1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bauplan für Oberton 18XB

• nr8
  • 25. April 2006 um 10:28
  • nr8
    Reaktionen
    13
    • 25. April 2006 um 10:28

hallo.

hab mich gerade durch das forum gesucht und gerade einen sehr interessanten thread mit 12 seiten gelesen über den bau von fatman (glaub so war der nick) :)

nun interessiert mich das ganze selbst sehr. in diesem thread von fatman hab ich leider keine blaupläne für ein gehäuse gefunden.
    könntet ihr mir einmal ein paar baupläne zum oberton posten. ich will mich mal informieren und mir ausrechnen was mich ein sub kosten würde wenn ich mich dafür entscheide einen zu bauen.

vielen danke.
    (da ich im gesamten PA bereich noch eher unerfahren bin muss ich euch warscheindlich noch ein paar mal auf die nerven gehn bis ich alle infos zusammen habe die ich glaube zu brauchen) :)

corn* corn* corn*

• Ravemaster
    • 25. April 2006 um 10:50

wenn du beim LSV Hamburg kaufst gibts nen Bauplan dazu. den hat andirr.

wie wärs sonst wenn du den Thread vom fatman mal hier verlinkst?

greetz Malte

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 25. April 2006 um 11:05

sorry der user hier im forum war fornax und hier ist der thread dazu http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41243&highlight=18xb

in seinem thread wurde das gehäuse von LSV Hamburg gebaut so was ich mitbekommen hab. das X1 gehäuse ist mir zu aufwendig. wo sind die unterschiede zwischen dem LSV und dem Aachenbach? da würde ich zb. gern mal beide baupläne vor augen haben und mir davon mal ein bild zu machen.

corn* corn* corn*

• Ravemaster
    • 25. April 2006 um 12:21

den Bauplan vom LSV kriegste nur wenn du das chassi da auch kaufst. (ich habe ihn jedenfalls noch nie online gesehen.)

der Achenbach muss erst für den XB700 umgebaut werden bzw abgeändert.

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 25. April 2006 um 14:18

hm grml.
    das find ich schade weil bevor ich sag das ich mir zwei von diesen teilen bau hätt mich mir gern mal den plan angesehn und mit einem freund der tischler ist drüber gesprochen was mich das holz kosten würde :)

corn* corn* corn*

• uaewg
    • 25. April 2006 um 14:38

diesen plan hier hatte JF mal im pa-forum gepostet (wo ihr übrigens auch ruhig mal die suchen-funktion bedienen könnt wenn ihr was sucht...):

... sollte eigentlich in den selbstbaulinks festgepinnt werden, oder?

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• diskriminator
    • 25. April 2006 um 18:46

Geh auf http://www.lsv-achenbach.de

Unter plänen findest du bei 18" ne sehr netten plan.
    Hab meinen auch nach dem gebaut...hab zwar keinen direkten vergleich aber bei mir Basst der schon ganz gut.

• Ravemaster
    • 25. April 2006 um 19:16

den hab ich gelinkt und der passt ohne abänderung nicht zum XB00

• diskriminator
    • 25. April 2006 um 19:46

oh stimmt sorry hab bei lesen das achenbach aus affekt mit Hamburg verwechselt...aber warum sollte die kleine version nicht passen...hat genau das benötigte volumen.

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 26. April 2006 um 08:13

hm. ja wie gesagt schade das man den plan nicht bekommt.
    was haltet ihr von dem BP-Horn?
    ich hab gelesen das so ein horn alleine nicht umbedingt eine gute empfehlung sein soll aber da ich wenn ich sowas bau sowieso zwei stück davon mach sollte so ein horn doch eigendlich recht gut kommen oder? und ist dieser plan für einen 18XB gemacht bzw passt er rein ohne den plan zu verändern?

würd mich über ein paar meinungen freuen.

corn* corn* corn*

• schrecki7289
    • 26. April 2006 um 08:32

Ne, wenn Horn dann das SK Bastelhorn.

Gruß
    Thomas

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 26. April 2006 um 08:41

zu was würdest du mir eher raten? einsatzgebiet wäre kleiner festeln und kleine live auftritte mit ich schätz mal 30 bis max. 200 leuten.

corn* corn* corn*

• Ravemaster
    • 26. April 2006 um 10:17

abgeänderter Achenbach BR.

greetz Malte

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 26. April 2006 um 13:58

aus welchen grund das BP-Horn nicht? würde mich interessieren.
    gibt es zum Bastelhorn große pläne weil ich hab nur einen ganz kleinen gefunden.

irgendwie hab ich so das gehfühl als wenn hier die leute eher für BR gehäuse sind als für hörner. woran liegt das bzw wo ist der vorteil einer BR? (sie geht tiefer runter?)

corn* corn* corn*

• LSV Hamburg
    • 26. April 2006 um 14:05

Hi "nr8",
    hier: http://fatman98.fa.funpic.de/PA/show_dir.php?dir=Subwoofer&indexpage=1&thumbpage=1
    kannst du Bilder vom Aufbau des Sub´s sehen.
    Das Gehäuse wurde speziell für den XB700 entworfen, als Vorlage diente der legendäre Subwoofer von "Onken", bei dem die BR- Öffnungsfläche der der Membranfläche entspricht !
    Die Vorteile dieser Konstruktion gegenüber herkömmlicher BR- Konstruktionen, liegt hauptsächlich in der äußerst geringen Strömungsgeschwindigkeit innerhalb der BR- Öffnungen, und des deutlich höheren Wirkungsgrad !
    Desweiteren ist das Gehäuse dadurch sehr gut versteift.
    Leider gelingt so eine "Onken" BR- Abstimmung nur mit sehr wenigen Speakern, der Oberton 18XB700 ist einer davon, sonst würde dieses BR- Prinzip garantiert viel öfter zu sehen/hören sein.

Grundsätzliches zu BR- Gehäusen !
    Ein BR- Gehäuse wie z.B. das von "Achenbach" ist immer auf einen ganz bestimmten Speaker zugeschnitten, somit funktioniert es auch nur mit genau dem Speaker od. seinen Pedanten optimal.
    Setzt man einen X-beliebigen anderen Speaker in das Gehäuse, kommt es quasie zwangsläufig zu Fehlabstimmung.

Zitat von "nr8"

aus welchen grund das BP-Horn nicht?

irgendwie hab ich so das gehfühl als wenn hier die leute eher für BR gehäuse sind als für hörner. woran liegt das

Das ist schnell erklärt !
    Solche Hörner funktionieren auf Grund ihrer gerungen Hornmund- Fläche erst richtig wenn sie min. zu zweit besser zu viert gestackt werden, erst dann ist die Mundfläche groß genug, um auch tieffrequente Signale mit genügend Schalldruck wiederzugeben.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 26. April 2006 um 14:16

du machst einem ja richtig lust darauf das teil mal probe zu hören nur so wie es aussieht hat ihn keiner in meiner umgebung :)

corn* corn* corn*

• schrecki7289
    • 26. April 2006 um 14:37
    Zitat

Das Gehäuse wurde speziell für den XB700 entworfen, als Vorlage diente der legendäre Subwoofer von "Onken", bei dem die BR- Öffnungsfläche der der Membranfläche entspricht !
    Die Vorteile dieser Konstruktion gegenüber herkömmlicher BR- Konstruktionen, liegt hauptsächlich in der äußerst geringen Strömungsgeschwindigkeit innerhalb der BR- Öffnungen, und des deutlich höheren Wirkungsgrad !
    Desweiteren ist das Gehäuse dadurch sehr gut versteift.
    Leider gelingt so eine "Onken" BR- Abstimmung nur mit sehr wenigen Speakern, der Oberton 18XB700 ist einer davon, sonst würde dieses BR- Prinzip garantiert viel öfter zu sehen/hören sein.

Hat aber den Nachteil, dass bei niedriger Abstimmfrequenz der Port sehr lang werden muss, was zur Folge hat, dass so Portresonanzen in den Übertragungsbereich rutschen können, was leider nicht so schön ist.

Ein Port mit der Fläche der Membran (1100qcm) müsste bei der gängigen Abstimmfrequenz des Oberton -42Hz- eine Länge von etwa einen meter haben! (virtuelle Verlängerung schon eingerechnet) :shock:
    Paul, erklär mir das mal bitte!
    Der Port alleine würde dann schon ein Volumen von 110l verbrauchen und die Portreso läge bei 150Hz.

:?:

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 26. April 2006 um 18:50

Die Portlänge ist um einiges geringer, somit keine Probleme. Die Abstimmung des Subs passt. :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. April 2006 um 18:57

Toller Subwoofer, aber dieses Anschlusspanel! Grausam. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 26. April 2006 um 19:18

kann mir wer sagen warum man das BP-Horn nicht baun sollte?
    -Schrecki- meinte wenn ein horn dann nur das Bastelhorn aber von dem findet man keine brauchbaren pläne.

das BP-Horn gefällt mir eigendlich recht gut nur gibts sehr wenig info darüber. wär super wenn noch wer seine meinung dazu tippen könnte :) bzw. warum man es nicht bauen sollte
    danke

corn* corn* corn*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement