1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Erfahrungen mit erento.de

• technofrank
  • 30. Dezember 2005 um 21:12
  • technofrank
    • 30. Dezember 2005 um 21:12

Hallo, liebe Kollegen!

Ich wüsste gerne, ob der eine oder andere von Euch die Plattform erento nutzt und wie die Erfahrungen so sind. Einerseits widerstrebt es mir, eine nicht erfolgsabhängige Gebühr zu zahlen und mich gleich für ein Jahr zu binden, andererseits könnte es aber ja doch den einen oder anderen Kunden geben, der etwas selteneres Material sucht und dies bei uns finden könnte.
    Schon klar, dass ich dort kein 08/15-Besteck zu inserieren brauche...

Tja, womöglich gibt es ja den einen oder anderen Hinweis?!

lg & einen guten Rutsch allerseits
    M.K.

edit: Falls dieser Beitrag als Werbung für eine andere Website gilt, dann bitte ich um Entschuldigung und Verschieben ins "Sonstiges"-Forum...

• hasenfuß
    • 30. Dezember 2005 um 23:59

resonanz = null :evil:

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Dezember 2005 um 00:11

was hast Du denn wie lange und zu welchem Preis drin gehabt?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Dezember 2005 um 05:57

Finde das unsere eigene Idee, das vtb2b.de hier aber wesentlich interessanter ist, es fehlt einfach nur an der Mitarbeit.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• technofrank
    • 31. Dezember 2005 um 11:05

Vielen Dank schon einmal für die ersten Reaktionen, und das obwohl zurzeit wahrscheinlich jeder Bolzen in Alu gehauen werden will, der sich am Lager befindet :D
    Aber hasenfuß: Ich fände es auch interessant zu wissen, welche Art von Material Du inseriert hattest. Dass man beispielsweise mit einem PS15-Set, einem handelsüblichen Siderack oder einem Lightcommander nicht unheimlich viel Resonanz erhalten wird, würde ich schon irgendwie erwarten. Aber spätestens bei extravaganter Videotechnik, großen Mengen Podesten oder ähnlichem könnte ich mir Bedarf schon vorstellen...

Ich freue mich sehr auf weitere Antworten!

Und weiterhin guten Rutsch!

lg
    M.K.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2005 um 12:20

Naja, also gerade wenn es um aussergewöhnliche Sachen geht, hat jeder von uns bereits seine Quellen. Und in dem Bereich geht ja auch eher um B2B anstatt ums Endkundengeschäft.

Ich habe bislang alles was wir so brauchten Dry-Hire mässig bekommen. Ob Bütec Spezialanfertigungen (Anruf bei Bütec genüg um Herauszufinden wer was hat) z.b. Vega. Auch bei bestimmter Videotechnik gibts die bekannten Nummern :). Durch ein zwei Telefonnate wird man in der Regel schnell fündig.

Ich sehe im B2B bereich eher eine Chance für das Projekt vom Admin, wenn es sich denn wirklich verbreiten sollte, woran ich noch zweifele, denn der Griff ins Telefonbuch geht schneller als der Weg über das System.

Grössere Mengen Podeste sind uninteressant, da auch Standart. Da hat man seine Partner wenn man denn zumieten muss. Und sonst gibts auch da ganz bekannte Telefonnummer :)

• technofrank
    • 31. Dezember 2005 um 14:47

Hallo Sven!

Das war vielleicht etwas missverständlcih ausgedrückt von mir: Ich meinte nicht, dass erento.de ein geeignetes B2B-Portal ist, sondern frage mich eher, ob man damit womöglich neue Kunden generieren könnte, die sonst vielleicht nicht auf uns aufmerksam werden würden.

lg
    M.K.

• pro-ton
    • 1. Januar 2006 um 11:49

Habe seit einem Jahr 10 geräte für ca 130€ bezahlt,eine Nachfrage aber kein Dill :oops: Material KS,Tac Scorpion,Drawmer,glaube das ist eine Geldmacherei für Erento, werde noch ein Jahr bleiben warscheinlich ohne erfolg.Habe auch ins Regionale Branschenbuch Z-ONLINE Raum Stuttgart
    ca 130€ den Firmeneintrag Inseriert ohne erfolg,keine einzige nachfrage,zum glück sind meine geräte bezahlt,hoffe auf EIN Wunnder!!!

Pro-Ton

Ein Gutes neues Jahr und viel Erfolg.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2008 um 10:01

ich hatte auch 10 Artikel drin, nen bischen Partyzeugs (Licht, Ton), ne Trockeneisnebelmaschine, LiCo, Scannerset, Bühnenlicht, etc.

Die Partylicht- und Tonanlage(n) ging einigermaßen; nach dem Trockeneis gabs viele Nachfragen, aber nur hin und wieder Vermietung.

Neuerdings wollten Sie wesentlich mehr Geld für die 10 Artikel sehen, das lohnte sich nicht mehr. Früher irgendwie 15 EUR p.M. sollte das aufeinmal ~270 im Jahr kosten.

Ob sich das lohnt mag aber auch immer auf die Region bzw. die Dichte der Mitbewerber ankommen.

Ansonsten unterstelle ich Erfolg nur für Privatkunden bzw. für wirklich ausgefallene Artikel, die nicht jeder hat. Gewerbliche Kunden haben meist gute eigene Quellen und sind nicht auf Erento angewiesen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• TheN
    • 21. März 2008 um 09:50

Wir sind bei Erento mit recht vielen Artikeln vertreten (so ein Start-Test-Angebot).
    Vor allem Standardzeug, so Partylicht und kleine bis mittlere PAs, DJ-Mischer, Floorspots, Truss, Endstufen...

Resonanz: sehr gering. Hin und wieder mal ne Anfrage, oft sinnlos (1 Floorspot nach Stuttgart, wir sitzen in Hamburg!), bisher genau 2 echte Vermietungen darüber.

Letztens eine Anfrage von einem großen Industriekunden darüber, sehr erfreulich, Deal kam aber nicht zustande.

eine der beiden erfolgreichen Geschäfte sah gut aus: Amtliches Tonbesteck für ne Videowall 2 Tage (Live-Earth Public Viewing in Lübeck), dann nochmal Standardbesteck für ne Bühne, Licht, Ton FOH. Leider hat der Kunde nie bezahlt und ist mittlerweile insolvent... :evil::evil:

Was mich dabei wundert: Ich suche viel über Erento, finde da auch gute Sachen. Ist für mich ein Standardwerkzeug geworden, wenn ich "Branchenfremde" Sachen (Hüpfburg, Bankettische, Lebendkicker, Zelte, etc...) brauche. Ne 6x4m Bühne habe ich da grade auch erfolgreich ganz in der Nähe gefunden für nen ordentlichen Kurs.
    Nur: wieso vermieten wir dann nix darüber?

Wenn es jemand versuchen will: Keinen Kleinkram einstellen, das lohnt sich nicht (einzelne Lampen, einzelne Amps). Tonsysteme gehen, ein Funkmirkoset macht Sinn, darunter nervt es nur und bringt keinen Umsatz.

• Pasterpollack
    • 3. April 2008 um 11:59

Ich aus Veranstaltersicht kann nur sagen, dass ich erento gerne und oft nutze, besonders für Kunden "Sonderwünsche". Dass man für seinen Standardkram bereits seine Connections und Firmen hat, mit denen man oft zusammenarbeitet ist klar.....

• sk-event
    • 3. April 2008 um 14:52

erento ist doch ganz ok als verleihpreisliste, ebenso wie thomann die beste verkaufspreisliste ist ;) hat vor- und nachteile...

SK-Event
    65321 Heidenrod

• ulrich ermel
    • 16. Mai 2008 um 08:31

Hi Kollegen,

wir haben seit 2 Jahre mehrere Angebote bei erento eingestellt. Unteranderem auch d&b C4 dry hire. Die Resonanz ist i.O. Aber ein Geschäft kam noch nie zustande. Dennoch eine geringe Gebühr jährlich, wir haben vor 1 Monat gekündigt. Grund hierfür war der Aufwand, wenn eine Anfrage nicht zum Geschäft wird.

ciao,

ulrich

http://www.KLANGWERK-MUNICH.com
    die eventmaschine audio ergo sum --

Klangwerk-munich (office)
    Bayerwaldstr. 31
    D-81737 München

• wiesel
    Profi
    • 9. Juni 2008 um 22:56

Ich möchte kurz Bezug hierdrauf nehmen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=70439

Wenn ich mir so anhöre, wie "erfolglos" doch die meisten Geschäfte mit erento verlaufen, dann bleibt doch der Schluss nahe, dass man die Finger davon lassen sollte, oder sehe ich das falsch?

MK

Maximilian Kropp
    Grundend 8
    47807 Krefeld

http://www.kulturfabrik-krefeld.de

• Japa
    Profi
    • 22. Juli 2008 um 14:45

Hat nichts, aber auch gar nichts gebracht. Keine Nachfrage, nichts.

Uli

Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Juli 2008 um 15:03

dafür bekommt man Cold-Calls von Erento selber, ob man nicht mal das System nutzen möchte... (Wir waren dort noch nie Kunde, haben also keine Adresse hinterlassen, die haben sie wohl anderswo her....)
    Sehr nervig...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 7. November 2012 um 18:45

Hallo,

ich möchte mal das alte Thema wieder ausgraben und hören was es 4 Jahre später für Erfahrungen mit Erento gibt?

Mich schrecken die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit doch stark ab...

Lohnt es sich?

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. November 2012 um 18:24

Wie im Party PA beschrieben, hatte ich einen Schnuppervertrag über 6 Mon mit 5 Artikeln in unserer Branche. 3 x Anlage in div. Größen, teils mit Licht, 1 x Licht, 1 x Backline. Deren Kd. haben 2 Schäden verursacht, 1 x Teilvermietausfall (d. Kd. hatte angeblich nur x € mit...). Einige Vermietungen gab es schon, aber nur für die kleinste Anlage

Rentinorio ist ganz gut von der Resonanz, EV-Rent, Rentado mit einigen Klicks, aber nicht so präsent wie Erento. Diese rechnen dann über 5% Provision + MWST pro Vorgang ab & nicht im voraus pauschal.

Mietmeile oder Kalaydo sind dann mit Basiseintrag kostenfrei, MM auch schon pos. Rückmeldungen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement