1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Abwälzen & Weitergabe der Stromkosten bei VA ?

• slaytalix
  • 29. November 2005 um 11:03
  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2005 um 11:03

Hallo,

bei einer VA in einer größeren Deele mit 63 A & voller Ausnutzung der Kapazität mit Par 64 etc. will man nachträglich uns oder dem Kunden die Stromkosten aufbürden.

Der Deelenbetreiber ist ein Großbauer, die Miete bereits, mit Gasverbrauch über Heizer zusätzlich berechnet, relativ hoch.

Die Mischkalkulation sollte bei der hohen Miete auch Stromkosten beinhalten. Davon war auch nicht die Rede bei der Anmietung.

Andere brauchen evtl. nur 230 V, wir haben die 63 A voll ausgenutzt.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. November 2005 um 11:06

was vorher nicht bekannt ist wird hinterher nicht bezahlt.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. November 2005 um 12:33

Naja, es kommt darauf an, was in dem Mietvertrag für Bedingungen stehen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• hink
    • 29. November 2005 um 13:02

Prinzipiell würde ich davon ausgehen Nebenkosten extra löhnen zu müssen. Wenn Heizung, Wasser extra geklärt worden ist, koennte man natürlich der Meinung sein, dass Strom dann in der Miete drin ist.
    Aber mal ehrlich wollt Ihr Euch jetzt um 20€ streiten oder was kostet ein für vielleicht acht Stunden ausgelasteter 63er?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. November 2005 um 13:23

Maximallast bei 63A = 43kW
    bei 8 Stunden = ca. 344kWh
    Da nicht immer Spitzenlast gefahren wurde, die Dauer des Stromverbrauches mit Aufbau aber auch sicher mehr als 8 Stunden gedauert hat, können wir einfach mal das als Verbrauchswert ansehen.

Preis je kWh je nach Region ca. 20cent
    Macht also rund 70,- EUR reiner Verbrauch - ohne Anschlussgrundkosten

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2005 um 14:14

Oh, die Rechnung ist aber ehr verwegen, man nutzt nie den 63A permanent unter Vollast, das kann man glaube ich ausschließen, weder das musiksignal macht dieses noch das Licht, da ich mal davon ausgehe es war keine Daueranlichtparty! Wäre Interessant die zählerstände zu erfahren, ich schätze auch so das allerhöchstens 30-40 Euro anfallen können und wegen dem würde ich mich nicht streiten, mußte ja wohl eh was größeres gewesen sein wo solche Peanuts ja wohl mit abgedeckt werden müßten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• cyberlight
    • 29. November 2005 um 14:24

Wegen der paar Kröten wollt ihr euch doch wohl nicht in die Wolle kriegen...
    Teilt euch doch das Stromgeld (du&Mieter) und alle sind glücklich.
    Hier scheint es mehr um´s Prinzip zu gehen als um die tatsächlichen Kosten.
    Ich schätze, der Vermieter hat sich nur erschrocken, weil der Zählerstand plötzlich so viel höher war.

Man sollte am Besten vorher klären, wer was bezahlt.

Hatte auch schon mal solche "Beamten", die sich schon vor der Veranstaltung wegen 6kW Licht aufgeregt haben. Am Liebsten hätten die 30Min vor Beginn die Party abgesagt. (Gross rumgetönt: "alles abbauen, das gibt´s hier nicht!/Halten die Leitungen das überhaupt aus?")
    Nachher ist davon nichts mehr gekommen, obwohl am nächsten Morgen extra jemand da war, der den Zählerstand kontrolliert hat :D

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. November 2005 um 00:12

Da stellen sich doch drei Fragen:

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch? (Lohnt der Streit?)

Gab's da 'nen Zähler nur für Euch? (Sind die Kosten beweisbar?)

Wollt Ihr dort mal wieder hin? (Ist es aus übergeordneten Gesichtspunkten klüger, hier nachzugeben?)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. November 2005 um 10:26

Um die 200 KWh. Es geht eher um das Prinzip.

Anmietung der Deele erfolgte durch den Kunden. Der Bauer tobt wieder, "so viel Strom hat hier noch Niemand verbraucht"

Wie in Hotels bei Telefongebühren wird hier ordentlich "aufgeschlagen" in der Abrechnung der KWh.

Gruß Kai

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. November 2005 um 10:48

Und was stand jetzt im Mietvertrag wg. Stromverbrauch drin?

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 30. November 2005 um 12:08

Ich halt's auch mit Cyberlight. Hier geht es um 200kWh - was kosten die? 15¢ / kWh? Dann gibts also die große Welle mit Postings und Diskussionen im Internet, Stress mit Geschäftspartnern und einem völlig aufgeregten Landwirt für 30€? Sorry, aber bei *solchen* Prinzipien fass' ich mir an den Kopf. So viel Energie und Arbeitszeit, wie hier für Diskutierei und Haderei verbraten wird... das wären mir die 30 Kröten wirklich nicht wert. Macht halbe-halbe oder zahlt die Peanuts. Dieses Ausdiskutieren- und Aussitzenwollen jedes kleinen, quersitzenden Pupses ist doch einfach nur lächerlich.

• cyberlight
    • 30. November 2005 um 12:34
    Zitat

Der Bauer tobt wieder, "so viel Strom hat hier noch Niemand verbraucht"

Standardspruch...

Rede vernünftig direkt mit dem sehr geehrtem Herrn Agronomen, und lasst euch bei den Stromkosten nicht abledern.

Je unfreundlicher die Leute werden, desto mehr Honig schmiert man denen ums Maul.

Zitat

Andere brauchen evtl. nur 230 V, wir haben die 63 A voll ausgenutzt.

Weiter so! :D

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. November 2005 um 19:42

Laut Mietvertrag war der Stromverbrauch incl. Auf Grund des "hohen Verbrauchs" will der Bauer eine Nachberechnung, was ich auch nicht verstehe.

Wir haben die Deele ja nicht angemietet, sondern der Kunde. Es ging auch nicht um Zeitverschwendung der Forenmitglieder, sondern um Geschäftsgebahren dieses Hallenbetreibers :roll: :twisted:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Dezember 2005 um 10:22

Aus dem Praxisgebahren gebe ich starstage meine volle Zustimmung, wegen den paar Euros, die nochdazu nur Dein Kunde dem Vermieter schulden soll, ist es die Aufregung ja nicht wert.

Aber wir sind ja hier in einem Fachforum, in der auch mal theoretische Dinge ausgewälzt werden können, wenn sie denn interessant genug erscheinen. Also warum nicht? Wer keine Lust hat, der soll halt diesen Thread einfach ignorieren.

Zum Thema:
    Wenn das so im Mietvertrag drinsteht, dann verstehe ich nicht, warum es übehaupt Streit gibt. Für was macht man denn Verträge?
    Wenn ein CEE63A-Anschluss zur Verfügung steht, dann muss der Vermieter auch damit rechnen, daß dieser auch mal voll genutzt wird. Die Aussage "es hat noch nie jemand soviel Storm gebraucht" beweist eigentlich, daß er - falls der Bauer eine Mischkalkulation macht :) - bisher eigentlich immer zu seinen Gunsten abgeschnitten hat.

Soweit zur Theorie. Das ganze ist aber wohl eher ein kleines Psychospiel als eine geschäftliche Auseinandersetzung.
    Ich tippe mal stark drauf, daß der Bauer in seinen nächsten Mietverträgen das anderst regeln wird...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2005 um 11:03
    Zitat von "slaytalix"

Laut Mietvertrag war der Stromverbrauch incl. Auf Grund des "hohen Verbrauchs" will der Bauer eine Nachberechnung, was ich auch nicht verstehe.

Dann kann man das auf folgende Frage reduzieren: Wollt Ihr noch mal dort hin oder nicht. Wenn nicht - soll er doch toben, einklagen wird er's nicht können. (Ausnahme vielleicht, wenn seine Stromkosten die Miete übersteigen.)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• DJ_Uwe
    • 1. Dezember 2005 um 12:29

Hallo!

Bei aufträgen bei denen man so viel technik auffährt das ein 63 A Anschluß ausgelastet ist sollte doch vorher ein Vertrag mit dem Veranstalter geschlossen werden. Bei mir steht auch bei kleinen sachen standartmäßig drinne das der Strom zum betrieben der Technik vom Veranstalter kostenlos zur verfügung gestellt werden muss.

Da gibt es dann für mich nachher keine diskussionen.

Warum ich das selbst bei auftragsbestätigungen für kleine Mobildiscoaufträge mit rein schreibe ist eigentlich sehr lachhaft. Hier in der gegend gibt es einen wirt der wirklich auf die idee gekommen ist den DJ´s am ende des abends den verbrauchten strom im rechnung zu stellen. Als er mir von der idee erzählte habe ich ihm gesagt das ich meine 2 flaschen wasser und eine flasche cola nächstes mal selber mitbringe. Somit hätte er keinen verkaufserlös mehr an den gastgeber. Nach 20 sekunden schweigen und hörbaren schaltgeräuschen der relais (muss wohl noch ein alter zuse rechner gewesen sein im gehirn) meinte er das er von mir kein stromgeld verlangen würde.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2005 um 13:34

Hallo Micha. Natürlich gibt es hoffentlich Folgeveranstaltungen. Der Kunde hat die Stromrechnung in einem Vergleich mit dem Bauern beglichen. Der werte Deelenbetreiber wird wohl bei uns dann besonders auf den Stromverbrauch gucken :roll: :oops:

• Jelly
    • 1. Dezember 2005 um 16:12
    Zitat von "DJ_Uwe"

Hallo!
    .... Hier in der gegend gibt es einen wirt der wirklich auf die idee gekommen ist den DJ´s am ende des abends den verbrauchten strom im rechnung zu stellen...

Genau. Das nächste mal bezahlen die DJs auch noch dafür, für den Werten Herren die Veranstaltung durchzuführen..

Wenn das so ist, stelle ich das nächste Mal einer Leihwagenfirma auch eine Rechnung über den verbrauchten Sprit, weil ich deren Auto gegen Bezahlung leihen durfte... :idea::idea::idea:

Die Dreistigkeit einzelner Personen gegenüber unserer Branche nimmt schon fast unbegreifbare Dimensionen an

Jelly

PA-Forum - Da werden Sie geholfen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement