1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Kraftstrom Problem !! arghhhhhhh!

• erz
  • 11. Juni 2006 um 13:13
  • Geschlossen
  • erz
    • 11. Juni 2006 um 13:13

Hallo!

habe neulig auf nen Geburtstag Mukke gemacht, habe meine Anlage an Kraftstrom 16 A angeschlossen die Phasenleuchte L3 hat dunkel geleuchtet. Die Stromverteilung läuft über eurolite SB-1000 der Kraftstrom wird auf 9 Schukosteckdosen verteilt (3 pro Phase).

Nun denn, ich habe alle geräte eingeschaltet: Endstufe ging immer an und aus, EQ LED´s haben schwach geleuchtet und der Mixer ist in Rauch aufgegangen und is jetzt natürlich Schrott !!!! :evil: .

Wie konnte das Passieren. :?:

Zuhause an unseren Kraftsrom hat alles geklappt!

danke....

dum di dum

• tufkadib
    • 11. Juni 2006 um 13:38

Hat der N gefehlt? Wenn die Anzeige schon nicht korrekt ist: wieso mißt Du nicht einfach nach, sondern schaltest das Musikzeug trotzdem an? :roll:

MfG

DirkB

• stevenqmax
    • 11. Juni 2006 um 13:44

Hi Erz,

so spontan würde mir da Phase-Phase einfallen.

Wahrscheinlich lag es an der Steckdose. Wenn die ein "Fachmann" so angeschlossen hat, dass nicht N auf dem Pin für N, sondern eine Phase drauf liegt, dann hast du keine Chance.
    Anstatt 230 V hattest du dann nämlich auf 6 der 9 Steckdosen um die 380 V anstatt den Gewünschten 230 V.

Das die meisten Geräte das nicht mitmachen, versteht sich von selbst.

Ich kenne das Eurolite SB-1000 nicht, aber die meisten Verteiler die ich kenne, hätten da keine Chance gehabt.

Da hilft eigentlich nur ein DusPol und vorher durchtesten.

Gruß StevenQMax

• erz
    • 11. Juni 2006 um 13:57

Danke für die antworten. Werde nächstes mal meine Spannungsprüfer mitnehmen :grin: , hab den Mixer zu Behringer geschickt hat ja noch Garantie, mal gucken ob ich nen neuen bekomme.

PS: Kann es sein das der Kraftstom auf Bauernhöfen anders ist als in normalen Haushalten? Auschnitt aus Lexikon: Bauerndrehstrom: Slang für IT oder TT-Netz, Drehstrom ohne Nulleiter.

dum di dum

• DaftMedia
    • 11. Juni 2006 um 14:06

Bauerndrehstrom ist ein Relikt aus den frühen Nachkriegsjahren, ist heute kaum noch zu finden.
    Das erste was man immer machen sollte, wenn man mit einem Drehstromverteiler arbeitet: Prüfen wie die Phasen liegen, dafür reicht auch ein einfacher Phasenprüfer/Spannungsprüfer. Wenn das Ding in einer Steckdose zweimal leuchtet, dann hat der Null mit einer Phase den Platz getauscht -> ca. 380 V auf der Dose = der Tod für normale Geräte.

Deinen Mixer wirst du von Behringer wohl kaum ersetzt bekommen. Auf Schäden durch Überspannung gibt es keine Garantie und die Versicherung zahlt nur wenn das durch Blitzschlag oder durch einen Fehler im Versorgnungsnetz entstanden ist, nicht aber wenn man ein Gerät blindlings an einen Verteiler anschließt ohne nachzumessen ob alles in Ordnung nicht. Man weiß ja schließlich das Phasen und Null gerne mal vertauscht werden.
    Mach dir da keine all zu großen Hoffnungen, du kannst es ja versuchen und die Versicherung fragen ob sie dir den Schaden ersetzen...

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• LJ Bush
    • 11. Juni 2006 um 19:08

Wie schnell issen die Endstufe an und ausgegangen? Haben die Relais richtig gerattert oder wars eher langsam an und aus?

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• erz
    • 11. Juni 2006 um 19:49
    Zitat von "LJ Bush"

Wie schnell issen die Endstufe an und ausgegangen? Haben die Relais richtig gerattert oder wars eher langsam an und aus?

ja immer so klick... klack... klick... klack ... sagen wir langsahm sekundentakt, und dann hat sie auch mal gesummt aber nicht die lautsprecher. Die Endstufe lebt aber noch der rest auch, bis auf den Mixer
    der hat gequalmt und übelst gestunken ein bauteil auf dem schaltnetzteil is hin geblatzt und geschmort. :evil:

dum di dum

• kramusha
    • 11. Juni 2006 um 19:52

Wird ein Kondensator sein. Es war ziemlich sicher die Überspannung.

Mein Beileid :(

Seas DObse

• Stich
    • 11. Juni 2006 um 20:00

Ich bin jetzt kein Kraftstrom-Experte, aber ich habe vor, meinen Stamm-Elektriker auch sowas in meine Anlage integrieren zu lassen.
    Drum habe ich dazu eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, eine Art Kontroll-Lampen-Bank einzubauen, die eben anzeigt, ob auf N eine Phase hängt und dafür sagen wir mal Phase 2 fehlt, und wie macht man sowas am besten?

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

• ohu
    • 11. Juni 2006 um 20:17

Die einfachste Lösung ist eine Glimmlampe zwischen N und PE - sobald diese leuchtet, nichts einstecken.
    Diese Lösung hab ich schon öfters gesehen - ob sie aber gemäß VDE zulässig ist, dass musst du einen Elektriker fragen.

Idealerweise auch noch eine Glimmlampe pro Phase - könnte mir durchaus auch Situationen vorstellen, bei denen auch noch der PE fehlt.... :roll:

• stevenqmax
    • 11. Juni 2006 um 20:24

Hm, zwischen N und PE??
    Sagt dann nicht ein eventuell vorhandener FI: "Das find ich blöd, da spiel ich nicht mit!" ???
    Ist doch dann ein Fehlerstrom, richtig?

• ohu
    • 11. Juni 2006 um 20:36

Auf den ersten Blick möchte man das meinen - damit eine Glimmlampe überhaupt zünden kann, muss an ihr aber erstmal eine gewisse Spannung (bei den herkömmlichen etwa 150 V) anliegen - im Regelbetrieb sollte das ja nicht sein.

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/kaltk1.htm

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 21:13

Es gibt fertige "Kraftsteckdosen-Checker", die man einstecken und sofort den Zustand der Spannungsversorgung sehen kann. Für den Laien vielleicht das Beste.....

Zitat

Kann es sein das der Kraftstom auf Bauernhöfen anders ist als in normalen Haushalten?

Nein, auch ein Bauernhof unterliegt der VDE 0100 und damit auch den gleichen Bedingungen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (haben selbst Landwirtschaft) sagen, daß einmal im Jahr jemand von der BG kommt und sich die elektrischen Anlagen ansieht. Da aber die meisten Drehstromverbraucher im Bereich der Landwirtschaft Motoren sind, brauchts da keinen N und daher erwischt man schon mal Verlängerungskabel, wo er fehlt. "Bauerndrehstrom" findest Du also mittlerweile öfter woanders als auf dem Bauernhof, besonders in Festzelten.

Man sollte den Begriff in "Kirmesdrehstrom" ändern.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Stich
    • 11. Juni 2006 um 21:44
    Zitat von "Eliminator"

Es gibt fertige "Kraftsteckdosen-Checker", die man einstecken und sofort den Zustand der Spannungsversorgung sehen kann. Für den Laien vielleicht das Beste.....
    [...]

Stimmt. Aber extra für den Festeinbau von sowas hinten eine extra Dose setzen? Das kommt mir dann doch verschwenderisch vor.

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2006 um 22:12
    Zitat von "DaftMedia"

Bauerndrehstrom ist ein Relikt aus den frühen Nachkriegsjahren, ist heute kaum noch zu finden.

Das stimmt definitiv nicht.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• DaftMedia
    • 11. Juni 2006 um 22:31

Wo bitte gibt es noch Bauerndrehstrom in neueren Installationen?
    Zumindest auf dem normalen Anschluss ist überall ein Neutralleiter angeschlossen.
    Von Verlängerungen mal abgesehen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 22:44

Festzelte.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Thomas Koch
    Gast
    • 11. Juni 2006 um 23:41

Ich würde das so machen, das ein Relais zwischen N und PE geschaltet wird, am besten noch eine Z-Diode oder sowas dazwischen, und sollte da Spannung anliegen, werden alle anderen Verbraucher sofort vom Netz getrennt.

Da ich momentan kein Geld habe, um das selber zu bauen, nehm ich doch lieber den Steinel Mastercheck 2 von meinem Vater (wo E-Meister ist :grin: ) und halte den in die Dose.

• schrecki7289
    • 12. Juni 2006 um 22:10

Zu den Eurolite Drecksdingern gabs ja auch nen Thread im PA Forum. :x

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50760

Ich nutze nur Drehstromverteiler von renommierten deutschen Herstellern, damit ist man auf der sicheren Seite, und vorher wird immer gründlich geprüft.

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2006 um 22:37

uiui...ich glaub da muss ich mir mal meinen 16A CEE Eurolite verteiler auf 6 schukodosen morgen mal anschauen....das sieht irgendwie net grad prall aus auf den Bildern. :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™