Steinigt mich...aber was ist von den Aldi Beamern zu halten ?? Aktuell der DLP ( Kippspiegel ?? ) 1500AnsiLumen , 800x600 ...für 699 Euronen ..ich brauche das Teil wenige mal im Jahr - möchte keine 10x10m im tageslicht beleuchten... evt bei einer Band im Hintergrund statt Gobos auf einer runden Leinwand ( wie bekomme ich das Beamerbild rund ?? ) was projezieren - kommt das annähernd gegen einige PAR 64 an...??? oder Finger weg - taucht nur im Wohnzimmer .. ??
Beamer vom Aldi...??
-
-
Beamerbild rund kenne ich als Rückpro auf runde Leinwand, was an der Seite vorbeigeht stört bei Tageslicht nicht weiter
-
Bei einem Aldibeamer hätte ich immer Bedenken, ob ich da in 1-2Jahren noch ein Ersatzleuchtmittel für bekomme.
Ausserdem sind 1500 Lumen nicht wirklich viel, je nach dem wie hell die Bühne und wie groß die Leinwand ist könnte das schon problematisch werden.Ich an deiner Stelle würde mir nen gebrauchten guten Beamer suchen. Für 700 - 800€ kann man da schon nette Geräte bekommen.
-
also gegen einige par64 kommt das mit sicherheit nicht ran. wenn du ein streulichtproblem auf der bühne hast und eine günstige projektion brauchst solltest du ggfs. einfach die bühne mit stufenlinsen sauber ausleuchten. das ist definitiv billiger als nen stärkeren beamer zu nehmen.
die projektion rund bekommst du eigentlich nur über einen bildmischer indem du maskierst. dass ist aber schon eher videomischung für fortgeschrittene. geht zum beispiel gut und sehr einfach mit medienservern wie pandoras box, catalyst von HES etc. aber günstig ist das auch nicht, bietet aber sehr viele effektmöglichkeiten
die einfache und günstige variante wäre wohl eine rückprojektionsbox bei der du die nicht gewünschten bildausschnitte der leinwand einfach maskierst
bei dem angesprochenen beamer würde mich persönlich die geringe auflösung von 800x600 stören... da macht ja derzeit jeder billiglaptop schon mehr... desweiteren solltest du für va-technische einsatzzwecke darauf achten dass der beamer eine aufnahme für flugvorrichtungen hat (was ich bei dem aldi-gerät bezweifle...)
-
Zitat von "Laserfred"
...1500AnsiLumen , 800x600 ...für 699 Euronen ...
Ein durchaus inzwischen üblicher Marktpreis für Projektoren in dieser Leistungskategorie/Auflösung. Solche Projektoren findet man auch immer wieder mal als Angebote bei Media-Markt, Saturn, Makromarkt etc.
Für einfache Videoanwendungen, TV- und Homeanwendungen durchaus zu gebrauchen. Ob nun die Lampe in 2-3 Jahren noch zu haben ist, würde mich wieder weniger interessieren. Erstens dürften diese bei rund 200-300 EUR liegen, also bei fast 40% des Gerätepreises und zweitens sieht die Beamerwelt in 2-3 Jahren sicher ganz anderst aus und ich werde mich dann fragen, ob ich 300 EUR für eine Ersatzlampe in ein altes Gerät investieren soll, oder für das gleiche Geld einen neuen kaufen kann...
Wenn man mal so zurücksieht: Die Leistungungen der Projektoren stiegen, der Preis fiel sehr stark, die Kosten für Ersatzlampen blieben relativ gleich...