1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hochton

• rock the bear
  • 8. November 2005 um 10:40
  • rock the bear
    • 8. November 2005 um 10:40

Hi Folks,
    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Selbsbaubrett ziemlich basslastig ist. Für mich persönlich ist Hochtonbereich für den Gesamtklang mindestens ebenso wichtig.

Jetzt aber meine Fragen:

Macht es Sinn, in einem 12"/1" Top für PA-Betrieb -hauptsächlich für Live Rock, Disco Mugge und machmal aber auch für alles andere was so anfällt- einen BMS4550 an einem Oberton H975 einzusetzen?

Trennfrequenz sollte 1200Hz sein, um den 12" nicht in Regionen zu quälen, die er nicht kann. Amping ca. 300W an 8Ohm, aktiv mit 24db/Oktave.

Ist die Idee, den HT-Bereich möglichst tief anzusetzen prinzipiell richtig?
    Ist der BMS 4550 die richtige Wahl?
    Stimmen Amping und Trennfrequenz?
    Klingt der auch bei Klassik von Konserve noch gut?
    Macht der ordentlich Druck?
    Gibt es bessere?

Ich suche die Beste, nicht die billigste Lösung, sonst denke ich in ein paar Monaten wieder: hättest Du nicht doch vielleicht besser ... ;)

Unter das Top kommen 2 (evtl. später 4) XB700 im BR

Wenn ihr mir noch ne ganz große Freude machen wollt, sagt mir doch, welchen 12er ihr dazwischen packen würdet. Ich dachte an den 18s 12MB600 oder 12MB700 so mit 500W an 8 Ohm. Ist der BMS evtl. auch für 2 12er stark genug?

oh oh, so viele Fragen. Ich freue mich auch eure Antworten.
    thx
    Rock

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. November 2005 um 11:46

bms 4550 gute wahl
    die 18 sound tieftöner kann man auch gut brauchen.

h975 ganz schlechte wahl ;)
    ich hab den 4550 schon auf dem h975 gemessen und das ganze ist passiv kaum in den griff zu bekommen. die weiche würde ziemlich aufwendig werden und würde einige korrekturkreise beinhalten.
    kann ich absolut nicht empfehlen.

trennen bei 1,2 khz ist anfürsich genau richtig, aber nur unter verwendung eines anderen horns. die hornfrage ist beim 4550 sowieso jedesmal so eine sache. will man das volle potetential des treibers ausnutzen braucht man ein großes horn. eine empfehlung wären die neuen rcf hörner.
    hf64 und hf94. sind auch gut bezahlbar und weisen die richtige größe auf.

http://www.rcf.it/VediMacro.phtml?IDMacro=2732&m1=4&m2=0&m3=4_0_0
    je nachdem ob 60 oder 90 grad auf der horizontalen gefragt ist.

• MikeMcFluke
    • 8. November 2005 um 13:11

Hallo,

ich habe die BMS4540 und BMS4552 am H100 vermessen und kann Thomas nur zustimmen. Der gemessene Frequenzgang MIT Box war sehr kompliziert. Ohne Gehäuse habe ich eine feine Kurve gemessen. Aber leider baut man eine Box meist mit Gehäuse.
    Außerdem entstanden die Probleme auch mit anderen Treibern. Generell würde ich also vom BMS am H100 nicht abraten. Die BMS (die ich hier hatte) verlaufen eben im Bereich ab 3k etwas untypisch. "Klassische" Treiber verhalten sich hier gutmütiger.

Letzendlich habe ich mich zu einem 18Sound Treiber durchgerungen, der über einem 10" am H100 spielt. Das klappt hervorragend...

MIKE

Laut statt hell...

• Hörnli
    • 10. November 2005 um 00:21

Moin,

ich habe den BMS 4552ND am 18S XT1086 probiert, allerdings aktiv getrennt bei 1500 Hz. Der Treiber ist baugleich bis auf den Magneten. Das XT 1086 lädt auch erst ab 1500 Hz ordentlich.

Beobachtungen:

Es ist die absolut feinste Treiber Horn Kombi, die ich je gehört habe. Allerdings ist, wie schon von Anderen angemerkt, eine passive Trennung nicht sinnvoll. Ich habe diese Kombi testweise über einen 6 Ohm Vorwiderstand laufen lassen, um die Reaktion des Treibers auf unvollständige elektrische Dämpfung zu testen. Fazit: Er verliert seine herausragenden Eigenschaften, läuft nur direkt an einem Ampausgang so begeisternd sauber und 1" untypisch. Ein weiterer Grund nicht passiv zu trennen.

Da Du keine Kompromisse eingehen möchtest, empfehle ich Dir über die aktive Trennung mit 4550 nachzudenken. Nicht wegen der nötigen Entzerrung, das geht aktiv mit einem völlig harmlosen Filter, aber wegen dem (offenbar erst durch hohen Dämpfungsfaktor voll ausgeschöpften) erreichbaren 1" untypisch sauberen Klang.

Das ist kein gesichertes Votum gegen die genannten anderen Hörner, aber sehr wohl eines für aktive Ringmembrantreiber Trennung. Somit auch kein Votum für aktive 1" Trennung überhaupt, das kann mit Kalottenmembran- Treibern auch richtig schlecht klingen. :wink:

Gruß

PS Da bin ich gerade an der Vorserie, meine Antwort auf high- end 12"/1"

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=342536&highlight=#342536

Beachte die 6 Ohm Story mit dem 12" :wink:

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2005 um 08:52

ich sehe hier ein problem...der bms wird nicht mit den beiden 12ern mitkommen. ich hab die 12mb600 in meinen tops an einem 2" treiber. das geht grad so auf.

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. November 2005 um 10:16

mit nem richtigen horn würde der bms da ganz locker mitkommen ;)

außerdem geht es hier um eine single 12" / 1" :D
    diese aktiv zu fahren finde ich unwirtschaftlich.
    und das der bms durch ein vorgeschaltetes widerstandsnetzwerk schlechter klingt kann ich nicht nachvollziehen.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2005 um 10:35
    Zitat von "Rock The Bear"

Ist der BMS evtl. auch für 2 12er stark genug?

glaub ich nicht...nicht bei 1500hz trennung

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. November 2005 um 11:54

OK hab ich übersehen.

Ähm das klappt sogar ab 1 khz mit dem passenden horn ;)

• MikeMcFluke
    • 10. November 2005 um 14:21
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

ich habe den BMS 4552ND am 18S XT1086 probiert, allerdings aktiv getrennt bei 1500 Hz. Der Treiber ist baugleich bis auf den Magneten. Das XT 1086 lädt auch erst ab 1500 Hz ordentlich.

Beobachtungen:

Es ist die absolut feinste Treiber Horn Kombi, die ich je gehört habe. Allerdings ist, wie schon von Anderen angemerkt, eine passive Trennung nicht sinnvoll. Ich habe diese Kombi testweise über einen 6 Ohm Vorwiderstand laufen lassen, um die Reaktion des Treibers auf unvollständige elektrische Dämpfung zu testen. Fazit: Er verliert seine herausragenden Eigenschaften, läuft nur direkt an einem Ampausgang so begeisternd sauber und 1" untypisch. Ein weiterer Grund nicht passiv zu trennen.

Da Du keine Kompromisse eingehen möchtest, empfehle ich Dir über die aktive Trennung mit 4550 nachzudenken. Nicht wegen der nötigen Entzerrung, das geht aktiv mit einem völlig harmlosen Filter, aber wegen dem (offenbar erst durch hohen Dämpfungsfaktor voll ausgeschöpften) erreichbaren 1" untypisch sauberen Klang.

Das ist kein gesichertes Votum gegen die genannten anderen Hörner, aber sehr wohl eines für aktive Ringmembrantreiber Trennung. Somit auch kein Votum für aktive 1" Trennung überhaupt, das kann mit Kalottenmembran- Treibern auch richtig schlecht klingen. :wink:

Gruß

Beachte die 6 Ohm Story mit dem 12" :wink:

Alles anzeigen

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
    - Ein passives Filternetzwerk sollte bei hohen Frequenzen keine Dämpfung mehr aufweisen. Der frequenzabhängige Vorwiderstand wird sich im Normalfall also gegen Null bewegen, wenn man mal über 6kHz kommt. Ist dieser Effekt dann immernoch hörbar?
    - Eine aktvie Trennung dieses Treiber erscheint sehr aufwendig. Wie wäre aber der Einsatz der Aktivmodule von bspw. Powersoft mit passendem DSP?

Beste Grüße

MIKE

Laut statt hell...

• MasterMatze
    • 10. November 2005 um 16:35

Ich würd dann mal sagen das es eigentlich keinen Treiber gibt mit dem es sinnvoll ist (auch imm falle aktiv trennung) sich an deine angestrebten 1,2khz ran zu wagen ab 1,5khz ist eigentlich schicht ganz egal was im RCF datenblatt vonn 500Hz gefaselt wird....
    Wiegesagt BMS 4550 geht super auf dem H110 das wär dann die kombi für dich.. aber ääätsch h110 gibts nicht mehr!! schade!
    Deswegen das Problem an der wurzel packen und einen obenrum sauber spielenden 12er nehmen!
    Auch wenn ihr mich jetzt tot schlagt :oops: weil technisch überholt, ... etc. schmeiss ich wieder mal den RCF 12P520 ins rennen der kann ohne Probleme bei 1,3khz Passiv rausgenommen werden und es klingt immernoch sehr sauber...
    Das ging dann bei mir in ner 40liter kiste und 'n 18Sound 1080 an h100 daher (eine der vernüftigsten empfehlungen eines gewissen tts, da hat er mal recht gehabt) Diese kiste is seid bestimmt schon 2,5Jahren im einsatzt und hat im ab Vergleich namenhaftes auf der strecke gelassen!!
    Neodymalternative wäre eventuell der 18S 12ND830... wers' kompakter haben will verliert pegel und/oder Grundton der 12P520 Kanns einfach... :wink:

mfg Matthias Schoster

• flyingbeats
    • 10. November 2005 um 19:32

Bei meinen Horntops spielt der 4550 ab ca. 1Khz :wink: Geht super. Mit diesem Horn hält der ab 1Khz mit 2 horngeladenen 12ern mit. Wer zweifelt denn hier, dass er mit 2 direktstrahlenden 12ern mithält? Das macht der ohne den gerningsten Ansatz eines Problems.

• unknown_artist
    • 10. November 2005 um 20:42

geht bei mir an direktstrahlendem doppel 12er auch pegelmäßig mehr als ausreichend 8)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2005 um 23:53

was setzt ihr denn für 12er und wie ein?

• rock the bear
    • 11. November 2005 um 09:48

Ich möchte mal zusammenfassen:

Der Treiber
    BMS 4550: sehr gut :D
    ab 1200Hz: die einen sagen so, die anderen so :o
    aber wohl eher ja :D
    stark genug für 2 12er: die einen sagen so, die anderen so :o
    aber wohl eher ja :D

Das Horn
    H975: Driss :cry:
    HT110: Super :D leider nicht mehr lieferbar :shock:

Thomas schlägt RCF HF64 oder HF 94 vor. Hat das schon jemand probiert? Wo kriegt man die? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gefunden.

Gib es vielleicht noch eine Alternative? Auf welche Parameter sollte ich achten? Mundöffnung, Winkel, Tiefe?

• druid314
    • 11. November 2005 um 10:38

Andere Frage: Wie würde sich der kleine Bruder des 4550, der 4544 am H975 machen, mal unter der Vorgabe dass höhere Trennung möglich sei (>1,5 kHz) ?

• MikeMcFluke
    • 11. November 2005 um 11:32

RCF ==> db technologies

MIKE

Laut statt hell...

• Hörnli
    • 12. November 2005 um 04:40

Moin,

ein 12" arbeitet ab 500 Hz endgültig als Biegewellenwandler/ Partialschwinger, völlig wurst ob man bei 1300 oder 1500 Hz trennt, damit muß man leben. Ich trenne bei 1500 Hz. Da ich sowohl dem 12ND610 als auch dem BMS einen außergewöhnlich guten Klang beibringen konnte klingt das auch recht wenig auseinandergerissen. Jetzt gibts endlich einen 1"er, der klaglos und belastbar 1500 Hz macht und ihr wollt ihn wieder an kleinen Hörnern quälen, das verstehe ich nicht. Eine 12"/1" mit Riesenhorn wäre mit diesen Treiber sicher bei 1000 zu trennen, doch so eine Box brauche zumindest ich im Alltag nie.

MikeMcFluke:

Zitat

Hörnli hat Folgendes geschrieben:

Moin,

Beobachtungen:

Das ist kein gesichertes Votum gegen die genannten anderen Hörner, aber sehr wohl eines für aktive Ringmembrantreiber Trennung. Somit auch kein Votum für aktive 1" Trennung überhaupt, das kann mit Kalottenmembran- Treibern auch richtig schlecht klingen.

Gruß

Beachte die 6 Ohm Story mit dem 12"

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
    - Ein passives Filternetzwerk sollte bei hohen Frequenzen keine Dämpfung mehr aufweisen. Der frequenzabhängige Vorwiderstand wird sich im Normalfall also gegen Null bewegen, wenn man mal über 6kHz kommt. Ist dieser Effekt dann immernoch hörbar?
    - Eine aktvie Trennung dieses Treiber erscheint sehr aufwendig. Wie wäre aber der Einsatz der Aktivmodule von bspw. Powersoft mit passendem DSP?

Beste Grüße

MIKE

Alles anzeigen

Erstmal Begriffe festlegen: mit Dämpfung meine ich die durch den Ri der Quelle (Amp oder Passivweiche oder künstlicher Ri) festgelegten Dämpfungsfaktor, nicht die Dämpfung eines Treibers mittels Spannungsteiler.

Da ich den Versuch nur mit einem banalen 6 Ohm Widerstand, bei aktiver Trennung gemacht habe vermag ich nicht genau zu sagen in welchen Frequenzbereichen dem 4552ND die Dämpfung gefehlt hat. Hörtechnisch klang er deutlichst rauher/klirriger, eher wie ein gewöhnlicher 1", aber auch nicht wirklich mies. Angemerkt sei auch, daß jeder Versuch, das mittels aktiver Filterung wieder zu beheben mißlang. Es hat sich also nicht einfach nur der Frequenzgang geändert (klar, frequenzabhängige Impedanz) sondern offenbar das Ausschwing- und Klirrverhalten.

Ganz im Gegensatz dazu hatte der der 12ND610 und ein JBL E120 mit 6 Ohm Widerstand einen deutlichst besseren feineren Klang, auch nicht Eq- bar.

Damit möchte ich alle, die verzweifelt auf Amplitudenfrequenzgänge schauen ermahnen: linear ist gut, linear mit angepasster Dämpfung ist besser.

Sicherlich könnte man das passiv lösen, doch sobald eine Pegelanpassung mittels Spannungsteiler nötig wird..... Ich jedenfalls kann keine passiven Weichen bauen und lasse es deswegen.

Und ich bezweifle, daß man mit einen Amplitudenmeßplatz zu einer guten Lösung kommt. Das Verhalten von elektrodynamischen Schallwandlern und die Hörphysiologie werden so nur rudimentär erfasst.

Sicherlich ist eine aktive Trennung aufwendig, genauso wie die Endstufenleistungsverschwendung mittels 6 Ohm Widerstand vorm 12" auch. Falls die Digam- Module mittels DSP und Gegenkopplung eine Simulation von frequenzabhängigen Ri`s erlauben, könnte man in ungeahnte klangliche Dimensionen vorstoßen. Und gleichzeitig den leichtesten selfpowered 12"/1" entwickeln. =>PN

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (12. November 2005 um 06:32)

• Hörnli
    • 12. November 2005 um 05:53

Moin,

nach meinem Geschwafel mal zu den eigentlichen Fragen. Habe ich das richtig begriffen, Du willst das Top aktiv trennen?

Dann fallen ja die in einigen Posts angemeldeten Bedenken wegen passiv weg. Das Obertonhorn lädt bis wo hinunter? Das mögen diejenigen, die es gemessen haben beantworten. Das XT1086 lädt nach SRAMs Messung bis 1500 Hz runter und verhält sich auch mit dem BMS wie in den 18S Abstrahldiagrammen... die leichte Einschnürung oberhalb 12 kHz (und wirklich erst ab da)...., mir wurst, ist nur zu bemerken wenn mans weiß, also garnicht.
    Bleibt die Frage mit der Trennfrequenz, da würde ich mich schlicht nicht dran festbeißen, viele brauchbare 12"/1" sind irgendwo zwischen 1500 und 2000 Hz getrennt.....und einige bei 1000Hz getrennte 12"/2" finde ich auch nicht besser. Und daß der 455X in Regionen vorstößt die den 2"ern vorbehalten waren ist offensichtliches Allgemeinwissen. Doch einen Riesenkasten um ein Riesenhorn bauen, in dem sich der direktstrahlende 12" fast verliert, hm....

Hornparameter... das kann man nicht einfach so festlegen, da jedes Horn auf spezielle Eigenschaften getuned ist und somit ein Kompromiss. Um ein Horn auszuwählen muß man zumindest 3 Eigenschaften festlegen: die untere Grenzfrequenz (die selten korrekt angegeben wird) und den Abstrahlwinkel (den so manches Horn nur in einem sehr kleinen Frequenzband einhält) und die mechanisch in der Box unterbringbare Größe. Größe und Grenzfrequenz, größer geht tiefer (theoretisch).... Abkürzung: ohne Tipps bist nicht nur Du aufgeschmissen...

Und falls doch passiv... ich nix :oops:

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™