1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Alcatech Digiscratch 2

• DJ-Kampy
  • 19. März 2006 um 21:14
  • DJ-Kampy
    • 19. März 2006 um 21:14

Hallo,

Ich stehe kurz vor dem Kauf des großem Bundles von Alcatech

http://www.shop.alcatech.de/main.php?l=de&wssid=1771598&grp=12

Das ist echt eine super Software, in einer Discothek in der ich öfter bin läuft kaum noch was ohnen dieses Programm. Wer BPM kennen und schätzen gelernt hat, wird noch mehr von diesem Programm überzeugt sein denke ich.

Digitale Medion können per ganz normalem Doppel CD-Player oder auch durch turnies gesteuert werden...das heisst man scratcht am turnie und die bewegung des turnies wird 1:1 ohne verzögerung an den PC übertragen...

Hört sich super an...Ist es das auch? Leute mit Erfharungen sollen mal bitte ein paar Worte dazu sagen...

• lovat
    • 20. März 2006 um 01:20

Alternativen wären
    Rane Serato Scratch
    Finalscratch 2.0
    Mixvibes DVS
    DJ Decks

Das Problem bei diesen Programen ist das man nicht zu 100% sagen kann ob sie laufen.
    Bei mir im Bekanntenkreis hatten alle sehr große Probleme mir FS2.
    Aus diesem Grund hat sich mein DJ Kollege Digiscratch 2 geholt.
    Und es lief überhaupt nicht!

Nach vielen Telefonaten und fragen in Foren hat er schlieslich aufgegeben und FS2 gekauft.
    Und es läuft bei ihm seit der ersten Minute problemlos!

Ich finde das Mixvibes überteuert ist, auch kann es Probs mit dem Card-Bus bei neueren Latops geben.

Generell würd ich dazu raten einen Apple (Powerbook) zu nutzen.

Ein ganz anderes Problem ist das fast alle Disotheken nicht den nötigen Zuschlagen an die Gema zahlen und bei einer Kontrolle der DJ der gearschte ist.

Also ich hab mich dazu entschieden auf Abelton Live5 bzw CD zu setzen!

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• DJ-Kampy
    • 20. März 2006 um 12:50

Da ist dann nicht der DJ der gearschte...Für die Gema ist der Veranstalter der Ansprechpartner...gibt der DJ an, dass er digitale Medien nutzt, hat die Disco diese Zusatzgebühren zu zahlen oder aber sie suchen sich einen anderen.
    Sagt der Discothekenbetreiber es ist ok, du kannst laptop nutzen, dann hat der DJ da nichts mehr mit zu tun und bei einer Kontrolle kann er dies auch so den Gema Kontroleuren sagen, das wäre ja auch noch schöner wenn der DJ dafür lack bekommt, wenn die Disco ihre Gebühren nicht bezahlt....

• DJ-Kampy
    • 20. März 2006 um 12:52

Aber weiter zum Thema...
    Woran lag es denn das DS2 nicht lief? Ich bin nunmal ein Alcatech Fan, habe gute Erfahrungen mit BPM Studio gemacht und war vom Traktor DJ Player nicht ganz so angetan wie von BPM, deswegen bleibe ich lieber bei Alcatech...

Bitte um noch mehr Erfahrungen und vielleicht auch nähere Erläuterungen, warum, wieso, weshalb was anderes...

Digisratch 799€
    Finalscratch 949€

Danke

• lovat
    • 20. März 2006 um 12:57

Das ist ja das Prob bei DVIs es gab keine Lösung!
    Das Prog lief einfach nicht sauber ist immer wieder abgestürzt (Neuer Laptop nur Digi drauf) und bei FS2 funzte es von der ersten Minute.

Andersrum hab ich halt auch schon erlebt das FS2 nicht funzte dafür aber zB Mixvibes...

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• DJ-Kampy
    • 20. März 2006 um 13:43

mhm...hat er denn auch das von alcatech empfohlene bundle benutzt...sprich DS-Box und Hammerfall Karte??
    Habe jetzt schon in mhereren Foren gelesen das es mit der Kombination keine Probleme gibt, bis auf ein paar Bugs im Programm mit denen man aber leben kann, aber mit anderen Kombinationen umso mehr fehler zu finden sind, bis hin zum nicht laufen...

• lovat
    • 22. März 2006 um 08:50

Das war ja das schönste, er hat sich extra nen neuen Laptop für diese ganze DVI-Geschichte gekauft und dann passte die Card-Bus Karte nicht.
    Ja richtig gelesen!
    Es wird wohl im Moment nen neuses Format an Cardbussystemen verbaut die nicht abwärtskompatibel sind... :roll:

Also er hat folgendes ausprobiert:
    Digiscratch + Maya
    + ESI
    + Hammerfall
    und alles ging nicht!

Ich will dich nicht davon abhalten Digiscrath zu kaufen, aber ich würde mir zumindest erstmal die Demo geben bevor ich das Programm kaufe.

• DJ-Kampy
    • 23. März 2006 um 14:38

hey, danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.
    Ich habe auch so einen neuen Laptop mit Expresscard anstatt PCMCIA Slot Typ 2, also wird die Hammerfall bei mir auch nicht passen, dass ja der größte Müll wo gibt...

Gibt es da eine andere Lösung für Digiscratch..zum Beispiel Adapter oder so?Wäre ja total dreckig wenn es daran liegen sollte, kann man den evtl. vom Fachman austauschen lassen den Slot?

• lovat
    • 23. März 2006 um 17:14

Sorry hab da keine Ahnung!

Aber schön das ich dich vor einem Fehlkauf bewahren konnte.
    Ich sag ja bei all diesen Systemen gibt es sehr viele "Untiefen"...
    :D

• dbs
    • 26. März 2006 um 19:30

@ DJ Kampy:

Geh doch mal in das Backus BPM Board: http://www.backus-online.de

Dort gibt es viele, die mitlerweile Regelmäßig mit DS2 auflegen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™