1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

"Low Budget Doppel 15" BR Sub" Vorstellung

• Dennis13
  • 4. April 2006 um 00:20
  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. April 2006 um 00:20

Hi Leute,

ARLS..normaler Single BR..Bandpasshörner, jetzt hab ich mein eigenes "Ding" durchgezogen! :grin:

Da ich für mein 15"/1,4" Top das ich nächste Woche bauen werde noch ne gute und günstige Bass Unterstützung gesucht habe werd ich mich jetzt einfach mal an nen Projekt mit nem Doppel 15" Bass mich wagen.

Klar nicht unbedingt ne günstige Zustammenstellung mit 15" im Top und 15" im Bass, aber die PS15 hat ja auch nen "PS15" Bass mit 15" für untenrum. :wink:

Da das 15"/1,4" Top eh locker mitkommen wird mit dem Doppel 15er Bass, kann man ja im Top etwas die Lautstärke zurückdrehen und hat immernoch genügend reserven wenns doch lauter werden sollte. :wink:

Achja, der 15" ist natürlich der Kappa 15LF..jaja schlagt mich, aber ich hab ja gesagt es soll ein günstiger Sub werden. :grin:

Mal zu den Daten, die ich mir in WinISD Pro simuliert habe:

280 Liter Gehäuse
    40Hz Tuning Freq.
    Innenmaß - HxTxB: 107x57x47 cm
    BR Schacht in der mitte - HxBxT: 15x47x25,2cm

kann man auch günstig mit ner TA2400 dann befeuern. :wink:

Verstrebungen werde ich eine lange Platte mit 107cm länge über die Länge mit einer Breite von 15cm machen und für die Querverstrebung je 2 Stück pro Seite machen, das sollte genügen, in meinem Delta 12LF Sub hab ich überhaupt keine Verstrebung, und hört sich trotzdem sehr gut an für den mini Preis. :shock: Stabil ist die kleine Kiste auch so schon..

Griffe werde ich mir auf der kurzen Seite 2 Stück nebeneinander als "Butterflygriff" machen. Gefallen mir besser als die Marshall Griffe irgendwie. :wink:

Gewicht wird bei dem Sub ungefähr bei 30-35kg liegen, kann man zu 2. also ganz Easy handeln.

Zum Transport werd ich 75er Rollen auf die Rückwand schrauben, das sollte genügen. :)

Der Sub wird dann auch in einem ganz annehmlichen Preisbereich sein, ich schätze mal komplett fertig ca. 250-270€, also genau in dem Preisbereich wo ich mir das vorgestellt habe. 8)

Ich werd wohl das 1. Gehäuse schon nächste Woche bauen, wenn die Kiste dann fertig Bestückt ist lad ich gern zu einem kleinen Test ein wenn Interesse besteht. :grin: (Meine Delta Subs dürfen dann auch angehört und getestet werden :P )

Holz für den Sub nehme ich 15mm MPX, bekomm halt von meinem "Ebay Schreiner" eigentlich ganz gute Konditionen, und bekomme auch alles umsonst zugesägt, und da er nur 15mm normal auf Lager hat, wird halt das Holz genommen, schließlich ist das Ding ja auch nicht extrem schwer, 15mm sollten da schon in Ordnung gehen.

Das war es auch vorerst schonmal, vielleicht haben ja welche Interesse daran, würde mich natürlich freuen. :wink: Bilder gibt es dann in ca 1-2 Wochen, je nachdem wie schnell ich die ganzen Sachen bauen kann (muss insgesamt 8 Boxen bauen..ALLEINE, das kann dauern, also bitte ein wenig Geduld mitbringen, danke :wink: )

• Ravemaster
    • 4. April 2006 um 00:43

perlen vor die Säue.
    doch bitte keine Kappa 15lf unter ein amtlich bestücktes 1,4"/15" Top...

greetz Malte

• sörn
    • 4. April 2006 um 00:44

Naja.
    Ist jetzt irgendwie kein phänomenales Projekt.
    Kappa 15LF in BR, sehr unspektakulär.
    Trotzalledem wird das Teil funktionieren, ob es allerdings klanglich an deine PS15-Kopie anknüpfen kann, halte ich mindestens für fraglich.
    Ich halte die Zusammenstellung für unglücklich und die geplanten Subwoofer dem Top (falls die Weiche denn gut wird und die Box ordentlich und nicht wie ne Mülltonne klingt...) nicht angemessen.
    Den Kappa solltest du ~5Hz höher tunen.

Warum du auf biegen und brechen den Kappa nehmen willst, versteh' ich aber immer noch nicht.

• uaewg
    • 4. April 2006 um 01:57

deine gehäuseproportionen finde ich merkwürdig.
    über sinnvolle versteifungen nachzudenken, lege ich dir nahe; ein "15cm brett" ist sicherlich suboptimal!

zur "inspiration":
    http://paforum.at/daten/images/F…5XR600%2001.jpg
    http://paforum.at/daten/images/F…5XR600%2002.jpg
    http://paforum.at/daten/images/F…5XR600%2003.jpg
    http://paforum.at/daten/images/F…5XR600%2004.jpg
    http://paforum.at/daten/images/F…5XR600%2005.jpg
    http://paforum.at/daten/images/F…5XR600%2006.jpg
    http://paforum.at/daten/images/F…5XR600%2007.jpg
    http://paforum.at/daten/images/F…5XR600%2008.jpg
    http://paforum.at/daten/images/F…5XR600%2009.jpg

über das chassis was du dir ausgesuchst hast sage ich nichts. für 85€ sicherlich das billigste was man so aufreißen kann....
    in o.g. kiste sind craaft-pappen am werk.

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. April 2006 um 12:52

Schreib ich eigentlich umsonst "Low Budget" in den Threadtitel oder wird der gekonnt überlesen? :shock: :?

sörn

Hab das mal mit 45Hz ausprobiert, sieht schon besser aus. :wink:

Ich bin mit Eminence zufrieden, warum soll ich mir dann sagen lassen das der Kappa nicht wirklich toll ist?
    So ne Kiste ist mir lieber als irgendwelche DAP AX, Omnitronic oder sonstwas Bässe, ich bin auch mit meinem Delta 12LF Sub sehr zufrieden, komm günstiger weg als bei nem China Sub, hab ne bessere Qualität und der Sound gefällt mir auch sehr!
    Ich bin der Meinung das ich lieber am Bass etwas spare als das ich im Top Bereich keinen guten Sound habe, denn mir bringt es nichts wenn ich obenrum Müll habe und untenrum super Bass, das macht vielleicht auf Sauf Partys usw. eher Sinn aber mir ist diesmal anderes wichtiger. :roll:

Zur Verstrebung:
    Naja muss ja nicht unbedingt so wie jetzt bei dir sein Fabian, sieht halt nach Achenbach verstrebung aus, die Verstrebung für die Kiste wird reichen, schließlich bekommen die Kappas ja auch ein MPX Zuhause. :grin:

Ich probiers einfach mal aus, mehr Verstrebungen kann ich ja eigentlich schon noch zusätzlich einbauen, das soll ja kein Problem darstellen. :wink:

Ausserdem - wenn man nicht ausprobiert und Erfahrungen sammelt im Selbstbau hat man auch nichts davon, finde ich jetzt. Man soll ja auch was lernen und da muss ich nicht unbedingt mit 2-300€ Chassis anfangen. :wink: (zudem fehlt mir das Geld für die Chassis erstrecht :grin: )

War ja aber klar das es dazu keine positiven Antworten gibt, hab ich zumindest bis jetzt nichts davon gelesen. :roll:

• schrecki7289
    • 4. April 2006 um 12:56

Den Kappa tuned man bei 42-43 Hz, bedenke die Parameterveränderungen unter Last. Auch wenns mit 45Hz in der Simu besser aussieht, man tuned trotzdem immer etwas tiefer.
    Und wenn du eh nen stinknormalen BR baust isses vielleicht sinnvoller, singele Bässe zu bauen.
    Wenns doppel 15er sein soll, dann vielleicht auch mal über den Manifold nachdenken.

Grundsätzlich würde ich dir aber zu besseren Chassis raten, lieber einmal richtig investieren.
    Und gute 18er wären hier auch nicht verkehrt.

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2006 um 19:47

Holz ist bestellt, wird jetzt nen Doppel 15er trotzdem wie gesagt eben.
    Tuning hab ich jetzt 43Hz gemacht, sollte in Ordnung gehen.

Mit guten 18ern fang ich vielleicht nächstes Jahr an, aber zur Zeit brauch ich sowas nicht. :wink: Naja mal schauen wie sich das Ding macht, bau jetzt erstmal nur einen, wenn er mir gefällt bau ich noch einen. :wink:

Nächste Woche gibts dann wahrscheinlich die 1. paar Bilder vom Bau.

• WSD
    • 5. April 2006 um 20:11

Was ist aus der Idee mit deinem Delta 12LF BR in Mehrfachanordnung geworden ?

• tthorsten
    • 5. April 2006 um 20:12

Toll Dennis.

guck mal im 2sound nach Volks pa

bauste den 90x45x50er Sub und fertig biste.

schnödeliger Bx 30 /achenbachsub style aber funktioniert.

so einen bass kann mann noch per umarmen alleine stacken

was du mit deinem über 1m hohen trümmer willst iss mir schleierhaft.

und warum du nun 2x12" 2x15" 1x15" 1x18" bässe etc pp hst auch

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sörn
    • 5. April 2006 um 20:17

Da gehts wahrscheinlich um den Showeffekt.
    Nen anderen Vorteil hat das Doppelgehäuse wohl kaum. 8)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2006 um 20:25

WSD

Naja, ich bau nächste Woche erstmal noch den 2. MPX Delta Sub, bis nächstes Jahr sind bis zu 8 Delta Kisten geplant. :grin:

Der Doppel 15er ist 1,10m hoch, das ist voll ok, meine Delta Kisten haben ungefähr die gleiche höhe im 2er Stack. Hab kein Problem mit der Größe.

sörn

Ja klar Showeffekt.. :roll: 2 single Subs brauchen wesentlich mehr Platz als 1 Doppel 15er. Vor dem Posten hirn einschalten, oder nix sagen wenn man nix passendes Beizutragen hat. :!::D

• schrecki7289
    • 5. April 2006 um 20:25

Dennis, du kommst von Hölzchen auf Stöcksken.
    Erst die 12Delta Subs, dann den 15er und irgendwann dann 18"....
    Zwischendurch ne 15"/1,4" gebaut, dann mal irgendwelche anderen Ideen, die weit davon entfernt sind, realisiert zu werden.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das du keine Planung bei deinen Bauaktionen hast. Nimm dir doch ein Ziel, und arbeite stückweise darauf hin. Sonst hast du hinterher einen bunten Haufen unterschiedlicher Lautsprecher bei dir stehen, aber immer noch nichts gescheites.
    Und spare dabei nicht an jeder Ecke (wie hier mit dem KappaLF) sondern bau lieber eine Kiste weniger und dafür mit hochwertiger Bestückung.
    Da hast du später wesentlich mehr von.

Zitat

2 single Subs brauchen wesentlich mehr Platz als 1 Doppel 15er.

:?:
    Das musst du mir jetzt aber mal erklären. :roll:

Gruß
    Thomas

• Waschhausernst
    • 5. April 2006 um 20:30

auf der einen seite sagst du: low budget und auf der andreren redest du von 18zöllern und 8 12" kisten, die du bald bauen willst.... verstehe ich jetz nicht? :?
    warum nicht gleich 2 saftige 18 und fertig der lack?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2006 um 20:36

Ich hab mir mein Ziel schon gesetzt. Das mit den 18" Subs muss man auf den Ravemaster schieben, denn der hat mich total verwirrt mit seinem..bau das..oder doch lieber das..nee das is besser.. :roll: :grin:
    Ich hab meine 2 Systeme vor Augen die ich mir als Ziel gesetzt habe und das sieht wie folgt aus:

4 single 12" Subs (Die Delta subs eben..) mit 2 12"/1" Tops... (das System ist ja schon fast fertig.)

2 doppel 15" Subs (die hier eben) mit den 15"/1,4" Tops (und dann wenn Zeit und Geld da ist, aufstocken auf 4 doppel 15er)

Und beim Doppel 15er hab ich eben ca. 10-20cm weniger in der Höhe, dafür "mehr" Gewicht weil eben 1 Brocken. :wink:

• sörn
    • 5. April 2006 um 20:42
    Zitat

Ja klar Showeffekt.. Rolling Eyes 2 single Subs brauchen wesentlich mehr Platz als 1 Doppel 15er. Vor dem Posten hirn einschalten, oder nix sagen wenn man nix passendes Beizutragen hat. Exclamation Very Happy

Bevor DU hier Leute beleidigst, solltest DU dich mal lieber Informieren, denn das was du hier schreibst, ist grober Unfug! Bis auf die eine zusätzliche Wand und die Boxenfüßchen ist ein Doppelgehäuse genausogroß wie zwei Einzelne.
    Wir reden hier über einen Unterschied von ungefähr 4-5 Litern.
    5cm Höhenunterschied.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2006 um 20:53
    Zitat von "söRn"

Da gehts wahrscheinlich um den Showeffekt.
    Nen anderen Vorteil hat das Doppelgehäuse wohl kaum. 8)

Na dann erklär mir mal bitte warum es Doppel 15er und Doppel 18er und Doppel 12er und was weiß ich was es noch doppelt und 4fach gibt auf dem Markt? Für den "Show Effekt" ?!

Und wer nix sinnvolles zum Thema beiträgt bekommt halt auch die passende Antwort, ausserdem beleidige ich dich nicht, ich weiß nur darauf hin das der Post von dir genau 0% zum Thema beigetragen hat. :roll:

War jetzt wohl das letzte mal das ich hier was vorstelle, zeige oder sonst was. Sachlich kann man hier ja wohl nicht bleiben. :evil:

• sörn
    • 5. April 2006 um 21:09

Dennis, Ich war sachlich!

Es gibt auf dem Markt Doppel-X Gehäuse, weil bei diesen entweder ein besonderes Gehäusekonzept (oft hybride) vorliegt, bei dem beide Chassis 'aufeinander arbeiten/interagieren' oder so eine größere Gewinnspanne erreicht werden kann durch 'Zwangskauf' des zweiten Chassis, obwohl ein Einzelbass gereicht hätte, man aber innerhalb der Produktlinie bleiben möchte.
    Bei stinknormalen Bassreflex-Gehäusen gibt es keinen nennenswerten Vorteil, da kannst du dich winden wie du willst, das ändert die Sachlage nicht.

Der Beitrag hat sehr wohl was zum Thema beigetragen. Ich wollte dir klarmachen, dass ein Doppelgehäuse zu diesem Zweck keinen praktischen Nutzen hat! Wer kann denn ahnen, dass du, wenn du der Wahrheit ins Gesicht siehst direkt das ganze Umfeld beleidigst?
    In meinen Augen ist das ganz klar 'ne Beleidigung, wenn man jemandem unterstellt, dass er sein Gehirn vor dem Posting nicht eingeschaltet hat.

Zitat

War jetzt wohl das letzte mal das ich hier was vorstelle, zeige oder sonst was. Sachlich kann man hier ja wohl nicht bleiben.

Ist glaub ich auch besser so, da du mit Kritik nicht umgehen kannst.
    Dein Konzept ist unterdurchschnittlich durchdacht und du willst unbedingt hören, dass es toll ist.

• unknown_artist
    • 5. April 2006 um 21:11

Wenn billig - dann kannst du den Em 152 Plan von Strassacker nehmen - tut definitv ordentlich (keine Ahnung ob die Abstimmung durch Zufall gelungen ist - aber sie ist sinnvoll - auch wenn die Win Isd dir wahrscheinlich zuerst anderes sagen wird :grin: )
    Ansonsten wie schon woanders - bei tiefer Trennung sind die Langhubm15er von BMS nicht uninteressant....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• FF
    Reaktionen
    105
    • 6. April 2006 um 11:27

Jetzt haltet den Ball mal wieder flach! Natürlich gibt es für einen 2x15"-er Sub mit Kappa-LF keinen Nobelpreis. Aber ein Verbrechen ist es auch nicht, also kommt mal wieder runter :wink:

Ich persönlich würde mir so eine Monsterkiste auch nicht aufhalsen, aber wer es mag, warum nicht? Es gibt genug schnöde Doppel-BR-Subs, über Sinn und Unsinn davon zu streiten ist doch überflüssig. Immerhin spart man "ordentlich" Material :D - 1x Deckel, 1x Anschlussfeld, 4x Gummifuß :D

Die Strassacker-Variante ist mit 200 L für 2x Kappa-LF schon sehr klein, und Dennis nutzt den Spielraum eben in die andere Richtung aus - 140 L pro Chassis ist doch ok. Und mal ehrlich, ob er das Ding jetzt auf 43 oder auf 45 Hz abstimmt, schenkt sich doch fast nix. Da wiegt ja fast schon die Parameterstreuung schwerer.

Und eine erneute Diskussion um die Qualitäten des Kappa-LFs interessiert je wohl echt keinen mehr, oder? Das Chassis ist für seinen Preis ok, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Fazit: Dennis hat einen "stinknormalen" Sub gebaut, der für günstiges Geld in seinem Rahmen seinen Job machen wird und bei dem er mit Sicherheit nicht soviel falsch gemacht hat, wie ihm hier jetzt von euch untergeschoben wird.

Gruß FF

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2006 um 11:58

Endlich mal ne positive Antwort, ich hätte schon gedacht das ich keine mehr bekomm. :grin: :D

Ich habe in dem Thread Titel, EXTRA geschrieben das es sich um "Low Budget" handelt, warum soll ich mir dann irgendwas anderes kaufen wenn ich doch sowas bauen möchte einfach? Ich glaub ich hab genug Ahnung um selbst zu entscheiden was ich brauch - und was nicht!

Ich habe niemals geschrieben hier das die Kappas so gut wie 18s, Oberton oder wie sie alle heißen sind. Ich möcht mir einen günstigen Sub bauen der ganz gut geht, und das bezweifliche ich bei dem doppel 15er jetzt nicht, denn mit meinen Delta Subs bin ich auch SEHR zufrieden, was ich am Anfang nicht gedacht hätte.

Das der Kappa keine Wunderwaffe ist (ausser bei tthorsten :grin: ) weiß ich selbst. Das muss mir keiner sagen, ich hab mir wohl selbst dabei was gedacht DAS zu bauen, also warum wollt ihr es mir abstreiten? :?

Ausserdem hab ich ne gute Stacking höhe mit dem Sub, ich komme nämlich auf 1,85m mit dem 15"/1,4" Top. :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement