Hallo,
bitte postet mal eure erfahrungsberichte zum Doppel12"+1,4" top von Herrn Schuster.
Einige sollen dieses ja bereits gebaut haben.
Gruß
Michael
Hallo,
bitte postet mal eure erfahrungsberichte zum Doppel12"+1,4" top von Herrn Schuster.
Einige sollen dieses ja bereits gebaut haben.
Gruß
Michael
Warum ohne Ausschnitte und Fräsungen? Wer sich nicht das Holz selber zuschneidet, wird wohl auch keine Fräsungen selber machen. Der reine Holzschnitt kostet beim "Schreiner um die Ecke" auch nur nen´Appel und...
Hi Martina,
warum ist eine zusätzliche Serviceklappe bei den BR 118 drin?
Du verwendest Lochgitter mit quadratischen Ausschnitten. Im Tieftonbereich sicherlich unkritisch, bei Tops jedoch bedenklich. Siehe auch den Beitrag im "Selbstbau Profi".
Grüße
Dirk
... da es mittlerweile nicht gerade wenige User in Deutschland und Österreich gibt, die sich diese Box nach dem kostenlosen Bauplan auf meiner Website gebaut haben, möchte ich diesen Threat mal "hochholen" ... und: mittlerweile gehört auch Martina (Threatstarter dieses Threats !) zu den - wie ich hoffe - glücklichen Besitzern dieses LS-Systems ... :wink:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47277&highlight=sk212
Danke und ich werde hoffentlich der nächste sein. Gibt es Bilder vom Bau oder der Fertigen Box? DANKE
@ sk:
wird der hochtöner eigentlich passiv verzögert?
das horn ist ja ziemlich tief... oder muss man das digital lösen (ich stehe grade vor diesem problem, aber mit anderen pappen untendrunter
) ?
Hochtöner verzögern???
Mitteltöner, wenn schon, und das passiv?
MfG
ERICH
ich meinte die laufzeitdifferenz im hochtonzweig... (ist ja ein ziemlicher versatz) ![]()
Zitat von "F.A.Bi.A.N."@ sk:
wird der hochtöner eigentlich passiv verzögert?
das horn ist ja ziemlich tief... oder muss man das digital lösen ?
... beim SK-212 ist die passive Weiche ausreichend.
Die Abstimmung ist dabei so gut gelungen, daß man im Verlauf der Gruppenlaufzeit (bei einer 0°-Messung ...) - anders als bei einigen Systemen (sogar namhafter Hersteller :wink:) - NICHT die Trennfrequenz zwischen den 12"ern und dem Horn erkennen kann.
Hallo
Hab auch vor einiger Zeit angefangen den Sk-212 zu bauen.
Erst mal großes Lob an den Entwickler ![]()
Trotzdem habe ich noch 2 Fragen bezüglich der Konstruktion:
1. Sollte man den Hochtontreiber selbst noch zusätzlich befestigen, wenn ja, hat jemand da eine effiziente Lösung ?
2. Wie sollte man die Weiche am sinnvollsten befestigen, wollte da erst mal keine Löcher reinbohren und die dann einfach aufs Holz schrauben ?
Ich hoffe, dass jemand der schon Erfahrung mit dem Bau gemacht hat, mir an dieser stelle behilflich sein kann.
Mfg B0B
Zitat von "B0B45"1. Sollte man den Hochtontreiber selbst noch zusätzlich befestigen, wenn ja, hat jemand da eine effiziente Lösung ?
Das Horn ist recht stabil. Wenn man die Box nicht zu oft wirft, sollte es reichen (... hängt allerdings vom Temperament der User/Roadies ab :wink: ).
Zitat von "B0B45"2. Wie sollte man die Weiche am sinnvollsten befestigen, wollte da erst mal keine Löcher reinbohren und die dann einfach aufs Holz schrauben ?
... immer mit Schrauben durch die Spulen (nicht an den vier Ecken ...) und mit noch ein ... zwei weiteren Bohrungen durch die Platine befestigen !
Zitat... immer mit Schrauben durch die Spulen (nicht an den vier Ecken ...) befestigen !
Material der Schrauben sollte aber unmagnetisch sein, also Edelstahl z.B. - oder haltet ihr das für unkritisch? Mit einer normalen Stahlschraube baut man sich sonst ja eine schöne Kernspule, die andere Werte hat als gewollt, oder?
Gruß FF
Zitat von "FF"Material der Schrauben sollte aber unmagnetisch sein, also Edelstahl z.B. - oder haltet ihr das für unkritisch? Mit einer normalen Stahlschraube baut man sich sonst ja eine schöne Kernspule, die andere Werte hat als gewollt, oder?
Gruß FF
... mit Messingschrauben wäre es sicher ideal ... aber ich würde den Einfluß von Schrauben (z.B. mit 4,0 mm Durchmesser) auch nicht überbewerten. Ich hol mir mal zwei Spulen aus der Kiste:
Beispiel 1: Bei einer 1,4er-Luftspule mit 0,831 mH ändert sich der Wert mit einer 4/20 mm-Schraube (Eisen) auf 0,838 mH, wenn die Spule damit (am unterem Ende) festgeschraubt wird.
Beispiel 2: Bei einer 1,4er-Ferrobar-Spule mit 1,228 mH ändert sich der Wert bei einer durchgehenden 4 mm-Stahlschraube dagegen praktisch überhaupt nicht.
Zitat von "B0B45"Alles anzeigenHallo
Hab auch vor einiger Zeit angefangen den Sk-212 zu bauen.
Erst mal großes Lob an den EntwicklerTrotzdem habe ich noch 2 Fragen bezüglich der Konstruktion:
1. Sollte man den Hochtontreiber selbst noch zusätzlich befestigen, wenn ja, hat jemand da eine effiziente Lösung ?
2. Wie sollte man die Weiche am sinnvollsten befestigen, wollte da erst mal keine Löcher reinbohren und die dann einfach aufs Holz schrauben ?
Ich hoffe, dass jemand der schon Erfahrung mit dem Bau gemacht hat, mir an dieser stelle behilflich sein kann.
Mfg B0B
guggs du hier ![]()
http://www.m-light-lichttechnik.privat.t-online.de/sk212.htm
Was würden denn die Besitzer eines Paares SK 212 dafür haben wollen, so fertig. Also wenn ich eines quasi in Auftrag geben würde???
Wie man ja weiß, bin ich auf der SUCHE nach einem geeigneten doppel 12er 2 Wege Böxchen ![]()
(Hab ja auch schon genug Prügel dafür einstecken müssen) ![]()
Gruß
Detto
Zitat von "DJ Detto"Was würden denn die Besitzer eines Paares SK 212 dafür haben wollen, so fertig. Also wenn ich eines quasi in Auftrag geben würde???
... ein Kollege aus dem PA-Forum baut sich gerade welche und macht dabei ein Angebot, welches Dich interessieren könnte:
Danke auch
werde mich melden
Detto
Da die Überschrift dieses Threads (der auch noch nicht zugemüllt wurde) sich hierfür am ehesten anbietet:
1. Allein im Jahr 2006 (d.h. Januar bis heute) sind von mir über 40 Frequenzweichen für die SK-212 versandt worden. ![]()
2. Es gibt wenige (einige im letzten Jahr ...) Praxisberichte in diesem oder anderen Foren ... es gibt einen "Hörvergleich" (u.a. mit mehreren AZ-Boxen - der Bericht war in einem anderen Forum ...) auf einem Parkplatz in Mannheim, der den Ravemaster zu folgendem Thread inspirierte:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45656
3. Sehr viele SK-212-User haben mir eMails geschrieben oder mit mir telefoniert ... die Resonanz war erfreulicherweise auch sehr positiv.
Aber: Sehr viele sagten mir auch, daß sie keine Lust haben, in Foren etwas über ihre Erfahrungen mit der SK-212 zu schreiben, weil sie dann womöglich sowieso nur von einigen "netten Kollegen" hier anonym "angepisst" werden (... mit Beiträgen wie: "Ohren eingewobbelt" o.ä.).
Ich finde aber, daß es trotzdem für viele Kollegen interessant wäre, wenn User, die mit dem System auch SELBST auf zahlreichen Veranstaltungen gearbeitet haben, mal ein Statement dazu abgeben würden.
Vielleicht klappt es ja doch noch. :wink: