hallo,
da ich mir nicht so sicher bin, in welches forum das reingehört, schreib ichs mal hier rein, wenns woanders besser passt: bitte verschieben.
folgendes ist meine situation:
vergangene woche habe ich eine öffentliche party/konzert in der uni besucht, die von einem fachbereich ausgerichtet worden ist (ich nehme an, von deren fachschaft, bin mir aber nicht sicher). dort gab ich meine jacke an der garderobe ab und wie das so ist, achtet man im gedränge nicht darauf, ob irgendwo ein schild mit dem haftungsausschluss hängt. ich hab zumindest auf die schnelle keines gesehen.
im verlauf des abend hatte ich viel spass und mir mit bier und tequila auch ordentlich einen gebrannt, so dass ich gegen zwei uhr die party verliess.
an der garderobe liess ich mir meine jacke wiedergeben, von einer person, die rauchte (in diesem moment, sie hatte eine zigarette in der hand).
am nächsten morgen stellte ich dann fest, dass meine jacke ein brandloch hat, was ich nachts nicht bemerkt hab. nun bin ich nichtraucher und war auch nur mit nichtrauchern unterwegs, so dass ich mir das nicht selber zugefüght haben kann. es muss die garderoben-dame gewesen sein.
meine frage: das riecht fuer mich nach einem haftpflicht-fall. muss jeder veranstalter eine solche versicherung abgeschlossen haben?
und haftet der veranstalter fuer grobe fahrlaessigkeit seiner mitarbeiter, selbt wenn die haftung durch ein schild ausgeschlossen wurde?
herzlichen gruss
henrik