Hallo!
Ich nutze für kleinere Partys etc, ein DJ Rack (also DJ Mischpult mit DJ CD-Player, Laptop als Einspieler, und einen Amp).
In der Konstellation hab ich des öftern auch das Problem mit der Brumschleife, sobald der Laptop am Strom hängt.
Ich hab mir jetzt einen Masse-Trennfilter gekauft, der das Problem beheben soll, mit 2 Chinch ein und Ausgängen.
Meine Frage ist wo ich den Filter nun einbaue.
Muss er zwischen Laptop und Mischpult, oder könnte er auch zwischen Mischpult und Endstufe?(Das mischpult hat Chinch ein und Ausgänge, wobei der Ausgang über Klinke-Adapter in die Endstufe geht.
Die zweite Lösung, also zwischen Mixer und Endstufe würde mir besser gefallen, da der Filter dann fest im Rack untergebracht wäre, und er alles trennt, für den Fall das zusätzlich zum Laptop nochmal ein PC als 2. SIgnalquelle eingebaut wird.
Aber funktioniert der Filter in seiner Funktion die Brumschleife zu unterbrechene überhaupt zwischen Mischpult und Mixer?
Brumschleife
-
-
Nun,
ich schlage vor, du solltest den Filter genau dort hineinsetzen, wo er am meisten hilft. Und das bekommst du einfach raus indem du bei beiden Varianten mal das Ohr an die Boxen legst und hinhörst.Wenn das Brummen weg ist, hast du ihn an die richtige stelle gesetzt...

-
Das Brummen tritt auf sobald der Laptop am Strom hängt, also hast du eine Schleife zwischen Laptop und Pult.
Wenn du den Masse-Trennfilter (= Trenntrafo?) jetzt zwischen Pult und Endstufe hängst, befindet sich dieser außerhalb der Schleife, hat also auf des Brummen keinen Einfluss.
Also: Einzig sinnvolle Position ist zwischen Laptop und Pult, denn nur hier ist die Schleife dann unterbrochen.