1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

GrandMa Micro

• cyberlight2
  • 16. September 2005 um 15:17
  • cyberlight2
    • 16. September 2005 um 15:17

Ich bin am Überlegen für mittlere Events mir die Micro anzuschaffen von GrandMa. Ist dies eine gute Idee oder lieber Finger von?! Kann mir da jemand behilflich sein? Testberichte etc.

Gruß
    Matthias

• DSLmedia
    Profi
    • 16. September 2005 um 15:54

was möchtest du den wissen? m.e. super pult, prima nachfolger für kombi scanco/lico24.

• Carm
    Profi
    • 16. September 2005 um 20:20

software ist wie die der grossen grandmas, allerdings auf dem einen display sehr gewöhnungsbedürftig und verschachtelt in der bedienung.

die micro hat halt keinen netzwerkanschluss, dass heisst sie ist nicht einfach mit einem weiteren pult der grandma-linie zu verbinden um z.b. die kanalzahl zu erweitern oder eine backup-lösung zu realisieren.

• hasenfuß
    • 16. September 2005 um 20:33
    Zitat von "Carm"

die micro hat halt keinen netzwerkanschluss, dass heisst sie ist nicht einfach mit einem weiteren pult der grandma-linie zu verbinden um z.b. die kanalzahl zu erweitern oder eine backup-lösung zu realisieren.

na ja, wer eine micro kauft, kauft die doch wahrscheinlich
    nicht für 100 moving lights sondern für ein überschaubares
    setup als bessere alternative zu scanco+lico, licon o.ä.

wer von der großen gMA kommt, merkt sicherlich
    einige einschränkungen - vom scanco kommend
    wird man wohl eher die zahlreichen vorteile bemerken...

also von mir ein klares ja zur gMA in jeglicher größe.
    für jede jobgröße eine passende ausbaustufe : )

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• tufkaski
    • 16. September 2005 um 21:23

Hallo.
    Vorab: ganz klar, GrandMA Pulte sind die Macht. Jedoch würde ich abwägen, ob es wirklich so ein teures Pult sein muss. Wenn die Produktionen übersichtlich bleiben ist evtl. auch die sehr viel billigere LiconCX in betracht zu ziehen. Klar, die GrandMA ist ridertauglicher...aber es kommt halt drauf an, was man vor hat.
    Ist es nicht so,dass die micro sogar eine eigene Softwareversion hat, die zwar bedienkompatibel aber nicht binärkompatibel zu den grösseren GrandMAs ist?

Martin

• hasenfuß
    • 16. September 2005 um 22:30
    Zitat von "skippa"

Ist es nicht so,dass die micro sogar eine eigene Softwareversion hat, die zwar bedienkompatibel aber nicht binärkompatibel zu den grösseren GrandMAs ist?

Martin

siehst du im downloadbereich von MA eine
    extrarubrik "micro" ?

oder hast du vielleicht die zwei sachen verwechselt ?
    bedienkompatibel sind ein pult mit 20 motorfadern
    und eins mit 10 normalen wohl eher nicht..

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• cyberlight2
    • 16. September 2005 um 22:55

Nun, ich habe nicht über 100 movingHeads und scanner. Der Bestand ist überschaubar. Habe auch mit dem Scanco schon gearbeitet leider ist der nicht mehr der jüngste. Der hat schon echt viel mit gemacht und macht seit langem nicht mehr das was er soll. Von der Licon habe ich schon viel gehört nur bei der programmierung ist sie negativ aufgefallen. Ein Techniker meinte zu mir er fände die Hog 500 super. Ich kenne des Pult nicht. Ich denke das ich mir die Mikro von LMP als Testpult ausleihen werde um mich mit dem Pult mal auseinander zu setzen. Was von MALighting kommt ist eh spitze :)

• timotimo
    Profi
    • 17. September 2005 um 09:03

Wir haben seit einigen Wochen die Micro. Tolles Pult, auch wenn die aktuelle Software (6.20) Probleme bereitet.

Die Bedienung finde ich aufgrund der einschränkten Zahl an Hardkeys etwas umständlich. Funktionen wie "Oops" (letzter Befehl rückgängig) fehlen ganz. Ein Stromausfall führt zum Verlust aller Pulteinstellungen (also auch der Executor!) seit der letzten Speicherung. Und die automatische Speicherung unterbricht einen immer im Programmieren.
    Speicherung auf Diskette: ok. Aber USB wäre doch auch eine Möglichkeit gewesen? Der Einstieg ist auch erstmal anspruchsvoll, bis man es kapiert hat. Diese Liste ließe sich noch fortsetzen.

Die Software ist die gleiche wie auf allen anderen GrandMA-Pulten, aber nicht enthaltene Funktionen werden erst gar nicht auf der Micro angezeigt.

Bei den Investitionskosten sollte man nicht außer acht lassen, daß für ein volles Set noch eine Maus, Tastatur, Trackball, Case, am besten noch eine USV, usw. notwendig sind.

Dafür sprechen natürlich die umfangreichen Funktionen (von denen wir sicher 90 % niemals einsetzen werden), sowie die Zukunftsträchtigkeit. Moving Heads werden immer mehr, in größerer Stückzahl und mit mehr Kanälen eingesetzt. Da kommt ein ScanCo schnell an seine Grenzen. Und auch die Visualisierung und Vorproduktion mit 3D ist nicht zu verachten :wink:

• tufkaski
    • 17. September 2005 um 11:10
    Zitat von "hasenfuß"

siehst du im downloadbereich von MA eine
    extrarubrik "micro" ?

oder hast du vielleicht die zwei sachen verwechselt ?
    bedienkompatibel sind ein pult mit 20 motorfadern
    und eins mit 10 normalen wohl eher nicht..

Hallo
    Daher habe ich meine Antwort auch als Frage formuliert - ich will hier nicht mit Halbwissen glänzen. Aber wenn DU sagst dass die Software auf jeder GrandMA läuft will ich das mal glauben und beruhigt zu Bett gehen :)

Gruss, Martin

• hasenfuß
    • 17. September 2005 um 11:33
    Zitat von "timotimo"

Die Bedienung finde ich aufgrund der einschränkten Zahl an Hardkeys etwas umständlich. Funktionen wie "Oops" (letzter Befehl rückgängig) fehlen ganz.

tippe in die command line: oops :shock:
    wäre mit einem quikey natürlich schneller (hallo MA :D )
    aber gehen tut´s..

Zitat

Dafür sprechen natürlich die umfangreichen Funktionen (von denen wir sicher 90 % niemals einsetzen werden), sowie die Zukunftsträchtigkeit. Moving Heads werden immer mehr, in größerer Stückzahl und mit mehr Kanälen eingesetzt. Da kommt ein ScanCo schnell an seine Grenzen. Und auch die Visualisierung und Vorproduktion mit 3D ist nicht zu verachten :wink:

yepp, gerade wenn´s was enger wird mit der zeit ist es
    gold wert, schon mal ein grobes gerüst (oder noch mehr)
    fertig zu haben.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• madenau
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 17. September 2005 um 17:42

Hallo Matthias,

hier findest Du einen ausführlichen Testbericht vom Production Partner:
    http://www.malighting.de/home/downloads/PP_grandMA.pdf

Michael
    MA

• spectro
    Profi
    • 17. September 2005 um 20:59
    Zitat von "Carm"

Also: Die Micro hat einen Netzwerkanschluss und kann sowohl mit dem grandMA 3D als auch mit bis zu vier grandMA video verbunden werden. Richtig ist, das die Micro nicht als Kanalerweiterung oder Trackingkonsole im MA-Net verwendet werden kann. Die Software ist die gleiche wie auf allen anderen Plattformen d.h Fullsize bis OnPc. Die Shows können also in beide Richtungen ohne jegliche Konvertierungen direkt verwendet werden können. Bei Shows von einer grandMA Fullsize können natürlich die physikalisch nicht vorhandenen Fader 11-20 nicht direkt benutzt werde - hier kann man jedoch über DMX-In mit einem externen Faderboard ( z.B. LiCo 12/2 ) arbeiten - wenn man das vorher nicht sowieso schon in seinem Setup auf der Fullsize berücksichtigt hatte.

Hartmut

@TimTimo:
    Du hattest geschrieben: Probleme gibt es mit der 6.20
    ??? wir sind doch gerade erst bei der 5.61 - bitte direkt eine Mail an :
    Hartmut.Cordes@malighting.de
    mit der Versionsnummer und den ganz konkreten Problemen
    Vielen Dank !

• Danny2119
    • 18. September 2005 um 03:03

Netzwerk anschluss für 3D hat die Micro das wars dann aber auch (abgesehen von MA Video) wie Carm schon sagte Micro mit anderen MA´s verbinden geht nicht und Kanalzahl erweitern geht ebenfalls nicht...

Fullsize mit Fader von Lightcommander???? Wofür gibts denn die Fader Pages?? Hat die Micro auch , allerdings keine Motor Fader!!!.... Ich wär mal für Fader Wings like Martin Maxxyz echt hammer...

• DSLmedia
    Profi
    • 18. September 2005 um 11:28

jo, das wär echt mal nett, und wenn man schon dabei ist direkt noch nen paar Executor Buttons mehr...

• Carm
    Profi
    • 18. September 2005 um 17:40

dass die micros einen netzwerkanschluss für 3d/video haben stimmt - hatte ich überlesen da für mich nur full tracking / backup interessant ist und wir daher auch keine micros besitzen.

allerdings funktioniert mangels ma-net-fähigkeit dann auch keine eventuelle zukünftige kanalerweiterung über nsp

• cyberlight2
    • 19. September 2005 um 01:05

OK! Ich danke euch erstmal für eure Infos. Ich teste die Micro und werde dann sehen wie des Ergebnis ausschaun wird. Ich denke aber das das für meine Lj´s zu hoch sein wird.

Danke nochmals. Werde meine Erfahrungen dann mitteilen.

Gruß Matthias

• timotimo
    Profi
    • 19. September 2005 um 12:40
    Zitat von "spectro"

@TimTimo:
    Du hattest geschrieben: Probleme gibt es mit der 6.20
    ??? wir sind doch gerade erst bei der 5.61 - bitte direkt eine Mail an :
    Hartmut.Cordes@malighting.de
    mit der Versionsnummer und den ganz konkreten Problemen
    Vielen Dank !

Alles anzeigen

Stimmt. Sorry! Wo habe ich denn diese Versionsnumemr herphantasiert? :oops: Wir haben upgedatet auf 5.60, seitdem schon 3 Abstürze auf der Micro (keine Eingaben auf dem Touchscreen und keine Hardkey-Tasten haben mehr reagiert). Ebenso Abstürze von 3D in Verbindung mit onPC. Die genauen Fehlerangaben oder Scanlogs kann ich mailen, sowie ich dazu komme.

Viele Grüße

Markus

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. September 2005 um 20:18

die micro kann verbindungen zu 3d und einen videoserver aufnehmen auch die fernbedienung von poketpc ist möglich. allerdings besitzt die micro keine userverwaltung . mit der micro arbeitet es sich schlecht zuviele knöpfe wurden eingespart slebst mit den views ist kein gutes arbeiten möglich man ist nur am suchen. Der gute alte scancomander ist da bei weiten besser. Ich liebe die grandMa aber alles über der Micro und man sollte wirklich genau überlegen nicht docheine größere version zu kaufen

• PatrickSchmidt
    • 22. September 2005 um 14:22

Wir sind vor 10 Monate umgestiegen von Scanco auf grandMA Micro und sind sehr zufrieden. Wir steuern damit i.d.R. zwischen 8 und 28 Moving-Light.

Auf jeden Fall würde ich bei der Micro ein externes Faderboard an den DMX-In anschließen, damit man sich zumindest die Helligkeits-Master darauf legen kann.

Gebrauchte Licht- und Tontechnik: gebraucht.hvoltage.de

• cyberlight2
    • 23. September 2005 um 12:57

So, ich habe jetzt das besagte Pult da. Der erste Einsatz wird an diesem We stattfinden. Ich bin mal gespannt wie es sich schlägt. Die Lj´s trauen sich nicht dran und unser Beleuchter setzt sich mit dem Ding auseinander. Er meckert aber rum das das Pult zu stark abgespeckt ist als die anderen MA Pulte. Er meinte für GroßEvents ist des Pult nicht zu gebrauchen.
    Ich meld mich wen ich mehr weiß.

Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™