1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Was macht der Tonmann?

• Anonymous
  • 1. Januar 2003 um 16:45
  • Anonymous
    Gast
    • 1. Januar 2003 um 16:45

Was schraubt ein Tonmann eigentlich so vor und während des Konzerts am Mischpult rum?
    Welche Potis und Schalter benutzt man am meisten?
    Was sind den so grobe Richtlinien wie man was(Gesang, Gitarre, Schlagzeug)einstellt?
    Was legt man auf welchen Kanal?
    Für was braucht man Subgruppen?

Aber bitte nicht wieder sagen ich soll mir ein Buch kaufen oder so.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 1. Januar 2003 um 16:49

zum Schlagzeug: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=4432&forum=28&25

Und deine Fragen lassen sich wohl nicht alle beantworten. Das würde auch bei weitem den Umfang eines Threads sprengen wie man was einstellt und mixt. Da ist wohl doch ein Buch besser (z.b. das vom Admin :smile:

CU Marcel

• tufkadp
    • 1. Januar 2003 um 16:57

So, dann muss ichs mal konkretisieren:
    Unsere SChulband geht im Mai auf Osteuropa-Tournee und ich muss bzw. darf sie immer abmischen.
    Es ist ne Big-Band mit nem Haufen-Sänger und den Instrumenten die hald zu ner Big-BAnd gehören.
    Die SChule hat hald leider nur so ein Beringer Eurodesk, irgendein 2x31BAnd EQ, ein QSC-Amp, 2 EV-Boxen und eine 15" Bassbox.
    Ich würd gern das besste aus allem machen.
    Was und wie gehts?

• Hubert Barth
    Profi
    • 1. Januar 2003 um 17:04

Ich glaube Du erwartest etwas zu viel von so einem Forum. Du könntest genausogut fragen "Wie komme ich durchs Abitur?"

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. Januar 2003 um 18:19
    Zitat

"Wie komme ich durchs Abitur?"

So ein Scheiss und ich Depp hab damals fürs
    Abi gelernt.
    Zur Frage, am besten ist learning by doing, NACHDEM man gewisse Grundlagenkenntnisse hat.
    Les dir viele Threads durch, kauf dich ein Buch, guck anderen Techs über die Schulter. Dann setz dich an ein Pult, nimm ein Mikro und einen CD Player. Probier aus wie du ein Signal routest, was welcher EQ Regler macht usw. Aber vorher solltest du ein wenig theoretisches Grundwissen haben, sonst bringt das gar nüschd.

gruß
    Seven

• Anonymous
    Gast
    • 1. Januar 2003 um 20:34

sorry jetzt mach ich mich unbeliebt, aber wieso antwotet ihr solchen leuten noch?
    dieplattenleger hat überhaupt keine ahnung schreibt rotzfreche postings (kein Bitte/Danke/danke für eure tips; "sagt mir nicht, ih soll ein buch kaufen" etc) und trotzdem werden seiine dämliche(!! fragen immer beantwortet

lest euch bitte mal seine pots durch (auch die ganzen anonymen wenn er einen neuen thread aufmacht), der typ ist 13 und wollte bereits:
    - openairs veranstalten (für 500leute am baggersee mit Aggi und Bauzäunen)
    - einige boxen bauen
    - ein studio aufmachen
    - diverse schuldisco-anlagen betreuen
    - gesangsanlage anschaffen
    - licht und ton-verleih gründen
    - ihm gefallen die WOW-Effekte beim Windows media-Player
    - usw.
    natürlich immer möglichst billig

und jedesmal, wenn er sich sein halbwissen zusammengeschnorrt hat, verhungern seine threads, ohne das er schreibt, wofür er sich entschieden hat
    es gibt überhaupt kein feedback zuden antworten im Forum. er sein denn, er will nochmehr wissen

und jetzt ist er FOH-Mann bei einer "Osteuropa-Tournee"??? und will wissen, welche Knöpfe am Pult meistens benutzt werden?????
    Das glaubt ihr doch wohl selber nicht!

Mir ist da jede Zeile zu schade! da antworte ich lieber leuten, die freundlich sind und sich auch bedanken, wenn man ihnen helfen konnte.
    viel spaß noch mit "***"

• tufkadp
    • 1. Januar 2003 um 21:21

Es tut mir leid wenn dir meine Postings nicht gefallen. Die waren alle in keinster Weise rotzfrech gemeint. Du könntest aber wenigstens Mumm aufbringen dich vorher anzumelden bevor du mich öffentlich beleidigst.
    1. Open Air ist nächstes Jahr
    2. Studio wird eingerichtet sobald unsere Öltanks aus dem Raum rausgemacht sind.
    3. Die Box ist fertig und ich kauf mir nächste Woche einen passenden Amp.
    4. Ich geh schon seit Jahren mit meiner Mutter zu ihren Auftritten mit unterschiedlichsten Bands(die auch schon vor mehr als 40000Leute gespielt haben und Anfragen aus Dubai usw. hatten) mit und schau dem Mischer über die Schulter oder helf beim Aufbauen.

Ich entschldige mich jetzt vor allen, dass ich vergessen hab bei vielen Postings mich zu bedanken.

• Throsten
    • 2. Januar 2003 um 10:10

Trotzdem wär es nett, wenn du das ganze realistischer sehen würdest. Klar steht jeder mal vor nem Problem, dass kann auch mal n dummes sein. Aber hier sind auch Profis mit im Forum, die das seit Jahren täglich machen und wenn dann jemand nach Open Air Infos verlangt, dann antworten sie wie sie es kennen, du aber nie durchführen kannst. Ohne dich zu kennen frage ich mich, ob ein 13 Jähriger das schon alles kann. Wenn ja, dann freue ich mich für dich. Oder ist noch viel wunschdenken dabei? Aber es stimmt, wenn man Professionell fragt, bekommt man mehr antworten, als wenn jeder denkt: Schon wieder n Anfänger... . Die Frage ist ob einem dann so ne Antwort weiterhelfen kann.

Mein Tip: Lies wirklich mal das Buch vom Admin. Es erspart dir viele deiner jetzigen und wahrscheinlich auch zukünftigen Fragen. Das sollte es dir wert sein und auch uns zuliebe immer die gleichen Fragen ersparen. Und nebenbei steht in dem Buch schon mal ganz gut drin wie du mit deiner BigBand umgehen kannst. Warum soll es hier einer noch schreiben?

Wissen muss man manchmal auch erwerben, nicht nur die Technik. Ohne Technik kann man nicht arbeiten, klar, aber ohne Wissen auch nicht, vergiss das nicht.

Thorsten

PS: Bitte nicht angegriffen fühlen, nimm es als Hilfe, wenn du mit 13 dir da schon gedanken drüber machst, fängst du früher an als so mancher hier im Forum, aber vergiss auch nicht, du bist erst 13.

• Uwe 1
    • 2. Januar 2003 um 10:25

Moin, Moin...
    der mit dem "Abi" war gut. Aber gerechtfertigt. Ich habe hier auch schon entsprechende "Prügel" eingesteckt, die schärfste Form davon ist eiskalte Mißachtung.
    Ne im Ernst. Ich habe das Buch von ADMIN seit 14 Tagen da und wenigstens zweimal aufgefressen, manches Kapitel mehrmals :grin:. Es ist top informativ und verständlich geschrieben. Die notwendige gewisse Portion Humor iss auch drin. Langer Schrieb kurzer Sinn:

KAUFE DIR DAS BUCH UND LESE ES. Du wirst mehr verstehen, als Du Dir in vielen Akts abgucken kannst.
    Und mit 13 vollverantwortlich ne Band auf Tournee abmischen, Hut ab.

Trotzdem ein gutes Jahr 2003

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• tufkadp
    • 2. Januar 2003 um 10:29

Ihr habt ja recht.

Ich kauf mir demnächst das Buch vom Admin.

MFG
    dieplattenleger

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 2. Januar 2003 um 14:07

Und nach deinem Buchstudium würde ich mich dann nochmal ernsthaft mit nem Tontechniker auseinandersetzen und da mal ein bisserl mit"mischen" und nicht nur zugucken :wink:

• stephan_k
    • 2. Januar 2003 um 19:10

Marcel

das kannst du vergessen. die allerwenigsten tonis haben die zeit, die lust, oder die nerven, das mit dir zu machen. ich suche schon seit fast einem jahr erfolglos nach solchen moeglichkeiten (siehe mein thread bei suche arbeit). der einzige, der das angeboten hat war tthorsten, der aber leider fast 1000km von mir weg wohnt...

mein tip:
    1. literaturstudium (und zwar nicht nur das buch vom admin)
    2. rumspielen (geraet leihen und alles ausprobieren)
    3. eine band als versuchskaninchen suchen und dann... learning by doing...

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 2. Januar 2003 um 19:13

Nö, ich vergesse das nicht. Meine erste Lehrstunde fängt schon am 17. Jan. an :wink:
    Und dann mal sehen - da ergibt sich bestimmt was.

zu deinen 3 Punkten: Ich hab bisher 1 PA-Buch gelesen und das vom Admin hol ich mir aber auch noch.
    Ich hab nen kleinen Mixer (Soundcraft Spirit SX20) samt PA-Boxen (Mackie SA1521) zu Hause und ne Band kenne ich auch wo ich bald Tontechnik machen kann. Meine Anlage wird auch noch aufgestockt, nur als Lehrling ist man auch nicht so vermögend.
    Und was die Literatur noch angeht: Hier im Forum mitzulesen bringt ja auch schon ne Menge.

Was will man mehr? :smile:

CU Marcel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2003-01-02 19:16 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 2. Januar 2003 um 19:25

Ich hab das Glück einen ziemlich guten Tonamnn persönlich zu kennen.
    Muss mich einfach trauen mehr zu fragen....:smile:

Grüße
    dieplattenleger

• stephan_k
    • 2. Januar 2003 um 19:27

Marcel

du gluecklicher!!! dann wohnst du aber bestimmt nicht im norden...
    was das forum angeht, geb ich dir 100% recht. ich lese fast taeglich...

kannst ja mal von deinen erfahrungen am 17. januar berichten. wuerde mich echt mal interessieren.

bis denne
    stephan

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 2. Januar 2003 um 19:33
    Zitat

Anonymous schrieb am 2003-01-02 19:25 :
    Ich hab das Glück einen ziemlich guten Tonamnn persönlich zu kennen.
    Muss mich einfach trauen mehr zu fragen....:smile:

Tu das und dann wird sich das ganze schon in diese Richtung drehen lassen.

stephan_k: Nein, ich wohn im nördl. Ruhrgebiet. Hier gibts natürlich einiges an Auswahl.
    Und ich hab natürlich schonmal hintern Pult gestanden, aber das war dann auch entweder nur so zum zugucken, oder zum rumspielen. Richtig selbst hab ich fast noch nie was gemacht. Gut, nen Entertainer gemixt, aber das ist ja keine Kunst. Vor allem das Schlagzeug interessiert mich auch mal mit den Mics und deren Positionierung, und was da noch alles dranhängt, z.b. auch die Gates etc.

CU Marcel

Edit: Bin übrigens auch täglich Forum, meist sogar mehrmals täglich. Nur wenn Urlaub vorbei ist, dann wohl nur noch 1mal am Tag...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2003-01-02 19:34 ]</font>

• Der M
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 16:47

Wie sagt man so schön auf Fesivals

GAIN auf 12 und dann die Regler hoch bei denen es blinkt.

und dann geht die arbeit los

Grundmix machen mit Fader
    Gains sauber machen
    dann EQs ( Flat ist garnicht so schlecht)
    dann Insertsd nachdrehen
    dann EFX

und wenn man das richtig lang übt

und ich meine viel übt

dann klappt das auch nicht immer.

MFG

Der M

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2003 um 20:30
    Zitat

stephan_k schrieb am 2003-01-02 19:10 :
    Marcel

das kannst du vergessen. die allerwenigsten tonis haben die zeit, die lust, oder die nerven, das mit dir zu machen.

hm.. da hast du wohl echt pech bei der suche! ich denke du musst versuchen, bessere kontakte zu knüpfen! wenn man sich mit einem techniker gut versteht und dem nicht die ganze zeit mit löchernden fragen auf den sack geht (sorry für die formulierung aber ist halt so :wink:) dann erklärt der einem schon hin und wieder ein paar dinge... war zumindest in meinem fall so =)

drop movinglights, not bombs! ;)

• stephan_k
    • 9. Januar 2003 um 17:14

tja, das mit den kontakten ist eben genau das problem. es gibt in meiner naehe halt nur eine handvoll tonis. und die, bei denen ich schon dabei sein durfte (5), haben einfach im entscheidenden moment nicht die zeit bzw. die nerven. das lief dann ungefaehr so: erst alles aufbauen und boxen + racks schleppen. kein problem. verkabelung u.s.w hiess dann "machen wir mal eben selber, ist sicherer". gut, kann ich wenigstens zugucken und mir meinen teil denken. dann beim soundcheck (eigentlich das interessanteste!) steh ich dann am foh und schaut dem toni ueber die schulter. der dreht natuerlich wie ein wilder an den knoepfen, ich kriege eigentlich kaum was mit. ist natuerlich auch der stressigste moment fuer den toni. wenn ich also was fragt, kriege ich zur antwort: "aehm, passt jetzt grade nicht, frag mal die lichtleute, ob die was fuer dich zu tun haben" oder so aehnlich... waehrend des konzertes selber versteht man meist sein eigenes wort nicht. und danach wollen alle nur moeglichst schnell einpacken und nach hause.
    wenn man sowas 5mal erlebt, dann kann man schonmal die lust verlieren.
    mein fazit: ich hab bei diesen veranstaltungen schon ne menge gelernt. mikro-positionierung zum beispiel oder ganz allgemein wie man die backline und die monitore am besten anordnet. auch welche geraete so verwendet werden und wie die angeschlossen werden. aber eben genau die dinge, die man sich in buechern und sonstwo nicht anlesen kann (bedienung z.b. von compressoren, param. eqs u.s.w.) und die eben den sound ganz gewaltig ausmachen, konnte ich mir nicht aneignen.
    deswegen sage ich: geraete leihen, in die eigene pa haengen, cd in den player und alles stundenlang ausprobieren. dann das ganze mit der band nochmal bei der naechsten mugge probieren und sich freuen, wenns klingt (und meist tut es das!). einzelne geraete zu leihen ist meist auch nicht so teuer, vorausgesetzt, man hat schon eine bestehende pa.

ganz wichtig, nur damit ich nicht falsch verstanden werde: das ist keine kritik an den betreffenden tonis. im gegenteil, ich war allen sehr dankbar. denn eines hab ich mit sicherheit gelernt: va-techniker ist einer der stressigsten berufe ueberhaupt. man haengt eigentlich immer irgendeinem zeitplan hinterher. und die situationen, in denen ich "abgewimmelt" wurde, waren immer voll und ganz nachzuvollziehen.

so genug jetzt...

gruss
    stephan

jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2003 um 22:49

moin stephan.
    wenn du nen recht schnellen toni erwischt koennte man den zwischen soundcheck und konzert beginn fragen. nun gibts auch leute, die sich dann entspannen wollen...
    anonsten halte auch ich "das ganze selbst in die hand nehmen" mit mikro zuhause fuer das beste, was man machen kann.

gruesse
    henrik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™