1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DAP-Boxen, Unterschied zw. AX-, RW- und SM-Serie

• DJ Styl0r
  • 23. Februar 2006 um 23:08
  • DJ Styl0r
    • 23. Februar 2006 um 23:08

Hi!

Ich wollte mir schöne 15/1-Boxen kaufen und bin bei meiner Suche bei DAP hängen geblieben...
    Nur leider gibt es kaum Infomaterial zu den einzelnen Serien, die die Firma anbietet...
    Nun wollte ich mal bei Euch nachhorchen, ob ihr mir weiterhelfen könnt:
    Die preislichen Unterschiede bei den folgenden Boxenserien sind ja recht klein, deshalb weiss ich nicht, welche Serie welche Vorzüge hat...
    Soweit ich das mitbekommen hab, kostet die RW-Serie 140, die AX-Serie 190 und die SM Serie 250 Euro (bezogen auf ein 15/1-System)
    Der Verwendungszweck der Boxen ist größtenteils auf Geburtstage, Vereinsfeiern (etc.) und Housefeten beschränkt...
    Welche Serie würdet ihr mir empfehlen?
    Gibt es eventuell andere Hersteller in diesem Preissegment?
    Wollte in absehbarer Zeit noch einen 18"er Sub dazukaufen, um den Bass ein wenig aufzupushen... Wie sieht es da bei den einzelnen DAP-Serien aus?
    Kann mir wer was zu den klanglichen Aspekten sagen?
    Bitte keine "DAP is eh scheisse"-Posts!!! Das hab ich hier schon zur Genüge gelesen...
    Sollte ich generell bei einem 15/1-System einen 18"er Sub nehmen,
    oder reicht auch ein 15"er Sub?
    Die Pax-Größe wäre zwischen 50 und 300 Leuten (bei großen Veranstaltungen würd ich einen Sub mieten, zumindest vorerst, bis ich meinen eigenen hab... :roll:

Danke schonmal für eure Antworten...

• sirgreco
    • 23. Februar 2006 um 23:13

warum 15" und nicht 12" wenn du sowieso mit Sub erweitern willst?

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• DJ Styl0r
    • 23. Februar 2006 um 23:14

Ich wollte die Subs später mit meiner aktiven Frequenzweiche aktiv auf ca. 80-100Hz trennen, und da hab ich schon Schiss, dass die 12"er damit Probleme haben...

• m@x_headroom
    • 23. Februar 2006 um 23:48

Hi
    Also ich habe die AX 12 mit RCF 1018 18" Bässen und als AMP Dynacord XA2600 und trennen tu ich das System bei 120HZ das reicht und ist sozusagen Standart Konfig damit spielen sich die AX die können bis 75HZ runter damit hast genug Spielraum in alle Richtungen.

Und die AX Serie ist von der Verarbeitung her nicht so schlecht das Holz ist MPX 18mm 11schichten der Lack ist nicht der beste aber für den Preis ok ich habe schon weit aus teurer System gesehen die nach 5 Einsätzen schlimmer aus gesehen haben als meine AX und die haben schon einiges am Buckel und bis auf ein paar wirklich kleine Kratzer sehen die wie neu aus man muss halt etwas aufpassen aber dann halten die und die.

Der Klang in meiner Konstellation ist echt nicht schlecht bin voll zufrieden damit.

Mein Empfhlung bei DAP

TOPs AX12 "bessere Verständlichkeit"
    Bässe AX18b
    die Bässe AX15b sind nicht so dder Bringer für Bässe habe zwei davon aber für meine Zwecke Bestens da ich sowieso noch die RCF Bässe habe wenn ich viel mehr Bass brauche..

die RW Serie bei DAP wenn ich mich nicht irre ist aus MDF Matrial das halt nicht so gut ist MPX ist Wiederstandsfähiger.
    die SM Serie ist halt etwas feiner Verarbeitet als die AX die doch eher auf den on the Road betrieb Zielt. so sehe ich das.

MFG
    M@x

• DJ Styl0r
    • 24. Februar 2006 um 03:43

Mhh...
    Der Preisunterschied zwischen den 12"ern und den 15"ern beträgt grad mal 5 euro...
    Da ich nicht direkt zwei 18"er drunterpacken kann, wollte ich ursprünglich die 15er als "Überbrückung" nutzen und sollte ich mich getz 'überreden' lassen, die 12"er zu nehmen, dann bin ich mir net sicher, ob die genug Dampf für ne Pax-Größe von 100 haben...
    Deshalb dachte ich zuerst an die 15"er...
    Kennt jemand eventuell auch die AX-115? Das ist das System als Standbox, soll dieselben Daten haben, aber vom Klang eventuell besser?! Ich hab kein Plan 8)
    Bin noch net so ganz von der 12"-Variante überzeugt :lol:

• Tomahok
    • 24. Februar 2006 um 06:53

Ich glaube du solltest dich erstmal von dem Klischee "Größer = Besser" :wink: verabschieden.

Und auch meine empfehlung, nimm lieber 12 Zoll tops, ich habe es auch nicht bereut. Und wenn du wirklich mal mehr dampf brauchst dann kannst du zu not immernoch was Anmieten in der Überbrückungszeit.

• pfeffer 54
    • 24. Februar 2006 um 08:51

also mit den ax 15 bekommst du sicherlich hochzeiten bis 100 hin. das problem bei der sache ist das auf hochzeiten oft auch was durchs micro gesagt wird..... da wird es dann anfangen....

fürm house partys sind 2 ax 15 zu wenig bei 100 mann. und auch 300 mann mit sub bekommt man da nicht hin wenns wirklich ne angenehme lautstärke haben soll. mit einer konfiguration von 2 arls und ner ps 12 würde ich max. 200 leute trauen. (jetzt bei dissesound partys)

live ist das schon was anderes da geht evtl. noch nen quentchen mehr.

die frage die mich interessiert ist wie würde ein vergleich zwischen ner hk audio actor und 4 arls und 2 ps 12 aussehen? die actor hab ich schon gehört ist gaaaanz ok.

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• pfeffer 54
    • 24. Februar 2006 um 08:52
    Zitat von "Tomahok"

Ich glaube du solltest dich erstmal von dem Klischee "Größer = Besser" :wink: verabschieden.

du hast vergessen: boa ey die bassrolle von magnat hat 3000 watt.... :grin: :grin: :grin:

• schrecki7289
    • 24. Februar 2006 um 13:54

Naja, die DAP 15er klingen leider sehr bescheiden, ich würde da zu etwas besserem greifen. Lieber ne vernünftige 12" Box (und die DAP 12" zähle ich nicht grade dazu), und zwei gescheite 15" Bässe (Aachenbach etc) drunter, das klingt wesentlich angenehmer und drückt im Verhältnis zu nem riesigem DAP Haufen auch net schlechter.

Zitat

fürm house partys sind 2 ax 15 zu wenig bei 100 mann. und auch 300 mann mit sub bekommt man da nicht hin wenns wirklich ne angenehme lautstärke haben soll. mit einer konfiguration von 2 arls und ner ps 12 würde ich max. 200 leute trauen. (jetzt bei dissesound partys)

live ist das schon was anderes da geht evtl. noch nen quentchen mehr.

Ähm, live würde ich mich mit den Dingern gar net trauen, was zu machen, im übrigen braucht man für live wohl etwas mehr Reserven als für komprimierte Konservenmusik! :idea:

Gruß
    Thomas

• pfeffer 54
    • 24. Februar 2006 um 14:00

das mit dem live war auf die konfiguration 4 arls 2 ps 12. war leider nicht ganz ersichtlich. und live geht mit der kombi mehr als bei ner technova

• DJ Styl0r
    • 24. Februar 2006 um 14:04

Gut, ich versteh bisher nur die Hälfte, sorry...
    Hab mich grad in andern Thread und bei "Ibäh" ein wenig schlau gemacht,
    mit der PS 12 meint ihr eine Box von Sirius, die ist auch noch in meinem Preisrahmen (225,-- p.Stk.); was ist denn ein arls? Eventuell bekommst du dann deinen Vergleich (@pfeffer)...
    Gibt es eventuell auch 15"er, die vernünftig klingen? Dann würd ich auch noch ein wenig sparen und mir dann was vernünftiges kaufen?!
    Oder sind 15"er generell bei live Performance mist?
    Ich bräuchte nämlich, eben grade weil ich Hochzeiten etc. mache, eine gute Sprachübertragung...

Axo: Konservenmusik = Musik von CD, aber was is das ganze noch in komprimierter Form?!?!

schrecki:
    Welche 12"er würdest Du mir denn empfehlen? Hattest gesagtt, dass die DAP mist sind, hast aber keine Alternative genannt...

• pfeffer 54
    • 24. Februar 2006 um 14:06

nein wir meinen ne andere ps 12 die von aw audio.

ist nen anderes kaliber als sirius

• sirgreco
    • 24. Februar 2006 um 14:08

Grade bei Sprachbeschallung sind die 12" besser, da sie die Mitten besser wiedergeben, Im Proberaum nutzen wir für Vocals sogar 10".

Nutz mal die Boardsuche dann kommt folgendes raus.

PS12 -> Nicht die von Sirius, istn selbstbau Projekt (kostenpunkt, je nach Ausstattung ~350€)

ARLS -> Subwoofer

man kennt ja das Sprichwort, wer suchet der findet;D

Alternativ anschauen kannst du dir von Noir Audio das 12er Selbstbau...

ich hab sie selber nicht gehört, aber genug darüber gelesen. Noir Audio müsste sogar ein quäntchen Billiger sein.

viel glück:D

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• Ravemaster
    • 24. Februar 2006 um 16:37

die PS12 von AW ist ein ganz anderes Kaliber!

http://www.paplans.de.vu --> da findest du die pläne.
    fertiggehäuse für die PS12 gibts auch. aber da hier momentan so viele Bastelaktionen sind schau da erstmal rein.

ich würde dem ARLS aber auf jeden fall den Aachenbach Sub vorziehen. ist allerdings auch wieder teurer.
    Aachenbach 18" Sub
    Aachenbach 15" Sub

100PAX mit 12" 1" wag ich ma zu bezweifeln. (ohne Subs) mit Subs geht das schon eher. (15" 1" kannste auch vergessen--> ohne Subs kriegste das nicht hin und mit Subs haste wieder ein Mittenloch...)

300PAX --> 2 feine Tops pro seite oder doppel 12" Tops. (lieber reserve haben als am limit fahren!!! )

greetz Malte

• andirr
    • 24. Februar 2006 um 18:55
    Zitat

Oder sind 15"er generell bei live Performance mist?

Nein, ganz und gar nicht, es kommt immer auf die Kombination mit dem Hochtöner an. Bei der Dap ax 15 wird schon bei 1,8 kHz getrennt zum Hochtöner, bei einer KME 1152 wird erst bei 3,5 kHz getrennt, diese Box ist kein bisschen besser als die Dap ax 15, außer vll. der Lack...

100 PAX ohne Sub kann man ohne Probleme mit zwei 15"/1" (auch Dap) beschallen. Sprachverständlichkeit ist nicht super aber mittels EQ machbar !

Nur mal so am Rande... :wink:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 24. Februar 2006 um 19:12

getrennt wird bei der kme 1152 gar nix.der ht setzt nur bei 3500hz ein,der 15 läuft einfach aus und sie klingt ...aber lassen wir das. :wink:
    100 leute möchte ich nicht mit zwei 15/2 dieser klasse ohne sub beschallen.
    man müsste mal genau definieren,was mit BESCHALLEN gemeint ist.ich meine mit "100 leute beschallen" 100 leute auf der tanzfläche,du vielleicht 20 leute auf der tanzfläche und der rest am thresen... :grin:
    generell könnte man sagen dass mit zunahme des preises auch bei 15" mitten möglich sind.kme 1152 und dap ax15 gehören dazu allerdings nicht...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Ravemaster
    • 24. Februar 2006 um 20:59

oder unterm Tresen ;)

ich finde NEXO PS15 fullrange schon bescheiden... und die ist nun wirklich schon "ein wenig" amtlicher ;) als KME und DAP

greetz Malte

• DJ Styl0r
    • 25. Februar 2006 um 18:13

Nein :grin:
    Ich geh schon von einer Pax-Größe von 100 aus, die dann wirklich auf der Tanzfläche beschallt werden sollen...
    Diejenigen, die am Tresen oder auf Sitzbänken etc. sitzen, sollen nicht direkt so beschallt werden, die bekommen mit Sicherheit (und gott-sei-dank auch net in so einer Lautstärke :D ) genug von der Tanzflächenmusik mit...

Ihr sagt mir zwar alle, 15/1 (bzw. die DAP AX ist 15/2, hab ich grade erfahren) sei blöd, da gibts keine richtigen Mitten... Aber Alternativen hat mir bisher keiner aufgezählt... :?

Ravemaster:
    Ich find die Nexo natürlich auch klasse, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich da überhaupt net; klar, die Box mag super klingen, aber in meinem Geldbeutel sind die Tops definitiv net drin (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt und ich habe spätestens in 4 Wochen den nächsten Termin :grin: ); eventuell kann man darüber reden, wenn man die Anlage zum 2. Mal aufrüstet 8)

greetz
    stylor

• Ravemaster
    • 25. Februar 2006 um 19:11

nexo ist auch übertrieben ;)

mein Tip: nim ordentliche 12" 1" Tops
    sei es nun eine CD12 von Audiozenit oder eine PS12
    und klatsch dir 2 18" BR Subs drunter. (aachenbach Sub)
    dann haste was gutes.
    greetz Malte

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2006 um 19:17
    Zitat von "Ravemaster"

mein Tip: nim ordentliche 12" 1" Tops
    sei es nun eine CD12 von Audiozenit oder eine PS12
    und klatsch dir 2 18" BR Subs drunter. (aachenbach Sub)
    dann haste was gutes.
    greetz Malte

Wie oft wurde diese und andere brauchbare Empfehlungen hier schon
    gepostet? 1 Millionmal oder 2 Millionenmal? :roll: Die Kiddies suchen
    halt immer noch die eierlegende Wollmilchsau für 1,99 €. Bin ja mal
    gespannt, wann es die ersten Sachen bei ALDI und Konsorten gibt.

Leute, leiht euch doch lieber was, und dann was gutes, als euer sauer
    verdientes Geld für diesen Plunder auszugeben. Und das Geld, das übrig
    bleibt, sparen für was gutes.

So, das war das Wort zum Sonntag. :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement