1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Alternativspeaker für 8"-Mid-Horn gesucht...

• Hellmich
  • 26. Dezember 2002 um 16:50
  • Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 16:50

Abend,

da ich immer noch fleißig am "4x8"-Mid-Horn-Rakete-basteln" bin, hab ich mich gefragt, was es denn noch so alles für schöne alternative Päppchen zum B&C 8PE21 gibt.

So aufm Papier und in der Simu macht sich der 18sound 8m400 recht gut (kennt den zufällig jemand?).

Ansonsten hab ich aber kaum brauchbare Speaker gefunden. Vielleicht wisst ihr ja ein paar Raritäten :smile:

Gruß
    Sascha

wer viel misst, misst mist

• martin
    • 26. Dezember 2002 um 17:07

Hallo,

Ich lass ja ansonsten ueber meine B&C Babies nix kommen, aber die 8"er haben mich nie wirklich begeistert. Den 18sound kenn ich ja auch nur vom papier. Da sieht er aber wirklich wesentlich huebscher aus.

UND, eine ganze palette an verschiedenen 8" fuer jeden Zweck von bass bis reiner Midrange hat PHL. Die schicken auch problemlos samples. Hast du dir die mal angeschaut?

CU
    martin

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 17:13

[quote]
    martin schrieb am 2002-12-26 17:07 :
    Hallo,

Ich lass ja ansonsten ueber meine B&C Babies nix kommen, aber die 8"er haben mich nie wirklich begeistert. Den 18sound kenn ich ja auch nur vom papier. Da sieht er aber wirklich wesentlich huebscher aus.

Nich umsonst frag ich nach :smile: das Ding is zwar sackelaut und haut einem fast das Hirn aus der Schale, aber klanglich taugt das irgendwie überhaupt nicht.
    Hab erst gedacht, das es am Horn selber liegt, aber nachdem versuch 2 und 3 auch gescheitert sind, naja kann ja nur die Pappe sein...

UND, eine ganze palette an verschiedenen 8" fuer jeden Zweck von bass bis reiner Midrange hat PHL. Die schicken auch problemlos samples. Hast du dir die mal angeschaut?

ja, ne. muss ich gleich mal schaun...
    danke.

Gruß
    Sascha

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellmich am 2002-12-26 17:15 ]</font>

• martin
    • 26. Dezember 2002 um 17:20

Wobei mir 2-3 versuche mit einem mitteltonhorn auch wenig vorkommen :smile:
    Wie hoch soll denn die Pappe laufen?

Und was klingt denn scheisse? Klappt bei dir schon die klirrmessung?

CU
    Martin

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 17:24

das ding läuft nich wirklich hoch, ab ca. 600 Hz übernimmt der BMS Coax. also unproblematisch.

naja klanglich, das ding klingt arg agressiv, unsauber. die response is relativ
    eben.

klirr geht noch nicht so wie soll, muss erst noch neue soundkarte kaufen.

vielleicht is das horn ja doch nur ein einziger denkfehler :smile:

gruß
    sascha

• martin
    • 26. Dezember 2002 um 17:54

Und wenn du das Chassis einfach mal ins kleine geschlossene pfriemelst? Dann weisst du gleich, obs das chassis oder das Horn ist. Wenn der im geschlossenen gehäuse auch broeselt, dann muss er wohl in die Tonne.

CU
    Martin

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 18:04

hab ich anfangs auch gemacht, naja prickelnd wars nicht.

werd da gleich morgen mal nach den PHLs schauen, da is ein richtig schöner dabei, und praktisch dazu mit den 16 ohm.

laut simu müsst der sogar im bestehenden horn funktionieren.

gruß
    sascha

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 18:48

Hallo,

RCF hat da auch was feines, ist aber wirklich ein reiner Mitteltöner z.B. für 3-Weg Horntops.
    (Laut RCF 101,5dB stimmt auch irgendwo, aber realistisch direktstrahlend über 500Hz dann >100dB)
    Das stramme Kerlchen heißt L8L750 und macht linear "nur" +- 1mm, ein richtiger Hornmitteltöner (bzw. in ganz winzigem Mittelton-BR-Gehäuse, so wie das bei der ursprünglichen EV-15/3 mal gedacht war :wink:
    Fällt oben dann ab knapp 4kHz ganz ohne Resonanzen und Peaks ganz schön nach Lehrbuch ab und läßt sich gut "beweichen".

Das gibts auch noch von RCF in 8":
    Der L8S800 ist ein "richtiger" kleiner Baß für kompakte 2-Weg-Systeme und macht daher logischerweise auch nur so 92-93dB 1W/1m
    (Ist aber wohl nicht was du wirklich suchst)

Viele Grüße,
    Fux

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 19:34

@ Fux

auf den RCF-Brüller bin ich auch gestossen, müsste man mal testen, obs der klanglich besser macht. Passen würde der in etwa.

der andere is wirklich nix :smile:

danke und gruß
    Sascha

• D.Achenbach
    • 26. Dezember 2002 um 19:46
    Zitat

Hellmich schrieb am 2002-12-26 17:24 :
    das ding läuft nich wirklich hoch, ab ca. 600 Hz übernimmt der BMS Coax. also unproblematisch.

gruß
    sascha

Wie trennst Du die B&C nach unten?
    Unter 250Hz würde ich die nicht trennen.
    Und 8er würde ich nur dann nehmen wenn's auch höher als 600Hz gehen soll.
    Schon mal versucht den Hochpass höher zu drehen ob's dann besser wird?

Die PHL kann ich wirklich empfehlen. Wenn relativ tief getrennt wird den E20-2420 (8Ohm) oder 2450 (16Ohm), Trennung oberhalb von 250 Hz der M20-2520 (8) oder 2530 (16).
    Die E-Typen sind zwar keine Wirkungsgradwunder, lassen sich aber tief trennen und machen ordentlichen Hub.

Gruß
    Dieter

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 20:20

Bei den "Wirkungsgradwundern" sprich Mitteltonlautsprechern würde ich einen 10" nicht unter 250Hz trennen und den 8"er eben noch ein ganzes Stück höher.
    Alles was mehr Hub macht ist eben kein Wirkungsgradwunder mehr und eher als Midbass in einer kleinen Kiste zusammen mit 1"er gedacht.
    Sperr den 8" doch in ein Hörnchen, drunter einen guten 12"er in ein schönes Hörnchen was auch noch Kickbass macht und oben einen netten 1" oder 1,5" drauf.
    Und unter 80Hz dann die vielgeschmähten 18"er im Reflexgehäuse nur als Luftmassenverschieber.

Der Entwicklungsaufwand für so ein Teil dürfte aber inklusive des netten Phaseplugs für den 8"er schon eher in eine Doktorarbeit ausarten :wink:

Viele Grüße,
    Fux

• Wellenfront
    • 26. Dezember 2002 um 20:43

4x8" im Horn und BMS Koax......hört hört....kommt mir irgentwie Bekannt vor*g*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 20:56

4x8" im Horn kenn' ich nur von Solton mit einem 2" koaxial davor. Ich hatte schon die Freude das Ding ausführlich Vergleich zu hören undkann nur sagen :smile:....
    ...nein ich sag da jetzt besser nix dazu :wink:

Viele Grüße,
    Fux

• Wellenfront
    • 26. Dezember 2002 um 20:57

Ähmm....ich hab son Teil..

Aber auch was neues...hi hi
    Is noch besser*g*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2002 um 20:59

Fehlen nur noch die Kickhörner und ein Subwoofer mit vielen kleinen Chassis die unter ihrer Resonanzfrequenz betrieben werden.
    Komisch, irgendwie kommt mir die Anlage in dieser Kombination bekannt vor. :wink:

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 21:00

Mein Beileid,

Kopf nich' hängen lassen, man kann ja auch den Master auf den Kopfhörer geben....:wink:

Viele Grüße,
    Fux

• Tobi
    • 26. Dezember 2002 um 21:33

WF hat doch mal den Fane Crescendo 8M empfohlen. Vielleicht solltest du dir den mal anschauen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi am 2002-12-26 21:33 ]</font>

• Hellmich
    • 26. Dezember 2002 um 22:05

Tach nochmal,

das Horn wird bei ca. 300 Hz mit 12dB getrennt, drunter läuft ein 6x12". und höher? naja mit dem BMS braucht man doch nicht höher.

soll halt in dem bereich extrem laut und sauber spielen.

hab mit den B&C schon nen haufen angestellt, aber das ergebniss war immer unbefriedigend.

ich hab mir jetzt mal den PHL 2530 rausgepickt und werd das einfach mal versuchen.

ja, die anlage ist irgendwie schon bekannt, aber was will man machen, besser gehts halt nich :smile: n bissl vielleicht *gg*

Gruß
    Sascha

• trockenbassfetischist
    • 27. Dezember 2002 um 00:37

aha das PA forum wird wieder professioneller gut Hellmich war ja nie anhänger von Provisorisch audio :smile:

12" im kick 8" oder kleiner in den mitten darüber BMS und darunter die vielen kleinen treiberlein ist nun mal Beschallungs Qualitätsstandard ....

endlich wollen mal ein paar was amtliches machen

dass der B&C nicht richtig funzt ist gut zu wissen - den wolte ich auch mal versuchen - war das der mit fast null Xmax - den h#ätte ich ausgesucht - typ ist mir nicht bekannt hatte aber wickelhöhe = fast Spalthöhe
    schade dann kann ich den gleich wieder "einstampfen"

der 18 sound sieht mir zu Pampen verunstaltet aus :sad: ich mag keine Pampe auf der PAppe und Fane ist in der Fertigungsquali und Preisgestaltung (AH ... :sad:) nicht so mein Favorite Candidate ....

welcher B&C war es denn?

Kick tendiere auch ich so zu ca. 16 12"ern , horngeladen natürlich .... die 8er sollten da mithalten können also die "wirkungsgradschwachen" die oben erwähnt wurden sind dann nicht so die geeigneten wohl oder übel

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Hellmich
    • 27. Dezember 2002 um 00:53

tag trocki,

naja, urlaub vorbei, frau mal 4 wochen weg, endlich mal wieder etwas zeit zum basteln. wollte eigentlich hobby zum beruf machen, jez wird wohl beruf zum hobby :sad:

der 8"er war der 8PE21, da sagt das ohr schon vorm messen nein. pegel is ok, der BMS müht sich schon bei vollgas.

der fane fällt schon in der simu raus, der geht in dem vorhandenen horn nicht laut und tief genug.

bleibt halt der PHL, simu-kurve fast identisch, und nen guten ruf haben die dinger ja immer schon.

ja, die kickgeschichte... voll abgehoben :smile: hab mir da vorm urlaub noch kurz ein 6x12" mit 12pz32 zusammengezimmert, outlaw-design, aber extrem geiler sound *gg* eckdaten: -6dB 70 hZ, bis 180 Hz eben, dann +2 db rauf, dann wieder eben bis 800. max. pegel dürfte bei 137 dB liegen... am baum hängend.

werd dir demnächst mal das bildermaterial, 3d ansichten und simus schicken, dauert aber noch, da festplattencrash, alles futsch...

gruß von der urpzz-front

sascha

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum