1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Gewindeschneider 5/8" ?

• Georg_Koeln
  • 5. Januar 2006 um 02:32
  • Georg_Koeln
    Profi
    • 5. Januar 2006 um 02:32

Hallo an alle,

hat jemand eine Ahnung, wo ich Gewindeschneider/-bohrer herbekomme zum nachschneiden der Mikrofonklemmen-Gewindeadapter? 5/8"-Maß ist klar, allerdings habe ich im Internet unterschiedliche Angaben über die Gangzahlen gefunden, teils 27-Gang, teils 28-Gang. Was ist nun richtig? Wer weiß da genaues?

Hintergrund ist der, dass ich immer mal wieder Gewindeadapter in die Finger bekomme, die beim reinschrauben in die Mikroklemme (meistens Beyer MKV-Serie) tierisch klemmen, andere Adapter gehen leichtgängig, also denke ich mal nicht, dass das an der jeweiligen Klemme liegt. Halte ich die jeweiligen Adapterstücke nebeneinander (also den leichtgängigen und den klemmenden), kann ich erkennen, dass das Gewinde nicht 100%ig parallel verläuft, deswegen will ich das nachschneiden können.

Ich habe hier schon sämtliche Schrauben-Spezialläden in der Umgebung abgeklappert, aber keiner hat dieses beknackte Ami-Spezialmaß. (Die kleineren 3/8-Zoll 16-Gang-Schneider habe ich längst, die waren ja sogar schon in dem Gewindeschneider-Set von Aldi dabei.)

Außerdem suche ich Gewindeadapter aus einem etwas härteren Material als ausgerechnet Aluminium, das nudelt total schnell durch und man hat Schrott in den Fingern. Sowas kann ich auf Jobs nicht gebrauchen, wenn ich mal wieder feststelle, dass dieser Sch...-Adapter in der Klemme fehlt. Ich habe in einer meiner Klemmen einen Adapter aus Messing gefunden, weiß jemand, wo man die bestellen kann?

Danke,

der Georg

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2006 um 09:01

Leider hab' ich grad keinen Adapter zur Hand, aber eine Gewindetabelle...

Nach amerikanischer Normung müsste das ein 5/8"-24 UNEF sein, also mit 24 Gang/".
    Alles andere ist ausser der Normung, UNC hat 11 Gang, UNF 18.

Solche Gewindebohrer gibt's in jedem besser sortierten Werkzeugladen oder bei Versandhändlern für Oldtimer-Restaurierung.

Die Monacor-Gewindeadapter sind aus Stahl.

• manuela
    • 5. Januar 2006 um 10:11

wir setzen mit großem Spaß an der erstklassigen Qualität solche Sachen von der Fa FETTE ein. Da bekommst du selbstverständlich auch zöllige, R, UNC und UNF.

Manu

http://www.fette.de

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Georg_Koeln
    Profi
    • 5. Januar 2006 um 15:29

andi:

24-Gang kann es definitiv nicht sein, es muss höchstwahrscheinlich 27-Gang, vielleicht auch 28-Gang sein. Ich muss mal eine Gewindelehre in die Finger bekommen, wo diese Gangzahlen drauf sind. Wahrscheinlich ist das irgendeine Sonderform von Whitworth-Rohrgewinde oder was ähnlich dämliches, UNEF ist es definitiv nicht (verschiedene Gewinde-Tabellen habe ich auch schon abgeklappert).

Bei K&M auf der Webseite steht was von 27-Gang, bei den meisten Ami-Webseiten auch, wenn es um Mikrofonständer-Gewinde geht. Also vermute ich, dass es tatsächlich 27-Gang ist, jedoch irritieren mich einige Webseiten, wo was von 28-Gang steht. Seltsam, seltsam...

Manu:
    danke, schaue ich mir mal in Ruhe an.

Georg

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2006 um 09:07

Wenn das kein Normgewinde ist, wird das mit dem Werkzeug extrem teuer.
    Firmen wie Prototyp oder Emuge fummeln Dir zwar jeden Gewindebohrer zurecht, aber für das Geld kannst Du Adapter kaufen bis an's Ende Deiner Tage...

• manuela
    • 6. Januar 2006 um 10:41

sieht fast so aus ... puh

Standart 5/8 UNF ist 24-gänge "

Und es werden offensichtlich Adapter mit UNF 5/8 27 sowohl als auch UNF 5/8 28 hergestellt.
    Zudem benötigt er ja da es sich um Außengewinde handelt, Schneideisen dafür, dürfte somit ziemlich teuer werden, selbst wenn fertige zu haben sind.

Ich empfehl mal die gute alte Drehmaschine, 60° Spitze rein, und Vorschub für 27 bzw 28 g/", und für innen den Standart 3/8 als Gewindebohrer. Dürfte in Anbetracht der kleinen Menge die rentabelste Lösung sein. Von jeder sorte eine Handvoll machen. Am besten aus CuZn40

Wegen der doch sehr kurzen Gewindelänge könnte ich mir gut vorstellen daß ein 28er auch in 27 reingeht wenn man ihn aus PTFE machen würde mit etwas Spiel.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2006 um 13:37
    Zitat von "Manuela"

Standart 5/8 UNF ist 24-gänge "

Verkehrt.
    5/8" UNF hat 18 G/". 24 G/" ist UNEF, Unified extra fine, amerik. Zoll-Feinstgewinde.

Zitat von "Manuela"

Und es werden offensichtlich Adapter mit UNF 5/8 27 sowohl als auch UNF 5/8 28 hergestellt.

Auch verkehrt.
    Mit 27 oder 28 G/" ist das weder UNF noch UNEF noch sonstwas, sondern einfach ein Gewinde mit zölliger Steigung nach einer beliebigen Werksnorm.

Lass' es einfach, ich versuche auch nicht, Verstärker zu bauen. :wink:

Fräg den Meister.
    Ich hab' hier noch Unterlagen über:
    >> Siemens & Halske
    >> Bodmer und
    >> preussische Artilleriegewinde.
    Wenn mal einer was braucht...

• ohu
    • 7. Januar 2006 um 14:10

Ich habe mal mit der Gewindelehre einen Adapter vermessen, das sind 27 Gänge/Zoll bei 60°. Das Ding war nem SM58 beigepackt und ist aus Messing, falls die Herkunft interessiert.
    Bei meinen üblichen Verdächtigen hab ich aber auch weder 27- noch 28-gängige Schneidinstrumentarien gefunden - also entweder ein Fall für die Drehmaschine, falls du Dukaten kackst, oder irgendwoher (woher halt...) kaufen.

• manuela
    • 7. Januar 2006 um 16:11
    Zitat von "Mechwerkandi"

Fräg den Meister...

mach ich doch gerne, also sorry :wink:

für mich ist unf einfach zöllig mit 60er Drehmeißel, und englisches Zoll- bzw. Withwortgewinde für den 55er Stahl.

Also nimm den 60er, mach den 27 Gänge Vorschub rein und schon kommen die komischen Adapter nach Hausnorm :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2006 um 13:09
    Zitat von "ohu"

entweder ein Fall für die Drehmaschine, falls du Dukaten kackst...

Seh' ich nicht so.
    Für eine Einzelanfertigung vielleicht, als Kleinserie in einer CNC Bude von der Stange gearbeitet wird das erstaunlich preiswert.

Bin aber trotzdem der Meinung, das der Markt an Fertig-Teilen genug hergibt.

• kater
    • 8. Januar 2006 um 21:06

... der Fragesteller wollte aber keine baun sondern nur mit nem Eisen die Gewinde nachschneiden ... !

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Georg_Koeln
    Profi
    • 8. Januar 2006 um 23:08
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bin aber trotzdem der Meinung, das der Markt an Fertig-Teilen genug hergibt.

Hallo Andi,

mag ja sein, allerdings gibt der Markt auch oft an Schrott-Teilen genug her. Ich habe erst heute wieder einen Gewinde-Adapter mit 28 Gängen in den Fingern gehabt. Wie ich den unfallfrei in eine Mikroklemme mit 27-Gang-Gewinde reinschrauben soll, weiß wohl nur der Hersteller... :evil: (oder auch eben nicht...)

naja, ich suche halt mal weiter nach einem Gewindeschneider dafür. Vielleicht maile ich mal K&M an, wie die ihre Gewinde schneiden...

Danke für Beteiligung!

Georg

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2006 um 00:32

Ich hab immer bei Würth ganz normale 3/8" UNC Schrauben gekauft um den ganzen Mikrokram feschrauben zu können. Die passenden Gewindeschneider hatt mir mein Werkzeughändler ohne Probleme besorgt. Wenn du da nicht weiter kommst must du halt mal in die Nachbarstadt nach Bergisch Gladbach kommen :)

• Georg_Koeln
    Profi
    • 10. Januar 2006 um 00:35

Um die 3/8"-16Gang-Schneider geht es mir nicht, die habe ich selbst längst. Was mir fehlt, ist 5/8" 27-Gang.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2006 um 00:51

Schau mal hier:

http://www.gewinde-normen.de/

oder hier

http://www.gewindebohrer.de

• Georg_Koeln
    Profi
    • 10. Januar 2006 um 00:59

Welchen Unterlink auf der Seite meinst du? Die gängigen Gewindenormen habe ich längst abgeklappert, da ist nichts brauchbares dabei.

• Apostoli
    Profi
    • 10. Januar 2006 um 02:39

sagt mal.. ganz im ernst.. lohnt es sich bei wegwerf artikeln ernsthaft über eine modifikation nachzudenken?

... oder hab ich - nach diversen stunden dimmerpatchen - irgendwas falsch verstanden?

• Georg_Koeln
    Profi
    • 10. Januar 2006 um 02:49

Strenggenommen nicht Modifikation, sondern Nachbesserung. Ich kann es auf Baustellen nicht abhaben, wenn ich irgendwo mal wieder feststelle, na super, bei der Klemme fehlt der Gewindeadapter, mir dann einen aus meinem Adapterköfferchen greife und fluchen muss, weil ich das beknackte Sch...ding nicht reingedreht bekomme! :evil:

Deswegen wollte ich mich, immer wenn ich solche "Wegwerfartikel" nachkaufen muss, BEVOR es auf den Job geht, vergewissern, dass die im Falle eines Falles vernünftig laufen, und ggf. halt nachschneiden! That's all.

Und so einen Schneideisen/Gewindebohrersatz kauft man einmal, dann ist gut! Solange man pfleglich damit umgeht, hält das für den Rest des Lebens (vor allem, wenn man die Gewinde nicht komplett schneidet, sondern eben nur nachschneidet).

• manuela
    • 10. Januar 2006 um 06:37

ich denke die Lösung ist eine Handvoll 5/8-27 und eine Handvoll 5/8-28 im Koffer, die eine Sorte rot, die andere grün markiert.
    Dann dürfte es kein Problem mehr geben.

• Georg_Koeln
    Profi
    • 10. Januar 2006 um 16:52

Ich habe nun die Firma K&M angemailt, ob die einen Tipp haben, unter welche Gewindenorm das Teil fällt. Hier deren Antwort:

Zitat: "Das 5/8"-27G Gewinde nennt sich exakt Das 5/8"-27 G UNS ist ein Feingewinde mit 15.87 mm Aussendurchmesser und
    0,94mm Steigung

60 Grad Spitzenwinkel bitte beachten 60 Grad
    Die korrekte Angabe ist UNS das heisst unified special thread
    bitte beachten UNEF ist nicht die korrekte Angabe.
    Wir hoffen ihnen hiermit geholfen zu haben "

Jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™