1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wasser - Effekt - Wer kann dazu was sagen?

• Danz
  • 29. Oktober 2005 um 09:39
  • Danz
    • 29. Oktober 2005 um 09:39

Hallo,

hab mich heute mal nach "Wasser(fall)-Effekten" umgesehen...

Welche Geräte gibt es da? Hat jemand Erfahrung mit dem Eurolite TW 150 mit 150W Entladungslampe?

Wer kann gute Geräte bis 200 Euro (oder auch billiger) empfehlen?

thx!!!

• KaiK
    Profi
    • 29. Oktober 2005 um 11:29

Ich kann dir den Martin Mania DC1 empfehlen. Über den gab es hier schon mal was.
    Von Stiers gibt es da auch was.

• pncjom
    • 29. Oktober 2005 um 15:35

Bei DHA (Vertrieb bei RST) gibt es einen Wassereffket. Kann ich empfehlen! Mania DC1 sieht zu künstlich aus

• Carm
    Profi
    • 29. Oktober 2005 um 16:44

eurolite & co bitte ich auf http://www.party-pa.de zu diskutieren. hier bitte ernstgemeinte und vernünftige geräte...

• Danz
    • 2. November 2005 um 14:22

was mich eher interessiert, ob bei dem effekt ein großer unterschied ist zwischen den billigen eurolite geräten und martin.

Wofür viel geld ausgeben, wenn auch mal ein eurolite an die qualität der hochwertigen dran kommt (wenn es das überhaupt gibt :) )..wobei ich hier keine grundsatzdiskussion starten will

• dj-backspin
    • 12. Dezember 2005 um 13:07

Also ich denke schon, manchmal stinkt mir die sache da schon( pa-forum usw..) weil manche Eurolite Geräte können wirklich mithalten mit dem andern Zeugs denn bei vielen Markenherstellern zahlt man auch viel den Namen. Ihr würdet euch ja echt mal wundern wenn ihr wüsstet wo macnche Produkte der nahmhaten Hersteller Produziert werden :lol:. Gut ich kann mir auch 2 Spot's aus Carbon für 36.000€ kaufen, aber die Frage iss halt immer, brauch man so was? :roll: . Naja ansichtssache....

Greetz>>>>Tobi

Rock on!!

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2005 um 14:30

...tatsächlich handelt es sich bei Mania-Reihe von Martin m.W. um umgelabelte Billigprodukte bzw. werden die in einer Fernost-Schmiede zusammengedübelt. Das gilt allerdings NUR für die günstigen DJ-Produkte. Ist das nun noch Pro-Material???

Man muss beide Seiten hier im Forum verstehen. Die einen hoffen bei "hochqualitativen" Fragen auf eben solche Antworten und die anderen diskutieren nun einmal mehr über die Hobbyecke. Deshalb finde ich es ok, wenn manchmal die Moderatorenkelle kommt. Ob das bei Spezialanwendungen der Fall sein muss, liegt nun mal in der Ansicht des jeweiligen Moderators.

Man sollte also nicht über dieses Forum schimpfen. Gäbe es keine Reglementierungen, hätte es schon vor zwei Jahren in Disco-Forum umbenannt werden müssen.

Nix für Ungut...

der Hami

• LightFaden
    Profi
    • 12. Dezember 2005 um 15:05
    Zitat von "Hami"

...tatsächlich handelt es sich bei Mania-Reihe von Martin m.W. um umgelabelte Billigprodukte bzw. werden die in einer Fernost-Schmiede zusammengedübelt. Das gilt allerdings NUR für die günstigen DJ-Produkte. Ist das nun noch Pro-Material???

Wenn mans nicht genau weiß, sollte man sich mit seinen Aussagen ein wenig zurückhalten!
    Fernost stimmt zwar, aber das ist auch das einzig richtige an Deiner Aussage. Martin hat ein eigenes(!) Werk in China aufgebaut, um dort Geräte für den Club&DJ-Markt (also alles wo "Mania" drausteht) zu fertigen, um zumindest preislich dem Kundensegment etwas entgegenkommen zu können. Ich selbst besitze just for fun einige Manias, die von der Verarbeitung sehr wohl als Pro-Material bezeichnet können, was ja auch andere Diskussion hier bestätigen.
    Also erst informieren, dann Gerüchte in die Welt setzen!

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2005 um 15:22

Das hat nichts mit Gerüchten zu tun (hui, da schiesst aber jemand scharf!), vielmehr sollte dann der Martin-Aussendienst bei seinen Aussagen etwas mehr ins Detail gehen.
    Übrigens wollte ich damit nicht Martin schlecht machen, wir haben eh fast nur deren Wackellampen in Betrieb.

Warum ist hier eigentlich in letzter Zeit jeder so schnell angep***?

Schöne Zeit, Weihnachtszeit...

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2005 um 16:43

Meine Erfahrung mit der Mania-Serie von Martin ist durchweg positiv!
    Zunächst hatte ich auch mal die billigeren Produkte gewisser Mitbewerber im Einsatz, aber wenn der Rauch aus den Geräten nach 2 Stunden Benutzungsdauer immer dichter wird, ist Schluss mit Lustig!

Klar, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich die Manias gekauft, aber die "Billigprodukte" hätten ja auch nur 5 Stunden halten müssen und wären dann "fachgerecht" entsorgt worden... Aber nichtmal die 5 Stunden waren drin... Glücklicherweise hatte ich (in weiser Vorraussicht) ein paar Stück mehr geordert und konnte dann weiterarbeiten...

Die Martin Manias halten auch 24 Std. Dauerbetrieb ohne jegliche Rauchentwicklung aus. Verarbeitung ist ordentlich und dem Preis entsprechend.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Carm
    Profi
    • 12. Dezember 2005 um 17:03

Da möchte ich mich doch auch mal kurz zu Wort melden:

Da gegen eine vernünftige Diskussion über Vor- und Nachteile einzelner "Billig"Produkte an dieser Stelle nichts spricht möchte ich in der Hoffnung auf weitere sachdienliche Beiträge den Thread eigentlich weiterlaufen lassen.

Die Postings sollten allerdings mehr beinhalten als "bei
    Steinigke etc. gibts aber nen xyz-Effekt für 10euro weniger, kenn ich aber nicht", sonder wie oben ein paar Erfahrungswerte wiedergeben.

Auch im "Pro-Bereich" kommt man manchmal nicht um "Billiglösungen" umhin, da sich die Neuanschaffung eines teuren Pro-Geräts für einen oder 2 Einsätze meist nicht rechnet und/oder dieses "oversized" ist. Und in einem solchen Fall möchte man trotzdem um seinem eigenen Anspruch gerecht zu werden ein möglichst gutes "Billigprodukt" und nicht die Katze im Sack kaufen.

• MartinPro
    Profi
    • 12. Dezember 2005 um 17:17

Die Mania-Serie wird von uns in einem eigenen Werk in China produziert.
    Das Werk wurde letztes Jahr eröffnet - das Management besteht zum großen Teil aus dänischen Mitarbeitern.
    Wir betreiben keine Produktion unter chinesischer Leitung, da dies zu unbefriedigender Qualität führt.
    Der Grund für die Auslagerung der Produktion unter eigener Regie nach China ist vor allem der Preisdruck, dem sich auch Martin stellen muss. Der größte Teil der Kosten eines Produktes, das in Europa hergestellt wird, sind Lohnkosten - und die sind, man halte davon, was man wolle, in China einfach wesentlich niedriger.

Viele Grüße

Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

• _Nicolai
    • 12. Dezember 2005 um 18:36
    Zitat von "Carm"

[...] ein möglichst gutes "Billigprodukt" und nicht die Katze im Sack kaufen.

Ich finde man sollte ganz klar zwischen billig und preiswert unterscheiden,
    denn in meinen Augen gibt es das ein oder andere "günstige" Gerät, was wie
    Carm sagte seinen Zweck sehr wohl erfüllt. Doch ist es dann gleich ein
    "Blilligteil"?
    Nein, sowas ist seinen Preis wert! :P

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• Carm
    Profi
    • 12. Dezember 2005 um 20:10

Daher auch "Billigprodukt" in Anführungszeichen. Es muss nicht unbedingt ein Billigprodukt sein, sondern kann natürlich auch einfach nur preiswert oder günstig sein.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2005 um 20:53

Eben. Und gut, daß Martin Pro hier direkt aufklären konnte. Ich kenne aus der Mania-Serie live nur den Feuer Effekt, den man gut einsetzen kann.

So lange hier nicht nur noch von ZIG-ZAG Schlagmichtot Kellergeräten gesprochen wird, sondern es um einen speziellen Effek geht, hat es hier sehr wohl etwas zu suchen.

Bei so manchem DMX-Produkt kann man sogar mittlerweile zu Sachen wie GLP oder Botex greifen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Nur mit fernöstlichen Lampennachbauten, die hier Containerweise ankommen und mit der jeder eine professionelle VA-Tech-Firma aufmachen möchte, tue ich mich etwas schwer.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 13. Dezember 2005 um 01:43

ich hab mir mal just 4 fun den Eurolite irgendwas geholt mit ELC dunkelgenerator.

naja das wasser sieht aus wie bei PC 3d-games um die jahrtausendwende aus. Super realistisch ist das nicht.
    aber als Chill/eingang effekt okay

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™