haltet ihr es für machbar / zulässig eine Kabine auf ein TE074 zu montieren um darin einen Mann und ein Follow unterzubringen?
Arbeitshöhe wäre knapp 6m, frei stehend. Rundum absichern gegen Gäste setz ich vorraus.
danke.
haltet ihr es für machbar / zulässig eine Kabine auf ein TE074 zu montieren um darin einen Mann und ein Follow unterzubringen?
Arbeitshöhe wäre knapp 6m, frei stehend. Rundum absichern gegen Gäste setz ich vorraus.
danke.
NEIN! Ein Traversenlift ist eine Aufbauhilfe
@ Manuela: NEIN, die Dinger sind NICHT als Personenlifte zugelassen. Mit nem Personen-Genie geht sowas...
@ Marco: Quatsch! Die TE074 haben eine C1-Zulassung und sind somit absolut zulässig um Material drauf zu stellen und es auch stehen zu lassen (im Indoor-Bereich). (übrigens im Gegensatz zu Prolyte-Towern, die keine C1-Zulassung haben, wie praktisch alle Tower nicht)
... wobei die GENIEs aber wieder etwas schaukeln bzw. schwanken in dieser Höhe (zumindest diese Lifte die ich kenne). Macht sich nicht ganz so schick beim "Verfolgen".
Würde daher eher ein Gerüst mit "Layher" bauen. Lässt sich auch ganz gut mit Molton verkleiden oder wegdekorieren.
Dass es nicht zulässig ist, wurde ja schon erwähnt.
Es wäre auch recht gefährlich: Ein Verfolgerfahrer muss sich ja bewegen, und da würde er dynamisch ganz erhebliche Momente in den Lift einleiten.
Ein weitere Punkt ist das es eine Möglichkeit geben muss für den Mann da wieder runter zu kommen. Wenn es Brennt und alle laufen weg sitzt der da. Ein einfacher Turm aus Layer Allround löst das Problem.
herzlichen Dank, es wird somit Gerüstmaterial.
Übrigends ist das optisch gesehn nicht grade der Bringer. Langfristig würden mich schöner anzusehende Alternativen sehr interessieren.
Markus: die gute alte Ausziehleiter, oben zu sichern, hat man eh dabei, daran hatte ich schon gedacht ![]()
Wenn du so etwas öffter brauchst, würde ich mir eine Lösung aus Traversenmaterial berechnen lassen. Mit ein Wenig Balast kann man Indoor sicher auch eine sehr kleine Grundfläche erreichen.
Hab ich auch dran gedacht, vorab geht erstmal die Nachfrage an die Hersteller ob die nicht schon was derartiges fix & fertig haben. Das würde den Aufwand glatt umgehen
Ich brauch das wirklich öfters, lohnt sich somit.
Zumindest vor Erfindung der MH hingen in jedem grösseren Truss-Carree zwei, drei Lens-Operator in so einer Art Affen-Schaukel, irgendwie erinnerte das an die Bodenlafette einer B-17.
Mit 'ner Drahtseil-Kletterleiter ausm Bergsteigerbedarf, die wurde dann nach oben gehievt.
ist das heute nicht noch genauso? ![]()
subkiller
Ggen die Truss Spot Sitze gibt es aber bedenken der BG. Carsten Giers hat hier eine tolle andere Lösung erdacht. Eine Platform ist sicher nicht die schlechteste Idee. Der Spot muss da ja nicht mit einen kleinen Stativ drauf stehen, man kann das Ding ga auch direkt an dem Support befestigen, Dan reicht eine Fläche von 1x1m locker aus. Zusätzlich noch ein Klappsitz und fertig ist der Mobile Hochsitz, Ggf gibt es ja eine zweitverwendung in der Jagd Session ![]()
Anstatt Klappsitz wäre ich aber weiterhin für Recaro, ist kuscheliger ![]()
Ich möchte doch noch mal die Details anmerken, daß ein 074er KEINE BGV C1 hat, wohl aber der 074PRO. Ausserdem brächte auch eine "angelegte" Leiter nichts, denn für eine seitliche Last sind diese Teleskopschaukeln einfach nicht gebaut. Am praktsichsten wäre ein kleiner Genieteppich (Scherenhubbühne), so habe ich das schon öfter bestückt. Vorher den ganzen Tag damit aufbauen und nachher einen armen Kollegen mit einem Geschütz reinsetzen...
Gruß,
der Hami
Hallo zusammen,
ein VMB TE070 hat genauso eine BGV-C1 Zertifizierung wie die Pro-Variante!
Allerdings muss ich auch diesen bestimmungsgemäß einsetzen. Also ihn in die Postion fahren,in der ich auch die Fallsicherung benutzen kann.
Dass das Bewegen von Personen mit diesen Liften nicht zulässig ist, wurde ja schon gesagt.
Beste Grüße
Stroti
Zitat von "Markus Verza"Ggen die Truss Spot Sitze gibt es aber bedenken der BG. Carsten Giers hat hier eine tolle andere Lösung erdacht.
wie sieht die aus ?
Schau mal unter Google nach der Fa. Gierrs. In dem Teil der Sonderkonstruktionen findest du eine wirklich sehr tolle Lösungen
Zitat von "Markus Verza"Schau mal unter Google nach der Fa. Gierrs. In dem Teil der Sonderkonstruktionen findest du eine wirklich sehr tolle Lösungen
ich konnte leider nichts finden - hast du mal
einen link ?
danke
kleiner Vertipper von Markus.
Indoor macht sich ne Scherenbühne immer gut. Anliefern lassen hinfahren , hochfahren , fertig. Deko auch nich wild
gibts die Doppelscheren denn mit mehr als 5 Metern Höhe ?
ich kenn sie nur kleiner.