1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

LA-Elemente umbauen

• zegi
  • 2. Dezember 2005 um 09:29
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2005 um 09:29

Liebe Gemeinde

Ist es technisch machbar, eine LA-Komponente umzubauen, dass der Abstrahlwinkel sich verändert? Ich würde gerne folgende Elemente:

http://www.tassoaudio.com/photo.asp?id=151

umbauen, so dass der Hochtöner horizontal 100° und vertikal zw. 7° und 10° öffnet. Was gäbe es da für möglichkeiten? :roll:

Der Ton macht die Musik.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 2. Dezember 2005 um 09:49

--> Hochtonhorn rausschmeißen und ein passendes HT Waveguide entwickeln.....dann geht das.

Eventuell auf der Basis der BMS oder Beyma "Linearray" Treiber.

Einfach wird sowas sicher nicht....aber wenn die Gehäuse günstig und gut verarbeitet sind....warum nicht.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• audio-pip
    • 2. Dezember 2005 um 12:19

Hi,

Das kommt darauf an wie weit du handwerklich begabt bist?
    Denn Wellenformer zu basteln ist etwas mühevoll, allternativ kann man auch fertige kaufen sowas wie:

...Sebastian

• Peet
    Profi
    • 2. Dezember 2005 um 14:10
    Zitat von "zegi"

Liebe Gemeinde

Ist es technisch machbar, eine LA-Komponente umzubauen, dass der Abstrahlwinkel sich verändert? Ich würde gerne folgende Elemente:

umbauen, so dass der Hochtöner horizontal 100° und vertikal zw. 7° und 10° öffnet. Was gäbe es da für möglichkeiten? :roll:

warum nicht ?

Grosse probleme einer HF oder waveformer unit zu finden dem genau im diesem gehause past, when zu klein functionierd das nicht mehr wie eine linearray, when zu gross, ist die standardhöhe das gehause zu klein. :D
    Und die speakerfilterung mussen sie vollständig umbauen, die linker und rechter mid-speaker darf nicht das gleiche signal benutzen, dafur sind sie zu weit von einander entfernt.
    Und, auf dem foto gibts keine rigging ?, alles externe ?
    Und, auf dem foto gibts nur 3x locher fur einstellung die neigungen, viel zu wenig um eine richtige linearray zu machen.

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• hink
    • 2. Dezember 2005 um 14:29
    Zitat von "Peet"

Und, auf dem foto gibts nur 3x locher fur einstellung die neigungen, viel zu wenig um eine richtige linearray zu machen.

Na, mit ein paar Löchern im Rear Hinge kommt man dann vielleicht auch noch auf mehr Winkel.

Gruß hink

• johann2
    • 3. Dezember 2005 um 02:56

Eine "richtige" Linearry braucht meiner Meinung auch nur ein Loch!

• johann2
    • 3. Dezember 2005 um 02:59

Sorry "Linearray"

• hink
    • 3. Dezember 2005 um 12:48
    Zitat von "johann2"

Eine "richtige" Linearry braucht meiner Meinung auch nur ein Loch!

Die liebe Theorie. Und wer setzt nun in der Praxis ausschließlich ungecurvte Arrays ein? Aber wir kommen vom Thema ab :)

• Peet
    Profi
    • 8. Dezember 2005 um 20:41
    Zitat von "zegi"

Liebe Gemeinde

wir haben uns "einer" array komponent umgebaut zum line-array element, mit nur das gehause am anfang als wesentliche basis.
    Mit die ausgezeichneten ergebnisse im praxis, haben wir entschließen um gleich 12 dafon su machen.
    Einer elemente macht nog keine line-array :D

die resultate:

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• audio-pip
    • 9. Dezember 2005 um 12:43

Hi Peet,

"Sieht ja gut aus!" ist wohl das erste was einem einfällt aber ich glaube nicht das die vermeintliche array als solche ne Zylinderwelle hinbekommt im Frequenzbereich von 80-16500Hz.
    Abstand zwichen den HF-Formern von Box zu Box ist zu groß und die 8" oder 10" sind auch zu weit auseinander. Aber frage da ruhig mal den Mod. Kracky der kann dir das mit dem Lambda/2 vorrechnen bis zu welcher Frequenz die "Array" koheränt ist.
    Damit will ich nicht sagen das dein System schlecht klingt wobei das jetzt subjektiv wird. :wink:

...Sebastian

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Dezember 2005 um 12:54

Mit genauen Daten könnte man das schon durchrechenen, was ich aber optisch auf jedenfall sagen kann, das Ding funktioniert mit Sicherheit besser als dieses Novarray. Und somit denke ich das man damit schon arbeiten kann, wenn doch das novarray schon so gut sein soll.

Abstände sind sichtlich realistischer, Curving ist möglich.

Zu ungecurvten LA´s bitte ich diejenigen die hier Aussagen treffen sich bitte über den Sinn zu informieren.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Peet
    Profi
    • 9. Dezember 2005 um 14:58
    Zitat von "audio-pip"

Hi Peet,

"Sieht ja gut aus!" ist wohl das erste was einem einfällt aber ich glaube nicht das die vermeintliche array als solche ne Zylinderwelle hinbekommt im Frequenzbereich von 80-16500Hz.
    Abstand zwichen den HF-Formern von Box zu Box ist zu groß und die 8" oder 10" sind auch zu weit auseinander. Aber frage da ruhig mal den Mod. Kracky der kann dir das mit dem Lambda/2 vorrechnen bis zu welcher Frequenz die "Array" koheränt ist.
    Damit will ich nicht sagen das dein System schlecht klingt wobei das jetzt subjektiv wird. :wink:

...Sebastian

sind nur wenig array systeme die einer 100% zylinderwelle (coherent wavefront) machen, auch unsere nicht :D .
    Allerdings im praxisorientierte gebrauch hat das sehr gut funktioniert, genau so wie beim "marke" array systeme.
    Mit 2x 8inch und einem ribbon (ohne waveformer...) im hohe bereich, mit c.a. 120 grad und 6 bis 10 grad, bekommen wir eine gleichmäßige klang im erwünschte bereich.

Am anfang habe wir viele "side-lobben" (wie sacht man im deutsch ?) erwartet,
    aber im praxis sind nur wenig da.
    :)

selbstverständlich suchen wir zurzeit einer ribbon mit genau dem gehausehöhe, aber die gib't weiterhin nicht.

greetings,
    Peet

• FF
    Reaktionen
    105
    • 9. Dezember 2005 um 16:08
    Zitat

Mit 2x 8inch und einem ribbon (ohne waveformer...)

:shock:

Hallo Peet,

der Hochtöner = "Tweeter" in deinem LA ist ein ribbon = Bändchen-Hochtöner? Das ist aber aussergewöhnlich! Was für ein Modell ist das denn? Ich habe mal irgendein grünen PA-Bändchen-Hochtöner gesehen, der hieß "Hulk" oder so ähnlich, finde ich gerad nicht mehr :cry:

Zitat

Am anfang habe wir viele "side-lobben" (wie sacht man im deutsch ?) erwartet,
    aber im praxis sind nur wenig da.

Du meinst bestimmt "Schallkeulen" und "Neben-Keulen" bzw. Schalleinbrüche durch Interferenz unter bestimmten Winkeln, oder?

Gruß FF

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 9. Dezember 2005 um 16:47
    Zitat von "FF"

der Hochtöner = "Tweeter" in deinem LA ist ein ribbon = Bändchen-Hochtöner?

der alcons-4" käme z.b. in frage (verkaufen die die teile auch seperat?).
    ich durfte das kleine system bei sprachübertragung auf einem marktplatz schon mal hören... funktioniert und klingt gut.
    ich bin ein wenig auf dem marktplatz rumgerannt (links-rechts, auf und ab), aber es klang einfach überall gleich :shock: !
    hat mich überzeugt... (die pappen sind die kleinen 18s-neo´s mit der riffelsicke).

• Peet
    Profi
    • 9. Dezember 2005 um 21:10
    Zitat von "FF"

:shock:

Du meinst bestimmt "Schallkeulen" und "Neben-Keulen" bzw. Schalleinbrüche durch Interferenz unter bestimmten Winkeln, oder?

Gruß FF

Danke, genau das was ich meine. :D

Zitat

Hallo Peet,

der Hochtöner = "Tweeter" in deinem LA ist ein ribbon = Bändchen-Hochtöner? Das ist aber aussergewöhnlich! Was für ein Modell ist das denn? Ich habe mal irgendein grünen PA-Bändchen-Hochtöner gesehen, der hieß "Hulk" oder so ähnlich, finde ich gerad nicht mehr

Die einzigste "hulk" ribbon im live gebrauch ist Alcons, das selbstverständlich nicht in der schwarzhandel zu bekommen ist :(:(
    Alcons hat dafon die LR16 und LR14 linearray entwickelt, mit dem RBN401 und RBN601, und RBN1801 fur QR18 series.

Wir benutzen die Fountek Neo, im korrigierte version :D

greetings,
    Peet

• Peet
    Profi
    • 9. Dezember 2005 um 21:15
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

der alcons-4" käme z.b. in frage (verkaufen die die teile auch seperat?).
    ich durfte das kleine system bei sprachübertragung auf einem marktplatz schon mal hören... funktioniert und klingt gut.
    ich bin ein wenig auf dem marktplatz rumgerannt (links-rechts, auf und ab), aber es klang einfach überall gleich :shock: !
    .

es klang einfach überall gleich: dafur ist doch die ganze linearray designgeschichte ausgedacht :D

greetings,
    Peet

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 10. Dezember 2005 um 17:19

Hab ich da jetzt was überlesen, oder interessiert das keinen ...

Peet, was ist das für eine Schachtel, die ihr da umgebaut habt?!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 10. Dezember 2005 um 18:26
    Zitat von "Peet"

dafur ist doch die ganze linearray designgeschichte ausgedacht :D

is mir klar deswegen wollte ich betonen dass das auch (oder vllt grade) mit dem bändchen gut funktioniert.

• ribbon
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2005 um 18:58

Hallo Peet,

finde ich sehr interessant, dass ihr da mit den Bändchen von Fountek Neo experimentiert! Welches habt Ihr den in der Mangel? Etwa das "neopro5i"?
    Wir haben bereits seid Nov. 2003 die LR16 im Verleih! Die LR14 sind 2004 dazu gekommen!
    Würde mich schon interessieren wie Deine Arrays so im Vergleich klingen!? Wo liegt denn Sneek in den Niederlanden?
    Vielleicht können wir da ja mal was machen!

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 10. Dezember 2005 um 20:22

http://www.geluidenlichtshop.nl/product_info.php?products_id=1768&osCsid=524a053a587828ed453c640be1e337b6

Für mich als "Grenzländer" auch in holländisch Verständlich. Schlage ein LA Treffen in Viersen (20 km von Venlo/NL entfernt) vor. Thema:
    "Peet vs. Rockline"
    das wär doch eine gute Show, würde ich glatt Eintritt für zahlen :D

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™