1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Interesse an DMX VU-Meter?

• LC2412
  • 4. Januar 2006 um 12:15
  • LC2412
    Reaktionen
    71
    • 4. Januar 2006 um 12:15

Hallo, nachdem meine Leuchtkanister ja nun tun, bin ich am Überlegen, ob ich ein neues kleines Projekt starte.
    Herauskommen soll ein VU-Meter, das z.B. als Applausometer für Contest-Abstimmungen o.ä. verwendet werden kann.
    Clou der Sache soll sein, dass man die kleine Gurke mit einem Lichtmischpult konfiguriert (sowas hat man bei DMX sicher). Dabei stellt man dann ein, ob Balken oder Punktanzeige gewünscht ist, ob Peak-Hold an sein soll und von welchem Kanal bis zu welchem Kanal angesteuert werden soll.
    Danach klemmt man die Gurke ab, die sich das alles dauerhaft im Hirn behält und klemmt das ganze an einen FOH-Aux, den man mit einem Beifall-Kondenser-Signal füttert. An die DMX-Out-Buchse nun noch die DMX-Line für die Bars, die das VU darstellen sollen und fertig.
    Was habe ich vergessen?
    Wäre das interessant für irgendjemanden?
    Gespannt auf Wünsche, Kritik und Meinung,
    LC2412

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2006 um 12:20

schönes ding! echt klasse idee!!!!!!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Henne
    • 4. Januar 2006 um 19:34

Ich halte auch sehr viel von der Idee!!

Beim Anlernen wären folgende Dinge nicht ganz unwitzig:

- mode (bereits von Dir genannt)
    - fade time (damit's evtl nicht zu hektisch flackert)
    - min val (Preheat)
    - max val (für unsere ACL Freunde...)

auch nicht schlecht wäre eine galv. Trennung zw. DMX und FOH. (OK vor dem RS485-Wandler ist da ja schon völlig ausreichend)

Da ich weiß, wie Wunschzettel und derartige Forderungen manchmal nerven können, kann ich gerne auf der DMX-Seite etwas mithelfen - eine vernünftige AD-Wandlung ist mir ehrlich gesagt nicht ganz geheuer (moving avarage filter für compressor...)

Was hältst Du von einem mega8 als target? (hat einen AD, ist praktisch geschenkt und hat nicht unnötig viele Pins...)

Beim Init kann dann erst mal der Wandler auf RxD gehen. Wenn ein Signal anliegt, wird gelernt ansonsten drauflos gesendet :D
    Ansonsten könnte man natürlich auch einen getrennten Differentialdriver nehmen...

Henne's Sites

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 4. Januar 2006 um 19:49

min val und max val sind Sachen für den Dimmer. Eine Doppelerdung versuche ich gerade noch im Kopf loszuwerden. Entweder Eingangsübertrager vom Pult (muss ja nicht saumäßig linear sein) oder eben dann doch wieder DMX-Sender entkoppeln.
    Fade-Time und Geflackere wird man durch Oversampling in den Griff bekommen, es zählt ja die dynamische Auflösung.
    Was den uC angeht, der 8er ist mein Feld- Wald und WiesenµC. Billig, gut, kenne ich und macht, was er soll. Wenn ich 1 EUR mehr ausgebe, als die billigsten µCs und habe dann schon gute und zuverlässige Periferie onboard, ist mir das die paar Cents wert.
    Bitte noch weitere Meldungen, dann setze ich mich die Tage mal dran. Plan ist im Kopf schon fertig und die Software funktioniert im Hirn auch schon. Pflichtenheft muss noch etwas nachgebessert werden.
    Grüße,
    Carsten

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 4. Januar 2006 um 21:40

und schon antworte ich mir mal selbst.
    Bin gerade beim Joggen auf folgenden Schluss gekommen:
    Es braucht nocht mehr Einstellmöglichkeiten und dann wird das Ganze schon etwas schwierig, nur mit meiner beliebten Duo-LED und einem Taster einzustellen und anzuzeigen. Geht aber grade noch.
    Es sollte wohl zwei Grundmodi geben.
    1. VU Meter: Einstellmöglichkeit Anzahl der Kanäle, welche Kanäle, Peak-Hold für 1 sec, Balken- oder Punktmodus - das typische Riesen-VU (habe übrigens heute beim Surfen ein Hochhaus-VU entdeckt, das hat mal ein Radiosender gemacht, grell, Steigerung wäre nur noch 7x5dot-Büroraum-Textanzeige. Hat mir da mal jemand ein Büro mit EIB oder ähnlichem zum Basteln?)

2. Applausometer: Einstellmöglichkeit Anzahl der Kanäle, welche Kanäle, Peak-Hold bis Tastendruck. der Applausometer integriert über 5 Sekunden und setzt somit Pegel und Dauer in ein Verhältnis. So kann man wirklich "hochklatschen" und der Wert bleibt nach 5 Sekunden stehen und es wird nicht weiter aufaddiert. Gestartet wird aus einem Pausenmodus per Tastendruck.

Grüße,
    Carsten

• Sven M
    Profi
    • 4. Januar 2006 um 22:26

Zwar OT, aber kennst du das: http://www.ccc.de/xxccc/blinkenlights.html

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 5. Januar 2006 um 07:07

Hallo, Sven, kannte ich vom Hörensagen, aber nicht von den Bildern her. Sowas würde mich auch mal reizen. Machst Du mit? :wink: :wink: :wink:

• StefanKrupop
    Profi
    • 5. Januar 2006 um 12:48

Aber wo kriegt man so ein Haus her? :D
    Ich hab mir damals die kleine Variante, ein BlinkenLEDs, gebaut. Das steht hier neben mir und blinkt fröhlich vor sich hin. Irgendwann kann ich damit ne Matrix-Erweiterung für DMXControl testen 8)
    Es gibt aber noch viel mehr Leute, die sich mit dem Thema "blinkende Objekte" beschäftigen:
    http://wiki.blinkenarea.org/bin/view/Blinkenarea/WebHome

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• clemens
    • 5. Januar 2006 um 20:25

Das mit dem Hochklatschen finde ich interessant, problematisch wird es meiner Meinung nach einfach beim "den richtigen Zeitpunkt erwischen".
    Mir wäre mit einem "Feuer" Knopf gedient, den ich drücken kann, ab wann die Kiste zuhören soll.

Oder aber: wie wär's mit einem Treshhold, den ich so einstellen kann, daß die normalen Saalgeräusche nicht schon aufaddiert werden ?
    Das wäre fast schon praktischer und es gäbe für jeden die gleiche Chance.
    Oder aber das Publikum muß einen "referenzapplaus" loswerden, damit man wenigstens einigermaßen das Spektrum kennt. Wie willst Du vorher das Maximum sonst festlegen ?

Wie hoch ist die Latenz, mit der Du das dann anzeigen kannst ? Du mußt ja erst addieren etc. und dies dauert ja schon 5 sec. Heißt das, es ist erst mal dunkel (bzw. Peak leuchtet als einzelne Funzel(n)) und dann wird geleuchet ?

Die zwei Modi sind superkasse. Damit kann man dann eine TOP 40 Band noch ein bißchen im Hintergrund beleuchten (ich würde für die Geschichte z.B. einen aux oder einen mono out nehmen)

Auf jeden Fall mal wieder was lustig nettes.
    Wird sofort gebastelt, wenn die Lichtkanister fertig sind.
    Gruß,
    der CMB

Von meinem Beitrag distanziere ich mich nachdrücklich, da er nicht meine Gedanken widerspiegelt und nicht konform mit meiner Weltanschauung ist. Ich schließe jede Haftung aus für mögliche Folgerungen, die meine Worte im Kopfe des Lesers erzeugen mögen!

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 5. Januar 2006 um 23:55

clemens: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

"Gestartet wird ab einem Tastendruck aus dem Pausenmodus". Heißt: Bar ist unten, ich sage als Moderator: "Wer den Clemens toll findet, klatscht jetzt!" und der FOH oder LJ-Fuzzi drückt den Button. Nun wird 5 sec. integriert und dabei angezeigt, die Meute sieht, wie der Clemens "steigt". Wenn die Meute meint, es reicht, wird sie schwächer oder hört auf :roll:
    Nun der Moderator "mhhhm, also 5 von 10. Wer nun seine Punkte abgeben will [LJ drückt die Taste - Pausenmodus, alles aus], der applaudiert für Carsten ab jetzt!", der LJ drückt die Taste, die Meute tobt, und tobt, und tobt ...:wink: :wink: :wink: :wink:
    Um das Stoppen muss man sich nicht kümmern, 5 Sekunden sind gut, kann man meinetwegen ja auch noch in 5er Schritten ändern.
    Alles klar? Weitere Meinungen? BTW: Hat mir jemand ein Reinigerfachöffnermagnetstößel für meine Spüma? Bewegt mich gerade nämlich mehr, dass die nicht tut :shock: :shock: :cry:

• manuela
    • 6. Januar 2006 um 06:27

kaskadier 2 LM3915 zu einem 20-stufigen dB gestuften VU,
    hol dir davon 16 Leitungen, beschick mit jedem ausgang ein Monoflop und bilde hinten ein 16-bit Argument zum übertragen mit einer SIO,evtl. auch mit einem kleinen cpu.

Die Trägheit kann mit einem kleinen C vorne gemacht werden.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Henne
    • 6. Januar 2006 um 09:57

Manu:

Das geht prima mit einer single chip Lösung (ich glaube ich bin da mit LC auf einer Wellenlänge 8) )

Über einen OPV verstärkst Du das Signal und shiftest es auf 0-5V. Über einen Tiefpass gibst Du es auf den internen AD eines mega8. (Tiefpass, damit nicht nur Blödsinn wandelst -> Sampling rate...)

Die mcu gibt Dir nun Bescheid, wenn Sie wieder eine Wandlung fertig hat (einstellbar).
    Bei Peak wird nun einfach über eine größere Zeitspanne immer der größte Wert genommen und dann angezeigt...

Beim Applaus wirft man alle Werte in einen Topf (aufaddieren) und teilt Sie dann sinnvoll auf 1byte runter. (Integrieren in asm würde ich gern mal sehen :oops: )

Den Output stopft man durch den internen USART schickt das ganze durch einen OK und symmetriert noch das Signal -> Tadaa 8)

Vielleicht wäre es auch sinnvoller, nicht alles auf ein Byte runterzuteilen sondern die Dimmer auszunutzen - allerdings dürfte eine Funzel auf 10% oder 20% als objektive Anzeige etwas kritisch sein :D
    Ich würde deshalb wohl eher einen Fade reinbasteln...

Mangels AD funzt das bei mir alles aber auch nur 'im Kopf' :D

Du siehst also: es sollte auch unter 10 ICs werkeln...

Grüße, hendrik

Henne's Sites

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 6. Januar 2006 um 10:53

HAllo, @ all. :roll:
    Danke, dass ihr Euch meinen Kopf zerbrecht. Es ging mir doch nicht drum, als ich den Thread gestartet habe wie ich das mache, sondern, was interessant wäre da reinzubasteln und welche Funktionen ihr unabdingbar findet.
    Deshalb hier nochmal der Aufruf, Wünsche zu schreiben und nicht Lösungen. Die von mir genannten Modi und die Verarbeitung funktionieren sicherlich mit dem Atmega8. Ich kenne beide Seiten der DMX-Geschichte, das schicken und das empfangen und habe als eine Technikerarbeit ein DMX-Tester mit allen möglichen Modi gebaut.
    Beruflich habe ich auch mit uCs zu tun, denke also schon, abschätzen zu können, was klappt und was nicht.

Bitte "spinnt" drauflos und sagt mir, was ein tolles Applausometer noch alles können muss, damit es bei Euch im Mischer- oder Lichtkoffer landet.

Grüße,
    Carsten

PS: Henne, den Fader als "Gesamt"-helligkeit der Bar, oder wie war das von Dir gedacht?

• StefanKrupop
    Profi
    • 6. Januar 2006 um 13:20
    Zitat von "LC2412"

Ich kenne beide Seiten der DMX-Geschichte, das schicken und das empfangen...

Ich denke, ein einfacher Merger wäre ganz gut, so dass man das Teil auch in die DMX-Leitung "einschleifen" kann. Normalerweise werden alle Kanäle durchgeileitet, bei einer Auswertung überschreibt das Kästchen "seine" Kanäle im Output...

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• Henne
    • 6. Januar 2006 um 13:43

nein.

Es macht kein Sinn, eine Wendel in 3ms auf 100% zu fahren. Also würde ich da eine kleine einstellbare rise time implementieren, so dass ich evtl. seltener funzeln wechseln muss...

Dies könnte gleichzeitig auch noch als Filter wirken (extrem sprunghafte schnelle Pegeländerungen würden durch Up- und Downfades um einen Mittelwert leicht schwanken - das ist angenehmer als bewusst mieses Oversampling)

Wieso kloppst Du nicht noch schnell ein paar simple Chaser mit S2L-Option dazu? Man sieht so oft LiCos auf parties, wo dann doch nur ein Lauflicht im Grundlicht arbeitet.

Ansonsten sorry, dass ich mich in die Umsetzung einmischte - ich fand blos ein paar einzelne Elemente der Firm spannender als die Kiste am Ende selbst :D

Na dann - viel Spass damit 8)

Hendrik (der eigentlich auch an seiner Wizard-Doku weiterschreiben muss...)

Henne's Sites

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 6. Januar 2006 um 14:11
    Zitat von "StefanKrupop"

Ich denke, ein einfacher Merger wäre ganz gut, so dass man das Teil auch in die DMX-Leitung "einschleifen" kann. Normalerweise werden alle Kanäle durchgeileitet, bei einer Auswertung überschreibt das Kästchen "seine" Kanäle im Output...

Sollte man machen können, dann muss halt noch ein zweiter Transceiver rein, aber der kostet ja auch nix.

Zitat von "Henne"

Es macht kein Sinn, eine Wendel in 3ms auf 100% zu fahren. Also würde ich da eine kleine einstellbare rise time implementieren, so dass ich evtl. seltener funzeln wechseln muss...
    Dies könnte gleichzeitig auch noch als Filter wirken (extrem sprunghafte schnelle Pegeländerungen würden durch Up- und Downfades um einen Mittelwert leicht schwanken - das ist angenehmer als bewusst mieses Oversampling)

wieso 3ms? Wenn, dann 20ms. Je mehr Kanäle man nimmt, desto "empfindlicher" wird das Ding natürlich, weil es mehr auflöst. Letzten Endes wird man eh nicht mehr als 12-18 Kannen fahren. Und pre heat sollte jeder Dimmer, der seinen Namen auch verdient hat, haben.

Zitat von "Henne"

Wieso kloppst Du nicht noch schnell ein paar simple Chaser mit S2L-Option dazu? Man sieht so oft LiCos auf parties, wo dann doch nur ein Lauflicht im Grundlicht arbeitet.

Das kann man schon machen, nur sind dann wieder nicht die richtigen Chaser dabei, die man gerne haben will. Und ich müsste mich dann so langsam wirklich von meiner Eintasten-EinLED-Bedienstruktur verabschieden.
    Da ich mechanisch eher ein Embryo bin (ich weiß schon wie das geht, aber Werkzeug und Platz und Fertigkeit fehlt), bohre ich eben gerne nur 4 Löcher für eine Platine zum Festschrauben und dann noch eins für LED und eins für Taster. Bei Chaserauswahl wird das dann Drehencoder und eigentlich dann auch kleines Display oder wenigstens Siebensegmentanzeige...

LC2412
    der seine Spülmaschine immer noch nicht ganz hat :evil:

• manuela
    • 6. Januar 2006 um 14:37

ihr seid mit der MCU Lösung gewiß ne Nase vorn, ich bin eben Analogdenkerin und schrei bei sowas selbst nach Personal :D

Das 3915 find ich nur deswegen gut weil es eine glaubwürdige dB Stufung drinhat, die will im atmega erstmal gehackt werden wobei man um Labormessen zwecks festlegen der Kennlinie von dem Teil nicht umhinkommt.
    Also hätte ich die zwei Dinger dafür verwendet meinen Leuchtbalken zu erhalten und einen Serialport mit etwas TTL Gemüse für die Post. Dieses Verfahren ist gewiß überholt, aber es würde funzen 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 6. Januar 2006 um 15:30

manuela
    die glaubwürdige dB-Stufung hole ich mir von einem (hoffentlich) glaubwürdigen Pult oder Effektgerät oder Controller.
    Das interessiert auch nur beim VU-Meter, wobei ich da generell nicht unbedingt ein Messgerät draus machen wollte (sonst muss man jeden Nachbau mindestens an zwei Punkten kalibrieren und das finde ich overkill).
    Habe bei Dir schon gemerkt, dass Du eine "Analoge" bist. Darum beneide ich Dich auch, da hört's bei mir dann immer eher auf.
    Mal schauen, was es noch so an Anforderungen gibt, dann setze ich mich mal ein wenig an die Soft.
    Grüße,
    Carsten

• manuela
    • 6. Januar 2006 um 15:32

btw kann auch ein atmega zwei lm3915 lesen. Das Leben ist so schön wenn man beides kombiniert :P

Ihr MCU-Freaks wollt immer alles mit der MCU lösen.
    Wir Analogfreaks wollen alles analog lösen.

Mach mal Profigeräte auf, meist ist von beiden der Beitrag zu finden.
    LM 3915 istein logarithmischer AD Wandler der fertiges Essen anliefert.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2006 um 15:43

LC2412:

Ich habe zwar nur beschränkte Ahnung von dem, um was es hier im Thread eigentlich geht, aber mit Spülmaschinen kenne ich mich dafür aus... 8)

Um welche Maschine geht es?
    Hersteller, Typ, Erzeugnisnummer, Herstelldatum..?
    Oder hast du vielleicht bereits die passende Ersatzteilnummer herausgefunden und es mangelt Dir nur an einer Bezugsquelle...?

Mit den Infos kann ich Dir dann eventuell weiterhelfen, sofern ich das Gerät kenne bzw. Ersatzteile habe...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™