Hallo zusammen,
ich habe mich in diesem Forum eigentlich nur wegen dieses Themas das hier behandelt wird angemeldet, da ich selbst nach gewissen Plagiatmerkmalen bei bestimmten Shure Mikrofonen gesucht habe.
Ich heiße Produktpiraterie auch nicht gut, doch man muss die Geschichte komplett zu Ende denken bevor man sich hier über die bösen Produktpiraten ablässt.
Bei aller Liebe, dass gewisse Produkte (nicht nur Shure Produkte) gezielt kopiert werden, daran tragen zu einem nicht unwesentlichen Teil die Hersteller selbst Schuld daran.
In dem sie die Produktion an abgrundtief billige Standorte verlagern (zb. China, Taiwan etc.)
Die Produkte selbst werden aber keinen Euro günstiger.
Ein SM57/58 kostet über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte hinweg ziemlich gleich.
Die Differenz der billigeren Herstellung versickiert doch nicht im Boden. An den Kunden wird sie zumindest nicht (nicht ein mal zu einem Bruchteil) weiter gegeben.
Wenn sich eine Produktionsstätte in einem Billiglohnland befindet, dann werden sich dort IMMER Möglichkeiten und Wege finden inoffizielle Produktionschargen in der gleichen Fabrik zu fertigen, wo auch das Original gefertigt wird oder an einem Produktionsort in unmittelbarer Nähe.
Natürlich ist das alles andere als legal, doch ein Chinese der im Monat 300 Euro verdient geht solch ein Risiko durchaus ein.
Das ein Produkt Monate, oftmals Jahre braucht um entwickelt zu werden und dabei Hunderttausende bzw. Millionen an Entwicklungskosten verschlingen kann, darüber brauchen wir nicht zu reden.
Wenn ein Hersteller ein solches Produkt, dass er millionenfach für 350-400 Euro an den Mann/Frau bringt, dessen Herstellungskosten aber deutlich unter 20 Euro liegen, da könnte man sich die Frage stellen, wer zieht hier wen über den Tisch?!
Als ob all das noch nicht genug wäre, werden die Kopien mittlerweile so gut, dass ein qualitativer Unterschied zwischen Original und Kopie sowohl in der Verarbeitung wie Soundqualität nur schwer bis gar nicht zu erkennen ist.
Gut, auf den Aspekt der Garantie muss man dann in solch einem Fall verzichten.
Doch auf ein Produkt eines premium Herstellers gibt es je nach Importland auch unterschiedliche Garantiefristen. In DE ist nun mal nach 24 Monaten schluss. Da will im Monat 25 selbst Shure oder S... von nichts wissen.
BITTE nicht falsch verstehen. Ich heiße solch ein Vorgehen der Produktpiraten ganz sicher nicht als gut. Man sollte nur alle Aspekte diese Produktions- und Vertriebskette berücksichtigen, bevor man sich fragt, warum Produkte kopiert werden.
Es gibt gerade im Bereich der Mikrofonie auf dem offiziellen Markt einige deutlich günstigere Produkte (günstiger als Shure) die einem SM57/58 und dem einen oder anderen Beta Produkt in Sachen Sound in nichts nachstehen.
Doch solange die Hersteller nicht aufhören bei gewissen Produkten utopisch horrende Priese auf zu rufen, solange sie in den Billiglohnländern die Arbeiter mehr oder weniger ausbeuten, solange wird die Produktpiraterie auch weiter gehen.
Das ist jetzt nicht speziell auf Shure bezogen, doch sie gehören leider auch dazu.