1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Vt- Externenprüfung Winter 2005

• Peter Jehle
  • 7. Dezember 2005 um 18:29
  • morrigan
    • 12. Dezember 2005 um 14:19

-in Ergänzung zu Oliver- -Fehler und Fehlendes bitte korrigieren / ergänzen-

Zur Konzeption:

Zitat

Heavy Metal Konzert Open Air:

Geländefläche 1400m²
    Nettofläche 1000m²
    Nicht bestuhlt.

Gelände ist ein Park, an 2 Seiten von Wohnhäusern umrahmt, an einer Seite Straße mit gegenüberliegendem Parkplatz, 4. Seite???

zugelassener Lärmpegel 85db Anwohner, 95db Publikum (oder wars 75/85db?)

Bühne 10x8 oder so, mit Ground support, Dach, PA Wings

Konzertgelände eingezäunt (blickdicht)

Wellenbrecher im Publikumsbereich aufgrund der Sicherheitsanalyse (erhöhtes Gefahrenpotential)

*ist diese Versammlungsstätte eine Versammlungsstätte nach MVStättV? Begründung!

*Nach Ansicht der Veranstalter ist mit dem Besuch von gehbehinderten Personen zu rechnen. Wieviel Platz muss für Rollstuhlbenutzer eingeplant werden? Wieviele Toiletten? Wieviel Stellplätze? (Damit waren die Parkplätze gemeint...)

*Aufbau 2 Tage, Konzert am 2. Tag:
    Zeitplan Aufbau erstellen von Anlieferung bis Soundcheck 1. Band
    Zeiten --- Wieviel Personen --- Was

*Wie stellen Sie sicher, dass die vorgegebenen Pegel eingehalten werden (war ein bißchen anders formuliert, aber sinngemäß)

*Was machen Sie im Vorfeld um Lärmschutz sicherzustellen

*Welche Unterlagen müssen der Genehmigungsbehörde vorliegen

*Sie machen eine Ortsbesichtigung: Erstellen Sie eine 10 Punkte Checkliste

Technik:

Beschallung:

Mini Mucke in Kirche, 2 Rednerpultmics und ein Lavalier für Moderator, CD Zuspieler, 2-Wege aktiv-getrennte PA.
    8/2/2 Mischpult

1. Aufgabe
    *Zeichnung: Grundriss Kirche mit Bühne, PA-Boxen, Rednerpult, FOH. Man sollte alle fehlenden Geräte und Leitungen einzeichnen.

2. Aufgabe
    *Signallaufplan zeichnen (Mischpult war quasi gegeben)

3. Aufgabe
    *Hörerposition 1 ist 6m von der linken Box entfernt, FOH 16m. Berechnen Sie die Laufzeitunterschiede zw. Hörerpos. 1 und FOH.
    (War komische Aufgabe -> sollte man nun die rechte PA Seite mit einberechnen oder nicht? Eigentlich einfach - [Delta]t??)

Aufgabe:
    *Am FOH mesen Sie 95db. Wie laut ist dei rechte PA Seite in einem Meter Abstand?

Aufgabe:
    *Der Moderator bekommt ein Lavalier: Welche Richtcharakteristik wählen Sie? Begründung.

Statik:

*Auf einer Bühne (normale Holz-Alu-Bühnenelemente) steht ein Becken mit 4x5 Meter (weiß die Maße nicht mehr so genau, aber war schon etwas größer) Grundfläche. Wie hoch darf das Wasser im Becken nach DIN 1055 stehen?
    (ganz fiese Nummer, weil keiner von uns wusste, was genau die DIN 1055 ist...)

*Stahlseil gedreht aus 9 Strängen bestehend aus je 24 Einzellitzen mit einem Durchmesser von 0,4mm² (die Einzellitze). Wie hoch darf maximale Bruchlast bei einer Festigkeit von 1171N/mm² sein?

*Traverse 12 Meter lang, mittige Punktlast von 200kg. ---
    (Weiß da noch jemand was genau gegeben und gesucht war? Das war die Aufgabe mit der Biegespannung...)

*Was muss der Hersteller einer Traverse an Daten angeben? Nennen Sie mind. 5 Angaben

t.b.c.

*grmpf*
    morrigan

Real stupidity beats artificial intelligence every time

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2005 um 14:58

Ok, ich kenne die Original-Formulierungen nicht. Aber so langsam verdichtet sich bei mir der Eindruck, dass da jemand mit ziemlichen Halbwissen Prüfungsaufgaben formuliert hat.

Zitat von "morrigan"

*Nach Ansicht der Veranstalter ist mit dem Besuch von gehbehinderten Personen zu rechnen. Wieviel Platz muss für Rollstuhlbenutzer eingeplant werden?

Seit wann hängt das von der Ansicht des Veranstalters ab?

Zitat

Mini Mucke in Kirche...3. Aufgabe
    *Hörerposition 1 ist 6m von der linken Box entfernt, FOH 16m.

*Am FOH mesen Sie 95db. Wie laut ist dei rechte PA Seite in einem Meter Abstand?

Was von der 95 dB ist denn Direktschall und was Reflektionsschall? Gelten die 16m denn auch für die rechte Seite (oder war der Abstand anegeben)? Laufen beide Seiten?

Zitat

*Auf einer Bühne (normale Holz-Alu-Bühnenelemente) steht ein Becken mit 4x5 Meter (weiß die Maße nicht mehr so genau, aber war schon etwas größer) Grundfläche. Wie hoch darf das Wasser im Becken nach DIN 1055 stehen?
    (ganz fiese Nummer, weil keiner von uns wusste, was genau die DIN 1055 ist...)

DIN 1055 sind die Lastannahmen.

Für Wasser im Becken brauche ich keine Annahme, das kann ich direkt berechnen. Aber ich sollte wissen

- Wie sieht das Becken aus? Rund? Eckig?
    - Eigenlast Becken?
    - Kommen da Leute dazu? Oder andere Lasten?
    - Wie ist die Belastbarkeit der Podeste? (Oder sollte jetzt aus der DIN 1055 geschlossen werden, was die Podeste aushalten, um daraus abzuleiten, was man da an Wasser draufpacken kann? Muss dann dabei berücksichtigt werden, dass Verkehrslasten (Personen) einen dynamischen Anteil haben, der bei einem Wasserbecken vernachlässigbar sein dürfte?)

Zitat

*Stahlseil gedreht aus 9 Strängen bestehend aus je 24 Einzellitzen mit einem Durchmesser von 0,4mm² (die Einzellitze). Wie hoch darf maximale Bruchlast bei einer Festigkeit von 1171N/mm² sein?

Jetzt vermute ich wirklich mal, dass da nicht ordentlich zitiert wurde:

- Durchmesser in mm² ?
    - Festigkeit von 1171 N/mm² ?
    - vielleicht lieber 9 Litzen a' 24 Einzeldrähte, und wenn ja: Was soll denn das für ein Seil sein?
    - Was soll denn die Formulierung "Wie hoch darf die maximale Bruchlast sein?" Wenn, dann "wie hoch ist die Bruchlast des gesamten Seils" oder so.

Zitat

*Was muss der Hersteller einer Traverse an Daten angeben? Nennen Sie mind. 5 Angaben

Betrachtet man dabei VPLT SR 1.0 als verbindlich? (Wenn ja: Welche Traversen dürfte man noch verwenden? Wenn nein: So konkret wäre das GPSG dann auch wieder nicht. Oder bezieht man sich hier auf DIN 56950?)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2005 um 15:31

Ja, Fragen über Fragen. Mit einem sicheren Gefühl wird keiner von uns die Arbeit abgegeben haben...
    Bei der 95dB am FOH Frage habe ich einfach 6dB pro Entfernungshalbierung draufgeschlagen und das Ergebnis dann hingeschrieben. Das war mir teilweise echt ein bisschen blöd.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2005 um 15:38
    Zitat von "morrigan"

zugelassener Lärmpegel 85db Anwohner, 95db Publikum (oder wars 75/85db?)

Da würde mich auch die genaue Fragestellung interessieren...

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2005 um 16:50

Mir ist noch eine Frage eingefallen.

Auf welche Personengruppen müssen sie mit dem Lärm Rücksicht nehmen?

Anwohner, Besucher der Veranstaltung, Leute die auf der Veranstsaltung arbeiten.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• morrigan
    • 12. Dezember 2005 um 19:01
    Zitat

Jetzt vermute ich wirklich mal, dass da nicht ordentlich zitiert wurde:

- Durchmesser in mm² ?
    - Festigkeit von 1171 N/mm² ?
    - vielleicht lieber 9 Litzen a' 24 Einzeldrähte, und wenn ja: Was soll denn das für ein Seil sein?
    - Was soll denn die Formulierung "Wie hoch darf die maximale Bruchlast sein?" Wenn, dann "wie hoch ist die Bruchlast des gesamten Seils" oder so.

Du vermutest richtig :)

Und merkst, dass ich keine Ahnung von Seilen habe. Die Festigkeit - das waren schon diese Zahlen, aber wo jetzt da ein Komma ist und in welcher Reihenfolge? ;) Heißt das überhaupt Festigkeit? Und klar, Einzeldrähte, die zu Litzen gedreht sind, wieviel von was - irgendwelche Zahlen genommen. Sorry.. :oops: weia... Es ging mir ja jetzt auch v.a. um den Charakter der Aufgaben.

Zitat

Was von der 95 dB ist denn Direktschall und was Reflektionsschall? Gelten die 16m denn auch für die rechte Seite (oder war der Abstand anegeben)? Laufen beide Seiten?

Fragen über Fragen, die in der Aufgabenstellung tatsächlich nicht alle beantwortet wurden. Natürlich habe ich bei der Berechnung angenommen, dass es der Direktschall ist und es in dieser Kirche keine Reflektionen gibt ;) Achja, 16m auch von der rechten Seite, der FOH war mittig. (Und hab mich falsch erinnert, waren 90db am FOH) Ich habe angenommen, dass beide Seiten laufen, kann auch sein, dass das in der Fragestellung drin stand und ich das hier nur unterschlagen habe :?

Admin, das Niveau dieser Ausbildung ist nicht so dolle... da gibt's keine Reflektionen. Wie früher bei Physik in der Schule, immer nur ideale Bedingungen...

Zitat

Betrachtet man dabei VPLT SR 1.0 als verbindlich? (Wenn ja: Welche Traversen dürfte man noch verwenden? Wenn nein: So konkret wäre das GPSG dann auch wieder nicht. Oder bezieht man sich hier auf DIN 56950?)

Frag PAL Stuttgart, vielleicht wissen die es

Zitat

Auf welche Personengruppen müssen sie mit dem Lärm Rücksicht nehmen?
    Anwohner, Besucher der Veranstaltung, Leute die auf der Veranstsaltung arbeiten.

Einer von uns hatte noch die Parkbesucher - Der Park war ja nicht vollständig Open Air Gelände.

Noch eine Angabe zur Konzeption: Die Veranstaltung sollte um 22 Uhr beendet sein, Einlass sollte 17 Uhr sein.

Grüße
    morrigan.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2005 um 19:32

Womit wir bei der Frage sind um wieviel Uhr Einlass ist wenn die Veranstaltung um 22 Uhr beginnt...

• morrigan
    • 13. Dezember 2005 um 11:54
    Zitat von "Oliver"

Womit wir bei der Frage sind um wieviel Uhr Einlass ist wenn die Veranstaltung um 22 Uhr beginnt...

:?:

Zitat von "morrigan"

Die Veranstaltung sollte um 22 Uhr beendet sein, Einlass sollte 17 Uhr sein.

:D

Grüße
    morrigan

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2005 um 12:47

Ja, wollte nur erwähnen das es auch eine Frage in der Prüfung war...

• morrigan
    • 13. Dezember 2005 um 23:30

Hi Oliver

Wollte Dir ja nicht auf den Schlips treten... Die Einlasszeit war so weit ich mich erinnere angegeben sowie eben die 22 Uhr als Ende.

Grüße
    morrigan

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2005 um 12:29

Also ich hatte glaube ich die Frage wann der Einlass erfolgen sollte...
    Aber is ja nun auch egal.

• ogni
    Profi
    • 14. Dezember 2005 um 18:04

Richtig, es wurde nach dem Einlass gefragt....

Ingo

• charlotte
    • 14. Dezember 2005 um 23:48

servus,
    habe die prüfung auch geschrieben.

die frage war, wonach sich die uhrzeit des einlasses richtet.

viel besser war aber,dass in der konzeption nach unisextoiletten gefragt wurde.
    wie seid ihr da vorgegangen,in meiner mvstättvo waren die toiletten eingeteilt in männlich weiblich.....

bei dieser kirchengeschichte habe ich auch gestutzt,ich hab mir die frage immer wieder durchgelesen,dort stand tatsächlich wie groß die laufzeitunterschiede sind,
    zwischen den beiden seiten und diesem punkt p,obwohl nur der abstand von punkt a
    gegeben war. das war sehr verwirrend.

es sollen 70 % bundesweit nicht durchgekommen sein.und es wurde der maßstab heruntergesetzt, aufgrund der schweren aufgaben.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2005 um 23:54

Mit dem Satz des Pythagoras konnte man die Entfernung von der anderen Box zum Punkt berechnen und dann die Laufzeitunterschiede ausrechnen...
    Bei den Unisextoiletten habe ich einfach Damentoiletten genommen, sicher ist sicher.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2005 um 14:32
    Zitat von "charlotte"

es sollen 70 % bundesweit nicht durchgekommen sein.und es wurde der maßstab heruntergesetzt, aufgrund der schweren aufgaben.

Woher haste die Infos? Ich hatte meine Prüfung am 5.12. und die wurde wahrscheinlich noch nichtmal korrigiert...

• step.forward
    • 15. Dezember 2005 um 15:34

also bei den toiletten sind meiner meinung nach die anzahl der damen- und herrentoiletten(urinal+sitzklo) zusammenzuzählen müssten bei 2000 möglichen besuchern 50 toiletten sein.
    bei der einlasszeit dreht es sich wohl um die breite und anzahl der eingänge und um die besucherzahl (x menschen pro min). die sache mit dem auslass war dass sie nach technischen möglichkeiten gefragt haben um den auslass zu erleichtern (nicht die genaue formulierung) -->beleuchtete ausgangsbeschilderung und pa + techniker auf stand by(mögliche durchsagen)

• morrigan
    • 3. Januar 2006 um 15:36

*hochhol*

Und? Dokumentation fristgerecht gestern abgegeben?
    Schon Ergebnisse der Schriftl.?

Grüße
    m.

• ogni
    Profi
    • 6. Januar 2006 um 21:59

morrigan

Ja, Ergenbnisse sind letzte Woche per Post reingeflattert, und Gott sei dank bestanden.... :D

Ich war wirklich auf alles vorbereitet, aber eigentlich kein Grund zur Sorge..

Hab 2 2en und 2 3en...

Naja, hätte mir eigentlich was besseres gewünscht aber bei dieser Prüfung...

Ich habe am 25.01.06 Präsentation, dann ist das lotterleben vorbei :D

Ingo

• nivke2005
    • 15. Januar 2006 um 14:25

Guten Tag.

Tjoa bei mir is die Prüfung leider nicht so ausgefallen wie ich es mir vorgestellt habe. 5 Punkte an einer 4 in Veranstaltungstechnik vorbei und 2 Punkte an Elektrotechnik vorbei, sehr ärgerlich.

Was mich aber noch wütender macht sind gewissen Fakten die mir irgendwie spanisch vorkommmen.

1. Die Biegespannungsaufgabe gehört noch nicht mal in eine
    Meisterprüfung. Das heißt für mich ich wurde um 10 Punkte beschissen
    und müßte nicht in Veranstaltungstechnik nachgeprüft werden.
    2. Die grafische Lösung der Statikaufgabe mit dem Stativ, konnte der
    Verfasser anscheinend selber nicht lösen, diese ist in der Musterlösung
    nämlich falsch.
    3. Die Prüflinge im Raum Duisburg bekamen zu ihrem Tabellenbuch eine
    Formelsammlung gestellt. Da bei uns 2 Tabellenbücher im Umlauf sind,
    konnten einige noch nichtmal die Biegespannungsformel finden, da
    diese in einem der beiden Bücher gar nicht vorhanden ist.
    4. Die Statikaufgabe mit dem Stativ, konnte unser Bühnentechniklehrer
    von der Berufsschule selber nicht rechnen er hat sich 90 Minuten die
    Zähne daran ausgebissen. Tja wir müssen solch eine Aufgabe in 2-3
    Minuten schaffen.
    5. Über die Schwere der Elektrotechnik Prüfung brauchen wir uns ja nicht
    mehr unterhalten.
    6. Bei uns müssen von 7 Prüflingen 5 zur Nachprüfung. 2 Prüflinge haben
    es auch nur geschafft weil sie vorher eine 3 Jährige Ausbildung zum
    Elektriker hinter sich haben. Und ihre Gesellenprüfung war angeblich
    nicht so schwer wie diese.

Wir haben nun Widerspruch eingelegt.
    Hoffe hier wurde auch nicht nur geredet sondern was getan, denn diese Prüfung ist einfach eine Unverschämtheit. Die Prüfung vor einem halben Jahr war vom Niveau definitiv in Ordnung.

Schade das auch von Lehrerseite sehr wenig Unterstützung kam.
    Schade das der Beruf auch noch Ausbildungstechnisch in den Kinderschuhen steckt. Ich habe schon eine Lehre hinter mir und kann sagen das alle Aufgaben in der Prüfung auch in der Berufsschule behandelt worden sind. Meines Erachtens, sind die Lehrer auf den Berufsschulen sehr überfordert oder haben einfach keinen Bock, so kam es mir manchmal auf meiner Schule vor.

Es kann einfach nicht sein, das Prüflinge die einen Crashkurs in 21 Monaten machen und Prüflinge die die Lehre verkürzen, solch eine Prüfung unter die Nase gehalten bekommen.

Mfg Nivke2005

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2006 um 14:36
    Zitat von "Nivke2005"

2. Die grafische Lösung der Statikaufgabe mit dem Stativ, konnte der Verfasser anscheinend selber nicht lösen, diese ist in der Musterlösung nämlich falsch.

Besteht die Möglichkeit, die Aufgaben und die Musterlösungen mal hier einzustellen? Meinetwegen auch mir zufaxen. (Faxnummer per PM, damit nicht alle gleichzeitig...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement