1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Welche Rolle spielt Strom bei PA?

• Anonymous
  • 4. Januar 2003 um 03:46
  • Anonymous
    Gast
    • 4. Januar 2003 um 03:46

Mal angenommen ich betreibe meine Anlage an nem Stromkreis, der für das Amping eigentlich völlig unterdimensioniert ist. Bei ordentlichem Druck geht das Netz ganz schön in die Knie, die Sicherung fliegt aber gerade noch nicht (z.B. alte Schraubsicherungen).
    Ist das nun vor allem schlecht für die Amps oder schlecht für die Speaker, oder für beides???
    Hab irgendwie schon öfters mal was in der Richtung aufgeschnappt - zu wenig Strom und die Speaker gehen kaputt.

• alter ego
    • 4. Januar 2003 um 11:35

rein theoretisch könnte der Amp dann eher zu clippen anfangen, oder so. Aber das würdest du ja hören==>der PA ist das egal, aber wenn die Spannung wirklich so in dei Knie geht, mal die Zuleitungen checken, nicht dass die Leitung mal abbrennt!

laut statt hell!

• Anonymous
    Gast
    • 4. Januar 2003 um 14:07

hängt auch ein bischen von den amps ab, wie die die das vertagen.
    dein foh pult könnte aber in die knie gehen und z.b. nicht mehr in der lage sein die maximalen 20db rauszugeben.

• Homerjs
    • 4. Januar 2003 um 14:47

also
    prinzipiell ist zu wenig Strom und eine zu niedrige Spanung (unter 230 V)nicht gut.
    Das Gilt für alle elektrischen Geräte.
    Die gefahr das etwas kaputt geht ist aber deutlich geringer als bei Überspannung ( die berühmten 400 V ) . Im Schlimmsten Fall laufen die Geräte einfach nicht.

Problem bei z.b Verstärkern ist : Die Netzteile ( Trafos) haben eine feste SPannungsumsetztung das heist im Gerät fällt die Spannung parallel zu der Eingangspannung. Das wiederum ist schlecht für die Transistoren da diese einen festgelegten Arbeitspunkt bzw Spannung haben . Wenn diese unterschritten wird das ganze nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionieren .

Bei Glühlampen ist der Effekt einfacher : Sie werden einfach dunkler (wie bei einem DimmeR) . Bei Entladungslampen kann es sein das die Erforderlichen Spannungen nicht mehr erzeugt werden können und sie gehen gar nicht erst an .

so weit so gut

Stefan

• schnubbwupp
    • 5. Januar 2003 um 22:34
    Zitat

Homerjs schrieb am 2003-01-04 14:47 :
    Bei Glühlampen ist der Effekt einfacher : Sie werden einfach dunkler (wie bei einem Dimmer).

Immer recht lustig bei mir im Theater zu sehen. Wenn's mal so richtig laut ist (Jugendtheater; manchmal auch die eine oder andere interne Party) dann wird meine FoH-Platz Beleuchtung bei jedem Bass-Beat etwas dunkler.
    (Zuleitung 230V/16A, eigener Stromkreis nur für Ton; alle anderen Geräte werden dort von mir verbannt, sollte sich dort doch mal eins anfinden)

MfG
    Julian Jetter

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2003 um 22:41
    Zitat

julianjetter schrieb am 2003-01-05 22:34 :
    dann wird meine FoH-Platz Beleuchtung bei jedem Bass-Beat etwas dunkler.

lol.. ein freund von mir hatte im auto mal eine zu starke endstufe - bei jedem bassbeat wurden die frontlichter dunkler und dann wieder heller :wink:

drop movinglights, not bombs! ;)

• Eike
    • 6. Januar 2003 um 00:42

Beim mischen seh ich am Mischpult dann immer den Beat anhand der Pultleuchte, oder wenn die Kollegen vom Licht mal wieder Materialschlacht machen, dann wirds auh schon mal schummerig (zusammen an einem Notstromaggregat). Hab mal ne VA mit 200-210 Volt gemacht. Waren ca. 100 Meter Zuleitung bis zum Verteilerkasten.

• Anonymous
    Gast
    • 8. Januar 2003 um 16:22

Ja bei Autos is das schon gängig, dass alles blinkert. Natürlich hilft n Powercap :smile:

Mfg Andreas

• PA newbee
    • 8. Januar 2003 um 17:35

woowww die car endstufe muss dann aber verdammt dick gewesen sein... ( wenn der motor sogar noch lief!!) denn eigentlich geht die autobatterie nicht so schnell in die knie-> am beispiel, haben ne seilwinde am jeep ( normale 80Ah batt) und diese seilwinde zieht so ca 500A peak bei last, trotzdem dimmen die scheinwerfer nicht...

"waaahhhh man das geht doch kaputt!!!"

• Wingman
    • 8. Januar 2003 um 17:41

Hmmm
    Das war in meinem Golf 3 aber auch so, bis ich einen Powercap eingebaut habe.
    80 A Batt und knapp 800 W RMS. Bei ganz übelen Bassartacken war das Licht schon erheblich dunkeler geworden. Bei Fernlicht hat man es besonders stark bemerkt!

• LMS-Daniel
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 17:45

ich wurde mal zu einer Veranstaltung gerufen, dort schalteten regelmässig (als sporadisch immer wieder die Endstufen ab, der CD-Player setzte aus,..)

Die dortige Technikfirma hatte rund 100m 3x1,5mm² Zuleitung verlegt, mit noch einem größeren Verbraucher drauf (ganz abgesehen mal von der Zulässigkeit dieser Konstellation). Immer wenn dieser Verbraucher auch noch mehr Leistung benötigte brach die Netzversorgung auf ca. 185V ein, (Spannungsabfall kann man ja auch ausrechnen) und bei den Endstufen reagierte der darin enthaltene Unterspannungsschutz (das haben auch manche Hersteller).

• Eike
    • 8. Januar 2003 um 18:20

hab mal ne dolle Sache erlebt. Dem Veranstalter gesagt, was wir fürne Leistung brauchen. Er meint er organisiert ein Aggregat. Klar, alles paletti. Wir kommen am Veranstaltungsort an. Aggregat steht da, bloß nur halb so groß wie gefordert. Dei Lichtmenschem kochten. Naja, wurden auf ein gößeres Aggregat vertrößtet. Das kam dann auch, war zwar immer noch zu klein, aber sollte knapp reichen. Außerdem hatte es nen FI, der aber im Vertrag ausdrücklich ausgeschlossen war, weil bei den eingesetzten Unterwasserleuchten auch schon mal nen kurzer vorkommen kann. Deswegen sind unsere Systeme einzeln abgesichert, so dass bei nem kurzen nicht alles Tod ist. Das Ende vom Lied war, dass alle paar Sekunden der Strom ausfiel wegen Überlastung und einem permanenten Kurzschlussfehler, der durch Wassereinschluss beim Zusammenbau vwerursacht wurde (übelste Schlagregen) obwohl die meisten Systeme nicht benutzt wurden. VA abgebrochen, nen Haufen Ärger gahabt. Super!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eike am 2003-01-08 18:23 ]</font>

• Sven M
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 18:47

Jaja..das ist doch immer so..
    Bei ner Installation war vorher bestellt das im Ampraum 3 einzeln abgesicherte Schuko Dosen sein sollten.
    Was war ? natürlich alle auf einer sicherung.

Spruch des Elektrikers: Was habt ihr denn vor? soll das ne Disco werden?

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• MegaStatic
    Reaktionen
    9
    • 9. Januar 2003 um 07:40

Ich hatte im Service mal Stress mit 'nem Discothekenbesitzer, der behauptete, dass seine Anlage nachts, besonders zwischen 22:00 und 0:00 kein Leistung bringt und nach Sch... klingt. Immer wenn ich dort war (natürlich tagsüber) war der 'Fehler' nicht reproduzierbar.
    Ursache war der knackig kalte Winter zu dieser Zeit in Verbindung mit extrem vielen Nachtspeicherheizungen in unmittelbarer Nähe. Und die beginnen um 22:00 mit dem Aufladen der Öfen. . .
    Mit einer Langzeitmessung konnten wir dem EVU nachweisen, dass die Spannung längere Zeit unter 200V, manchmal sogar auf 185V zusammenbrach.

Könnte man für eine VA nicht nur die Anzahl und die Stromstärke der benötigten CEE Anschlüsse fordern, sondern auch "Mindestspannung der einzelnen Phasen unter Last: 230V"? Dann hätte man bei 'juristischen Maßnahmen' evtl. bessere Karten . . .

perfekt oder gar nicht!

• LMS-Daniel
    Profi
    • 9. Januar 2003 um 12:11
    Zitat

Könnte man für eine VA nicht nur die Anzahl und die Stromstärke der benötigten CEE Anschlüsse fordern, sondern auch "Mindestspannung der einzelnen Phasen unter Last: 230V"? Dann hätte man bei 'juristischen Maßnahmen' evtl. bessere Karten . . .

Diese Möglichkeit ist aber doch sowieso gegeben:
    Das Toleranzband des EVU ist genormt bis zum Übergabepunkt (Verantwortungsbereich EVU), ab dann sind die max. zuslässigen Spannungsabfälle festgelegt (bis zur UV, bis Anschlußpunkt) und diese fallen in den Verantwortungsbereich des planenden Ing.-Büros, Ausführende Firma und Betreiber.

Auch bei mobilen VAs "fliegende Bauten" muss der Anschlusspunkt durch eine Elektrofachkraft erstellt worden sein. Also hat man auch hier einen Verantwortlichen.

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 17:49

Ich war einmal Happy das an Stelle der Vereinbarten zwei unabhängigen 16A kreise sogar ein 16A CEE vorhanden war.

Bis ich feststellte das dieser nur mit 3*10A abgesichert war.....

Gruss an die Elektriker....

blubb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™