1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

HD 15 Horn

• Gatzo
  • 25. Dezember 2002 um 10:50
  • Gatzo
    • 25. Dezember 2002 um 10:50

Als Neuling habe ich mal ein paar Fragen an die erfahrenen Selbstbauer. Ich habe vor das HD 15Horn zu bauen und habe auch schon fleißig Info's hier im Forum gesammelt. Was ich nocht nicht gefunden habe :
    - wo platziere ich die Anschlußplatte? ( Doch wohl nicht im Hornkanal, etwa in der Druckkammer?)
    - Braucht man Dämpfungsplatten/Akustikschaum in der Box?
    Vielen Dank im Vorraus!!

• TheRogue
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2002 um 10:58

Hm...
    Die Anschlussplatte muss wohl zwangsläufig in den "Hornkanal".
    Wenn ich den Aufbau jetzt nicht total vergessen habe, geht es in der Druckkammer nicht, dann kannst du nicht mehr stacken und an der Seite sieht sehr bescheidn aus.
    Bau das Ding am besten Direkt vor den Treiber. Das HD15 hat ja eine Vorkammer und da dürfte das kaum stören, da die ja noch nicht zum "Horn" selber gehört. Aber natürlich muss das absout dicht sein und darf nicht zu billig sein, nicht das es noch mitvibriert.

Nachtrag: Aktustikmatte o.ä. brauchst du nicht, den die Rückkammer ist ja nicht allzu groß und im Bassbereich sind die Wellenlängen doch um einiges größer als die Maße der Kammer.

CU Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-12-25 11:00 ]</font>

• Gatzo
    • 25. Dezember 2002 um 11:20

Danke für den Tip, dann werde ich es wohl so machen. Bei der Platte samt Buchsen werd ich wohl mit Silikon nachhelfen müssen.
    MFG

• LARS
    • 25. Dezember 2002 um 14:05

Hey...

werd mir wohl demnächst auch mal probeweise 2 Hd15 bauen.

Wieviele wirst Du bauen? -ich denke, dass man min. 3pro Seite brauch. Also, nicht wundern, wenn der erste fertig ist, und nach dem Test kaum Output da ist. Diese Bauart kommt erst in Massen so richtig in fahrt. Welchen Treiber wirst Du nehmen? -Ich denke, dass der KAPPA LF es tut, sofern man ihn nicht mehr als seine 400W gibt.
    Ist halt die Frage? 1 mit PD bauen, oder 2 mit B&C oder gar drei mit Kappa. ich denke lieber drei mit Kappa als einen mit Precision Devices.
    Also, mach Deine Sache ordentlich und bitte bitte berichte, wenn fertig!

Gruß
    LARS

• Gatzo
    • 25. Dezember 2002 um 14:58

Hallo
    Also ich wollte auch erstmal 2 zur Probe bauen, vor allem wegen dem Bogen. Mal sehen wie das hinhaut? Mein Bruder ist Tischler und will mir dabei helfen und nen guten Maschinenpark haben wir auch zur Verfügung. Holz nehmen wir Birke Multiplex, wird ja durchweg empfohlen! Bestückung soll Kappa 15LF werden, jaja ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander! Aber die Anlage ist nicht für professionellen Einsatz, ab und zu in unserer Sporthalle, ca 300qm. Leider ist PD finanziell nicht drin.
    Doch am Ende sollen es schon so 8 Stück werden( dachte an 2 mal im 4er Stack )
    Ach ja, welche Top's sind den dafür geeignet? (Musikrichtung Tekkno, House etc.) Also ich dachte ja an sowas wie Sparc oder Coda (gebraucht). Bin dankbar für jeden Vorschlag!
    MFG und Frohe Weinachten

• Carm
    Profi
    • 25. Dezember 2002 um 15:35

also für techno & house fängt der spass mit hd15 bei 8er stacks erst an. drunter braucht man nicht anfangen da sonst kein tiefgang.

• kaoz
    • 25. Dezember 2002 um 21:25

wer probleme mit dem Radius am HD 15 hat und den nicht machen kann oder will, hab ich ne Alternative. Hab es selber noch nicht gebaut, müsse aber funzen !

Gruß Kaoz

http://www.KAOZ-Recordings.de11.html

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Dezember 2002 um 21:34

Das mit der segmentierten Kurve geht schon, wenn das richtig dicht wird. Dass es nicht ganz rund ist stört bei den großen Wellenlängen nicht.

Aber so viel aufwendiger finde ich das jetzt auch nicht auf die Seitenteile so "Kurven-Brettchen" draufzudübeln und dann lagenweise dünnes Sperrholz drüberzuleimen.

Viele Grüße,
    Fux

• kaoz
    • 25. Dezember 2002 um 22:13

hab ich noch nie gemacht, ich stell die kreissäge einmal ein und schieb dan 1365 gleiche teile durch, dann den lamello in die hand . . . ein bische überschleifen, so hab ich's schon einige male gemacht . . . deine Variante muss ich dann auch irgendwann mal ausprobieren !

KAOZ

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• TheRogue
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2002 um 22:59

Gatzo,
    ich habe dir ne PM geschickt, oben rechts "Private Nachrichten".

CU Stefan

• Gatzo
    • 26. Dezember 2002 um 12:34

Moin, also erstmal sorry wegen dem 2. Thread. Hatte wohl nen nervösen Zeigefinger beim absenden. Meinen speziellen Dank an "Noway" & "TheRoque" für eure Hilfe!!
    In Sachen Polyesterwatte ja oder nein bin auch nicht wirklich schlauer geworden, aber ausprobieren ist das richtige Stichwort.
    Vile Grüße
    Gatzo

• Gatzo
    • 26. Dezember 2002 um 12:42

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gatzo am 2002-12-26 12:44 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™