Hi Leute,
ARLS..normaler Single BR..Bandpasshörner, jetzt hab ich mein eigenes "Ding" durchgezogen! :grin:
Da ich für mein 15"/1,4" Top das ich nächste Woche bauen werde noch ne gute und günstige Bass Unterstützung gesucht habe werd ich mich jetzt einfach mal an nen Projekt mit nem Doppel 15" Bass mich wagen.
Klar nicht unbedingt ne günstige Zustammenstellung mit 15" im Top und 15" im Bass, aber die PS15 hat ja auch nen "PS15" Bass mit 15" für untenrum. :wink:
Da das 15"/1,4" Top eh locker mitkommen wird mit dem Doppel 15er Bass, kann man ja im Top etwas die Lautstärke zurückdrehen und hat immernoch genügend reserven wenns doch lauter werden sollte. :wink:
Achja, der 15" ist natürlich der Kappa 15LF..jaja schlagt mich, aber ich hab ja gesagt es soll ein günstiger Sub werden. :grin:
Mal zu den Daten, die ich mir in WinISD Pro simuliert habe:
280 Liter Gehäuse
40Hz Tuning Freq.
Innenmaß - HxTxB: 107x57x47 cm
BR Schacht in der mitte - HxBxT: 15x47x25,2cm
kann man auch günstig mit ner TA2400 dann befeuern. :wink:
Verstrebungen werde ich eine lange Platte mit 107cm länge über die Länge mit einer Breite von 15cm machen und für die Querverstrebung je 2 Stück pro Seite machen, das sollte genügen, in meinem Delta 12LF Sub hab ich überhaupt keine Verstrebung, und hört sich trotzdem sehr gut an für den mini Preis. :shock: Stabil ist die kleine Kiste auch so schon..
Griffe werde ich mir auf der kurzen Seite 2 Stück nebeneinander als "Butterflygriff" machen. Gefallen mir besser als die Marshall Griffe irgendwie. :wink:
Gewicht wird bei dem Sub ungefähr bei 30-35kg liegen, kann man zu 2. also ganz Easy handeln.
Zum Transport werd ich 75er Rollen auf die Rückwand schrauben, das sollte genügen. ![]()
Der Sub wird dann auch in einem ganz annehmlichen Preisbereich sein, ich schätze mal komplett fertig ca. 250-270€, also genau in dem Preisbereich wo ich mir das vorgestellt habe. ![]()
Ich werd wohl das 1. Gehäuse schon nächste Woche bauen, wenn die Kiste dann fertig Bestückt ist lad ich gern zu einem kleinen Test ein wenn Interesse besteht. :grin: (Meine Delta Subs dürfen dann auch angehört und getestet werden
)
Holz für den Sub nehme ich 15mm MPX, bekomm halt von meinem "Ebay Schreiner" eigentlich ganz gute Konditionen, und bekomme auch alles umsonst zugesägt, und da er nur 15mm normal auf Lager hat, wird halt das Holz genommen, schließlich ist das Ding ja auch nicht extrem schwer, 15mm sollten da schon in Ordnung gehen.
Das war es auch vorerst schonmal, vielleicht haben ja welche Interesse daran, würde mich natürlich freuen. :wink: Bilder gibt es dann in ca 1-2 Wochen, je nachdem wie schnell ich die ganzen Sachen bauen kann (muss insgesamt 8 Boxen bauen..ALLEINE, das kann dauern, also bitte ein wenig Geduld mitbringen, danke :wink: )