1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrofone für Livegesang

• pascal
  • 22. Oktober 2005 um 20:27
  • pascal
    • 25. Oktober 2005 um 18:44

@ kalaus:

Zunächst mal: Wo hat campfire etwas von der Richtcharakteristik des TGX geschrieben? Ich habe da nichts gesehen, aber natürlichhast du recht, dass es eine Superniere hat...

Dann bin ich ja mal froh, etwas über die Audix Mikros lesen zu können. Hatte leider noch keins am Kabel, klingt aber alles sehr interessant. Allerdings sind die Teile auch relativ teuer und die wireless-Varianten scheint schon gar kein Händler hier zu führen....
    Was hälst du vom OM 3, das ist ja preislich schon interessanter...und auch bitte etwas mehr zum OM 5.....beides im Vergleich z.b. zum Beta 58....

Gruß,

pascal

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 25. Oktober 2005 um 20:49

Hallo

Bei der von mir betreuten Cover-Band hatte ich für den Sänger ein Beta58 und für die Sängerin ein M88. Das hat ganz gut getan.

Als mir dann das C535 zulegte, hat sich die Sängerin komplett in das Mikro verliebt. Es klingt auch hervorragend. Nur war dann leider der Unterschied zum Beta58 enorm. Bei ihr ein total offener klarer Klang, bei ihm nur noch gemuffel (Achtung, ich übertreibe). Aber der Qualitätsunterschied ist eklatant.
    Nun zur eigentlichen Fragestellung: Seit ich dem Sänger ein OM7 verpasst habe, spielen die beiden wieder in der klanglich gleichen Liga. Zwar nicht in der gleichen Tabellengegend, aber der Unterschied ist nicht mehr so groß. Das OM5 werde ich außerdem auch bald hier haben, dann kann ich genaueres dazu sagen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Oktober 2005 um 00:40

Sennheiser 865, das beste preis-leistungsverhältniss, und auch noch richtig gut.
    Sennheiser 935, rictig dampf für einen fairen kurs.
    EV ND 367, sehr schön für female-vocals
    SM58: immer dann wenn ich über die stimmen vorher nichts weiß, oder wo ich merke das die qualität des sängers nicht so gut ist.

Neumann: Tja, gebt mir eine gute PA, und einen guten sänger! dann ist das mic sein geld wert, aber bei schlechten sängern, oder einer schlechten PA kann es im besten fall nur zu viel geld sein, oder aber einen schlechten sound machen. um auf den vorherigen vergleich mit autos zurück zu kommen: ein ungeübter fahrer fährt mit einem 911er eher an die wand als mit einem 90PS Passat!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Throsten
    • 26. Oktober 2005 um 09:19

Das ATM41 hat wirklich weniger "Tiefmitten" als das Sm58. Man könnte auch sagen, die typische Shure SM58 Anhebung ist nicht vorhanden. Ob das nun der Musikrichtung dienlich ist, oder nicht, sollte man Band und Musikstil überlassen.
    Das ATM41 hat jedenfalls _wesentlich_ geringere Griffgeräusche als das SM58, die dazu noch viel Tiefer liegen und so mit ne 80Hz-100Hz Cut sinnvoll eleminiert werden können. Im direkten Vergleich war das beim SM58 schwiriger und Klangbeeinflussender. Das ATM41 hat auch einen feineren Höhenbereich als das SM 58.

Noch besser als das 41er gefällt mir das 4100er. Liegt besser in der Hand und klingt auch besser, kostet aber auch mehr.

• artcore
    • 26. Oktober 2005 um 12:08
    Zitat von "logi"

Im übrigen benutzt z.B. Peter Gabriel in der Regel ein AKG 420

Stimmt, da hatte ich mich mit dem Crown CM 311 vertan. Sorry.

Venceremos!

Andreas

http://www.artcore.org

• kalaus
    Profi
    • 26. Oktober 2005 um 12:32

@ pascal: der satz hatte mich dazu gebracht:

"SM 58: ist OK, klang finde ich nicht so gut wie das TGX, aber nicht so Popempfindlich und scheint robuster zu sein. Für Sprecher/Sänger mit schlechter Mikro-Technik besser da Niere und keine Hyperniere."

so, jetzt aber wirklich genug klug geschissen :D

das audix om5 hat einen etwas kleineren aufnahmewinkel und die praesenzanhebung ist durch ihre hoehere guete auffaelliger (und manchmal dann auch aufdringlicher - das ist in den etwas rustikalen frequenzschrieben kaum zu erkennen, im direkten vergleich aber deutlich zu hoeren). om3 hab ich noch nicht benutzt, aber selbst das om2 ist schon klasse, hat aber merkbar hoehere handlinggeraeusche als om5/6. zum vergleich zum shure beta58 kann ich nix sagen, mit deren mikros (ausser sm7) kann ich nix anfangen 8)
    klaus

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Oktober 2005 um 14:30

@ Pascal

"Allerdings sind die Teile auch relativ teuer und die wireless-Varianten scheint schon gar kein Händler hier zu führen.... "

Falls du ein Schweizer Pascal bist: Bei mir erhältlich!
    Falls du ein Deutscher Pascal bist: Bei mir eher nicht erhältlich! (Funk aus der Schweiz dürfte Probleme haben, in Deutschland zugelassen zu werden...)

Wir haben uns mittlerweile zu grossen Audix-Fans entwickelt (besitzen das ganze Drumset) - allerdings steht die Anschaffung des OM7 noch an.

Uebrigens: Unsere KMS105 werden nur Menschen abgegeben, die Singen können (und wenn die Techs damit umgehen können!!!). Die Liebe zum SM58 scheint halt vor allem auch damit begründet, dass der Tech ans Pult kommt, und schon mal - bevor er den ersten Ton hört - die Klangregelung einsetzt. Faulheit? (ähnliche Phänomene gibt's ja auch bei anderen Riderprodukten).

TGX58 haben wir auch: Interessanterweise für Schlagzeuger das Feedback-Sicherste Mic in unserem Fuhrpark!

Beta 58 und 87 klirren irgendwie und gerade das Beta87 neigt bei lauten Shoutern zum zerren. Wer sie will, kann sie bei uns aber trotzdem gerne haben

:wink:

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 27. Oktober 2005 um 02:19

Nabends,
    hat schon jemand Shure SM86 und Sennheiser e935 verglichen?
    Ähnlicher Preis, jedoch Kondenser gegen dynamisch.
    Meine Statement zum SM86: Setzt sich gut durch, klingt klarer als das Sm58,
    aber nie zu plärrig wie Shure Kollege Beta87. Auch netter als Beta58.
    Der Trend zu besseren Gesngsmikros als die SM58-Klasse scheint sich
    preislich so bei 150-200€ anzusiedeln, sehe ich das richtig?!

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. Oktober 2005 um 09:11

Naja einige (incl. meine Wenigkeit) finden ja das TGX-58 bereits besser und das ist deutlich billiger.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2005 um 11:10

Auch das 835 von sennheiser ist schon besser als das 58er, und auch günstiger, aber die richtig guten gesangs mikrofone liegen momentan in der tat bei 150-200. Das beste angebot war in der letzten zeit die Sting edition vom 865, das gabs mal für 155, das nenne ich schnäpchen, da kann ich auch mit der gravir leben!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Hubert Barth
    Profi
    • 27. Oktober 2005 um 13:50
    Zitat von "4Art"

(Audix+Funk)
    Falls du ein Deutscher Pascal bist: Bei mir eher nicht erhältlich! (Funk aus der Schweiz dürfte Probleme haben, in Deutschland zugelassen zu werden...)

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit meinen deutschen Funken eine BAKOM Konzession zu bekommen. Eine Rückfrage bei der BNetzA könnte das aufklären, die Vorschriften sind jedenfalls in beiden Ländern sehr ähnlich.

Zitat

Wir haben uns mittlerweile zu grossen Audix-Fans entwickelt (besitzen das ganze Drumset) - allerdings steht die Anschaffung des OM7 noch an.

Ich habe 3 OM7 als Chormikros im Bandkoffer. Sehr gut für laute Bands, sie fangen relativ wenig Müll ein.

• pascal
    • 30. Oktober 2005 um 21:53

Danke für eure zahlreichen Antworten!
    Ich würde aber gerne noch mehr wissen, wenn das ganze sich nur annähernd so entwickelt wie beim "drummikro-thread", wäre das ne feine Sache!

Kann eigentlich jemand was zur Beyerdynamic-Opus-Serie sagen?
    Habe ich noch nie bei jemandem im Live-Einsatz gesehen, dabei ist das doch ne tolle Firma, denn die Instrumentalmikros, die ich von denen kenne, gefallen mir sehr gut!
    Leider auch in vielen Läden nicht anzutreffen. Weiß jemand was dazu?

• understood
    • 30. Oktober 2005 um 23:05

Hallo,

dann möchte ich mich auch mal etwas beteiligen.

Ich hatte jetzt das Beyerdynamic MCE-81 (entspricht dem Opus 81) mal live gehabt. Es nimmt sehr viel vom Raum mit auf und ist auch etwas feedbackempfindlich, aber eine klasse Auflösung. Aus diesem Grunde werde ich dann doch lieber das Audix VX-10 einsetzten, da es damit definitiv keine Probleme gibt, aber nicht ganz so brilliant klingt.
    Das Audix OM-03 gefällt mir besser als das Shure Beta 58, jedoch klingt das SM 86 einfach feiner. Komischerweise finde ich das SM 87 nicht so gut wie das um 100€ günstigere SM 86.
    Nach wie vor ist auch mein Liebling das Neumann KMS105, doch habe ich nur eines in meinem Koffer und unsere Sängerin will es auch nicht mehr hergeben (ich kann sie gut verstehen).
    Das Sennheiser e865 ist für die damaligen 155€ auch ein guter Deal gewesen, doch für etwas mehr Geld gibt es dann auch das AKG C535.

So long...

• artcore
    • 31. Oktober 2005 um 10:03

Mit dem Shure SM86 und dem 87er geht es mir wie understood. Ich ziehe das 86er mittlerweile vor.

Venceremos!

Andreas

http://www.artcore.org

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement