1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Aux wege nachrüsten

• karel noon
  • 27. Oktober 2005 um 00:12
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2005 um 00:12

Hi,
    ich hoffe es kann mir jemand mit mehr selbstbauerfahrung sagen ob meine idee wirtschafftlich realisierbar ist.
    folgender hintergrund: ich bekomme für eine meiner coverbands sehr günstig ein gebrauchtes soundtracs FM serie mischpult, mit 24 kanälen.
    da das pult aber nur 4 auxwege hat, wobei 2 davon fest post fader muß etwas genändert werden. Die auxwege 3 und 4 auf pre fader umlöten sollte nicht das problem sein, die platine ist nicht sonderlich eng bestückt, und es gibt für 1 und 2 eine jumper-"bank" wo ich einfach das signal abgreifen kann.

daraus ergibt sich die idee ein paar auxwege zusätzlich zu bauen, und zwar ist auf der rückwand genug platz um ein kabel hinaus zu führen, also pro kanal eine klinke, und gut ist. nur müssen diese 24 klinken ja auch (evtl auch weniger, brauche ja nur 4 monitorwege, die zusätzlichen wären für FX, und die brauche ich nicht in jedem kanal) irgendwie zusammen gemischt werden, bzw. erst einmal auf 4 potis pro kanal aufgeteilt, und dann zusammen gemischt.
    im case wäre platz für so eine bastelei, die frage wäre nur nach der wirtschaftlichkeit, 24 einbau klinen, 24 stecker, kabel, 96 potis und so weiter, meint ihr das lohnt sich? und hat evtl. jemand schaltpläne für einfache sumierung? dann brauche ich nicht zu versuchen die aus dem pult nachzubauen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 27. Oktober 2005 um 00:46

Hi

Schau mal hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28173

Die Line-Mischer gibt es oft sehr günstig. ARX hat auch eine 8in2 Mischer, den man über Panorama auf den Stereoausgang gibt. Das macht die Sache etwas flexibler.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2005 um 01:31

ja, an line mischer, oder den auxpander hatte ich auch schon nachgedacht, nur könnte ich im falle eines selbstbau es komplett ins case integrieren. ich bin mit der band häufig in kneipen, da ist für mehr als ein 4HE rockbag selten platz für zusatzgeräte.
    aber für weitere ideen bin ich immer dankbar, den arx kannte ich noch nicht.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. November 2005 um 20:28

:D zum feiertag wollte ich mich mal wieder in erinerung bringen, ich habe also immer noch zu wenig auxe am pult, und keine lösung.
    ist es so schwer einen sammelbus zu bauen? kann doch eigentlich nicht sein oder?

• montesuma
    • 1. November 2005 um 22:27

Mit Potis alleine solltest Du es nicht schaffen. Wenn Du z.B. Kanal 4 und 7 gleichzeitig auf Aux5 legst, hast Du beide Kanäle miteinander verbunden / kurzgeschlossen.

Theoretisch gesehen müsstest Du also für jeden Aux Regler einen OP verwenden, damit dieses nicht passiert.

Praktisch gesehen habe ich noch kein Pult aufgemacht, um dieses zu bestätigen. Aber es werden sich bestimmt ein paar Leute melden, Die zufällig einen Schaltplan herum liegen haben.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 2. November 2005 um 07:58
    Zitat von "Montesuma"

Theoretisch gesehen müsstest Du also für jeden Aux Regler einen OP verwenden, damit dieses nicht passiert.

Es müßte ein ausreichend hoher Widerstand zum Entkoppeln schicken, da die Sammelschienen ja in 0 Ohm-Technik ausgeführt sind.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• manuela
    • 2. November 2005 um 08:05

der Doppel-OP wird eh fällig zum symmetrieren des Signals. Damit löst sich das von selber :wink:
    Ernstzunehmende Kosten sinds nicht.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 2. November 2005 um 21:51

Schau doch einfach nach wie das bei den anderen 4 Auxen gelöst ist. Denke auch mit einem Widerstande ( bei Soundcraft 7,5 k)
    Ich habe wie schon mehrfach berichtet 2 st S 200b und eine 400B so umgerüstet nur das ein zusätzlicher Bus gelegt wurde und die Schaltung des Aux-masters einfach kopiert wurde
    ist alles intern und die Potis sitzen neben den Fadern wenn niemand außer Dir am Pult arbeitet ,ist das weiter kein Problem. An geeigneter Stelle noch 2 Klinken für die Aux rein und gut, mußt halt reichlich Potis kaufen und gegebenenfalls Platinen atzen.
    gibt da auch schon Beiträge drüber hier in Forum such halt mal
    Gruß Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. November 2005 um 12:28

Danke danke, das geht doch schon in die richtung!
    werde dann mal lustiges schaltplanlesen, und platinenbeobachten spielen, kann ja wirklich nicht so schwer sein, ich habe glaube ich sogar noch ein paar freie leitungen im flachbandkabel, da es für manche stereokanäle faderstart und andere optionen gab, die müssen ja auch irgendwo her laufen, auch eine mute-automation hat es gegeben, da muß also noch was frei sein.

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 3. November 2005 um 19:08

so hast Du dann ja keine Langeweile an den langen Winterabenden
    Gruß Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement