1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Fertigung von Gehäusen eine Mode im Party pa - wo wart ihr

• tthorsten
  • 2. März 2006 um 13:35
  • tthorsten
    • 2. März 2006 um 13:35

Tja wo wart ihr fürher ihr tollen schreiner und bau willigen ?

Es gab und gibt doch in der Vergangenheit immer wieder Lute die hände ringend nach jemandem gesucht haben um Gehäuse zu fertigen .

Setsam dass sich damals niemand fand.

auch seltsam dass hier nur der einheitsbrei aus Achenbachsub, SK bastelhorn und top und Arls und PS12 gebaut wird.

sind denn keine innovativen leute mehr da die was neues anderes wollen als den einheits brei der so seine einschränkungen hat?

Nur nach kupferer - komisch hab die selbstbau szene immer als kreativen pool betrachtet scheint aber gar nicht so zu sein.

es wären hier so die ein oder andern projekte zu nenen die mit sicherheit genau so einfach schreinertechnisch zu realiseiern sind als auch evtl etwas anspruchsvoller.

siehe die MUFU kiste die einer Vereinfachung und dadurch einer kosten senkung Bedarf.

siehe des Volkspa Konzept in zwei Variatnen das funktioniert und nur gebaut werden muss. http://www.2sound.de
    für die es viele Interssenten und forderer gibt aber seltsamerweise
    keinen mit genügend Mut.

Mir macht des entwicklen spass und des know how zur verfügung stellen so wie andern das bauen spass macht aber logischerweise will keiner drauf legen. Also muss es was kostendeckend sein.
    Bauen ist für mich ein notwendiges übel zum zweck.

Hier sind die ansichten auch erschreckend anderst wie der Pfeffer 54 und der Fearshow schon feststellen mussten was kostendeckung heisst.
    Leute die ihr gehäuse mehr oder weniger geschenkt haben wollen.

Leute alles kostet Geld auch beim Schreiner die werkstatt zu nutzen auch wenn mann dort des Holz etc. kauft . er kann ja nicht von luft und liebe leben und von umsatz sondern muss gewinn machen.
    Wenn er den Freakshow da 2wochen gewähren lässt, dann ist er nachher geheilt da ihn das viel zusatz material und klein Teile gekostet hat die er so nicht im blick hatte.

Bin etwas verwirrt.

wenn allerdings einer ARLSMOD bei den beiden anbietern bauen lassen möchte dann möge er sie kontaktieren und drum bitten bzw eine lizenz erwerben die für 4 stk gilt.

MFG der TT

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (2. März 2006 um 14:45)

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 2. März 2006 um 14:23

Hallo Thorsten :)

Freakshow hat mich bisher keiner genannt aber auch mal ganz amüsant. Ich gebe dir in manchen Punkten durchaus recht. Hätte ich das nötige Know-How würde ich gerne eigene Boxen entwickeln, Prototypen bauen um dann solange festzustellen das die Dinger nix taugen und die Bau-Aktion allwöchentlich in der rituellen Woofer-Verbrennung endet, bis das was rauskommt perfekt ist.

Die großen Bastelhorn Bau Aktion wäre mich daher noch eher unbekannt. Ich freue mich auf die Messung mit 12 oder 16 Hörnern. Das gab es hier noch nicht und wird bestimmt interessant. Ich für mich kann nur sagen, ich bewege mich nicht in einer Selbstbau Szene, dafür fehlt mir einfach das technische Know How und daher habe ich einfach mal gebaut, denn die Handwerkliche begabung ist nunmal da - da war dieser Schritt wohl nahelegend. :)

Woher also dieser sinnlose Aufschrei. Ich meine, was passt dir nicht? Mann kann alles so drehen, dass es scheiße ist egal was - ich könnte auch mal anfangen spare mir aber das Theater - das ist dir ja hier äußerst gut gelungen.

In diesem Sinne,

Gruß Daniel

TS Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG

Verleih und Verkauf von Licht und Tontechnik
    Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach
    http://www.ts-veranstaltungstechnik.de
    eMail: tsvstbirenbach@googlemail.com
    Lager/Office: Hochwiesenweg 2 - B297 , D-73102 Birenbach

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. März 2006 um 14:24

Jaja der tt.

Keiner will mehr Inovationen umsetzen? Wenige aber stimmt, die Anfänger investieren lieber in was, bei dem sie wissen das es geht, da viele Berichte vorliegen. Also nichts neues.

Wenn man es sich erlauben kann irgendwas zusammen zu schustern und wieder zu verwerfen, dann muss man eben etwas Geld haben.

Mal sehen wie das bei den 2 leuten ausieht, habe beide angeschrieben, da ich die Leistungen auch brauchen könnte.

Wenn sie sich nicht verkalkulieren und dabei Spass haben kommen sie gegen Null raus, oder haben paar Euro Gewinn an der Sache und so sollte es wohl auch sein.

• tthorsten
    • 2. März 2006 um 14:44

Also eigentlich wollte ich gar nicht negativ rüberkommen.
    Klar hat es auch eine leicht negative komponente aber die gibts ja immer.

@ Fearshow hab mich verschrieben ich ändern des mal :D:D

Hab mich nur über so viel Bauwut gewundert, da die Vorschläge einschlägig bekannt sind und sich die meldungen über ich habe gebaut oder ich will bauen wer macht mit eher ganz arg in massen hilten.

90% der diskussionen enden eh damit ist mein eindruck das eine billg fertig kiste gekauft wird im 100 euor bereich sage ich mal spitz.

und nix gebaut wird was ein Bausatz ist egal wie gut der dokumentiert ist.

oder alles als zu teuer abgetan wird und jeder nach seinem schnäppchen sucht.

Meine Bauprojekte funktionieren alle denn die gründen sich auf erfahrungen und vorversuche die dann in dem Projekt münden.
    bin da halt für kompromisse offen.
    des halb gibt es vom Volkspa z.b drei mögliche konzepte die allerdings auch jeweils variatinen zu lassen.

Wie gesagt ich entwickel gerne bauen ist eher ein notwendiges übel auf dem Weg zum ziel und es gibt leute die das bauen total anmacht wie den Fear halt.
    bzw bringen leute wie der Fear auch oft neue ideen ein die des endergebniss verbessern können.

so hat man also ein recht offenes konzept evlt zu offen für nicht wirklcih dem selbstbau virus verfallenen Usern.

Auf der ein oder anderen Seite gibt es dan auch gnadenlose Kopierer bzw Ideen anlehner (gell KTR ) die es optisch und technisch nicht so ganz toll hin bekommen.
    Aber vieles ergibt sich ja auch aus der Konstruktion oder dem pflichtenheft.

Mufu an sich ist ja recht starr. hier muss nur ein günstigeres gehäuse her und jemand der da 4 - 8 kisten für sich benötigt.
    aber eine reine neodym kiste ist leider am Budget des selbstbau volkes vorbei die ja leider so arm sind.

ARLSMOD iss ja auch ne schöne sache.

oder auch des angedachte ARLSTOP mit 5x8" leider hat sich auch hier kein mutiger gefunden.

und ich slebst hab da nicht so die wirliche anwendugn fü rdenn der Verein ist versorgt und ich will da auch nciht ein unüberschaubare Kisten variatons auswahl hinstellen, des kann dann eh keiner bedienen vom know how her.

Also mach ich lieber sich gegenseitig befruchtende Boxen proejkte.

Nur hängen die leute halt immer altem an und sind da recht verhaftet drin.

• uaewg
    • 2. März 2006 um 15:36

ich finds ne tolle sache, dass sich einige enthusiasten hier so aufopfern und für andere gehäuse "mitbauen"; im endeffekt (so prognostiziere ich...) werden diejenigen aber dafür draufzahlen, wie du ganz richtig sagst, bei kleinteilen/ verschleiß an werkzeug/ verschnitt beim holz etc..
    in der regel macht man sowas dann nur einmal aber die erfahrung macht man am besten selbst :wink: !

was mich angeht: was will ich von einem schreiner der stichsägenausschnitte macht und keine cnc-fertigung anzubieten hat? nichts.... :roll:
    (nur andere ansprüche, nix persönliches!)

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 2. März 2006 um 15:41

Hey Fabian

ich hoffe mal du hast nicht auf uns angespielt, denn Stichsägenzuschnitte mach ich nicht wirklich mehr als jemand der seine Bretter CNC fräst - du kannst dich gerne mal davon überzeugen :o)

Greetz

TS Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG

Verleih und Verkauf von Licht und Tontechnik
    Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach
    http://www.ts-veranstaltungstechnik.de
    eMail: tsvstbirenbach@googlemail.com
    Lager/Office: Hochwiesenweg 2 - B297 , D-73102 Birenbach

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. März 2006 um 15:44
    Zitat von "tthorsten"

AAuf der ein oder anderen Seite gibt es dan auch gnadenlose Kopierer bzw Ideen anlehner (gell KTR ) die es optisch und technisch nicht so ganz toll hin bekommen.

Wenn du es so siehts ist alles irgendwie kopiert und weniges neu. Wieviele Mufu 12er oder 15er Kisten gibts am Markt?Und jeder will mitmischen.

Und ja die neuen Boxen sehen ordentlich aus. Und nein ich werde keine Bauberichte, usw. posten, gibt genug und nicht jeder braucht sehen was man baut.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2006 um 16:01
    Zitat von "tthorsten"

wenn allerdings einer ARLSMOD bei den beiden anbietern bauen lassen möchte dann möge er sie kontaktieren und drum bitten bzw eine lizenz erwerben die für 4 stk gilt.

Lizenz für was?
    Verstehe ich nicht.
    Bitte um Erläuterung.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. März 2006 um 16:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

Lizenz für was?
    Verstehe ich nicht.
    Bitte um Erläuterung.

Für die (angebliche) Verbesserung, die er dem originalen ARLS hat
    zukommen lassen. Üblicherweise möchte er 50,- € für den Plan. :shock:
    Das muß ja echt der Stein der Weisen sein. :wink: Diese Eigenwerbung
    erinnert mich langsam aber sicher an einen anderen User hier. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (2. März 2006 um 16:24)

• sirgreco
    • 2. März 2006 um 16:23

Den ARLS kennst du ja, oder?

Jemand hat ihn modifiziert und "bässer" (seine Meinug) gemacht.

Wer diesen Arls MOD ( Modifikation) Bauen will, muss aber 50€ Gebühren für die Entwicklungsarbeit zahlen, "darf" dann aber 4Stk bauen.....

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• Fornax
    • 2. März 2006 um 16:40

:lol: :lol: :lol:

Nö, danke.

Allgemein:

Ich denke, dass man sich mit der Bauerei irgendwo dem Optimum nähert. Und wie überall wird der Aufwand (letzendlich Geld) um sie noch weiter dem Optimum zu nähern immer größer. Man gibt sich also bei 95% Optimum zufrieden und in diesem Bereich existieren schon schöne, erprobte Sachen. Wieso also das Rad neu erfinden? Die Selbstbauaktionen hier dienen ja häufig der Kostensenkung (ULB) und nicht deren Maximierung durch Projekte die sich vielleicht als suboptimal erweisen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 2. März 2006 um 16:49

tt, bitte nicht persönlich nehmen, aber deine threads gehn mir langsam auf die nerven...

Und wieso versuchst du jedem deinen arls mod plan aufzuquatschen?

:roll:

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• detobi
    • 2. März 2006 um 17:09

Hi ich finde es aber ma gut das hier einer ma darüber spricht. Also ich entwickle meine Boxen grundsätzlich selber. Ich werde auch bald PA Boxen selber entwickeln, obwohl ich auch erst die PS 12 und passend dazu 2 ARLS bauen wollte. Nur mit der Entwicklung der Frequenzweiche wird es wohl ein bisschen schwierig.

Wer viel misst, misst Mist

• tthorsten
    • 2. März 2006 um 17:34

Eigentlich wollte ich her mal grundsätzlich ein problem oder strömung ansprechen.

Parktischerweise für die Neider wird es dann auf ein winziges detail reduziert. Klasse leute.

Ihr könnt einfach nicht wirklich neutralbleiben.

Mir iss scon klar das das provokativ ist und dass es evlt keine lösung gibt.

wollte mir halt mal luft machen.

Vorallme zu mer Innovation und evlt Bastel treffen und Chassis verleih aufrufen.

Des macht spass und hat bisher jedem was gebracht auch wenn das extrem schwierig ist jedem gerecht zu werden, das zu organisieren etc.

Es gibt genug leute die Bauen können und wollen.

und es gibt leute wie mich denen es spass macht dann was fertig zu entwickeln so das beide seiten was davon haben.

Aber es gibt auch genug leute die hier hmm lesen ganz tolle sachen amchen super resistent auf Bereatung sind siehe z.b der KTR ( der muss jetztze eifnach mal kurz als prügel knabe her hatlen )

und sihc dann auch ncoh total wichtig und gut vorkommen was sie so alles gemacht haben und können.

Ich durfte beim letzen Bastel treff auch lerneen das die BMS so scheisse gar nicht sind wie gedacht auch wenn sich für mich noch nicht die wirklich schlüssige idee ergeben hat warum BMS besser sein soll.
    Es iss für mich halt anderst. Preis lich hats keinen wirklichen vorteil.

dient hier als beispiel.

Nicht das ich den mainstream schlecht machen möchte

grade PS 12 finde ich gelungen achenbach sub 15 sub 18 hast was des SK bastelhorn endlcih mal etwas weg vom unsäglichen HD 15.

des SK topteil finde ich allerdings daneben werde mich da an andere stelle dazu auslassen.

Aber mir fehlt des kreative und vorallem des sehen das dwas umgesetzt wird.

Extrem viele ideen hab ja selber viele auf gefangen versucht zu filten un in umsetz bare konzepte zusammen zu fassen und um zu formulieren bzw mit chassis und grosben aussen massen und vorgaben zum leben zu erfüllen.
    Aber des kann ich alles gar nicht bauen des bräuchte jahre.

DER WKI/Wolfgang z.b der hat schon ahnung sein limmer 308 verschinitt hat was mit seier bestückugn auch gut. sein 10" 1" wedge auch klasse getrennt wie aus dem Bilder buch.

Naja ich denke ich hab da mal so die ein oder ander postition deutlich gamcht.

Frohes Diskuttieren noch .

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. März 2006 um 17:37
    Zitat von "tthorsten"

Eigentlich wollte ich her mal grundsätzlich ein problem oder strömung ansprechen.

Parktischerweise für die Neider wird es dann auf ein winziges detail reduziert. Klasse leute.

Ihr könnt einfach nicht wirklich neutralbleiben.

Mir iss scon klar das das provokativ ist und dass es evlt keine lösung gibt.

wollte mir halt mal luft machen.

Hier darf ja auch grundsätzlich alles angesprochen werden, oder ist dir das
    verboten worden?.

Neider? Wo?

Du bist aber sehr neutral, indem du fast immer nur deine Produkte anpreist.

MfG Heini

• tthorsten
    • 2. März 2006 um 17:47

ach DJ ich hab doch oft genug ander produkte versucht zu beleuchten und neutral und objektiv zu betrachten.
    also so anwrüfe von dir muss ich mir da nicht gefallen lassen.

Andere machen immer direkt werbung oder mies und sind dann wieder weg.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. März 2006 um 17:52

Sorry, aber jemand, der so eine Signatur wie du hast,
    ist für mich, und sicher viele andere, kein Diskusssionspartner.

MfG Heini

• schrecki7289
    • 2. März 2006 um 18:00

Ich entwickle teils selber, aber wieso das Rad zweimal erfinden?
    Warum Neuentwicklung, wenn es solche Boxen schon gibt?

Gruß
    Thomas

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2006 um 18:13

[OT]

Zitat von "eine Signatur"

Ich.com
    Sie.net
    Scha.de

mehr-ue.ben :grin:
    [/OT]

Zur aktuellen Diskussion fallen mir nur Dinge ein, die ich als Mod hier besser nicht poste.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• soundfreak77
    • 2. März 2006 um 19:47

warum unterhaltet ihr euch denn noch mit dem??

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™