1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Erfahrungen mit dem Sennheiser E935

• Fisga
  • 3. Januar 2006 um 22:06
  • Fisga
    • 3. Januar 2006 um 22:06

Hallo an alle,

habe letzte Woche einer befreundeten band ein Neues Sennheiser E935 ausgeliehen (Noch verpackt)nach der Va würde mir berichtet das das Mic nichts taugen würde zwar wäre es Lauter aber auch sehr Feedback gefährdet sprich es hätte nur gepfiffen! (Monitorpult vorhanden)
    Nun war ich etwas erschrocken da ich mir eigentlich ein anderes Ergebnis erhofft hatte und eigentlich davon ausgegangen bin das dies jetzt die ablösung für das Sm58 wäre!

Werde das Micro auch noch mal unter meiner fader führung zum Einsatz bringen troztdem würden mich eure Erfahrungen mit diesem Mic Interessieren!?

Im Voraus Vielen Dank und ein Frohes Neues wünsche ich allen!

• Seeteufel
    • 3. Januar 2006 um 22:31

Heute bin ich wohl gerade im Posting-Fieber.

Wenn zu mir ein Mischer sagt, "ein Mic ist lauter", bin ich erstmal skeptisch. Meint er nun, es sei empfindlicher? Oder druckvoller?
    Vllt hat der Mischer auch nicht bemerkt, dass er kein SM58 auf dem Ständer hat und erstmal routine-mäßig den EQ vergewaltigt.
    Ich hatte das 935er erst einmal in der Hand (bzw in der des Musikers) und fand es eher auffallend gut als auffallend schlecht.

Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, ist es schwierig dem Mic oder dem Tonmann die "Schuld" zuzuschieben.

• dasich
    Profi
    • 3. Januar 2006 um 22:45

also bei sänger, die dazu neigen mal gerne vorne den Korb komplett zuzuhalten, ist das e 935 Koppelgefährdet !

Aber klanglich liegt es meiner Meinung nach ganz klar vor dem 58´er.
    Ich habe jetzt bei meiner Band auch ein wenig rumgetestet.
    SM 58, e 835, e 935
    Tatsache: bei einem 58 brauche ich keinen EQ im Monitor.
    Das kann ich jetzt noch nicht von den Sennheisern sagen, das wird die Zeit beantworten.

klanglich ist das e 935 an vorderster Front.
    Allerdings war bei uns der Unterschied zwischen dem 835 und 935 so verschwindent Gering, das es den Preisunterschied nicht rechtfertigt.
    Mit Sicherheit gibt es den ein oder anderen Fall wo das 935 oder gar das 945 erste Wahl ist.
    Aber für den "normalen" Bühneneinsatz gerne das 835.

Es grüßt der Stephan

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2006 um 02:05

Hi,
    also das 935 ist momentan mein liebstes mikro, mit einer ausnahme, es ist stark "pop" gefährdet, also sänger die einen hang zu starken p lauten haben kann man das ding nicht hinstellen.
    bei der band hatte ich früher immer das phenomen das dem sänger gegen ende des konzertes die stimme verließ, und ich mühe hate ihn darüber schieben zu können, mit dem 835 wurd es besser, und jetzt mit dem 935 ist es alles in butter, reserve ohne ende auch im moni (und für den habe ich in der band noch nicht mal EQs).
    also ein wirklich tolles mikro, nur eben anders zu behandeln als ein 58er!!!!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• soundworx
    Profi
    • 4. Januar 2006 um 13:14

Auch wenn das 935 nicht zu meinen Lieblingsmikrofonen gehört sollte es in den Händen eines erfahrenen Mischers keine grösseren Probleme bereiten.
    Ob es dann vom Klang her gefällt oder zum Sänger passt, ist eine ganz andere Frage.
    Viel öfter wird Feedback durch ungeeignete Monitor Aufstellung oder schlechte bzw. schlecht eingestellt Monitore verursacht.

Marcus

edit: Typo

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Januar 2006 um 14:07

ich habe im letzten jahr einige konzerte mit diesem mikrofontyp gemacht.
    nur bei einer sängerin fand ich es nicht so prickelnd, es zischelte unangenehm.

aber ansonsten finde ich das 935 ein sehr gelungenes mikro.

ob es aber in zukunft auf der ganzen welt das bewährte SM58 ablösen wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
    bei AT gibt es seit ein paar jahren das AE4100, das man in die selbe klasse einordnen kann. das sieht auch noch wesentlich höherwertiger aus als das 58er, aber dennoch kennt es fast niemand.
    alternativen zum 58er gibt es also mittlerweile einige, aber das shure ist halt schon ein paar jahrzehnte länger am markt, wodurch es natürlich wesentlich bekannter ist. aber darum gings ja hier nicht...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2006 um 16:20

ich sehe das mit dem SM 58 so: Gute mikros benötigen gute sänger!

ich mußte schon ein paar mal das neumann wieder in die tüte stecken, und dafür ein beta58 hinhängen, weil es einfach nicht ging :roll:

das 58er bleibt einfach ein mikro was man immer dabei haben sollte, weil man weis ja nie.
    aber im gegensatz zu früher gibt es, auch gerade fürs geld, wesentlich bessere mikros!
    Und dazu zählt das 935 mit sicherheit.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• c4
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2006 um 13:35

also der wahre nachfolger des SM 58 ist IMHO die OM Serie von Audix, hier wahrscheinlich das OM 2. im direkten Vergleich sind das Welten.

Besonders auffällig war das bei einer VA kurz vor Weihnachten, der Sänger hatte sein SM 58 dabei und während der VA ist das Mic plötzlich tot (Kabel defekt) und er greift sich das beim Gitarristen angebrachte Audix OM 2. Beide mics waren vom EQ und Gain gleich eingestellt, und ich denk nur - Waoh klingt das auf einmal gut! der lichttech hatte da grade nicht hingesehen und vom tausch nichts mitbekommen. und der schaut auf einmal hoch, sieht das micro in der hand und sein gesicht spricht echt bände!

Meine Empfehlung - Auf jeden fall mal testen!

• MattB
    • 5. Januar 2006 um 14:30

wir haben seit kurzem zwei sennheiser e935'er mics für den gesang. Zwar noch kein Live-Einsatz aber bei den Proben sind wir bisher sehr zufrieden mit. Der Lautstärke-Spielraum bis es koppelt ist recht groß...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Januar 2006 um 15:18

Nochmal zu OM2: Das ist ja eigentlich das günstigste Teil aus dem OM-Spektrum (und preislich tatsächlich beim SM58 angesiedelt):

Hat noch jemand anders Erfahrung mit dem Dingen? Habe schon gehört, dass Handgeräusche deutlich stärker übertragen werden als bei den SM's bzw. ab OM5.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™