sowas einfaches wie einen Amp mach ich grinsend noch manuell
Sollte es wider Erwarten doch zu anstrengend sein Cadence Software, "Virtuoso". Ist aber Wurst, wird eh passend exportiert.
endstufen selber bauen
-
-
Es reicht ja, wenn ein einziger das Layout erstellt. Selbst mit der Demoversion lässt sich die Verstärkerschaltung eines Kanals normalerweise problemlos unterbringen. Ich habe die Eagle Version für Europlatinen, da passt es auf alle Fälle drauf. Aber ich denke Manuela kümmert sich ums Layout.
ZitatWie kommst du denn darauf? Wenn das ordentlich gemacht ist, ziehe ich eine geätzte Platine einer gefrästen vor
Warum wenn ich fragen darf?
Gefräste Platinen haben nicht das Problem mit der Unterätzung, es ist genauer. Es ist umweltfreundlicher, geht einfacher und bedeutend schneller. In der Industrie wird nur noch gefräst, und nicht mehr geätzt, nicht ohne Grund.
Zweifellos kann auch jeder jetzt selber zu Hause anfangen selber rumzupantschen, nur aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es erst ein paar Versuche und Platinen und anderem Verbrauchsmaterial bedarf, bis man es hinbekommt, die erste Platine hinzubekommen. Ganz so trivial ist die Angelegenheit dann nämlich auch nicht.
Um Enttäuschungen und Frust vorzubeugen, würde ich vorschlagen, dass man die Platinen fertig erwerben kann, wenn sich jemand bereit erklärt, sie herzustellen. Selbstverständlich kann dann auch derjenige, der will seine Platinen selber machen, nur sollte man für unbedarfte Leute auch die Fertigversion anbieten. -
Nun ob jetzt fräsen oder nicht ist auch egal. Ich arbeite lange in der Industrie und erstelle Prototypen und Kleinserien mit normalen mitteln (zu Hause bin ich fast besser ausgestattet) Wird alles geätzt. Ich kann mich nur an in Projekt erinnern das abgegeben wurde zum fräsen, ein Leistungsteil mit 1500µm Kupferauflage. Sowas kann fast keiner machen ist auch viel zu teuer, aber wenn du die möglichkeit hast, versuch es kannst ja auch gleich die Bohrungen machen mit der Fräse:P
Wenn Manuela das Layout erstellt und es jeder Drucken kann ist doch gut! -
ich erstell die layouts und exportier in jede verwertbare dateiform, jpg, bmp, WMF, ODB++, dxf, gerber oder was auch immer.
Die enthalten auch gleich die Bohrmarken für Befestigungen usw, das wird richtig schön einfach.
Alternativ gibts Lithofilme mit 100% Deckung (aus einem Postscriptbelichter, gnadenlos genau), alternativ einen fertigen Platinensatz zu moderaten Preisen.
Also für alle was dabei
-
Das wäre echt ne reife Leistung!
Wer hätte den die Möglichkeit Alufronten zu Fräsen (weil kann man nicht Ätzen :lol: ) für das Gehäuse, den rest standart 19" Rack, nur so, geht natürlich auch ohne aber vieleicht besteht ja die chance auch einen Gehäusesatz anzubieten. -
Berechtigte Frage. Allerdings sieht eine Front die nur gefräst wurde schlimm aus, wir wollen ja keinen Holly-Look haben :shock: :grin:
:?
darüber hab ich mir schon Gedanken gemacht. Es wird eine kleine Bastelei mit "Z" Profilen geben, letztendlich ähnelt das dann einer FP. Der Filterschaum ist auch schon lokalisiert -
Gravieren könnte ich die Front vieleicht, hab da was in aussicht...
-
Zitat von "Chuleo"
Also es wäre sicher mal nicht schlecht eine Liste mit den intressierten Personen zu erstellen, um zu schauen ob sich das Projekt überhaupt lohnt. Ich wäre an der ganzen Sache sehr intressiert und verfolge den Thread eigentlich schon von Anfang an. Ich fände es am besten wenn auch sehr unerfahrene Leute (so wie ich :P) am Projekt teilnehmen könnten.also ich wäre auch dabei
wie wird sie denn verglichen mit einer ta-2400 etwa?
also sowohl im preis als auch in der leistung im bassbereichwenn sie besser ist oder wenigstens vergleichbar bin ich 100% dabei und bastel gleich 2 stück
mfg
-
Bei Interesse kann ich euch die Alufronten fräsen lassen.
Ab 5 Stück gibt es Mengenrabatt (10%).Ist nicht ganz soo billig, aber CNC gefräst, alu eloxiert, gerne mit Schriftzug in anderer Farbe etc...
grob 50€ netto für die Front (3mm dick), hängt halt von der Anzahl der Fräsungen ab.
wie viele Schlitze, löcher für LEDs Schalter etc.. Schriftzüge... -
Das wäre schon mal was, aber alles andere als günstig, vieleicht reduziert man alles auf bohrungen, kann man selber machen. 3mm ist auch nicht viel bei 20Kg Gewicht.
-
Leider ist es nicht ganz billig von meiner Seite aus.
Ausser durch Menge, weitere Staffelungen sind möglich.Natürlich kann man die Blende auf das nötigste Reduzieren, nur Lüftungslöcher etc. und die ovalen 19" Befestigungslöcher.
dickere Platten sind natürlich möglich, 3mm war nur ein Beispiel.
Ich könnte eine CAD Zeichnung anfertigen, und daraus dann den Preis berrechnen. Von mir aus verschiedene Modelle mit verschiedenen Preisklassen....Die CAD Zeichnungen kann ich ja hier hochladen.
-
solche Angebote bitte mal gestaffelt an mich, ich trag die Zutatenliste zusammen und natürlich auch alle Preise damit die Kosten überschaubar werden.
-
Zitat von "Manuela"
Zutatenliste
SRS505 oder 813. Ach nein, halt, war das andere Forum... :wink: :grin:MfG
DirkB
-
hast Recht, LTC 1922

-
Ich könnte Alu/Stahlfronten auch machen. Je nach Material und dicke des Materials kostets halt ein bischen mehr oder weniger. Die Frontplatten würden entweder gefräst (einfache Sachen) oder gelasert. Für einen guten Kostenvoranschlag bräuchte ich einfach die Menge und das zu lasernde Layout bzw Motiv.
-
Wichtiger als die Front ist noch eine durchdachte Kühlung.
Selbst bei guten Endstufen denke ich oft "das hätte man besser lösen können". Von der Aufteilung her gefällt mir am besten den RK in die Mitte, linke und rechte Seite die Endstufen und 2 lüfter hinten am Gehäuse "saugen"
die warme Luft von vorne nach hinten ab!? Was ist eigentlich davon zu halten den Brückengleichrichter gegen 4 super schnelle Dioden BTY oder sowas zu tauschen? Soll ja die Elkos besser füllen. Hab diese mal bei meiner Hifi Endstufe (3x TDA7293 parallel) eigesetzt, weil das Layout dafür schon stand :roll: . -
och, es gibt noch mehr lustige Sachen, nichtnur der Kühlplan. In das Gehäuse muß zB auch ein Chassis rein welches nicht dabei ist. sonst verbohren unsere Fans nämlich alle Deckel und Seitenteile
Kurzum, Mechanik ist eine Geschichte die auch ihre Knobelei hat. -
Zitat
Was ist eigentlich davon zu halten den Brückengleichrichter gegen 4 super schnelle Dioden BTY oder sowas zu tauschen?
Bringt bei konventionellen Netzteilen wohl nicht allzuviel. Wir haben ja nur 50Hz. -
er meint BYT... BT* wären ja Triacs.
und von Shottkys ist das zu halten: Sie erhöhen lediglich die Störamplitude, das Ripple der Elkos ist ja auch begrenzt. Wirkt sich also gegenteilig aus, nicht nützlich. Es ist sogar ratsam jede Diode mit einem kleinen C zu brücken um die Schalteckchen etwas abzurunden.
-
War zwar nicht beabsichtigt, aber du hast gerade ein anderes Problemchen für mich gelöst. Das ist so einfach, dass man nicht drauf kommt...

-