jepp ist ein normaler BR
vielleicht gibts durch die schräge ein bisschen spielkram aber ein Hybrid ist das nicht.
greetz Malte
jepp ist ein normaler BR
vielleicht gibts durch die schräge ein bisschen spielkram aber ein Hybrid ist das nicht.
greetz Malte
ok!!
dann werd ich ma sehen ob ich den kappa 15lf kriege!!!
ihr redet immer von bestimmten gehäusen für bestimmte chassis!!
ich hab aba schon massenweise normlae bassreflex subs gesehen wo gar kein chassis beistand!! nur 15" oder 18" sonst nix!!!!
jo Mediamarkt usw neigen dazu sowas zu machen.
es gibt auch mehrere Baupläne wo sowas nicht beisteht. aber selbst da muss man sich schlau machen was da reinpasst oder so.
Ich kenn mich in TT net so aus, aber mein Hausverstand sagt mir, dass 2 verschiedene Speaker auch beide verschiedene Eigenschaften haben.
Resultat: Die Sachen was du gesehen hast, sind nicht optimal, bzw. totaler Schrott.
Seas Dobse
Ich guck jetzt ma was ich baue!!
Eigenlich wollte ich für ca. 150€ Zwei subs bauen( für jeden Top einen)aba da ich das ja scheinbar nich für diesen preis vernünftig hinkriege bau ich glaub ich den arls mit kappa!!!
oder kennt hier einer n Br gehäuse für den PA-15????
oxxe
zieh dir WinISD und simulier selbst^^
Eines wundert mich jetzt schon.
Es hat noch keiner nach dem Anwendungsgebiet bzw. nach dem Amping gefragt...
Lg WDJ, der bei Rock u. Techno die ULB's vorzieht, für Hip Hop allerdings den ARLS empfehlen würde (und ja, ich hab beides gebaut).
warscheinlich weil das Amping und Anwendungsgebiet für die Ursprungsfrage vollkommen egal ist...
greetz Malte (dem beides nicht genug ist)
Morgen
Wen ich auch mal meine Meinung sagen darf dann ist das alles nicht zu empfehlen. Weil für 150€ kannst du dir nicht mal ein Vernünftiges Gehäuse bauen. Vernünftige Rollen kosten schon zwischen 15 und 20 Euro wen du die weglassen willst und ihn tragen willst dann brauchst du auf jeden Fall Griffe das wären dann nur 10 Euro. Mit Spanplatten wirst du nicht Glücklich nehme Zumindest OSB oder MDF (Ich hab einen ARLS aus OSB und ein aus MDF und ein kleines Horn als Prototyp aus Spannplatte und das ist Müll). Dann brauchst du allerdings auch noch Schrauben, Leim, Gitter, Ecken, Evtl. Frontschaum, Füße, Hochständerflansch.....
Ich hab selber 2 ARLS und die Kosten einfach ein bisschen Geld ich hatte auch zuerst nur ein ARLS ohne Griffe ohne Gitter ohne Rollen ohne alles! Nach meiner ersten Geburtstagsfete mit dem Ding hab ich mir sofort Rollen und Griffe gekauft und eingebaut weil er einfach schwer ist, nach 8 Wochen hab ich mich dann geärgert weil ich ihn lackiert habe und alles wieder ausbauen musste.
Mein Tipp Spar und dann Bau dir einen oder auch 2 Vernünftige Bässe du kannst dir auch einen etwas höherwertigeren Bass Kaufen und dann am Gehäuse Sparen weil du nur eins Brauchst z B. zwei ARLS kosten ungefähr genauso viel wie ein Oberton XB 700 in Br. allerdings bei ungefähr gleich viel Output.
Glaubt mir ich bin selber erst 15 mach Ferienarbeit oder so und Spar lieber weil hinterher ärgerst du dich nur um das Geld.
(Ich würde mir nie wieder einen ARLS bauen oder einen Tamp kaufen auch keine MC Crypt Tops mehr kaufen aber ich glaub jeder fängt mal so an)
Gruß
Felix Trautmann
Zitat von "Zeck(e)"Weil für 150€ kannst du dir nicht mal ein Vernünftiges Gehäuse bauen.
Wieso? Mein Freund hat 19mm Spanplatten. Und die ARLS gehen super. Spanplatten sind halt schwer, aber MDF kostet das Vielfache davon. Driffe kann man doch aus Holz machen, da is gar kein Problem.
Bei den Rollen muss ich dir jedoch Recht geben, das Ding is nicht gerade lustig zum schleppen. Bei uns kommen jetzt auf jeden Fall Rollen drauf.
Seas Dobse
ich kriege MDF für 4-5€/m² was kostet dann bitte Span?!?
4-5€? Boah is das billig. Bei uns kostet das ca. 20€ :shock: Und Span max. 3€. Das is saftig. :?
Seas Dobse
20€ ist echt heftig, bist du sicher, dass du dich nicht vertust?
Ich bezahle 2,50€/qm MDF. ![]()
Nope, bin mir sicher. Deswegen hab ich ja meine Box auch mit Span gemacht.. Das wars mir nicht wert..
Dobse
mdf 19mm 7€/qm
mpx 15mm 14€/qm
man darf ja auch nicht im Baumarkt kaufen ![]()
@ kramusha
ZitatWieso? Mein Freund hat 19mm Spanplatten. Und die ARLS gehen super. Spanplatten sind halt schwer, aber MDF kostet das Vielfache davon. Driffe kann man doch aus Holz machen, da is gar kein Problem.
MDF ist aber schwerer wie Spanplatten ...
Lg, steven
Echt? Omg, man kann niemandem im Internet was glauben, jeder redet was anderes, wie soll man da gute Erfahrungen bekommen?
Wenn das nächste Mal in Österreich ein Treff ist, dann komm ich da, und dann schau ich mir das selbst alles an.
Seas
MDF ist schwerer und mit abgerundetetn ecken auch Stabiler. die Preise für Holz sind überall anders. tatsache ist das sich dsa schlaumachen beim Holzgroßhandel lohnt. aber das ist ein Thema das hier schon 1000mal durchgekaut wurde. also
back 2 Topic Pls
greetz Malte
wo kauft ihr denn euer holz ( mfd oder mpx) ??