1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Erfahrungsberichte SK212

• Michael Roth
  • 26. Oktober 2005 um 20:24
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2006 um 12:52
    Zitat von "DJ Detto"

Ich werde in kürze mit einem Kollegen eine "PRESET" mit den doppel 18er "einmessen" um so ein halbwegs ausgewogenes System zu haben.

Damit habe ich gegenüber den regionalen HKS einen ganz entscheidenen klanglichen Vorteil. UND den will ich haben und bin ich MEINEN (nicht ANDEREN) Kunden schuldig.

Sry 4 OT:

Bist Du Dir obs des "entscheidenden Vorteils" da so sicher?
    Oder ist das eher ideologisch bedingt?

Seit ich hier die Technik im Hause habe, beginne ich Messergebnisse zunehmend kritisch zu betrachten, zumal als ich herausgefunden hatte, das ich mit einer vermeindlich "amtlichen" Messung mal richtig über den Tisch gezogen worden bin.
    Zum einen ist die Messung immer eine Momentaufnahme und beliebig manipulierbar.
    Zum anderen verschafft die Messung nicht zwingend einen klanglichen Vorteil, weil, den müsste ich erst mal verbindlich definieren.
    Eine Messung "vor Ort" der VA kann Probleme wie Raumresonanzen sichtbar machen und viel Probieren sparen, mehr aber auch nicht.

Zitat von "DJ Detto"

oder auch manchmal ist ne Box einfach nur eine Box (und keine Lebensphilosophie)

Eine Box ist IMMER eine Box und vertritt auch IMMER die Philosophie des Herstellers/Konstrukteurs.

Probleme gibt es erst dann, wenn dieser Konstrukteur seine Philosophie für allgemein gültig erklärt... :D

• DJ Detto
    Profi
    • 29. Juli 2006 um 13:22

@ Merchwerkandi

ui ui ui .....
    also mal ganz langsam mit den Pferdchen. Ein Kollege und ich werden das System mal "durchmessen", das hat nichts mit "amtlich" zu tun.
    Es geht darum, die Fehler die "nur mit hören" zu eliminieren - nicht mehr.

ALSO KEIN Schalltoter Raum usw. einfach nur mal so - wieder mal die Kirche im Dorf lassen!!!

Zum Vorteil: Wenn mein System "besser" klingt als eine Bum Bum Anlage dann JA !!!!!! Wobei das wieder subjektiv ist, ich erwähne nur gewisse KFZ Besitzer mit 4 x 18" im Kofferraum :shock: :shock: :shock: :shock:

Eine Box ist IMMER eine Box und vertritt auch IMMER die Philosophie des Herstellers/Konstrukteurs. :roll:

Naja manchmal habe ich das Gefühl, dass es wie bei einem Auto ist - also MEHR Statussymbol als Transportmittel von A nach B. :D:D

Detto
    Das meinte ich damit.

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2006 um 16:18

Na ja, das hab' ich mir auch fast schon so gedacht. :wink:

Du gibst mir aber sicherlich recht, das der Umstand eines "linealgerade" hingemessenen F-Ganges bei nicht wenigen Usern potentielle Sabberprobleme und nicht erklärbare Bewusstseinsstörungen hervorruft. :D

Wg. Vergleich Box/Auto:
    Das gilt sicherlich für beinahe jeden technischen Gegenstand, in den eine Art von Philosophie hineingedacht worden ist.

Es bleibt aber trotzdem die Frage, ob ich mir diese Philospohie zu eigen machen muss oder ob ich eigene Wege verfolgen will.
    Ich selber betrachte, s.o., die hier vorgebrachten Thesen zunehmend kritisch, solange sie sich nicht verbindlich nachvollziehen lassen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. August 2006 um 16:16
    Zitat von "Mechwerkandi"

Seit ich hier die Technik im Hause habe, beginne ich Messergebnisse zunehmend kritisch zu betrachten, zumal als ich herausgefunden hatte, das ich mit einer vermeindlich "amtlichen" Messung mal richtig über den Tisch gezogen worden bin.
    Zum einen ist die Messung immer eine Momentaufnahme und beliebig manipulierbar.

... kannst Du da mal genaueres sagen (natürlich nur, wenn Du magst ...) ?

1. Die Messung eines Systems hängt einmal von den Möglichkeiten und Grenzen des Mess-Systems (inkl. Mikrofone, Messverstärker etc.) und den Messbedingungen ab.

2. Wenn man Messungen macht, sollte man "etwas" akustische Grundlagen drauf haben und Einflüsse der Messbedingungen abschätzen können bzw. diese entsprechend berücksichtigen ... Beispiel: Wenn ich einen Floormonitor auf dem Boden (praxisgerechte Aufstellung) messe, dann finde ich im Bereich einiger hundert Herz i.d.R. einen selektiven Einbruch im F-Verlauf (wg. Überlagerung mit Bodenreflektionen).

Fazit: Das Besitzen eines Mess-Systems allein garantiert noch keine "amtlichen" Messungen. :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

Das gilt sicherlich für beinahe jeden technischen Gegenstand, in den eine Art von Philosophie hineingedacht worden ist.

Es bleibt aber trotzdem die Frage, ob ich mir diese Philospohie zu eigen machen muss oder ob ich eigene Wege verfolgen will.

... wenn ich mir ein Multimeter oder ein Mikrofon kaufe, dann erwarte ich keine Philosophie, sondern daß die Geräte möglichst wenig EIGENE (d.h. systembedingte) Fehler bei einer Messung beisteuern.

Wenn ich mit einem LS-System einen Job mache, dann erwarte ich für ein möglichst stressfreies Arbeiten, daß ein System möglichst neutral (d.h. NICHT "schön" ... oder "gefällig") arbeitet - zumal: den gewünschten "Sound" mache ich lieber am Mischpult ... mit den FXs ... ggf. auch mit der Auswahl der Mikrofonierung/Instrumente/Instr.-Verstärker (z.B. Röhrenamp) /Stimmung des Drumsets ... und: Die LS-Systeme sind für mich nur Werkzeuge und keine "klang- (bzw. "sound"-) bestimmenden" Komponenten.

Und wenn sowas für Dich denn eine "Philosophie" ist: Ich komme damit seit mehreren Jahren bestens klar (u.a. minimaler Zeitaufwand beim Soundcheck ...) und habe mit meinen Bands weitaus weniger Probleme als sehr viele andere Bands (... bei denen ich z.B. auch mal Aushilfsjobs als Basser mache und mich bei der Technik "raushalte" und denen dann "interessiert" beim "Kurbeln" zuschaue ...). :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2006 um 12:13
    Zitat von "Sound-Klinik"

Und wenn sowas für Dich denn eine "Philosophie" ist:
    Die LS-Systeme sind für mich nur Werkzeuge und keine "klang- (bzw. "sound"-) bestimmenden" Komponenten.

Streiche Philosophie, nenne es Ideologie.
    Es kommt auf das Gleiche raus.
    Wir können über Technologien diskutieren, aber nicht über Ideologien.

Du würdest nie etwas LS ähnliches akzeptieren, was nicht einen linealgeraden F-Gang hat.
    Mich interessiert das nur am Rande, Hauptsache, das System funktioniert in seinem Umfeld.
    Klang ist subjektiv. Ich höre mir immer noch Rock Musik 10x lieber auf ein Paar alten Eli 1A an als auf irgend so einem neumodischen Kram.

Zitat von "Sound-Klinik"

... kannst Du da mal genaueres sagen (natürlich nur, wenn Du magst ...) ?

Klar.

Ich habe für einen Mess-Auftrag ein Geld gezahlt und nebenbei noch einiges an persönlichem Aufwand investiert.
    In der Zwischenzeit konnte ich einige der Ergebnisse nachvollziehen und feststellen, das mir damals ein Haufen dummes Zeugs erzählt wurde.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. August 2006 um 12:35
    Zitat von "Mechwerkandi"

Du würdest nie etwas LS ähnliches akzeptieren, was nicht einen linealgeraden F-Gang hat.
    Mich interessiert das nur am Rande, Hauptsache, das System funktioniert in seinem Umfeld.

... wenn ich für einen Klamottenladen in einer Fußgängerzone mal kleine Hintergrundbeschallungskisten (die dazu noch sehr preiswert sein sollen) machen müßte, dann würde ich die Kisten eher nicht "neutral" (also NICHT studioabhör-like ...) abstimmen, sondern dem Kunden etwas "entgegenkommmen" ... allerdings bin ich bei PA-Systemen weniger kompromissbereit, weil solche Kisten für mich Werkzeuge sind, mit denen man - unabhängig vom zu übertragendem Material - stressfrei arbeiten können sollte. Dazu gehören natürlich genauso ein - soweit konstruktiv möglich (z.B. direkstrahlende Konus-Chassis ...) - möglichst gleichmässiger Abstrahlwinkel über einen möglichst großen F-Bereich und noch einige weitere Dinge.

Und wenn man dann mal quäckige Chart-CDs übertragen muß, dann baue ich mal eben eine Präsenzsenke in den Controller (geht recht einfach OHNE Messen ... :wink: ), um die Zuhörer glücklich zu machen. Bei "Live" und Sprache schenke ich mir dann die "Badewanne".

Wenn aber eine PA-Kiste bereits ohne EQ eine "Badewanne" eingebaut hat, bekomme ich die ohne genaue Kenntnis der Filterquarakteristik nicht "mal eben schnell" weg. 8)
    Und da ich überwiegend Live-Jobs mache, kämen für mich PA-Systeme mit einem bestimmten "Sound" (d.h. mit einem Eigenklang) nicht in Frage (... was übrigens keine Frage einer Ideologie oder Philosophie, sondern eine im Laufe von vielen Jahren im Praxisbetrieb und der Verwendung vieler verschiedener PA-Systeme gewachsene Erkenntnis ist).

Vor 20 Jahren habe ich auch an EQs herumgeschraubt (ich hatte damals einen analogen Stereo 4xVollparametric-EQ von TC für FOH ... und einen weiteren zum Monitoreinpfeifen ... :D ), damit die PA "richtig klingt" ... :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2006 um 16:31
    Zitat von "Sound-Klinik"

Und da ich überwiegend Live-Jobs mache, kämen für mich PA-Systeme mit einem bestimmten "Sound" (d.h. mit einem Eigenklang) nicht in Frage

Wenn das keine ideologische Betrachtung ist, was ist das dann?
    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Vielleicht hat ja auch ein SK System einen bestimmten Sound?
    Oder gar keinen?
    Vielleicht findet das jemand anders geradezu entsetzlich?

Ist das deswegen ein schlechter Mensch?
    Oder ein schlechter Techniker?

Ich meine nicht. Er vertritt nur eine andere Ideologie...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. August 2006 um 22:25
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn das keine ideologische Betrachtung ist, was ist das dann?
    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

... es ist eher eine Frage der Bequemlichkeit beim Arbeiten und des benötigten Zeitaufwandes beim Soundcheck.

Zitat von "Mechwerkandi"

Vielleicht hat ja auch ein SK System einen bestimmten Sound?
    Oder gar keinen?

... ich bemühe mich redlich, möglichst wenig "Eigensound" zu produzieren.

Zitat von "Mechwerkandi"

Vielleicht findet das jemand anders geradezu entsetzlich?

... das wird sicher so sein. Aber kein PA-System wird (subjektiv betrachtet ...) JEDEM Anwender gefallen.

Und mir reicht es, wenn professionelle Verleihfirmen und Bands, die damit jede Woche unterschiedlichste Jobs abwickeln, damit gerne arbeiten und zufrieden sind.
    Und wenn einige Kollegen dann eine "Badewannenbox" (oder andere gerade mal im Trend befindlichen Abstimmungen ...) klanglich bevorzugen: Es gibt zahlreiche Anbieter, die diese Bedürfnisse befriedigen können - mir sind solche Systeme jedoch "zu speziell" (bzw. zu unflexibel :wink: ).

• hp
    Reaktionen
    131
    • 7. August 2006 um 10:00

Gibt es überhaupt ein Sytem , welches in jeder akustischen Umgebung
    immer linear und ohne Verfärbungen funktioniert :?:

Ich denke nicht......

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. August 2006 um 12:48
    Zitat von "HP"

Ich denke nicht......

Gruß HP

:shock:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. August 2006 um 13:37
    Zitat von "HP"

Gibt es überhaupt ein Sytem , welches in jeder akustischen Umgebung immer linear und ohne Verfärbungen funktioniert :?:

... sofern Du Dich halbwegs im Direktschallfeld befindest (d.h. auch: Lautsprecher richtig aufstellen und ausrichten !!!), ist ein neutrales System am "pflegeleichtesten" (bzw.: ist klanglich am weitesten von extremen klanglichen Tendenzen entfernt bzw. liegt "in der Mitte" :) ).

Und raumakustische Einflüsse machen sich primär im Bereich unterhalb einiger hundert Hz bemerkbar, weil es hier (Wellenlänge !) früher zu einer Überlagerung zwischen Direkt- und Diffusschall kommt. Sicher gibt es Räume, die mehr Zicken machen ... aber ich spiele seltener in Kellergewölben oder sehr halligen Turnhallen. :D

Wenn ich mit jeweils zwei SK-18.BRH und SK-12.1 mit meiner Oldieband (--> http://www.crispy4.de) draussen (Stadtfeste, Biergärten ...), in Zelten oder in einem Saal mit 300 ... 800 Personen spiele, benötige ich jedenfalls keinen Master-EQ ! :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2006 um 17:24
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn ich mit jeweils zwei SK-18.BRH und SK-12.1 mit meiner Oldieband draussen, in Zelten oder in einem Saal mit 300 ... 800 Personen spiele, benötige ich jedenfalls keinen Master-EQ !

Ist das ein Indices für besonders hochwertige Übertragung oder für einen zufällig passenden Sound?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 7. August 2006 um 17:44
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist das ein Indices für besonders hochwertige Übertragung oder für einen zufällig passenden Sound?

...wenn er das regelmäßig so macht, und akustische instrumente/ gesang überträgt (für was es ja eine klare, natürliche referenz gibt!!), dann ist das ein qualitätsurteil; da sich in wiederholtem fall nur mit linear abgestimmten systemen (...die auch desweiteren keine groben fehler, wie phasensprünge, klirrbelastung, problematisches ausschwingen in bestimmten bereichen etc. - nicht nur eine "lineare amplitude") erreichen läßt.
    das wir auch immer wieder bei der debatte linear vs. badewanne landen müssen ist doch... *gäääähn* :lol: !

p.s.: was bitte ist ein "indices"? der wahrig kennt das wort zumindest nicht (extra nachgeschlagen)... ich nehme an, du meintest "indikator" oder sowas?

• TobiV
    • 7. August 2006 um 18:02

http://de.wikipedia.org/wiki/Index

...ein Beck's bitte...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. August 2006 um 18:08
    Zitat von "Mechwerkandi"

... auch wenn "Indices" möglicherweise nicht im Wahrig-Fremdwörterlexikon steht:

Zufall wohl kaum (soviele Zufälle gibts nicht ... :wink: ), sondern eher ein Gesamtresultat aus a) neutral übertragenden LS-Systemen ... b) sinnvoller Aufstellung und Ausrichtung der LS ... und c) einem vernünftigen/ausgewogenen Mix am Mischpult. :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2006 um 18:18
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...wenn er das regelmäßig so macht, und akustische instrumente/ gesang überträgt (für was es ja eine klare, natürliche referenz gibt!!), dann ist das ein qualitätsurteil...

Darum ging's mir nicht.

Ein passender Sound setzt nicht zwingend ein linear abgestimmtes System voraus.
    Ein linear abgestimmtes System erzeugt nicht zwingend einen passenden Sound.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. August 2006 um 18:30
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ein passender Sound setzt nicht zwingend ein linear abgestimmtes System voraus.
    Ein linear abgestimmtes System erzeugt nicht zwingend einen passenden Sound.

... wenn ich natürliche Instrumente (akustische Gitarren, gut gestimmtes Drumset), gut vorbereitete Key-Sounds (mit Studioabhörmoni vorher vorbereitet/programmiert) und Gesang mit guter Mikrofonierung übertrage, sollten die LS-Systeme eher keinen "Eigenklang" haben und besser möglichst neutrale Übertragungseigenschaften haben. Alles andere wäre mir auf einem Job viel zu stressig (manche Keysounds sind dann plötzlich nervig ... zu laut/aggressiv ... andere wiederum passen "gerade so" ...). :)

Was verstehts Du denn unter "passenden Sound" (und: für WEN "passend" ...) ?

Und weil es hier in diesem Thread ja um "Erfahrungsberichte SK-212" geht:
    Wem die Abstimmung der SK-212 nicht gefällt, findet in den Musikgeschäften und Internetkaufhäusern haufenweise PA-Systeme mit irgendeinem "passenden" Sound (... es ist sicher für jeden Sound-Geschmack etwas "passendes" dabei). :)

Außerdem: Es wird schließlich niemand gezwungen, seine Jobs mit neutral abgestimmten Systemen abzuwickeln (tja ... die Macht der Gewohnheit ...). :wink:

Ich habe jedenfalls viele Jahre (ist allerdings schon "etwas" her ...) mit LS-Systemen gearbeitet, die irgendeinen "Sound" hatten - und es waren viele bekannte Marken-Systeme dabei (... bei denen der massive Einsatz von EQs praktisch - wg. "Sound" und Feedback - unverzichtbar war !!!).
    Der "Sound" dieser Systeme bescherte uns darüberhinaus Probleme beim Drumsound und recht häufig bei den Keysounds (je nach Preset mal zu laut ... mal zu leise ... mal zu "grell" ...). Ich bin wirklich heilfroh, über solche "Sound"-Kisten heute nicht mehr spielen zu müssen. 8)

Zitat von "Mechwerkandi"

... wenn ein System im gesamten nutzbaren Abstrahlbereich (also auch außerhalb 0° bzw. axial) sowas KÖNNTE ... und gleichzeitig auch ein vorbildliches Zeitverhalten hätte ... wäre sowas nicht schlecht.

Nur:
    Reale LS-Systeme kann man i.d.R. nicht "auf Gedeih und Verderb" bei 0° linearisieren ... man muß sich die Übertragungseigenschaften auch bei anderen Hörpositionen (z.B. hor. +/- 10° ... 60° - beim Groundstacking: vert. +5°/-15° ... -20°) anschauen und dann IM MITTEL eine ausgewogene Übertragung anstreben (u.a. richtige Wahl der Filterquarakteristika !).

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2006 um 08:57
    Zitat von "Sound-Klinik"

Was verstehts Du denn unter "passenden Sound" (und: für WEN "passend" ...) ?

Ganz einfach: Der Sound muss zur Veranstaltung passen.
    Ich erwarte bei Folkmusik etwas anderes als bei R' n R'.
    Massgebliche Grösse ist das Auditorium, persönliche Geschmäcker sind nebensächlich.

Zitat von "Sound-Klinik"

Es wird schließlich niemand gezwungen, seine Jobs mit neutral abgestimmten Systemen abzuwickeln

Schön. Aber auch nur eine Frage der Ideologie...

OT:
    Während meiner journalistischen Ausbildung habe ich mal mitbekommen, das Autoren, deren Texte sich durch inflationäres Verwenden von (..) und ".." auszeichnen, sich selbst für permanent missverstanden und ihre Leser für nur beschränkt interpretationsfähig halten.
    OT off.

Versuch es auf den Punkt zu bringen.

• Wellenfront
    • 8. August 2006 um 09:52

Hallo
    Im grossignalbetrieb ist für die Performance einer Box zu 80-90% der Verwendete LS Ausschlaggebend!(gutes Chassis für diesen Einsatzzweck statt Emmi Kappa wäre der zb.EV 12S)
    Die Weichenentwicklung und die lineare Abstimmung im Kleinsignalbetrieb spielt da fast überhaupt keine rolle,gröbste Fehler einmal ausgenommen.
    Wie mann eine Box mit relativ minderwertigen 12" LS mit einsatzbereich bis 1,7Kz neutral Abstimmen will ausser im Kleinsignal ist mir nicht begreiflich!,der 12" LS macht zwischen 500-1,7Kz im Grossignal sowieso "irgentetwas",und mann müsste mindestens 5 Abstimmungen mit fließenden Übergängen "Entwickeln"........:-))

Nur Anfänger glauben das mann derartig einfach gestrickte Gebilde wie zb die 212 neutral Abstimmen kann...........wohlbemerkt bei hohen und kleinen Pegeln.
    Anfänger gibt es leider zu viele in der LS Branche:-(

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2006 um 10:54
    Zitat von "Wellenfront"

Hallo
    Im grossignalbetrieb ist für die Performance einer Box zu 80-90% der Verwendete LS Ausschlaggebend!(gutes Chassis für diesen Einsatzzweck statt Emmi Kappa wäre der zb.EV 12S)
    Die Weichenentwicklung und die lineare Abstimmung im Kleinsignalbetrieb spielt da fast überhaupt keine rolle,gröbste Fehler einmal ausgenommen.
    Wie mann eine Box mit relativ minderwertigen 12" LS mit einsatzbereich bis 1,7Kz neutral Abstimmen will ausser im Kleinsignal ist mir nicht begreiflich!,der 12" LS macht zwischen 500-1,7Kz im Grossignal sowieso "irgentetwas",und mann müsste mindestens 5 Abstimmungen mit fließenden Übergängen "Entwickeln"........:-))

Nur Anfänger glauben das mann derartig einfach gestrickte Gebilde wie zb die 212 neutral Abstimmen kann...........wohlbemerkt bei hohen und kleinen Pegeln.
    Anfänger gibt es leider zu viele in der LS Branche:-(

Na also, es geht doch auch sachlicher und neutraler. Nur falls du dich fragst wo dein Text abgeblieben ist, ich sag mal nicht zur Strafe nur zur Übung!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement