Hi.
Habe seit kurzem beim meiner Amp (Crest CPX 2600) ein Kratzen und Rauschen auf einem Kanal. Das eigentlich Signal ist nach dem Einschalten nur schwer verzerrt und leise zu hören. Jedoch ist das Signal innerhalb von 10 Minuten meistens wieder normal. Hatte Feuchtigkeit vermutet, aber sie wird in einem trockenem, warmen Raum gelagert und es tritt immer wieder auf. Jemand ne Idee was ich machen kann oder was es ein könnte?mfg
Kratzen bei Amp
-
-
Mhh eventuell die Potis?
Wenn die Potis versifft sind kriegt man ähnliche aber nicht die selben effekte.
Würde aber trotzdem mal Kontaktspray oder Kontaktewaschspray reinsprühen und die Potis einige male auf und zu drehen... -
Das ist ein Fehler in der Stromversorgung.
billig reparierbar. Das Kratzen entsteht durch Zusammenbrechen einer der beiden Railspannungen, daher ist sie dann auch sehr leise und völlig verzerrt. -
@ Manuela und warum behebt sich der fehler dann nach ner zeit von selbst? nur durch erwärmung...?
ich hatte mal nen ähnliches Problem bei ner pse sm-700 wo ein bein eines mosfets angebrochen war.
aber da war das problem entweder da oder nach biegen am gehäuse wieder weg. und nicht nach 10 minuten ganz beseitigt. -
die These mit der Erwärmung ist nicht von der Hand zu weisen, fast alles was erst "nach einer gewissen Zeit" verändert, hat was mit Wärme zu tun. Rühmliche Ausnahme sind defekte Elkos
Ein durchgewatzter Elko benimmt sich oft wie ein Leiter, wenn es ein parmal bruzzelt kann es sich jedoch für eine bestimmte Zeit normalisieren da beim bruzzeln defekte Stellen wegbrennen und die Isolation so wieder stattfinden kann. Bei MP-Kondensatoren ist dieser Effekt als "selbstheilend" bekannt. Der Vorgang verursacht oft Geräusche im System die als Knistern empfunden werden.Ich würde sie als erstes optisch untersuchen, Elkos sehen meist auch defekt aus. Thermotest: heiße Teile? Und im Übrigen die beiden Railspannungen des Kanals messen, die Wahrscheinlichkeit eines Netzteilproblems ist hier wirklich sehr hoch.
-
Hi.
Danke erstmal für die Antworten. Ok das mit den Relais könnte sein. Werde mal nach den Kontakten schauen. Wenns sich nicht gibt werd ich mal VORSICHTIG nachmessen, weil ICH= Spezialist für Kurzschlüsse :lol:.Werd mich dann nochmal melden.mfg -
Hi. Hab mal reingeschaut. Leider finde ich keine Relays die ich mit Kontaktspray bearbeiten könnte. Kann es vielleicht sein das di Relays durch Transistoren ersetzt wurden die durchschalten? Bzw. welche Aufgaben sollen die Relays denn erfüllen? Sollen sie die Stromversorgung bzw. Signal auf die Transistoren schalten?
mfg
Patrick -
ich würde mal sagen es ging um Rails, nicht Relais :roll:
-
Sorry vergesst den letzten Beitrag von mir :oops:
-
Rails
sind die beiden Betriebsspannungen der Endstufe, eine ist positiv, die andere negativv, jeweils auf Masse bezogen. Sie müssen gleichhoch sein.
-
DJheini
16. Februar 2021 um 09:15 Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.