1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

AKG vs. t.bone

• schorsch
  • 3. Juli 2006 um 17:29
  • schorsch
    Verifiziert
    • 3. Juli 2006 um 17:29

Hi,

Ich war neulich beim "T" mit dem vorhaben, 3 (1x Gesang, 1x Gitarre, 1x Bass) AKG WMS 40 PRO FLEXX Systeme (also die mit Diversity und den 3 schaltbaren Kanälen) zu kaufen. Der Verkäufer hat mir dann aber das t.bone system empfohlen, da in dem scheinbar die Technik von den alten WMS 80 drin sei. Hab dann mal doch keine mitgenommen, da ich mich erst nochmal schlau machen wollte. Der Preis ist natürlich ein kräftiges Argument (99€/Beltpack, 111€/Mic). Nur kann ich mir, trotz dass es von der Hausmarke kommt nicht vorstellen, dass die billigen Teile technisch auf dem gleichen Niveau oder sogar höher liegen. Das Mic hatte ich in der Hand und es sah irgendwie nach Spielzeug aus...

Hat schonmal jmd. nen Vergleich mit den 2 Systemen gemacht, oder einzeln Erfahrungen gesammelt, besonders mit den Mikrofonen?

Besten Dank schonmal
    Schorsch

• scanzy
    • 4. Juli 2006 um 23:01

Hm... also Mikros vom T. würde ich mir auch nie wieder kaufen! Hatte auch mal welche, aber von 5 Stück sind innerhalb kürzester Zeit 3 kaputt gegangen, aufgrund schlechter Verarbeitung. (Die Dinger darf man halt nie fallen lassen! :-)) Mir gefällt auch generell der Klang der Thomann-Mikros nicht, und sie liegen auch (EINIGE!) nicht wirklich schön in der Hand.

Hm... vielleicht bin ich hier etwas subjektiv, aber nimm die AKG.

MfG

• DaftMedia
    • 5. Juli 2006 um 00:03

Von der Verarbeitung her bevorzuge ich ganz klar AKG Mikros, die wirken einfach viel robuster. Bei den T.Bone merkt man schon, dass da an der Verarbeitung ein wenig gespart wurde, die Schalter fassen sich ein wenig wackelig an, der XLR Anschluss wirkt nicht immer so sonderlich massiv wie bei AKG&Co.
    Vergleicht mal T.Bone Overheads mit einem AKG C1000, da merkt man den Unterschied sehr deutlich.
    Von der Klangquali her sind die T.Bone das Geld mehr als wert, da kann man nicht meckern.
    Wer pfleglich mit den T.Bones umgeht kann sicherlich auch an denen lange Freude haben. Ein AKG verzeiht einem allerdings dann doch einen härteren Umgang auf der Bühne und falls doch mal was kaputtgeht bekommt man auch Ersatzteile (die gibts für die T.Bones nicht in dem Maße).
    Dynamische Vocal-Mikros würde ich aber nie von T.Bone kaufen, für wenig mehr Geld bekommt man schon günstige Mics von Sennheiser, Beyerdynamic und Shure.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• schorsch
    Verifiziert
    • 5. Juli 2006 um 00:12

Oh, ich hab glaub nicht deutlich erwähnt, dass es um Funkmikros geht.
    Mir gehts hier unter anderem auch um die funktechnik, die jeweils drin steckt.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 5. Juli 2006 um 11:40
    Zitat

Oh, ich hab glaub nicht deutlich erwähnt, dass es um Funkmikros geht.
    Mir gehts hier unter anderem auch um die funktechnik, die jeweils drin steckt.

Da selbst namhafte Hersteller sich in ihren Billigserien hinsichtlich der Übertragungsqualität nicht gerade mit Ruhm bekleckern, würde ich in dem Falle nicht unbedingt auf ein No-Name Angebot zurückgreifen wollen. Insofern sei Dir das AKG ans Herz gelegt.

• DaftMedia
    • 5. Juli 2006 um 16:00

Im unteren Preisbereich ist die Freeport-Serie von Sennheiser auch sehr überzeugend.
    Die Mikros wirken äußerst stabil und klingen gut. Die Funkstrecke an sich sit wie immer bei Sennheiser allererste Sahne.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• scanzy
    • 5. Juli 2006 um 19:14

Ja, die von Sennheiser liegen dann aber auch über seiner Preisvorstellung, glaube ich. Es gibt da aber trotzdem eins von Sennheiser, das kostet 299 EUR, richtig? Mir ist gerade das Modell entfallen.

• schorsch
    Verifiziert
    • 5. Juli 2006 um 21:08

Das ist dann die Freeport-Serie, wenn ich das richtig gesehen hab.
    Preisvorstellung geht bis ~300 € pro System.

Hab ich das richtig gesehen, dass es bei Sennheiser nur 4 versch Frequenzen habe und bei den AKG´s 3 Frequenzbereiche mit je 3 Kanälen, also im Endeffekt 9?

• scanzy
    • 5. Juli 2006 um 21:48

Hm... also als Info (AKG):

- Störungsfreier Empfang durch 3 wählbare UHF-Frequenzen (863.100 MHz -864.375 MHz - 864.850 MHz)

- bis zu 9 simultan betreibbare Kanäle

Sollte doch eigentlich heißen, dass Du drei Anlagen simultan betreiben kannst (also STÖRUNGSFREI / Frequenzen siehe oben / je Gerät eine Frequenz).

Sennheiser Freeport:

4 schaltbare Frequenzen (also 4 Geräte simultan)

• cox
    • 7. Juli 2006 um 22:13

Hab grad n WMS 40 Pro Flexx Sports (also Aerobic Bodypack/headset) installiert. Hat ja zumindest den gleichen Receiver.
    Die Funkübertragung funktioniert absolut problemlos, von daher kann ich auf jeden Fall zuraten!

MfG

cox

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™