1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Kabelreinigung

• mringhoff
  • 4. Oktober 2005 um 16:58
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Oktober 2005 um 16:58

Hallo,

wollte mal kurz in die Runde fragen:

Wie werden denn bei Euch Kabel gereinigt?
    Gibts irgendetwas maschinelles (außer den Praktikanten :-)?

Was haltet Ihr von den öfters angepriesenen Spezialtüchern? Tuts da nicht ein einfacher Lumpen mit Spiritus bzw. Waschbenzin?

Und: wer verrechnet eigentlich dem Kunden soetwas wie eine Kabelreinigung?

Bin mal auf diverse Antworten und Erfahrungen gespannt...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• manuela
    • 4. Oktober 2005 um 17:11
    Zitat von "mringhoff"

Was haltet Ihr von den öfters angepriesenen Spezialtüchern? Tuts da nicht ein einfacher Lumpen mit Spiritus bzw. Waschbenzin?...

Kabelverschmutzung ist ganz normale Matsche, also wasserlöslich. Es macht somit wenig Sinn das mit Lösemitteln anzugehen, zudem greift Benzin auch Gummi an bzw. quillt es auf.
    Also einfach Lappen mit Wasser+Spüli dafür nehmen

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• spock
    • 4. Oktober 2005 um 17:14

Also wenn Kabel von Kunden dreckig zurückkommen berechnen wir 1.- € pro Kabel.

wir benutzen irgendwelche alten Handtücher und Wasser mit Spülmittel oder so.

wer gerade in Lager arbeite hat auch leider die Arschkarte und muss die Kabel sauber machen und testen ob sie noch gehen.

• andrebrinkmann
    • 4. Oktober 2005 um 17:18

Spüli und Wasser mehr nicht das reicht aus. Jedenfalls bei uns in der Halle.
    Für hartnäckige Klebereste gibt es Ettikettenlöser.

Gruüße Andre

Brinkmann - Eventechnik

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Oktober 2005 um 17:22
    Zitat von "Manuela"

Kabelverschmutzung ist ganz normale Matsche, also wasserlöslich. Es macht somit wenig Sinn das mit Lösemitteln anzugehen, zudem greift Benzin auch Gummi an bzw. quillt es auf.
    Also einfach Lappen mit Wasser+Spüli dafür nehmen

Ich meine ja auch - neben dem üblichen Dreck - auch Klebereste u.a.
    Manche Kunden verwenden die unmöglichsten Sachen, irgendetwas zu verkleben: Paketklebeband, Tesafilm, Gewebeklebeband aus dem Baumarkt, Etiketten, Aufkleber etc.
    Teilweise bekommst Du das dann mit Spiritus auch nicht mehr weg, bei manchen Dingen muss halt auch mit Waschbenzin gearbeitet werden.

Für diese Art der Verschmutzung bieten diverse Firmen sog. Spezialtücher an (getränkte Einwegtücher aus der Spenderdose). Wollte mal wissen, wer damit arbeitet. Meiner Meinung nach bringts das nicht auf Dauer...

• spock
    • 4. Oktober 2005 um 17:26

für Klebereste habe ich sondermittel von meiner alten arbeit mitgenommen das war eine Reinigungs-Firmer leider gibt es das mittel nicht mehr. So bin ich sehr sparsam damit.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Oktober 2005 um 17:32
    Zitat von "spock"

Also wenn Kabel von Kunden dreckig zurückkommen berechnen wir 1.- € pro Kabel.

Egal wieviel lfm da verschmutzt sind? Bei hartnäckigen Kleberesten sitzt bei uns einer rund 5min pro Meter. Wenn mal ein Kunde ein 10m-Kabel auf die ganze Länge mit irgendwelchen unlösbaren Paketklebeband verklebet hat, kommt man gut auf eine halbe bis dreiviertel Stunde Reinigungsarbeit. Je nach Kabelart und nach Pratikantenlohn kommst Du da ja bald an den Kaufpreis des Kabels ran...

Zitat von "spock"

wir benutzen irgendwelche alten Handtücher und Wasser mit Spülmittel oder so.
    wer gerade in Lager arbeitet, hat auch leider die Arschkarte und muss die Kabel sauber machen und testen ob sie noch gehen.

Ist bei uns leider auch noch so, wollte mal so wissen, ob es da nicht etwas maschinelles gibt?...
    Je nach Jobs ist ja da einer in der Woche rund 2-3 Tage nur mit Kabelreinigen (incl. Prüfen und Neuwickeln) beschäftigt, ist ja auch nicht grad wenig...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Oktober 2005 um 17:50

Sommer Cable hat den Hicon Kabelcleaner als getränkte Tücher. Funzt sehr gut, nicht zu aggressiv, daß es die Weichmacher in den Kabeln angreift.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. Oktober 2005 um 20:25

das ist doch unsinniger "luxus"...
    wir machen einmal im jahr pool-party und gut :D !

• milchschnittae
    • 4. Oktober 2005 um 20:32

bei uns wird für klebereste "klebex" benutzt, das funzt auf normalen oberflächen ganz gut. Bei kabeln weiß ich es allerdings nicht, weil Kabel bei uns soweit ich weiß gar nicht gereinigt werden. Und was der Krams kostet weiß ich auch nicht. es riecht jedenfalls angenehm nach Orange...*fg*

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Oktober 2005 um 10:50
    Zitat von "milchschnittae"

... weil Kabel bei uns soweit ich weiß gar nicht gereinigt werden...

Dann habt Ihr entweder nur in Hotels oder nur auf Partys zu tun :)
    Wenn Du aber kilometerweise verschmutzte Kabel aus einem Open-Air (angefangen vom Strom bis übers Multicore, Mikrokabel bis zu Lautsprecher und Lastmulticore) rausbekommst und dann eine Woche später wieder eine große Modenschau oder Konferenz in einem schicken Hotel hast, dann kannst Du da nicht ohne eine kleine Zwischenreinigung anrücken...

Das meiste ist halt einfacher Dreck, der mit Wasser, Seife und einen Lumpen wieder weggeht. Aber es ist halt eine Sch....arbeit. Wir haben uns schon immer gefragt, obs nicht auch eine Art Kabelputzmaschine gibt, die das schneller und einfacher erledigt...

Drum mal mein Gedanke, mal rumzufragen, wer das wie macht...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2005 um 12:08

Die andere frage wäre ob man nicht als open source projekt hier im forum mal eine "kabelputzmaschine" entwickelt?
    Kann doch so schwer nicht sein, und wenn es zum selberbauen ist sollte man es doch auch irgendwie wirtschaftlich hin bekommen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 5. Oktober 2005 um 12:10

es gibt für Fahrradketten eine Kettenreinigermaschine, eigentlich müsste man sowas ja nur mal umbauen. Oder jemand entführt so eine tolle Schuhpoliermaschine, wie sie in den Hotels stehen, die kann sowas bestimmt auch.
    Ich habe früher immer einen Eimer gehabt, dann über einen Rechen o.ä. die Kabel eingehängt, damit nur das Kabel und nicht die Stecker drinliegen, ordentlich warmes Wasser und Spüli, noch einmal mit Wasser nachschwenken und hängen lassen zum Trocknen.
    Fertig.

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2005 um 12:33

Hi

Wenn ihr die Kabel, vor allem Gummischlauchleitungen (H07 RN-F z.B. oder ähnlich) mit Waschbenzin oder Spiritus gereinigt habt, dann kann ich nur empfehlen, die Kabel nachher nochmals mit Talkum (http://www.leitermann-shop.de/WGROUP/227.htm…42fbd6511e99377 einzureiben, damit die Kabel nicht spröde werden und flexibel bleiben!

Mfg Kara

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Oktober 2005 um 13:28

wir reinigen Klebereste seit Jahren schon mit Spiritus, stärkere Problemfälle mit Waschbenzin. Bis heute haben wir noch keine Probleme mit spröden Leitungen. Ich glaube nicht, daß v.a. Spiritus (und Benzin in kleinen Mengen) die Weichmacher aus dem Kabel so stark entfernen, daß es merkbar werden würde. Schliesslich werden erstens nur Problemstellen behandelt, zweitens werden die Kabel ja nicht in benzin eingelegt...

Eine Pflege mit Talkum ist sicher gut, aber auf Dauer zu aufwendig, da braucht man fürs Kabelreinigen ja fast doppelt soviel Zeit...

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2005 um 15:34

Hm, Ok, war vielleicht etwas missverständlich geschrieben, sehe ich auch so, meinte nun nicht direkt nach jeder Reinigung mit Waschbenzin, sondern eher regelmäßig, sprich 1-2 mal im Jahr.

Bei meiner ehemaligen Arbeitsstätte haben wir viel 4*10mm² (und größer) als Gummikabel verwendet, dieses dann für VAs über mehrere Tage/Wochen liegen lassen, danach kann ich eine Behandlung mit Talkum nur empfehlen (vor allem wenn sie die Zeit über der Sonne ausgesetzt waren).
    Gummikabel sind zwar eigentlich gegen Sonne unempfindlich, doch übertreiben sollte man dies nicht, genau wie den Einsatz von Waschbenzin (Spiritus ist ja wesentlich unagressiver!)

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

• bernhard dick
    • 5. Oktober 2005 um 18:52

Ich setze allgemein zum reinigen von empfindlichen Plastik Isopropanol (Apotheke) ein. Ist wohl noch weniger aggressiv als Ethanol (Spiritus), zumindestens wenn man einer Logitech Anleitung zum Mausreinigen glaubt und Klebereste auch sehr "eklige" hab ich damit bisher problemlos lösen können.

• hink
    • 5. Oktober 2005 um 20:59

Isoprop in der Apotheke? Kann man das bezahlen? Das bekommt man eigentlich im handlichen 200l Fass im Industriebedarf. Aber zu Reinigung auf jeden Fall zu empfehlen und zur Not auch mal mit Cola und nem Eiswürfel ;)

Gruß hink

• hausi
    • 6. Oktober 2005 um 21:33

ich nehme so blöd wie es klingt WC-reiniger, geht meiner meinung nach am besten, da kann kein spülmittel oder allzweckreiniger mithalten, da bekomm ich jeden kotzbrocken runter, und für die klebereste wie wahrscheinlich jeder andere mensch auch nehme ich solange etikettenlöser bis ich vom nebel so hi bin das ich mit einem 60m 40er core davonfliege :D

arbeiten bis der arzt kommt

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 7. Oktober 2005 um 00:03

Alleine das aufwickeln macht ja schon manchmal keinen Spass mehr.
    Hab mir dafür ein Sack mit Gartenhandschuhe gakauft.
    Die Hände bleiben sauber und die Kabel werden automatisch immer ein wenig mit gereinigt.
    Rechter Handschuh einfach Daumen und Zeigefinger ab, damit man sich nicht am Klett aufhängt.
    Geht eigentlich ganz wunderbar.
    Hab es auch mal mit Sprenger versucht, nur werden die schnell verschlampt. Ist mir auf Dauer dann doch zu teuer.

Wat mutt, dat mutt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™