1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Suche PA für Schule

• theaterman
  • 15. Dezember 2005 um 22:37
  • theaterman
    • 15. Dezember 2005 um 22:37

Hi erstmal, bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Also ich suche für meine Schule ein 24 Kanal Mischpult und eine PA, die für die Beschallung von 700 Mann in unserer Aula reicht (knapp 280 m²). Diese sollte aus Preisgründen eher Passiv sein. Als Einsatzzweck sind mehrere Sachen zu nennen: Sprachübertragung, Bandabnahme bei Schulmessen und Konzerten und Chorabnahme. Wichtig ist noch, dass wir nicht unbeding den Mega Bass brauchen.

Angedacht wäre:
    A&H GL 2400 24 Kanal
    HK Premium Pr:o 12 (4x)
    HK Premium Pr:o 18 S (2x)
    DB Technologies Basic 100 (2x als Monitor)
    Yamaha P5000S (2x)

Was haltet ihr davon?

Zusätzlich brauchen wir noch ein Hallgerät, ein Drummikroset, Gesangsmikros (SM 58 o.ä.) und Mikros zur Abnahme von Bläsern.
    Was könnt ihr da empfehlen?

Liebe Grüße
    theaterman

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Dezember 2005 um 22:43

Hi,
    also, zuallererst soltest du dein budget offenlegen, damit wir sehen wo du am besten aufgehoben bist.
    Das von dir angesprochene pult ist bei benutzen der suchfunktion ausführlich beschrieben, die boxen eher nicht, und wenn doch dann sehr kontrovers.
    bei mikros würde ich zu sennheiser tendieren, 835 ist gut und günstig,
    auch das thema drum mics ist sehr ausführlich diskutiert.
    also suche mal ein wenig, und sage uns was du veranschlagt hast, dann wird dir sicher geholfen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• theaterman
    • 15. Dezember 2005 um 22:46

also wir haben uns so nen Preisrahmen von ca 7.500 bis 8.000 Euro gelegt.

• gezz-abba
    Gast
    • 16. Dezember 2005 um 01:18

hallo,
    8.000 Ohren sind ja schonmal ein anfang. Was sicher eine menge kosten wird, ist der "kleinkram". Multicore und kabel generell. Stative sind auch nicht ohne , sollen sie auch paar jahre halten. Da ist das K&M schon Pflicht. Es muss nicht grad das 210 sein.
    Thema Hallgerät: Hier könnt ihr am ehesten einsparen, ohne viel auf Qualität im Rahmen schulischer Veranstaltungen zu verzichten: TC Electronics M300. Das Ding kann jeder bedienen, es hat zwei effekte gleichzeitig und erklärt sich von selber. Zudem klingt es. Das Ersparte sollte unbedingt in wenigstens zwei 31-band Eqs gesteckt werden . Grade für Chöre werdet ihr dankbar dafür sein. Eventuell noch einen Kompressor für später ( dbx 166xl ) .

Geangsmics: ja, Shure 58, ansonsten alternativ hier im forum nach genannten alternativen suchen. Wohl gemerkt: Stabil genug für schule und OHNE schalter, wenns geht. Im allgemeinen lässt die Pflege vom Material in Schulen irgendwann zu wünschen übrig, wenn derjeneige Verantwortliche das Etablissement verlässt. Darum alles , was Probleme bereiten könnte von vornherein ausschliessen.

Ansonsten: Das Thomann EM800 ist unter den günstigen ( nicht billigen) Kondensatormicros, vor allem für Chor, Overhead zu empfehlen. usw. Stück 'a 39,- !! Vielleicht 3-4Stück.

Für Drums wüsste ich grade nicht wirklich eine stabile Lösung. Standard ist halt immer noch der Sack voll Shure SM57 + Bassdrummic nach Art D112. Die 57er kann man auch für Bläser nutzen. Statt Stativen werden hier oft auch Klemmen an den Trommeln empfohlen, a'la Latin Percussion Claw. Overhead mics fürs Drum werdet ihr nicht benötigen, höchstens für HiHat.

Macht auf jeden fall Ketten an die Dinger. In Schulen bekommt sowas gerne Beine.. :?

Über das PA soll jemand anders referieren. Ich für meinen teil wäre froh gewesen, wenn sowas an unserer Schule existiert hätte. Mit dem Monitor bin ich weniger glücklich. Ich habe die Schüsseln oft ertragen müssen. Da finde ich schon jede Solton Aktivbox schöner.

gruss und gute nacht
    arnt

• hausmeister
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2005 um 12:08

Hi,

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39236&sid=2235808206674326a87f6cb5425bc511

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• wtfits
    • 22. Dezember 2005 um 01:41

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:57)

• barni
    • 22. Dezember 2005 um 11:28

sehe ich genauso
    großer T ist überbewertet

nur sind wir eigentlich gezwungen dortzukaufen weil das ist direkte nachbarschaft und deshalb sind die anderen musikläden in andere bereiche abgewandert, also rund-um-die-uhr-sofort-alles-rund-um-glücklich-service der aber auch bezahlt werden soll.

und bei garantie ist es hier nicht so schlimm, wenn man direkt vor ort zum laden fährt geht da immer was mit austauschen oder leihgerät mitnehmen.

aber solch "teure" geräte würde ich nicht über versandhändler machen, da sind einfach zuviele risiken, gerade in einer schule ist es ja so das alle 2 jahre die bedienenden menschen komplett ausgewechselt werden und wer sagt das die nachfolgenden noch das interesse und die leistungsbereitschaft zeigen, gerade in bereich pflege/wartung. da ist ein händler vor ort auf jeden fall viel geeigneter.

• aleister
    • 22. Dezember 2005 um 19:04

nicht viel länger als die 2 Jahre Garantie überdauern.

Zitat

http://www.thomann.de/3jahregarantie.html

Zitat

großer T ist überbewertet

finde ich nicht-freundlicher service-prompte direkte lieferung usw.
    da ist der pa laden nicht immer besser(wer den music store kennt, weiss was ich meine)
    aber in einem gebe ich euch recht-mal eben eine anlage für 8000€ mit dem finger im katalog zu bestellen halte ich für falsch. da gehört eine kompetente beratung her-da lohnt es sich ganz sicher auch mal ein paar km zu fahren. zumal es sicher auch preisliche vorteile hätte(stichwort: bundlepreis, schulrabatt)
    700 mann zu beschallen ist k e i n e kleinigkeit!

• BVC
    • 23. Dezember 2005 um 00:22

Also spontan würde ich sagen 700 Leute mit 4 von den Tops is eng. Bei uns hingen für die gleiche Personenzahl und ähnlichen Verwendungszweck 8 PS10. Ja ich weiss das is zu teuer, soll ja auch nur als Vergleich dienen.
    Der große T macht meines Wissens auch Hausbesuche. Näheres dazu unter http://audioprof.thomann.de
    In Sachen günstige Condenser kann ich dir nur Audio Technica Pro37R empfehlen. Kann man dann auch direkt als Overhead und HiHat Mic missbrauchen. Über Drum Mics ist hier aber wirklich zu genüge diskutiert worden.
    Ganz wichtig, vergiss keine EQs, einen im Masterweg und noch einen für Chormics helfen in Schulen wunder. Die Chöre da verstummen meistens schlagartig bei Anblick eines Mikros. Evtl. hilft da ja der hier so mies geredete Alesis DEQ 830. 8 EQs auf 1 HE für ~300€ ist einfach preislich unschlagbar. Auch wenn das ding nur 10 Statt 16dB Absenkung macht. Und RTA is auch schon drin.
    Erspart euch den Versuch mit Behringer Ultracurve. Nach dem ersten Absturz vom Master EQ während der VA ärgert ihr euch schwarz über die Kiste.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Februar 2006 um 16:19
    Zitat von "theaterman"

Also ich suche für meine Schule ein 24 Kanal Mischpult und eine PA, die für die Beschallung von 700 Mann in unserer Aula reicht (knapp 280 m²). Diese sollte aus Preisgründen eher Passiv sein. Als Einsatzzweck sind mehrere Sachen zu nennen: Sprachübertragung, Bandabnahme bei Schulmessen und Konzerten und Chorabnahme. Wichtig ist noch, dass wir nicht unbeding den Mega Bass brauchen.

... genau DAFÜR wurde Ende 2004 die SK-212 (Doppel-12" mit 60°-1,4"-Horn) entwickelt. Die Systeme hängen mittlerweile in Aulen mehrerer Schulen (z.B. im Lloydgymnasium in Bremerhaven) und werden zunehmend von immer mehr Verleihfirmen und Bands (nicht nur in Deutschland !) eingesetzt.

Die Sprachverständlichkeit ist - wie Dir viele User auch aus dem PA-Forum bestätigen können - wirklich sehr gut. Auch die Reichweite ist für eine Box dieser Größe beachtlich hoch.

Und: Die Kisten sind total pflegeleicht und machen in den Schulen auch bei unterschiedlichsten Veranstaltungen KEINEN Feedbackstress (!) ... und das OHNE EQ !

• 00Schneider
    • 14. Februar 2006 um 16:50
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Ich frag mich natürlich warum ihr das Zeug nicht beim Laden eures Vertrauens um die Ecke ordern wollt.

Also der Threadstarter hat mit keinem Wort Thomann erwähnt, bitte genau lesen.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2006 um 18:30

Günstige Drum-Mic Sets von Adam Hall oder Audio Technica als KP Drums im 7 er Set

Für Bläser Audio Technica Pro 35 cxW, Gesang u. a. Sennheiser e 835

Multicore bräuchte man sicherlich auch noch vom Mixer zur Bühne

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™