1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Messung SK Bastelhorn

• Bazzmonsta
  • 3. Oktober 2005 um 11:33
  • vondralbra
    • 11. August 2006 um 08:28

Hmm...hatt denn wer noch 6 solcher neuen Bastelhörner? Am besten unlackiert...

Bitte um Info..

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. August 2006 um 10:08
    Zitat von "Thomas"

Ich gebs auf. Zu dem Thema werde ich nix mehr schreiben.

Deine Position "pro BR" und "contra SK-Horn" in Ehren ... interessant für einen Anwender ist aber doch eher, bei welcher Frequenz ein Bastelhorn den gleichen Schallpegel wie eine (mit gleichem Chassis bestückte) BR liefert (oder: wo schneiden sich die Absolut-SPL-Messungen in einigen Metern Distanz ?).
    Bei 100 Hz und darüber wird das Horn der BR vom Pegel her deutlich überlegen sein (Brustbein, Kick ...).
    Wenn jemand mit einer BR und einem SK-Bastelhorn mit identischer Bestückung vorbeikommt, kann ich das gerne mal (kostenlos) messen. :wink:

Andererseits gibt es auch viele Anwendungen, wo BR durchaus sinnvoll ist ... und bei einigen anderen eben Hörner eine Alternative sind.

Nichtsdestotrotz habe ich auch schon Partymucken (Liveband) mit jeweils einem 15"-Basshorn (SK-15.BH) pro Seite indoor mit 300 ... 500 Gästen gemacht - über "fehlende" Bässe hat sich niemand beschwert.
    Vermutlich kommt es auch auf die eigene Erwartungshaltung und der jeweils favorisierten Philosophie an.

• dj.ingo
    Gast
    • 11. August 2006 um 16:37

Hallo zusammen!
    Ich bin an dem Bastelhorn interressiert es zu bauen, habe aber den BEYMA 18-G550. :roll: Mich würde interressieren wie läuft der Beyma im Bastelhorn? Wie klingt er? Wie ist der Frequenzgang? Reicht die Plattenstärke von 15mm aus? :roll: Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann. :D

• mr.minz
    • 11. August 2006 um 20:48

??Ferien?? :D

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• vondralbra
    • 12. August 2006 um 06:34
    Zitat von "DJ.Ingo"

Hallo zusammen!
    Ich bin an dem Bastelhorn interressiert es zu bauen, habe aber den BEYMA 18-G550.

Hast Du da 6 oder 8 Stück davon?

Der Beyma ist ein ein Treiber mit idealer Güte von (Qts 0,37) für Bassreflexanwendungen. Er hat eine Doppelzentrierung damit man das Chassis in BR schön quälen kann. Für ein Horn ist er eher nicht der richtige Treiber, obwohl natürlich vorne was rauskommen würde.

• dj.ingo
    Gast
    • 12. August 2006 um 08:56

Ich habe nur 2 davon, nur die sind mir in BR ein bischen zu Schwammig.
    Da fehlt der Kick. Habe es auch mit Dämmaterial probiert, hat sich nicht viel verändert. Ich finde die könnte man ideal in einem Kino einsetzen. Oder sind die falsch abgestimmt? :roll:
    Gehäusevolumen = 150 Ltr. BR-Öffnung = 2 X 11 D - 7,5 L cm (aktive betrieben). Auf jeden fall möchte ich bei meinen Partys ein bischen mehr Bums in den Boxen. Vor allem bei Techno, passt irgend wie nicht. :( Wenn es garnicht anders geht, dann verkaufe ich die Beymas und hole mir die xb700 für das Bastelhorn. Denke mal 2 st. pro seite das müßte reichen. :)

• vondralbra
    • 12. August 2006 um 10:14

Bei der Abstimmung hast Du eine Erhöhung bei 70 Hz was dann auch zu unsauberer Wiedergabe führt.

Reflexrohre verlängern auf 20 cm behebt die Überhöhung mach aber noch kein Tiefbasswunder daraus, die Subfrequenzen unter 50 Hz werden praktisch übertönt. Tendenziell auch zu wenig Fläche bei den BR-Rohren, optimal wäre 400-500 cm².

Bei 250 Liter und 5x 11 cm Rohr mit 25 cm Länge oder vergleichbar. Da legt das Chassis richtig los und spielt sauber bis 40 Hz runter.

Auf die Aufstellung achten! Jede Bassbox ist nur so gut, wie sie positioniert wird. Gute Seitenverhältnisse zur Raumecke wären z.B. 85 cm nach hinten, 2 m zur Seite oder so ähnlich.

Und natürlich sollten auch keine Spielzeugamps zum Einsatz kommen, weiß ja nich was Du verwendest.

Für den "Kick" braucht's aber auch Druck bei 100-300 Hz, da sind 18" in der Regel nicht brauchbar, aber halt modisch. Gute Lösungsansätze sind m.E. zwei bis drei 15" BR pro Seite mit Trennfrequenz von 200-300 Hz zu den Tops. Das drückt dann schon sehr ordentlich im Grundton und spielt bei richtiger Abstimmung auch bis 40 Hz.

Bleib bei BR-System oder bau Dir richtige Hörner wie z.B. das California (http://www.egbeck.de) wenn es nur 2 sein sollen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. August 2006 um 10:52
    Zitat von "vondralbra"

Bleib bei BR-System oder bau Dir richtige Hörner wie z.B. das California (http://www.egbeck.de) wenn es nur 2 sein sollen.

... meinst Du etwa dies: http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm ?
    Dann wünsche ich viel "Spaß beim Bauen" und dem Transportieren (... etwas gewöhnungsbedürftiges "Packmaß" ... und bei den vielen Platten dürfte das Gewicht auch nicht gerade gering sein ...). :)

• dj.ingo
    Gast
    • 12. August 2006 um 14:06

Also ich muß sagen mir wäre das gehäuse ein bischen zu groß und zu schwer. Ich bin viel mit der Anlage unterweg, und wenn ich ehrlich bin möchte ich nicht immer Zentner schwere boxen durch die gegend schleppen. Ich habe lieber mehrer kleine. Warum sollte ich bei BR bleiben? Ist das Bastelhorn doch nicht so gut wie gesagt wird?

• unknown_artist
    • 12. August 2006 um 14:19

Also das Bastelhorn macht Sinn wenn du ein hochskalierbares System brauchst...Wenn du eh immer nur so kleine Geschichten hast - wäre etwas anderes evtl sinnvoller. Wenn du immer nur 2 pro seite einsetzen willst - würde ich es nicht unbedingt nehmen(auch wenn es mit passender Entzerrung sehr gut funktioniert - nur ist ein Standard Br einfacher im Setup etc - ich gehe davon aus das du keine Messmöglichkeit hast). Bau dir einige single 15er Kisten(evlt in langhubiger Ausführung ala BMS) dazu eine starke Amp(kostet nicht das Geld) - und du hast auch was für die ganz kleinen Geschichten...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• dj.ingo
    Gast
    • 12. August 2006 um 14:44

Messmöglichkeiten habe ich leider nicht. Aber ich werde meine Beymas wohl verkaufen müßen, und mir was anderes aufbauen was auch den Musikwünschen endspricht. Als DJ habe ich meisten zwischen 150 und 600 Personen oder mehr, je nach dem was angesagt ist. Da wäre es sinnvoll das endsprechende Boxensystem auf zu stellen was die endsprechende leistung darstellt. Aber trotsdem danke für deine hilfe.

• unknown_artist
    • 12. August 2006 um 14:49

600 Leute kannst du mit 6*15 bis 8*15 je nach Anspruch bequem beschallen...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• vondralbra
    • 13. August 2006 um 06:41
    Zitat von "Sound-Klinik"

... meinst Du etwa dies: http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm ?
    Dann wünsche ich viel "Spaß beim Bauen" und dem Transportieren (... etwas gewöhnungsbedürftiges "Packmaß" ... und bei den vielen Platten dürfte das Gewicht auch nicht gerade gering sein ...). :)

...er wollte Doch etwas das auch mit 2 Treibern Druck macht - und da kommen wir halt raus :D

• dj.ingo
    Gast
    • 13. August 2006 um 10:35

Ich wäre auch bereit 2 pro seite einzusetzten, mir geht es ausschliesslich bei guter Musik auch um guten Sound. Würde bestimmt auch beim Publikum besser ankommen.

• Fischback
    • 13. August 2006 um 10:39

du musst halt sehen das es nicht billig wird,
    4 Bastelhörner + potentem amping da kommt ordentlich was zusammen

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• vondralbra
    • 13. August 2006 um 11:01
    Zitat von "DJ.Ingo"

Ich wäre auch bereit 2 pro seite einzusetzten, mir geht es ausschliesslich bei guter Musik auch um guten Sound. Würde bestimmt auch beim Publikum besser ankommen.

Da muss das gesamte System passen. Also:

Welche...

...Tops werden eingesetzt?
    ...Endstufen?
    ...Controller?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 11:07

Betreff http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm ?

Zitat von "vondralbra"

...er wollte Doch etwas das auch mit 2 Treibern Druck macht - und da kommen wir halt raus :D

... hat mal jemand nachgemessen, wie weit das akustische Zentrum (aufgrund des recht langen Trichters) bei der Kiste hinter der "Schallwand"/Boxenvorderkante liegt ?

Ich könnte mir vorstellen (... auch wenn man sowas vor 25 Jahren nicht immer gemacht hat und den Klang damals subjektiv auch irgendwie "toll" fand ...), daß die Tops per Delay nicht unerheblich verzögert werden müssen (sollten), um eine zeitgleiche Abstrahlung (zur Vermeidung von Einbrüchen im Übernahmebereich) mit den Tops zu realisieren.

• schrecki7289
    • 13. August 2006 um 11:17

1,93m
    Nun, bei welchen (Voll-)Hörnern ist das anders? Es gibt genug Hersteller die lange Hörner einsetzen, jetzt sag bitte nicht, das das nicht funktioniert!
    Ich bin stolzer Besitzer von BEC1 Hörnern und kann sagen, das auch ohne Delay die Ankopplung funktioniert, sofern man ein wenig mit der relativen Phasenlage von Top- und Bass rumspielt. Allerdings ist das wohl bei den meisten Kombinationen von Nöten, da Sub und Top so gut wie nie die gleiche Phasenlage im Übernahmebereich haben - so meine Erfahrung.
    Üblicherweise stelle ich trotzdem für die Tops am Controller ein Delay von etwa 1,8m-2m zum Bass ein.
    Ne nach Situation (geflogene Tops z.B.) sind die Tops sowieso weiter vom Zuhörer entfernt als die Bässe, da erübrigt sich das mit dem Delay.

Gruß
    Thomas

• vondralbra
    • 13. August 2006 um 11:23

Bei ca. 180 cm Hornlänge könnte die absolute Phase brauchbar sein, ich denke aber das die Frage zu nichts führt.
    Unbekannte Größen sind Trennfrequenz, Art und Position der Tops etc.

Der Phasenverlauf in jeglichen Basshörnern ist im Trennbereich sowieso nicht State of the Art, und minimalphasig wirds eh nicht, höchstens bei BR und CB.

Das Ganze war eh' als Witz gedacht, aber ohne Controller zum delayen und anpassen der Phase würde ich das heute wohl nicht mehr wollen.
    Obwohl - bedenkt man, dass ein Eckhorn bis 500 Hz läuft und das Ganze noch verdammt gut klingt....auch passiv...

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. August 2006 um 11:47

moin!

Zitat von "Sound-Klinik"

Ich könnte mir vorstellen (... auch wenn man sowas vor 25 Jahren nicht immer gemacht hat und den Klang damals subjektiv auch irgendwie "toll" fand ...), daß die Tops per Delay nicht unerheblich verzögert werden müssen (sollten), um eine zeitgleiche Abstrahlung (zur Vermeidung von Einbrüchen im Übernahmebereich) mit den Tops zu realisieren.

also, von martin audio gibts's die vorgabe, dass bei s2/s1 subs die delayzeit zur kompensation von 2,2m hornlänge (= 6,41msec delay) einzuhalten sind, damit das system (s2, mh212 und 2" bi-rad horn) homogen klingt (telefonische auskunft von Peter Childs, Martin Audio).

cu klaus ( info@nojunk.de )

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement