Naja, hast du etwa schon d&b EAW und wie sie alle heißen bei der Arbeit zugeschaut oder woher willst du wissen das die nicht schrauben? :wink:
Ansonsten..naja, lieber noch Schrauben, damit man auf nummer sicher geht.. :wink:
Naja, hast du etwa schon d&b EAW und wie sie alle heißen bei der Arbeit zugeschaut oder woher willst du wissen das die nicht schrauben? :wink:
Ansonsten..naja, lieber noch Schrauben, damit man auf nummer sicher geht.. :wink:
das nicht, aber jeder tischler wird dir das sagen! :wink:
ich glaube nicht das die nicht verschraubt sind.
klar hällt der kleber zu 90% aber gewisse kraftwirkungen kannste einfach am besten mit schrauben entgegenwirken.
grade wenn man bedenkt was für kräfte in so einem Horn herschen...
greetz Malte
was für kräfte herschen denn in einem horn?
sorry, aber ich halte das für mumpitz ![]()
edit:
ich hab mal kurz im netz gestöbert. zwar hab ich keine zahlenwerte zu den bindefestigkeiten gefunden, die übrigens stark vom anspressdruck beim anbinden abhängig sind, aber auf der ponal-hp folgenden satz gefunden:
ZitatDie Endfestigkeit der Ponal-Leimfuge liegt im Allgemeinen höher als die Endfestigkeit des Holzes
bezieht sich auf den normalen ponal-holzleim.
hätte ich konkrete werte für die festigkeiten und drücke, würde ich es mal durchrechnen.
@ Waschhausernst:
ein lieb gemeinter Ratschlag von mir - lass die Diskussion über die Notwendigkeit von zusätzlichen Verschraubungen von Leimstellen besser sein. Es ist nicht lange her, da gab es das Thema schon mal, auch zahlreiche Beiträge und Erfahrungen von professionellen Holzwürmern u.a. (auch meinereiner) konnten die Schrauberfraktion nicht davon überzeugen, dass der Leim alleine aussreicht! Am Ende ist es dann in peinlichen Zank ausgeartet, erspare dir das besser, Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe...
Schrauben können beim Zusammenbau unbestritten hilfreich sein, wenn man keinen Zwingenwald anpflanzen will, und was die Stabilität angeht: s.o.
Gruß FF
ich habe noch keine schrauben in werksmässigen lautsprechergehäusen was das gehäuse angeht entdecken können,egal ob kme-top oder aac-w-bin.(servicedeckel ausgeschlossen)
habe auch als jemand der einige strassenzüge mit v100 fussboden "veredelt" hat kein problem damit.
schrauben zum fixieren,leim zum halten...
ist die gleiche glaubensgeschichte wie schweissen und schrauben im metallbereich. :wink:
Lamellos, Holzdübel und Co. lassen grüßen.
Nur stoß voreinander ist mir das auch zu windig (aber das hatten wir schonmal), ich sichere das bei größeren Kisten auch lieber noch anderweitig.
Soo wieder mal was neues.
Fertig geschliffen...bei dem guten Wetter sollte man auch die Zeit nutzen. :wink:
Hier mal was handfestes :wink: :
Ja ich weiß es ist nichts versenkt..brauch ich nicht gesagt bekommen, ich weiß es selbst! :grin:
Bin ganz zufrieden mit dem Schrank, jetzt bin ich nur noch gespannt wie das Ding so funktioniert. ![]()
Sag mal, machst du ne Weltreise, oder wofür brauchst du den Schrankkoffer? :grin:
Ne, ne, sieht gut aus. Bin gespannt, wie der klingt.
Frage: gehen die Verstrebungen bis zur Rückwand? Wenn nein, soltest du das ändern, die die Rückwand neigt am ehesten zum mitschwingen-
Gruß FF
Jo ich mach ne Reise nach Jerusalem.. :grin:
Nein der Verstrebung geht nicht bis zur Rückwand, sonst hätte ich ein Problem mit den Griffen. :wink:
Naja mal sehen, wenns schwingt kann ich ja immernoch ne Verstrebung reinbauen. :wink:
Nächsten Monat oder so hol ich mir die 2 Kappas und dann schaun 'ma mal wie das Ding sich anhört.
Das heißt, die Rückwand ist im Moment überhaupt nicht verstrebt? Dann nutze die Zeit bis die Chassis kommen und baue gleich Verstärkungen für die Rückwand ein, denn die sind bei der großen Fläche auf jeden Fall nötig...
Gruß FF
nochma kurz was zum schrauben-thema: die ersetzen bei mir die spanngurte und schraubzwingen. wenn der leim trocken ist kommen (zumindest die, die beim schleifen und kanten-fräsen stören) wieder raus. wenn der holzleim trocken ist, hällt der ausrechend.
sorry for ot.
(oder gelten schrauben bei entsprechender anzahl als umlaufender stahlrahmen und man bekommt das als flugfähig abgenommen?) :grin:
EDIT: fast vergessen, nochwas on topic:
Wir nutzen seit über 3 jahren doppel k15lf in br, wie sram schon sagte, nichts aufregendes, aber funktioniert bestens.
also ich fräse Nuten in die Deckel und Böden, die seitenteile, rückwand und front bekommt ne Feder. Dann die Nuten mit Propellerleim versehen und die Kiste zusammengebaut. Anschließend mit Schraubzwingen zusammengedrückt. Der Überschüssige Leim kommt an den Seiten raus, mit feuchtem Tuch abwischen.
So gehts schneller als mit Lamellos, is hochfest und absolut dicht....
als kleiner tip: stoßkannten vor dem lackieren verspachteln und schön abschleifen! ![]()
man muss ja nicht bis vornehin durchfräsen, stoßkanten werden ohne nut/feder geleimt. Dann kommt man ganz ohne Spachteln und dem leidigen schleifen aus ![]()
Super ist auch zuerst schrauben, dann Schrauben raus und Dübel rein, etwas mehr arbeit, aber wesentlich stabiler als Lammelos ![]()
Zitat von "Reini"Super ist auch zuerst schrauben, dann Schrauben raus und Dübel rein, etwas mehr arbeit, aber wesentlich stabiler als Lammelos
Sicherlich nicht!
Aber einfacher und mit weniger 'Werkzeug' zu bewältigen!
Lamellos sind, was Haltbarkeit und Belastungsfähigkeit angeht, bis jetzt ungeschlagen!!
meinst Du wirklich?