Hallo,
bei welcher Frequenz liegt ungefähr das Grillenzirpen?
thom
Hallo,
bei welcher Frequenz liegt ungefähr das Grillenzirpen?
thom
schöne recherche...
http://wcms1.rz.tu-ilmenau.de/fakmb/uploads/…hallwirkung.pdf
guckst du seite 40
edit: ansonsten fängts das gezirpe schon bei 7kHz an.. was ich noch rausgefunden habe... auf irgendwelchen esoterischen seiten, von denen ihrbestimt nichts wissen wollt.. ![]()
gruss,
arnt
:roll: Ähh sehr schöne Facharbeit,
aber grade bei den Grillen ist bei der Aufnahme die als Grundlage genommen worden ist, ja wohl was schief gelaufen, oder?
Frequenz mit der größten Amplitude 50 Hz ![]()
War das eine Genmanipulierte Riesen-Grille?
gemeint sein wird wohl die fequenz, mit der das zirpen ,das ja kein durchgehender ton ist angestimmt wird. Sozusagen, die reibfrequenz der beine am körper , die letzlich wohl als eigene frequenz im spektrum auftaucht..
Ich tippe eher auf einen Tippfehler... 50 kHz
Ansonsten... 50 Hz fänd ich dann schon etwas tief für für ein Zirpen ![]()
Ineksi wenn du mehr als 18kHz hören kannst bist du ein Baby oder ein Naturwunder.
Da "Zirpen" ja gehört wird muß es zumindest teilweise innerhalb des hörbaren Bereichs sein.
Die Lösung ist freilich einfach: die Zirperei einfach mal in einen Spektrumanalyser einfüttern, der gibt dann detailierte auskuft wo es überall zirpt und wo nicht ![]()
Gibt es eine Software, mit der man bestimmte Frequenzbereiche einzeln vergrößern kann? Ich meine z.B. wenn man von 1000Hz bis 4000Hz jeden einzelnen Frequenzschritt sichtbar machen will.
thom
:oops: Ups. Denkfehler...
Software?... Bestimmt gibts auch irgendwas Freewaremäßiges. Da findet man ja so gut wie alles.
Zitat von "gezz-abba"gemeint sein wird wohl die fequenz, mit der das zirpen ,das ja kein durchgehender ton ist angestimmt wird. Sozusagen, die reibfrequenz der beine am körper , die letzlich wohl als eigene frequenz im spektrum auftaucht..
nene, gemeint ist da wohl genau das was da steht.
Frequenz mit der größten Amplitude.
Das passt ja auch bei den anderen Tönen.
Ich tippe da dann auch eher auf den lustigen Tipfehler.
Allerdings soll das dann wohl 5 kHz sein nicht 50 kHz :shock:
oder die 50 Hz stimmen doch, weil die Aufnahme tierisch brummt ![]()
Als Freeware gab oder gibt es dieses Pinguin (ich glaube so hieß das)
war u.A. auch ein Spektrumanalyser mit drin
Edit: ich habs gefunden HIER PG-AM 2.2 unter Software ist ne 30 Tage Demo-Version
Zitat von "thom"bei welcher Frequenz liegt ungefähr das Grillenzirpen?
aus der erinnerung raus: 3-4khz (waren aber griechische zikaden - vllt ist dass ja was anderes? LOL .... sehr schmerzhaft, wenn ein paar tausend viecher davon im baum sitzen)!
Zitat von "DasIch"oder die 50 Hz stimmen doch, weil die Aufnahme tierisch brummt
und ich sach noch: Gib der grille kein 58er.. verdammter nahbesprechungseffekt, oder sollte ich sagen : Nahebezirpungseffekt??? ![]()
so long,
arnt