So ich erzähls mal aus meiner Sicht:
Zunächst nochmal, ich bin ein alter Sack und großer Analogfan und ich lästere mit großer Freude über unausgereifte, noch in den Kinderschuhen steckende Bedienoberflächen von Digitalpulten. Aber ich bin geistig doch noch so flexibel, daß ich mir schon immer vorstellen konnte, daß es im Digitalen nicht nur schlechtere als analoge oder bessere = ans Analoge angelehnte Bedienoberflächen geben könnte ( was der Durchschnittsunflexible Toni gerne glauben möchte ) sondern logischerweise auch Lösungen, die möglicherweise sogar besser als analoge zu bedienen sind was natürlich eine gewisse Freiheit im Denken voraussetzt :wink: :wink: :wink:
Ich habe eine ganze Weile geglaubt, daß Encoder mit Lichterkranz das Nonplusultra der Digitalpultbedienung sein werden. Diese Meinung habe ich inzwischen revidiert.
Vor ca. einem Jahr habe ich ernsthafte Überlegungen angestellt einen PM5D zu kaufen und habe mich mit dem Pult einige Zeit in Trainingsklausur begeben. Ergebnis:
Schönes Pult, aber Schirm zu klein, Konfigurationsmenues umständlich, Lichterkranzencoder bieten doch nicht die gewünschte Übersicht, statt dessen der instinktive Versuch alles aus dem Schirm zu lesen. Insgesammt kein Analogfeeling und trotzdem zu viele Knöppe !!!??? Eigentlich ein Widerspruch aber so wars. :?
Vor Vier Wochen erstes Hands on M7CL, vor zwei Wochen die gleiche Klausurtagung wie ein Jahr zuvor. Ergebnis:
Das Ding, obwohl überhaupt nicht "analog", war mir irgendwie sofort vertraut. Nach etwa 2 1/2 Stunden das ersehnte Gefühl, ich könnte jetzt gleich mal ne Band damit mischen gehen. Die Konfigurationsmenues geben mir sofort das Gefühl mein eigener "Mischpultdesigner" zu sein.
Das Touchscreen mit der Centralogic ist genau das Bedienelement, was mir gefehlt hat und das Pult ist wahnsinnig übersichtlich ohne das mir etwas fehlt. Die Channelstripencoder fühlen sich sehr analog in der Funktionsumsetzung an u.s.w. das Ding ist eben kein Spar-PM5D sondern eine "Ökonomiestudie mit einigen echten Weiterentwicklungen" :lol: ( ausführlicher Testbericht folgt )
Fazit: Ich habe ein M7CL bestellt. ( ... und wer mich kennt, weiß das: Es war keine Preisfrage )