1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Strobe mit Schwarzlicht ?

• philip-h
  • 26. September 2005 um 20:41
  • Michael D
    • 29. September 2005 um 19:07

machts doch mechanisch, so ähnlich wie bei den ganzen movinglights...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Sven M
    Profi
    • 29. September 2005 um 19:59

Mir ist keiner der "Amtlichen" Hersteller bekannt die direkt einen Streifen anbieten.
    Aber wenn du z.B. den Luxeon Star nimmst kannst du den selbst leicht auf nen Kühlkörper schrauben.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Carm
    Profi
    • 29. September 2005 um 21:53

@ sven: streifen die nur noch ne gleichstromquelle benötigen gibts von luxeon sowie vlm (wobei da auch luxeon drauf ist, zumindest anfang des jahres noch...). bestückung mit 12x1w leds

luxeon line mit 12x1w wäre hier

http://www.lumileds.com/products/family.cfm?familyId=3

vertrieb u.a. von schahl, bei größeren mengen kann man auch mal bei future electronics anfragen

bei vlm hab ich die lines auch net online gefunden, hab hier aber muster liegen die noch kein halbes jahr alt sind...

• Sven M
    Profi
    • 30. September 2005 um 08:43

Hallo Carm,
    ich kenne die Streifen gut obwohl ich noch keinen eingesetzt habe. Aber da ich haptberuflich jeden Tag mit LEDs zu tun habe kommen einem auch Future Vertreter ins Haus die einem sowas präsentieren...
    Ich meinte nur das es keinen UV Streifen gibt, das man da eventuell mehrere Luxeon Dental oder Royal Blue (wenn die schon UV genug sind) auf einen Kühlkörper schrauben muss. Und da bietet sich fürs basteln eben der Star an.

• Carm
    Profi
    • 30. September 2005 um 14:05

sven: na dann kennst du dich ja auch bestens aus. obs jetzt uv-streifen gibt oder nicht (lt. den mir vorliegenden infos von future nicht?) oder nur für spezialanwendungen weiss ich auch net. das können die interessierten kollegen ja hoffentlich auch selbst herausfinden. wenns sowas gibt dann jedenfalls bei den angegebenen firmen...

selber basteln geht natürlich immer - abhängig davon wie professionell das ergebnis sein muss...

• Sven M
    Profi
    • 30. September 2005 um 15:21

mir schien nicht so das es hier um eine kleine Serie geht.

Wenn es anders sein sollte stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

• fschleif
    • 4. Oktober 2005 um 16:16

Mir fällt da noch ein gänzlich anderer Zugang zu ein: Eine modifizierte UV-Gun (oder wie die Dinger genau heissen. Ich meine die mit dem runden Reflektor hinten und dem 400W LM). Hiervor baut man eine Sammellinse und stellt in deren Fokus (oder auch in die Nähe desselben) einen mechanischen Shutter. Das vorherige Fokussieren hat den Sinn, mit dem Shutter nur einen vergleichsweise kleinen Bereich abdecken zu müssen, was ihn dadurch schneller macht. Alternativ zu einem Shutter lässt auch ein Chopper-Wheel einsetzen. Da wechseln sich offene Bereiche mit Blechstegen ab. Der Vorteil ist, dass man im Gegensatz zum Shutter keine Hin-und-Her-Bewegung braucht, sondern eine einfache Drehachse ausreicht. Die Blitzgeschwindigkeit wird dann einfach durch die Drehgeschwindigkeit erreicht. Ob man hinterher noch eine weitere Linse schaltet, um die Divergenz des Strahls zu begrenzen, muss die Anwendung zeigen.
    Bei all diesen Konstruktionen sei allerdigns gesagt, dass die Leistung nicht verlgeichbar mit einem "richtigen" Strobe ist, da dort die gesamte Leistung in einem Puls frei wird. Bei den anderen Methoden blendet man einfach nur einen kontinuierlichen Stahler aus.

• philip-h
    • 5. Oktober 2005 um 16:19

hatte mich eigentlich schon für die LED variante entschieden, alle4rdings halten es die Leute von den LED-Firmen nicht für nötig auf mails zu antworten. Dachte mir, dass es für die ja eigenlich kein Problem sein sollte einfach einen nocmaln LED-strip mit UV-LED auszustatten, hätte auch kein problem damit dafür entsprechend zu bezahlen, aber naja... keep on mailin´:lol:
    Jetzt muss ich mal schauen ob ich micht wirklich an den selbstbau wage, bin wegen der LEDs n bisschen skeptisch ob ich das so einfach hin bekomme, vom DMX ganz zu schweigen, evtl. kann man nen normalen strip umbauen.
    Ich bleib auf jeden fall dran.
    Und wer weiß vielleicht kommt schon morgen die erhoffte mail von den lieben LED-Menschen.

• Henne
    • 6. Oktober 2005 um 18:04

Damit hat sich die Angst vor der Steuerung dann wohl erledigt:
    http://www.hoelscher-hi.de./hendrik/light/dmxled.shtm

Allerdings hat noch niemand mehr als ein Blinken mit LEDs hinbekommen - beweis mir das Gegenteil und ich schenk Dir die Platine (abgesehen von den vielen Fans, die Du mit damit gewinnst)... :roll:

Gerade wegen meinen Testsetups halte ich ein UV-LED-Strobo für nicht realisierbar.

Eine UV-Kanone mit dicker Glaslinse :shock: Kommt da am Ende dann noch UV raus (Absorbtion...). Ansonsten sind die Guns so schon heftig - das noch bündeln - au weia :D

Hendrik

Henne's Sites

• fschleif
    • 6. Oktober 2005 um 22:14

Die Absorption des UV-Anteils von einer Glaslinse (sooo dick muss die gar nicht sein) hält sich wahrscheinlich in Grenzen, da die UV-Guns im nahen UV arbeiten, was man daran erkennt, dass sie sichtbares Licht abstrahlen... Ist die Absoprion dennoch zu hoch, müsste man auf Quarzglas ausweichen, ist aber IMHO nicht nötig.
    Die Bündelung ist kein Problem, da sie ja nur dazu dient, den Shutterbereich zu verkleinern. Anschliessend wird der Strahl wieder divergent, so dass man vielmehr eine Sammellinse einsetzen muss, um keine zu breite Abstrahlung zu erhalten. Das aufs Publikum gerichtete Licht ist also nicht gebündelt, sondern im Gegenteil. Mit einer weiteren Sammellinse liesse sich hingegen der zu beleuchtende Bereich sehr genau eingrenzen

• philip-h
    • 21. Oktober 2005 um 14:33

So! Habe mittlerweile erste versuche mit LEDs gemacht und bin jetzt der überzeugung, dass man damit sehr wohl stroben kann. (Bin drauf gekommen als ich ne LED mit nem Kabeltester durchgemessen habe :wink: )
    Also werde ich wohl mal n paar UV-LEDs bestellen und mich mal damit beschäftigen, wie ich die verbaut bekomme. Nur stehe ich damit vor zwei problemen. Erstnes ich brauche ein gerät, welches die Strobe-Spannungsimpulse für die LEDs regelt(es gibt da von eurolite so PAR scheinwerfer mit LED und 5Hz Blitzen, vielleicht kaufen und Schlachten?), und zweitens, ich hätte das ganze nach wie vor am liebsten über DMX, was ja bei nem Strobo am Sinnvollsten ist. Darüber hinaus muss ich auch sehen wie ich das ding proportioniere, damit auch was rauskommt. Wahrscheinlöich muss ich da schon mit ner dreistelligen anzahl an LEDs rechnen. Ich werde mal schauen und n bisschen rumrechnen, soll ja auch bezahlbar bleiben.
    Grundsätzlich hab ich zwar kein Problem mit dem EIgenbau, trotzdem stellen sich die LED Firmen irgendwie ein Armutszeignis aus wenn sie nicht mal auf mails antworten, musste ich noch mal loswerden...

• Sven M
    Profi
    • 21. Oktober 2005 um 14:45

1. Welche Firmen hast du denn angeschrieben?
    2. Was hast du geschrieben?
    3. Bringt ein Anruf meist wesentlich mehr.
    4. Natürlich kann man LEDs Stroben, sogar gut ausserhalb des bereiches wo das Auge "Stroben" erkennen kann.
    5. Ist die Elektronik sehr einfach aufgebaut, auch mit DMX Empfang. Wenn du weißt welche LEDs du nimmst gebe ich dir da wohl nen Tip..

• philip-h
    • 21. Oktober 2005 um 15:00

Angeschrieben habe ich Lumitronix und noch ne zweite Firma, dummerweise, kann ich nicht sagen welche, weil mein PC grade platt ist, reiche ich nach. Hab nie ne Antwort bekommen.
    Ich hab sie gefragt, ob sie eine Lösung für m ich hätten nachdem ich mein Vorhaben geschieldert habe. Aber hatten sie wohl nicht s.o.
    Angerufen habe ich bis jetzt noch nicht, nur zweifele ich daran, dass das wesentlich mehr bringt... Mal sehn´ ...
    Das man die nicht Stroben kann wurde hier im Thema mal irgendwann gepostet. Ansage war, dass noch nie jemand mehr als ein blinken hinbekommen hat...
    LED werde ich wohl, trotz des unwilligen service bei Lumitronix bestellen. Es sei denn, ihr meint, dass ich das auf keinen fall tun sollte und ihr was besseres wisst...

• Sven M
    Profi
    • 21. Oktober 2005 um 15:38

Ach so, ich dachte du hättest einen der großen Vertriebe angeschrieben. Lumitronix kenne ich jetzt nicht.

Mit dem Stroben hast du bestimmt was falsch verstanden, LEDs kann man sehr schnell ein und ausschalten.

• Henne
    • 21. Oktober 2005 um 17:15

... was dann wie blinken wirkt...

Henne's Sites

• Sven M
    Profi
    • 21. Oktober 2005 um 20:29

Hmm, Wo ist denn der Unterschied? ist stroben nicht schnelles blinken?

• Henne
    • 22. Oktober 2005 um 17:00

Probiers aus - es ist schwer zu erklären.

Bei einer guten XOP15 kommt einfach ein anderes Feeling auf als bei ein paar LEDs *wer hätte das gedacht* :twisted:

Henne's Sites

• Sven M
    Profi
    • 23. Oktober 2005 um 16:23

Na ok...

Darf man denn bei Movinglights von stroben sprechen?

• Henne
    • 23. Oktober 2005 um 18:51

Bei Entladungslampen und ordentlichem Shutter spricht doch nichts dagegen, oder?

Bei den 7Hz ELC-Gurken habe ich da so meine Zweifel...

Henne's Sites

• philip-h
    • 29. Oktober 2005 um 16:15

Habe grade durch zufall noch was gefunden, vielleicht hat irgendjemand die dinger schon mal benutzt oder im einsatz gesehen.
    Heißen Wildfire WF-EM42DMX
    ( http://www.wildfirefx.com/product_detail1.asp?PID=32&CID=2 )
    Wildfire kannte ich vorher noch nicht, sieht aber vielversprechend aus und wird hier in Deutschland von Lightpower vertrieben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™