1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Kein Bass in der PA !!!

• DJAndré
  • 5. Juli 2006 um 21:25
  • DJAndré
    • 5. Juli 2006 um 21:25

Hallo ich habe folgendes problem…

Habe 2 selbstbau tops bestückt mit jeweils 18Sound 12ND930 Neodym und 18Sound ND1460
    Endstufe dafür ist die Behringer EP-1500

Sowie 2 Subwoofer Proel TFL115SP
    Endstufe dafür LD PA 1000

Aktive getrennt über eine Behringer Frequenzweiche CX 3400
    Ich trenne bei ca. 120Hz

Dazu habe ich noch einen eq von Omnitronic…

Das das alles nicht der hammer ist, ist mir klar. Aber die anlage bringt überhaupt kein bass,selbst wenn ich den bass am pult voll aufdreh, und im eq auch noch mal voll die bässe reindrehe hört sich das eher an als ob jemand aufn kochtopf trommelt.
    Selbst mein subwoofer von logitech für den pc hört sich um längen besser an.

Was kann man denn da machen? Kann das etwas mit diesen symmetrisch und unsymmetrischen kabeln zutun haben?weil das pult hat nur chinch ausgang,von da aus geh ich auf xlr,von da aus auf klinke und dann noch mal auf wieder auf xlr.

achso und die subs sind auch nicht verpolt angeschlossen...

Danke für eure hilfe

• andirr
    • 5. Juli 2006 um 22:27

Sicher, dass die Bässe noch original bestückt sind ?

Ich würde mal eine andere Endstufe für die Bässe probieren und den

Zitat

eq von Omnitronic

:roll: weglassen (!!), vll. ist da ja was faul.

• gh@st
    • 5. Juli 2006 um 22:45

Also auch wenn nicht orginale Speaker in den Bässen sitzen müssten sie mehr Bass erzeugen als eine Logitech Pc-Anlage..
    Nach meiner Meinung ist da was größeres Faul.
    Phasenprobleme könnte man theoretisch auch wieder ausschließen, denn auch mit Phasensauerein sollte noch "Bass" vorhanden sein!
    Eine Idee wäre:
    Bässe einfach direkt ans Pult anschließen....natürlich muss die Endstufen noch dazwischen.... :wink:
    Wenn dann die Bässe, auch unter Volllast nichts hergeben, dann würde ich mal die Bässe aufschrauben und gucken ob drinnen alles basst so wie es sein sollte....
    1. Frequenzweiche, falls eine eingebaut ist.
    2. Speaker durchmessen.
    3. Auf Dichtheit des Gehäuses prüfen....

PS:Die Dichtheit kann am besten mit einem Sinus-Generator prüfen...
    einfach low-cut raus, falls einer drin ist und dann 20 HZ auf Volllast des !Speakers! geben......(aufpassen das der Speaker nicht anschlägt!)

• Ravemaster
    • 5. Juli 2006 um 22:45

Bässe verpolt?

• drae
    • 6. Juli 2006 um 07:34

... würde ich auch sagen.

Die Bässe sind wahrscheinlich (da selbstbau) im inneren verpolt.

Paul-R. Irrgang
    55270 Zornheim

http://www.prise.de

2 x Peavey Messanger Pro Sub
    4 x Peavey Messanger Pro 12
    1 x Behringer PMH2000, Ultragraph DEQ1024
    1 x Behringer MX2004A, Ultrafex Pro EX3200
    1 x Amp 2 x 420W, Amp 2 x 300W

• DJAndré
    • 6. Juli 2006 um 16:53

habe alles ausprobiert, da ändert sich nicht viel, und die boxen sind alle ok.
    naja das ganze thema liegt wohl am mischpult was ich hab, so ein 10 jahre altes ding von conrad...

da werd ich wohl mal investieren müssen.

trotzdem danke für eure hilfe

• SimonFB
    • 6. Juli 2006 um 17:47

Das das Mischpult den Bass 'verschluckt' halte ich für recht unwahrscheinlich. Einen Low-Cut wirds ja nicht haben... aber ich würde mal die Frequenzweiche genau ansehen, vielleicht ein Einstellungsfehler ?

Am Anfang war das Licht

• DJAndré
    • 6. Juli 2006 um 18:08

naja da stimmt mit dem pult was nicht, bzw. es bringt nix da bass einzustellen.

und mit dem eq kann man auch nich viel falsch machen,nur bringen tut der auch nix.am besten alles wegschmeissen...

ich könnt mich todärgern über den scheiss, wie soll man denn damit nen saal beschallen wenn es nicht mal in der abstellkammer im magen drückt

• mckrise
    • 6. Juli 2006 um 18:43

schliess doch mal die Anlage ohne EQ und Mischpult direkt an nen Discman oder so... regel die Tops ordentlich runter oder lass nur die Bässe laufen... spielts dann ordentlich ???

Nur mal so, weil ich das eben hier so auf meinem Schreibtisch stehen hatte:
    Lassen sich die Membranen vom Bass bewegen ?? Ich hab hier ein kleines Hifi-Basschassis da bewegt sich 0... dementsprechend machte es keinen Bass, nur noch minimal Mittelton... (deshalb komm ich gerade auf diese Idee)... hier scheint die Spule "festgerostet" zu sein....(Alter ca. 6 Monate...)

• DJAndré
    • 6. Juli 2006 um 19:04

naja wenn man einfach irgendwas an die endstufe anschliesst klingt es auch nach nix.es ist einfach nur laut. und das ist ja nicht sinn der sache.

die subs sind in absolut gutem zustand und die membrane lassen sich bewegen

• Arno
    Verifiziert
    • 6. Juli 2006 um 20:37

Als erstes würde ich ein Phasenproblem ausschließen (es soll auch Chassis geben, die schon verpolt gebaut wurden). Also nur einen Sub anschließen und dann mal hören. Ist es dann lauter, dann hast du irgendwo einen Phasendreher drin.

Bis dann... Arno!

• DJAndré
    • 6. Juli 2006 um 20:41

ja richtig das habe ich mir auch schon gedacht,aber daran liegt es nicht beide hören sich einzeln gleich an und zusammen habe ich nicht das gefühl ab ob sich da irgendwas wegaddiert.

aber es muss doch normal so sein das bei objektiv gleicher lautstärke der bass im vergleich von 2x15" passiv mit 500w amping zu nem pc aktiv system
    mit 8" sub mindestens genauso klingen sollte oder nicht?

• gh@st
    • 6. Juli 2006 um 21:48

Also lauter müssen die 2x15"er im bass nicht sein als die Logitech 8"er bei objektiv gleicher LAutstärke....
    Ist alles nur eine Frage der Einstellung...^^
    Versuche mal wirklich nur die Bässe und Endstufe zum laufen zu bringen...
    am besten wäre es, wenn du noch einen EQ dazwischen schalten würdest.
    Bei dem EQ einfach bis 120 HZ alles um 3db hochziehen...den rest "ziehst" du bis zum Anschlag runter!
    Dann per PC oder sonstiger Musikquelle Vollgas geben....
    Wenn dann nicht geht, dann würd ich mal jemanden holen der sich mit der Materie auskennt und vor Ort alles begutachten kann!
    Sonst ist es ziemlich schwer dir zu helfen, wenn man einfach nicht genug Daten vom Problem hat.

PS: Hat die Endstufe eine eingebaute aktive Frequenzweiche eingebaut?
    Oder Low-cut der fälschlicherweise bei 80Hz eingestellt ist... :grin: :grin: :grin:

• Chriss
    Gast
    • 7. Juli 2006 um 11:29

evtl. lowcut am EQ ??

• Stan Crown
    • 24. August 2006 um 10:51

Hatte ich auch mal...bei 2 Topteilen. Eins klang wien lauter Telefonhörer.

Problem lag daran, dass ich nen neuen Teller reingesetzt hab und dann beim Verkablen mit der Frequenzweiche was verwechselt hab...

Also wieder aufgemacht und getauscht, danach gings.

Jetz hats mir aber wieder was in dem besagten Top zerhauen (Weiche, denk ich mal, hatte noch keine Zeit und Lust zu analysieren) und werde jetz entweder die Dinger verkaufen oder Originalteile organisieren.

Genaue Typenbezeichnung hab ich jetz nicht im Kopf, da die Dinger seit Wochen hinten im Lager stehen und ich jetz auf der Arbeit bin.

Sind ältere AA Craaft Tops, 15/2 er, blauer Strukturlack glaub 300W / 8 Ohm und Akustikschaum.

Falls da zufällig jemand noch Originalteile zu hat...

• tufkadib
    • 24. August 2006 um 11:54
    Zitat von "DJAndre040"

Kann das etwas mit diesen symmetrisch und unsymmetrischen kabeln zutun haben?weil das pult hat nur chinch ausgang,von da aus geh ich auf xlr,von da aus auf klinke und dann noch mal auf wieder auf xlr.

Wie hast Du Dir denn den Übergang von Cinch -> XLR sowie XLR -> Klinke gebastelt? Welche Anschlüsse sind da mit welchen verbunden?

MfG

DirkB

• rene classen
    • 7. September 2006 um 15:05

Problem noch aktuell?

Wie läuft es den ohne Weiche?

• mickey s.
    • 13. September 2006 um 06:53

Hi!

Zitat von "DJAndre040"

... wenn es nicht mal in der abstellkammer im magen drückt

Das geht sowieso nicht: Du brauchst eine gewisse Mindestraumgröße, um Bässe einer bestimmten Frequenz nach 'unten' hin in die 'Kammer' hineinzudrücken (es sei denn, Deine Abstellkammer hat die Dimension eines Veranstaltungsraumes - das wäre echt beneidenswert *SoWasAuchHabenWollen*). Selbst im regulären Wohnzimmer (sagen wir so ca. um die 5x5m²) ist bei etwa 40Hz nach unten hin Schluß. Für in der Magengegend spürbare Hertz müßte dann schon das Gebäude wackeln... ;o)

Was ich jetzt allerdings nicht erklären könnte, ist, wie man dann Bässe im Kopfhörer reproduziert (was ja erfahrungsgemäß bzw. nachgewiesenermaßen funktioniert). In diesem Fall ist ja der 'Schallraum' äußerst klein. Aber vielleicht liegt es ja einfach an der unmittelbaren Nähe Membran<->Trommelfell, was quasi einer direkten Kopplung gleichkommt. Doch das ist jetzt hier eher 'Off-Topic', wei es so schön Neudeutsch heißt...

CU!

-Mike

• sörn
    • 13. September 2006 um 06:57

m.W. erhöht der Druckkammereffekt den Basseffekt anstatt ihn, wie du schreibst, zu unterdrücken.

Denk mal an Autos, in denen teilweise 20Hz wiedergegeben werden.

• mickey s.
    • 13. September 2006 um 07:17

Okay, das könnte auch die Begründung für Baßwiedergabe über Kopfhörer sein. Und setzen wir voraus, daß die oben erwähnte Abstellkammer hermetisch abgedichtet ist, dann könnte man dort evtl. doch etwas im Bauch spüren...

CU!

-Mike

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™