1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Suche leichte handliche leistungsstarke Anlage

• E10
  • 27. September 2005 um 00:39
  • E10
    • 27. September 2005 um 00:39

Suche eine neue Anlage!

Folgende Kriterien müssen erfüllt werden:
    - Beschallungen bis 500 Personen Rock n' Roll mit 2 Stacks (1 Stack pro Seite)
    - Horngeladene Tops und Bässe
    - Gewicht nicht mehr als 50kg pro Box
    - Amping ist vorhanden
    - Darf bis 10'000 Euro kosten und nicht mehr!

Was würdet ihr da Empfehlen.

Grüsse aus Zürich

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2005 um 01:13

Also da das K.O.-Kriterium wohl der Preis sein wird bei voll horngeladen bring ich mal Audio-Zenit ins Spiel.
    Mit 4 PW410H Bässen und 2 P208HF Tops kommst du brutto VK Liste auf 8540€. Allerdings wiegen die Bässe leider ca. 60 kg, ich weiß nicht ob das noch tolerierbar ist.
    Alternativ gäbs noch die PW 18H die etwas leichter sind (< 50 kg) und auch günstiger. Diese könne im 2er Stack auch tiefer als die 410er.
    Damit kämst du auf 7216€ brutto VK Liste.
    Hier nochmal die Listenpreise incl. Steuer einzeln:
    P208HF (Top mit Flugschienen) 1690,-
    PW410H (Basshorn 4x10") 1290,-
    PW18H (Basshorn 1x18") 959,-

Preisliche Alternativen wären noch Seeburg K2 mit B1801 (kein Horn sondern Expo-BR).
    Horngeladene Bässe findet man in dieser Preisklasse eher selten, vielleicht noch eine Kombi aus EAW LA 400 Bässe und passenden Tops aber da kenn ich mich ehrlichgesagt zu wenig aus und kenne auch die Preise nicht, die beiden obengenannten Syteme kenne ich und ich denke dass beide für deine Anforderungen verwendbar sind, wobei das AZ-Zeug meiner Meinung nach Performance-Vorteile gegenüber der Seeburg-PA hat, sowohl im Bass als auch im Top.

Gruß
    Michael

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2005 um 01:18

hi,
    also ich würd mal in richtung coda audio gehen, als ansatz mal Rx36. evtl. wemm kleiner gewünscht Rx32.
    Bässe musst du mal nach geschmacj schauen, die haben alles awas du brauchst, 18"er 15"er etc.

grund: der hochtöner von en großen bms systemen, der 2/1" coax ist meiner meinung nach der beste auf dem markt.

auch preislich sollte das hinhauen, also kllinke dich mal durch

http://www.codaaudio.net

gruß,

Karel

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2005 um 01:21
    Zitat von &quot;mediennutte&quot;

hi,
    also ich würd mal in richtung coda audio gehen, als ansatz mal Rx36. evtl. wemm kleiner gewünscht Rx32.

Folgende Kriterien müssen erfüllt werden:
    - Beschallungen bis 500 Personen Rock n' Roll mit 2 Stacks (1 Stack pro Seite)
    - Horngeladene Tops und Bässe
    - Gewicht nicht mehr als 50kg pro Box
    - Amping ist vorhanden
    - Darf bis 10'000 Euro kosten und nicht mehr!

• kater
    • 27. September 2005 um 01:33
    Zitat von &quot;Bastler&quot;

bring ich mal Audio-Zenit ins Spiel.

Es ging doch um leicht und handlich?

Da machen die Audio-Zenit-Kisten keine so gute Figur ( ich erinner mich noch an die "mit den Kübeln durch die 60cm breite Tür"-Nummer, kein Spass, wobei, auf einer Seite der Tür gings auch nen halben Meter nach unten ... ) :D

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2005 um 01:39

ja, ich habe das mit dem horngeladen gelesen, aber es steht direkt darüber
    bis 500 leute!
    also warum muß ich, gerade beim top die mitten horngeladen haben, wenn es auch so geht, wenn alle anderen kriterien erfüllt werden?

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 27. September 2005 um 01:47

richtwirkung?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2005 um 01:49

Es ging aber auch um komplett horngeladen und da fällt mir wenig ein was deutlich leichter ist.
    Und gewisse Abmessungen braucht so ein Horntop eben, wenns kein Bandpass werden soll.
    Ein Horntop mit entsprechendem Output geht eben nicht in der Größe einer 12/2er, da führt kein weg vorbei.
    Die K2 würde ich als handlicher einstufen, auch z.B. Limmer-Tops aber dabei muss man eben klangliche Kompromisse eingehen.
    Es lässt sich darüber streiten ob Hornbässe unbedingt nötig sind, bei einem Stack pro Seite könnt ich mir auch 18er BR mit nicht zu brummeliger Abstimmung drunter vorstellen aber 500 Mann Rock würd ich auf jeden Fall lieber mit Horntops machen.

E10: Mir fällt grad noch ein günstiges System ein, die neue Dynacord XA-2 müsste ohne Amping auch unter 10 k€ zu haben sein und strahlt etwas breiter ab (imho 80°) was bei einem Stack pro Seite vorteilhaft sein könnte.

Gruß
    Michael

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 27. September 2005 um 02:00

Vielleicht sollte E10 sich dazu äußern, ob die Anlage komplett horngeladen sein soll, oder obs im Bass auch was anderes sein darf.

• E10
    • 27. September 2005 um 03:51

Besitze ein Deltamax System von EV! Damit decke ich die meisten Konzerte bis 25m ab.
    Was jetzt suche ist ein System welches weit kommt, darum Horngeladen.
    Die Deltamax Bässe gehen zwar schon tief aber nicht weit. Genau so ist es bei den Tops! Und weil die Anlage Sauschwer ist suche ich ein leichtes System, welches im Notfall alleine aufgestellt werden kann!

Was haltet ihr vom TW Audio System? Schon jemand damit gearbeitet?
    Erfüllt so ziemlich alle voraussetzungen.

Grüsse

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 27. September 2005 um 08:04

Preislich kommt's nicht hin - vor allem, wenn noch entsprechende Fittings (Rollenbretter, Flugbügel etc. pp) angeschafft werden sollen. (11'600.00 excl.)

Zur Qualität äussere ich mich nicht mehr. Hier gehen die Meinungen extrem stark auseinander (Hörgewohnheiten, Vorlieben für die und die Art von Basswiedergabe etc. pp). Für uns stimmt's :wink:

Allerdings ist das Handling 1A - wir haben die Version mit den Ancras UND Flugbügel.

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. September 2005 um 08:52

@ mediennutte
    sowohl mit ner Rx32 als auch ner Rx36 sind definitiv keine 500 Leute vernünftig zu beschallen.

Da muss, wenn Coda Rx-Serie, ne Rx40 her.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2005 um 09:27

also das sehe ich doch etwas anders, also selbst habe ich mit 2xap25 pro seite plus 2x pw215A und unter der bühne noch mal 4 pw 118 genau 479 zahlende gäste beschallt, galaband mit viel dampf.
    ging prima, und dafür ist es recht kompakt.
    auch die richtwirkung des tops ist super, aber nach der genaueren beschreibung welches system es ergänzen soll wohl doch nicht das richtige für E10.
    Nur bei der beschreibung glaube ich auch das es mit dem budget sehr eng wird, mir fällt gerade nichts ein, aber dafür sind dann ja jetzt die anderen da. :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2005 um 09:39

Tja, da ich genau zu selben Kriterien, nur war die Zeilsetzung bis mindestens 800 PAx und erweiter bar gestanden bin, kann ich dir mal unsere entscheidung dazu geben.

Wir haben hier in Föön Audio investiert, 2x CO3 komplett Horngeladenes Triaxtopteil mit BMS 2"/1" Neodymium Treiber und OEM Neodymium 15" bei einem Gewicht von 43 Kg, 60°x60° und einem Mittleren Schalldruck von 111db 1w/1m und dem gehörten war diese Entscheidung schnell getroffen, der Shootout mit TW denke ich steht noch aus, mal schauen ob was draus wird.
    Dazu vorerst einmal eine kleine Bassunterstützung mit 4x V387HLC von Föön, 15" Vollhörner bei denen sowohl der Rück als auch der Direktschall in die Kammer geladen wird, der E24SE häte mir warscheinlich noch besser gefallen aber der paßte weder preislich noch von der Handlichkeit ins Projekt.

Wie es dann nun schlußendlich rauskommt mit meinen Endstufen bleibt ab zu warten, aber ich sehe dem sehr positiv entgegen zumal bei den Tests in Solingen absichtlich mit unterdimensionierten Amps getestet wurde und mein Amprack sieht da ganz anderst aus. Ach ja, erfreulicherweise liegt ein einzelner Bass bei 32 Kg und hat auch noch Rollen. Die Skalierbarkeit ist offen, so das wir eh schon mit einer Minimalbasskonfiguration anfangen, Ideal laut Hersteller wären pro Top vier solcher Bässe aber darum ist das System ja extra erweiterbar ausgesucht worden.

Gibts auch in schwarz und Gruß vom André von ASR wenn ihr Interesse habt und euch das mal beim Kalla anhört.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2005 um 09:40

TWAudio sollte man mal gehört und gehandelt haben !
    Habe ich seit 6 Wochen mit wachsender Begeisterung im Einsatz.....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2005 um 09:43
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

@ mediennutte
    sowohl mit ner Rx32 als auch ner Rx36 sind definitiv keine 500 Leute vernünftig zu beschallen.

Da muss, wenn Coda Rx-Serie, ne Rx40 her.

Oh, Thomas du darfst das Material nicht unterschätzen, also zumindes die R-Serie, also der Vorgänger kann schon richtig laut und durch das immer sehr tief getrennte 2"/1" Horn geht da schon einiges. AP25 ist da auch ganz gut im Rennen aber der Preis wird hier einfach das Problem sein.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 27. September 2005 um 09:47

Wobei ich Kracky doch recht geben muss: Die CO3 hat uns beim Kalla auch ausserordentlich gut gefallen! Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass sich das T24 (was wir besitzen) und das CO3 nicht allzu viel schenken.

Bei uns waren ganz andere Gründe für die Entscheidung für das T24 ausschlaggebend.

Wen's interessiert: PN

Ach ja: Wir haben ja dort auch ein Shootout zwischen 4 Clia-Büchsen und einem CO3 gemacht. Die 4 Clias haben interessanterweise bei Pop/Rock und vor allem Elektronik durchaus mehr Dampf entwickelt. Allerdings gefällt mir persönlich bei akkustischen Instrumenten und Classic kein einziges der kleinen LA's. Tönt alles auf Distanz irgendwie metallisch. OT-Modus aus...

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (27. September 2005 um 09:50)

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. September 2005 um 09:47

Mhh ich hatte vor einigen Monaten ne R36 im Dry Hire. (also die alte schwere)
    Amping war ne Amptec A 2.0 also auch nicht grad die schwächste Stufe.
    Ich meine die Kiste geht schon laut, keine Frage, aber für 500 Leute wär mir das definitiv nicht ausreichend.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2005 um 11:59

Ich sag es mal so am äussersten Limit zur not geht es, ist mir mit meiner R32 passiert. 2500-300 PAx angekündigt, hinkekommen und das Zelt packte locker das doppelte, entsprechend hatten wir zu kämpfen aber es ging.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2005 um 13:00

empfehlung für tw audio
    4xSub B30 (Hybrid) (39kg)
    2xTop T24 (46kg)
    Doppel12/1,4", komplett horngeladen.

klein, handlich und top performance.

einfach mal nach pdf fragen: http://www.twaudio.de

gruß

oliver

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum