der PA-ler

• Ravemaster
    • 28. Januar 2006 um 13:22

dafür aber auch in der qualität des klangs und druck sollte auch mehr kommen.

greetz Malte

• pa-ler 14
    • 28. Januar 2006 um 14:45

Das mit Sicherheit!
    Nur muss man sich die Frage stellen, ob der User "ViRuZz" bereit ist, das dafür benötigte Geld zu investieren.

Gruß

der PA-ler

• EGOISM
    • 28. Januar 2006 um 15:08
    Zitat von "viRuZz"

Hallo nochmal,

ich frage mich grade, ob sich ein Selbstbau hier überhaupt lohnt.
    Ich meine, mein System ist ja insgesamt nicht so der Bringer! Vielleicht reicht ja auch ein HK AUDIO RS 115 Sub POWERWORKS!
    Dieser kostet nur 249€ und wird immer noch besser sein als DAP etc.!
    Dann noch für 99€ ne Frequenzweiche und gut ist!

Was meint ihr? Ich denke selbstbaumäßig kann man da preis-/klanglich gesehn nicht mithalten!

Hallo,
    vorausgesetzt das du deine Freizeit nicht bezahlt haben willst lohnt sich der Selbstbau auf jeden Fall.
    Du wirst für das gleiche Geld einen klanglich viel besseren Sub bauen können, weil du das Geld das durch den Selbstbau eingespart wird in einen höherwertigen Speaker stecken kannst !
    Ich hab mir das mal durchgerechnet und bin zu folgenden Ergebniss gekommen.

Holz ca. 2qm MDF = 15,- EUR
    Zubehör (Griffe Gitter Schaum u.s.w.) = ca. 50,- EUR
    Warnex 1kg = 20,- EUR
    Kleinmat. (Leim Schrauben u.s.w.) = 15,- EUR
    Macht für das Gehäuse ca. 100,- EUR und das ist schon großzügig gerechnet !
    Jetzt fehlt noch der Speaker für den steht ca. 150,- EUR zur Verfügung. Damit kann man schon einen Speaker finden der ordenslich Leistung und Klang bringt, oder etwa nicht ?
    Ein recht unscheinbarer Speaker der mich besonders positiv überrascht hat ist z.B. der NOIR AUDIO - C 15-75 H

Der kostet zwar 10,- EUR mehr als z.B. ein Kappa 15LF ist auch nicht so hoch belastbar, dafür ist der aber im Bass unterhalb von ca. 70Hz um einiges druckvoller und klingt viel sauberer >trockener< als der Kappa !
    Man braucht bei dem Speaker auch nicht so große Amps um einen druckvollen Bass mit ordenlich Tiefgang zu bekommen, was den Geldbeutel zusätzlich schont.
    Jetzt stehen ca. 199,- EUR auf der Rechnung und mit ein wenig Arbeit die ja auch noch Spass macht, hat man einen Sub der nicht nur günstiger ist als der RS 115, er klingt auch noch viel besser und ist im Tiefbass druckvoller.
    Wenn man anstelle von dem MDF Holz Multiplex nimmt, kostet das Gehäuse ca. 20,- EUR mehr, ist dafür leichter und robuster, und immer noch ca. 30,- EUR günstiger als der RS 115 !
    Du siehst also man kann durch den Selbstbau nicht nur sparen man bekommt auch einen bessere Sub.

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 12:32

Ich habe dem Henning sehr günstig einen Ciare 15.00NDW besorgt (bzw. erstmal reserviert, er muss sich bis Mittwoch entschieden haben), der sollte den schnöden Noir platt machen. :grin:
    Und liebe Kappa LF User - versucht nicht einmal, zu vergleichen.

Ob der Noir nun besser ist, als der Emmi sei mal dahin gestellt, ich würde die Speaker auf die gleiche Stufe setzen.

Der kommt dann in ein 90-100l (netto) BR in schönem MDF Gehäuse (bei mir direkt ab Werk, ca. 2,5€/qm) mit Warnex Lackierung, gefrästen Griffen etc.

Fertig ist der Sub, der in der Profiliga mitspielen kann, aber dennoch für kleines Geld zu haben ist. (Man vergleiche den Kohlmayer Neo Sub, der mit zwei der Ciare bestückt ist, und schlappe 899€ kostet).

Edit: Was durcheinander geworfen.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (29. Januar 2006 um 12:48)

• EGOISM
    • 29. Januar 2006 um 12:43
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Aber du bedenkst schon, dass der RS115 aktiv ist?

Wenn du in der Lage bist mir für 249,- EUR den RS115 in einer aktiv Ausführung zu besorgen, dann möchte ich bitte zehn Stück davon, von dir haben !
    Wie schnell kannst du liefern ?

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 12:47

Sorry, Asche auf mein Haupt :oops:
    Habe das jetzt schon wieder durcheinandergeworfen, der RS115 ist ja passiv, der RS115A ist der Aktive und für etwa 500-600Eus zu haben.

Gruß
    Thomas

• EGOISM
    • 29. Januar 2006 um 13:12

Habe das jetzt schon wieder durcheinandergeworfen, der RS115 ist ja passiv, der RS115A ist der Aktive und für etwa 500-600Eus zu haben.

Wenn man sich mal die Mühe macht deine ganzen Beiträge zu lesen, wird man schnell feststellen das du sehr oft mal was "durcheinander wirst", und das du auch sehr oft Behauptungen in den Raum stellst die schlichtweg falsch sind. :x
    Das scheint wohl so deine Art zu sein erst eine Behauptung in die Welt zu setzen, und wenn dir bewiesen wird das diese Behauptung falsch sind, sagst du einfach:

Zitat

Habe das jetzt schon wieder durcheinandergeworfen

Das ist nicht böse gemeint, es soll dich nur dazu anregen dich erst zu informieren und danach zu posten !

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 13:18

Nun komm mal runter, ist ja nun kein Staatsverbrechen, sich mal zu vertun, bei dem ganzen Gewirr von Boxen, die HK auf dem Markt hat.

Sehr gerne würde ich übrigens mal wissem, auf welche Fakten du deine Eindrücke vom Noir Audio Blechchassis stützt. Hast du vielleicht genaue Daten (TSPs) und Daten zu Hub etc., vielleicht Messungen?
    Aber wenn man anonym ist, dann fällt es immer leicht, irgendwelche Behauptungen aufzustellen.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (29. Januar 2006 um 19:21)

• EGOISM
    • 29. Januar 2006 um 16:59

Die Fakten auf die ich meine Eindrücke stütze sind die Speaker selber, ich habe sie mir einfach gekauft das vom LSV empfohlenen Gehäuse gebaut, und anschießend getestet.
    Und da das Testergebnis besser ausgefallen ist als ich es erwartet hatte, bin ich mehr als zufrieden.
    Währe ich es nicht würde ich meine Eindrücke nicht weiter geben.
    Ich habe auch die 2x 10"/2 Bausätze und die sind einfach nur super kann ich nur jeden empfehlen der ein gutes Top bauen will.

Und ja ich kenne den Paul persönlich er ist ein netter und umgänglicher Mensch, und er weiss wovon er spricht wenn er einen Tipp gibt !
    Ich weiss auch das du Thomas mit allen Mitteln versuchst den Paul schlecht zu machen, wofür ich kein Verständnis habe denn seine Sachen sind gut und günstig.
    Und wenn hier einer dummes Zeug über den Paul oder seine Bausätze verbreitet werde ich meine Meinung sagen, das ist mein gutes Recht und solange ich nicht persönlich werde oder jemanden beleidige wird keiner was dagegen haben.
    Hast du persönlich was dagegen ?

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 17:36

Sag mal bitte erstmal, wer du bist.

Im übrigen habe ich nichts gegen den Paul, das habe ich schon öfters gesagt.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (29. Januar 2006 um 19:15)

FF
    Reaktionen
    105
    • 29. Januar 2006 um 18:05

Au ja, bitte, bitte wieder hier den schönen Zwist "Gutes LBP - Schlechtes LBP" fortsetzen, das ist immer soo schön, da haben alle was davon. Und dann gleich noch die LDPA-Soap mit reinmixen, das brennt super, ist schließlich ein kalter Winter dieses Jahr...

@ all: lasst das doch jetzt einfach mal gut sein mit diesen Dauerlutscher-Themen, jeder weiss jetzt langsam, wem was gefällt und wem was übel aufstößt. Keiner veröffentlicht irgendwelche Daten oder Messungen, weder die Pros noch die Contras, und bis sich das ändert ist doch jede weitere Aussage nur gähnend langweilig, weil schon tausendmal gehört, oder?

@ Schrecki: die Daten der NA-Chassis sind doch ganz einfach zu bekommen? Und ja, ich denke dass diese Daten auch stimmen, von LSV-Paul sind sie jedenfalls nicht geschönt, sondern sind exakt vom Hersteller SICA übernommen, von dem die Chassis ja wohl stammen. Es ist kinderleicht, die NA-Chassis den entsprechenden SICA-Modellen zuzuordnen (das einzige, bei dem Paul abweicht, ist die Belastbarkeit).

Meiner Ansicht nach sind die SICA-Chassis wirklich interessant und die Modellpalette ist ja auch wirklich reichhaltig - ich würde die nicht von vorneherein dem "billigen Blech" zuordnen.

Gruß FF

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 18:13

Sica ist in der Tat recht in Ordnung fürs Geld. Party PA eben.

http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=70_82&products_id=314&osCsid=f1b97db1daa1ca18d21d7e7882954b5e

Da stehen keine Daten, wie bittschön soll ich da was rausbekommen?

Das "Blech" lasse ich mal so stehen, weil es einfach so ist. Damit meinte ich den Korb des Chassis. Eminence hat das bei seinen "American Original" Chassis auch. Für Party-PA in Ordnung. Für ernsthaftere Sachen gefällt mir ein massive Korb aus Aluguss (Wie ihn z.B. der Ciare 15.00NDW für den Threadsteller besitzt) einfach besser.

EGOISM:
    Wir wissen immer noch net, wer du bist!!!
    Und bitte mal Fotos von deinem Fertiggestelltem lb Bausatz posten, danke!

Gruß
    Thomas

FF
    Reaktionen
    105
    • 29. Januar 2006 um 18:38

Hi Schrecki,

hast recht, für das Modell gibt es keine Daten. Ist aber das einzige... Klar ist ein massiver Korb besser - hat SICA aber auch welche im Programm :wink:

Gruß FF

• EGOISM
    • 29. Januar 2006 um 18:39

EGOISM:
    Wir wissen immer noch net, wer du bist!!!
    Und bitte mal Fotos von deinem Fertiggestelltem lb Bausatz posten, danke!

Sag mal willst du gegen mich einen Kleinkrieg anzetteln :?:
    Ich glaube nicht das das dem Forenbetreiber gefallen wird :!:
    Oder bist du hier der Foren Oberaufseher das dich berechtigt dich hier dermassen aufzuspielen :?:
    Muss ich dir eine beglaubigte Kopie von meinem Personal Ausweis schicken damit ich hier posten darf ohne von dir dumm angemacht zu werden :?:
    Wer ich bin habe ich schon geschrieben ich bin ein mehr als zufriedener Kunde vom Lsv Hamburg :!:

Ich glaube das es an der Zeit ist das dir der Forenbetreiber mal deutlich macht wie man sich in einem öffendlichen Forum zu benehmen hat :!:
    Deine Unterstellungen gehen eindeutig zu weit und werden zunehmend beleidigender :evil:

• schrecki7289
    • 29. Januar 2006 um 18:50

Was ist daran verkehrt, zu wissen, mit wem man es zu tun hat?
    Ich gebe ja auch meinen Namen bekannt, so weiß jeder wer ich bin, woher ich komme und so kann mit mir Kontakt aufnehmen.
    Wenn man ehrlich ist und nichts zu verbergen hat, kann man auch seine Identität preisgeben, das scheint hier aber nicht der Fall.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™