1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Shearer+Amp-Frage

• Anonymous
  • 25. Dezember 2002 um 10:12
  • Anonymous
    Gast
    • 25. Dezember 2002 um 10:12

Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mir fürs Privatvergnügen ein paar (2) alte Shearerhörner besorgt. Ich brauche noch ein Paar adäquate Mittelhochtonteile (ab 100 Hz, Selbstbau no Problem) mit großer Dispersion (shortthrow)nebst bestgeeignetem Amp. Der maximale Dauerpegel ist nicht so interessant, der Klang sollte maximal sein, bei einem Hörabstand von ca.4m. Ich bin seit 15 Jahren Hifi-süchtig und es kotzt mich an, welche Tänze dort um angebliche goldene Kälber veranstaltet werden, deshalb diese Frage an die Profis unter Euch. Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, es geht ums beste Material! Vielen Dank für alle Antworten und weihnachtliche Grüße

Rob

• TheRogue
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2002 um 10:34

Hi,
    wenn du sehr guten Klang willst und auch noch Lautstärke dazu solltest du dir mal von Visaton die Monitor MKII anschauen, diie sind zwar schon Hifiabteilung, haben aber 94 dB Wirkungsgrad und auch einen hervoragenden Klang. Die sind aber ein nicht ganz billiges Verngügen (Bausatz etwa 3000 € / Paar)

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_573.htm

Auf der Seite gibt es auch ein sehr schönes und hilfreiches Forum. Aber auch ersteinmal wie hier vorher die Suchenfunktion anwerfen :grin:

Hoffe geholfen zu haben.

CU Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 25. Dezember 2002 um 11:17

Hi Stefan,
    vielen Dank, aber das ist nicht wirklich meine Abteilung, ich suche die wirklich besten Dinge, ohne Rücksicht auf den Preis.

Viele Grüße
    Rob

• TheRogue
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2002 um 12:40

Meinst du, dass es noch besser geht?
    Dann lass dich in dem Forum mal über die neue Vox beraten :grin: (oder über "Preis ist uninteressant", da könne glaube ich einige von denen sehr kreativ werden)

Visaton ist eine der meist unterschätzten Firmen überhaupt, weil ihr billiges Zeug im Conrad ist, aber das hat mit den guten Sachen nicht viel gemeinsam.

CU Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-12-25 12:47 ]</font>

• Schnittenalarm
    • 25. Dezember 2002 um 12:52

Sind die Shearer Hörner jeweils 2x15´´ oder die 1x15´´ Version ? Welche Bestückung ?
    Für den tiefen Mittelton würde ich folgende Box nehmen, JBL 4512 und auch JBL einbauen. Am besten zweimal pro Bassbox. EV-12l geht auch.
    http://members.aol.com/xxbase80a/jbl4512/box.html
    Die Box macht guten Sound und Schalldruck und kann tief runter. Trennung am besten bei 80 hz.
    Ist natürlich alles Geschmackssache...
    Amp ist auch Geschmackssache aber ich denke das es ein günstiger t.amp von Thomann auch tut. Hab ich allerdings noch noch nicht getestet.
    ``Neue t.amp Endstufen´´ Im Forum ansehen.

• Anonymous
    Gast
    • 25. Dezember 2002 um 14:56

TheRogue: Ich weiß, daß Visaton gute Sachen fürs Geld anbietet, ich kenne das TL 16h und die erstaunlich guten PA-38er, aber Visaton ist definitiv nicht das Ende der Fahnenstange. Kennst Du TAD, Supravox, alte Western Electric oder Altec- Chassis?

@Fluxxkompensator: Es sind 2 St. mit je 2 Beyma 15K 200. Die Trennung um 80 Hz ist mir sehr symphatisch, ich hatte auch schon an einen breitbandigen 12- Zöller gedacht, obendrauf ein 1 Zolltreiber im Altec 811... Aber welche Chassis/Treiber sind die wirklich besten? Ich bin bei PA nicht so erfahren und möchte teure Fehlkäufe vermeiden. Die 2x12 Zoll gefallen mir sehr gut, haben von allein schon einen sehr ausgeglichenen Frequenzgang. Ist JBL oder EV wirklich DIE Empfehlung?? und welcher 1-Zöller ist empfohlen?- Ich hatte an B&C DE 25 oder TAD 2001 gedacht.... Bei Endstufen kenne ich Crown, Digam, QSC und Chevin, hatte aber noch nie die Gelegenheit zu vergleichen. Oder ist evtl. eine alte Röhrenendstufe klanglich besser? Entschuldigt, daß ich soviele Fragen stelle, es geht bei mir um die endgültige Lösung, ich hab`bestimmt eine Eigentumswohnung in den letzten 20 Jahren in Hifi investiert und der ganze Mist ging doch nicht richtig.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 25. Dezember 2002 um 15:11

ich find den visaton monitor nicht gerade gelungen.
    Oder betreibt ihr eure 12" auch alle fullrange bis 800hz rauf, und lasst dann einen kleinen 1"er spielen, und dann noch das hochton horn, welches phasenmäßig schlecht kombiniert ist mit dem mittelton horn.
    Ich mein das ist der Grosse vorteil vom Bms 4590, dass er coax ist und ein sehr grosses frequenzband aus der selben schallquelle widergeben kann.
    Dass ists auch ,was die Coax liebhaber so anhimmeln. Das klingt dann nämlich viel runder, und zusammen gefügter,

• Schnittenalarm
    • 25. Dezember 2002 um 16:14

Ist alles nicht so einfach. Es gibt viele Spitzenprodukte am Markt. Vergleichsmöglichkeiten gibt es kaum und jeder hat seine eigene Meinung.
    Bei Endstufen sicherlich Crown und Crest.
    Bei den 12´´ Speakern wohl JBL. (teuer)und 1´´ Treiber von TAD, obwohl ich den selbst noch nicht wissentlich gehört hab. Wenn die Höhen dann auch noch etwas mehr zirseln sollen, dann noch ein paar Beyma CP-22 Hochtöner. Vorallem gut aktiv trennen. BMS Coax soll auch gut sein. Hab ich aber noch nicht gehört.
    Ähnlich hab ich es mal in einem riesigen Heimkino gesehen. Komplettes Obergeschoss, (erlebt) Feinstes Material einmal im Raum in die Runde gehängt, teurer als das ganze Haus
    Ich an Deiner Stelle würde Bei Musik Produktiv und bei Thomann anfragen. Am besten hinfahren, da man am Telefon meistens kein ganz langes Gespräch bekommt. Dort gibt es auch gute Vergleichsmöglichkeiten. Die besten wohl bei M.P.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2002 um 23:38

@ Arne
    ne du informier dich erstmal richtig bevor du hier mitredest! Ich rede hier nicht von einem PA-Monitor oder so'nem Zeugs!

Rob
    Meinst du wirklich, dass sich da klanglich noch viel machen lässt (ich behalte immer noch Preis/Lesitung im Auge)

CU Stefan

• Tobi
    • 25. Dezember 2002 um 23:47

Vielleicht im Hochton auch das SA-Bändchen. Das soll eher einen "hifiähnlichen" Klang haben und nicht so kalt und hart wie PA-Compressiontreiber.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2002 um 23:52

Im Endeffekt muss man einen Hifilautsprecher sowieso hören bevor man ih kauft, denn jeder hat einen anderen Geschmack und gerade im richtig teuren Hifi Bereich ist das ausgeprägter als bei PA (IMHO).

Vernünftige Hersteller geben dir Hörtermine! (auch Visaton :grin: ) (ich weiss ich nerve)

CU Stefan

• Wellenfront
    • 26. Dezember 2002 um 00:22

TAD HF Series 4000er etc
    TAD Berrillium Bändchen...
    JBL 2206 gutes teil
    Was ich mich Frage....Warum Brutales PA Zeugs in na Hifi Anlage.

Richtig!!!!!!!! Verbaute Hifi LS können ganz Fürchterlich Laut(örpZ) und gleichzeiztig gut spielen

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• frank
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2002 um 00:35

hallo,

nur mal eine rein konzeptionelle frage. wer baut? wer richtet ein? wer macht die weichen?

selbst edelstes material läßt sich durch schlechte umsetzung noch zu einem mäßigen ergebnis bringen.

gruß

frank

• Anonymous
    Gast
    • 26. Dezember 2002 um 11:03

Hi all und vielen Dank, ich habe den Eindruck, daß mir alle helfen wollen, keiner hat seinen Weihnachtsfrust abgelassen, daß sprich für die Qualität des Forums und ist in D leider nicht häufig.

@ Tobi: Danke für den Tip, ich glaube der Wirkungsgrad liegt zu niedrig und zwei St. pro Seite sind nicht der wahre Jakob, ansonsten sehr interessant.

Wellenfront: Tad 4001 mit 30er? Reicht nicht bei relativ hoher Trennung der 2001? Ist der 4001 auch dann nochmal sauberer und löst der 2001 nicht besser auf?

@Alle: Ich brauche VIEL mehr Dynamik, als Hifi- Konstruktionen zulassen, habe da WIRKLICH mit abgeschlossen. Die Trennung der Shearer sollte aktiv erfolgen und die Trennung zwischen Midbass und Hochton passiv. Es ist für mich kein Problem, soetwas zu realisieren, ich habe mit Hifi viel Erfahrung und auch Zeit. Die Frage ist: 12- Zöller mit 1 oder 1,5 Zoll oder 15- Zöller mit (2 Zoll, Coax oder whatever) und vor allem: welcher Amp??
    Ihr habt mir schon geholfen und ich freue mich über jede Antwort.
    P.s. hat jemand noch ein paar WE 555 rumliegen? ;o))

• Sven M
    Profi
    • 26. Dezember 2002 um 11:09

Ich bin zwar kein Lautsprecherbauexperte, aber bei den Endstufen würde ich mir mal die chevins anhören, die sind echt hifi mäßig.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Wellenfront
    • 26. Dezember 2002 um 11:40

Hi
    Ich glaub da gibts ein Missverständniss*g*
    Hifi-LS können Schalldrücke erzeugen von denen PA Lautsprecher Träumen...

Zb.der "ÖrpZ"
    Oder auch die L-acustics Vdosc(Im Midrangebereich HifiLS)

Das Geheimnis der Hifi Chassis PA;s
    Die Menge machts,und die kleine Membran zeigt besseres Grossignalverhalten/Klang.

ZUum Shearer,das Teil braucht wegen der hohen Luftlast ein richtig fetten Horntreiber,nix Langhub...da kommt ansonsten mit vielen Treibern nämlich sonst nix raus!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Schnittenalarm
    • 26. Dezember 2002 um 12:23

Also ich stehe selbst auch mehr auf den, wie soll man´s ausdrücken, härteren PA-Sound. Vor knapp 20 Jahren hatte ich mir den ganzen Kram auch in´s Zimmer geschleppt. Das haben wir wohl fast alle gemacht, oder ? Waren doch geile Zeiten und die Geschwister und Eltern (und auch Nachbarn) musten leiden.

Hätte ich jetzt zwei Shearer neben dem Bett... Baue am besten zwei ganz kompakte Tops. Brauch in den Mitten kein Horn sein in Deinem Raum. 12´´ JBL 2206 mit TAD Treiber. Welcher das ist Geschmackssache ich würd auch den dicken nehmen. Zusätzlich dann noch einen CP-22. Wenn Du die Boxen kompakt Baust kannst Du sie auch in den Raum hängen. Schön Tief trennen im Bassbereich. Mit den Endstufen musst Du vor allem drauf achten das Du welche nimmst, bei denen der Lüfter nicht so brüllt. Was sagt Ihr hier alle zu Crown PSA-2 ? Das ist doch schon fast ein HIFI-Teil. Da zwei Stück von und den Rest erst mal Passiv trennen. Später mit ner dritten Endstufe 3 Wege Aktiv und nur den
    CP-22 passiv.... - Du wirst ohnehin 3 Weg aktiv machen müssen, weil der TAD sonst viel zu laut ist. Also 3 x Crown PSA-2. So Jungs, welche Aktiv-Weiche soll er nehmen ?
    Wenn das Geld dann noch nich auf ist, bau noch zwei Tops mehr und häng in jede Raumecke einen. Auf die Shearer muss dann noch ein großer Fernseher. Wenn alles fertig ist, besuchen wir Dich. Wo wohnst Du ?

• frank
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2002 um 14:24

hallo,

ist nicht mal teuer, dürfte aber gut gehen: 15" direktstrahler oder 12" im frontloader bis gut 300hz aktiv und ab da einen passenden 10" oder 12" koax. wenns noch ein bissl mehr höchstton sein muß, einfach sowas wie das visaton tl16 drüber und fertig.

aktuelle koaxe wären b&c 10ncx und beyma 12kx. tannoy und co gibts natürlich auch noch.

gruß

frank

• Anonymous
    Gast
    • 26. Dezember 2002 um 14:40

Hi all, nach allem, was ich gehört (und jetzt gelesen) habe, werde ich es wohl mit den JBL`s versuchen, 12 Zoll im Frontloaded Horn, 2 St. pro Seite, erstmal mit `nem B&C DE 45, wenn das gut geht, werd ich TAD probieren. Die Trennung zum Baß (die Shearer kommen wirklich gut, sauber, tief und schnell)aktiv und die Trennung zwischen JBL`s und B & C passiv 6dB Impedanzkorrigiert. Ich werde mir wohl Chevin und Crown einmal im Vergleich anhören und wenn alles fertig ist (im Frühling) berichten, so long

• frank
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2002 um 15:15

hallo,

> ... 12 Zoll im Frontloaded Horn, 2 St. pro Seite, erstmal mit `nem B&C DE 45, wenn das gut geht, werd ich TAD probieren.

doppel 12" und 1" erscheint mir wenig stimmig. die flächenverhältnisse sind zu unterschiedlich. dann fehlts im mt-bereich zwischen den hörnern! entweder dreiweg-top oder doch lieber gleich in richtung 2" (bzw. 1,5") treiber gehen. die tad dürften gerade hier richtig toppen können.

> ... Trennung zwischen JBL`s und B & C passiv 6dB Impedanzkorrigiert.

find ich gut :wink:

gruß

frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™