Dieses Thema bringt mich auf eine Frage?
Wie und warum 1+/- und 2+/- ist mir klar, aber warum überhaupt 4 Polige
Kabel und Buchsen. Nur das man statt 2 Kabel eins hat, und Ständig auf die Richtigen Kabel bzw. Anschlüsse achten muss. Oder ist ein 4 poliges Kabel günstiger wie zwei 2 polige. Bei 2 poligen Kabeln ist man doch viel Flexibeler. Gut es Liegt ein Kabel mehr da, aber macht das was.
Speakon 4pol nur Bass/Top
-
-
Tach auch,
ich hab gerade mal ein wenig geguckt bezüglich Kabelpreisen. Also bei den DAP-Kabeln is das so, dass 10m 2*2,5mm² circa 35€ kostet und 10m 4*2mm² circa 47€.
Ich bin der Meinung, dass man mit 4-polige Kabeln flexibler ist. So weit ich weiß, sind alle verbauten Speakons in Lautsprecherboxen und Endstufen / Pannels, 4 polig (rede jetzt nicht von Selbstbau).
Die 2-poligen Stecker passen in die 4-poligen Buchsen, anders herum leider nicht.
mfG Sven
-
Ich bin bei mir davon Ausgegangen, ich habe verschiedene Endstufen und verschiedene Boxen. Die stelle ich mir je nach Veranstaltung zusammen, aber ich brauche blos eine sorte Kabel. Alle Boxen sind auf 1+/- gelötet und es passt immer.
-
Zitat von "Burkhard Sapandowski"
Dieses Thema bringt mich auf eine Frage?
Wie und warum 1+/- und 2+/- ist mir klar, aber warum überhaupt 4 Polige
Kabel und Buchsen. Nur das man statt 2 Kabel eins hat, und Ständig auf die Richtigen Kabel bzw. Anschlüsse achten muss. Oder ist ein 4 poliges Kabel günstiger wie zwei 2 polige. Bei 2 poligen Kabeln ist man doch viel Flexibeler. Gut es Liegt ein Kabel mehr da, aber macht das was.im normalfall kauft man sich auch nicht vorkonfektionierte kabel mit stecker sondern stellt sich diese zusammen
früher hab ich immer 2x2,5 + 2x4mm² in einem Kabel genommen
mittlerweile kaufe ich immer 4x4mm² -> hat den Vorteil dass der Preis bei 2x10m schmal ist und man gute Leiterquerschnitte hat.
-
-
Zitat
Und muss ich was beachten beim kauf von speakonsteckern und buchsen?
Musst zum durchschleifen die Durchschleifstecker NL4FX oder NL4FC kaufen, die am Ende des Stacks sind Endstecker, also NL4FX oder NL4FC.
Bei den Buchsen kaufst du für die Durchschleifung NL4MP und beim Top eine NL4MP ;-). -
Also, ich hab nochmal ne Frage zu dem Verkabel am ARLS um das ganze Paralel zu machen:
Und zwar, wenn ich doch die Kabel einfach so anlöt wie auf dem Bild dann braquch ich doch nur ein 2 adriges KAbel vom ARLS zur endstufe oder ist das Murx?
http://partybauwagen.de/Paralell.JPG
Was ich evtl als Murx bezeichnen würd, ist die tatsache, dass 2 Kabel an einem Pol angeschlossen sind, damit hab ich eher bedenken...
Was meint ihr dazu?
Gruß Matze
-
Zitat von "Bassfan"
Tach auch,
Die 2-poligen Stecker passen in die 4-poligen Buchsen, anders herum leider nicht.
wäre mir neu ...
-
Zitat von "MoreThanMusic"
Blödsinn ...
Wieso? Das stimmt doch, das ein 4-poliger Kabelstecker nicht in eine
2-polige Buchse passt.http://www.neutrik.com/de/de/audio/21…D-V_detail.aspx
Zitat von "Matze.hayer"
Und zwar, wenn ich doch die Kabel einfach so anlöt wie auf dem Bild dann braquch ich doch nur ein 2 adriges KAbel vom ARLS zur endstufe oder ist das Murx?Dagegen spricht so gut wie nichts.
-
Zitat von "DJheini"
Wieso? Das stimmt doch, das ein 4-poliger Kabelstecker nicht in eine
2-polige Buchse passt.Wäre mir ganz neu. Ich hoffe jetzt allerdings nicht das ich mich vertue. :lol:
edit: habs gerade auf der Neutrikseite nachgelesen und da steht wirklich "nicht kompatibel" . Wäre mir noch nie aufgefallen, wenn ich aber auch näher nachdenke, sind mir dann wohl noch nie 2-polige untergekommen. Werden diese im PA-Bereich eigentlich verbaut? Sonst hätte ich ja schon oft Probleme bei Monitoren, Topteilen etc. haben müssen, oder passen die schon zusammen und Neutrik schreibt das "nicht kompatibel" aus anderen Gründen?
-
Nochmal:
Die 4-poligen Kabelbuchsen (offizielle Bezeichnung)
http://www.neutrik.com/de/de/audio/20…roductlist.aspx
passen nicht in die 2-poligen Einbaustecker (offizielle Bezeichnung)
http://www.neutrik.com/de/de/audio/21…D-H_detail.aspx
(Lies doch mal den Text beim letzten Link)
Und manchmal lernt man auchmal was neues.
-
Zitat von "MoreThanMusic"
edit: habs gerade auf der Neutrikseite nachgelesen und da steht wirklich "nicht kompatibel" . Wäre mir noch nie aufgefallen, wenn ich aber auch näher nachdenke, sind mir dann wohl noch nie 2-polige untergekommen. Werden diese im PA-Bereich eigentlich verbaut? Sonst hätte ich ja schon oft Probleme bei Monitoren, Topteilen etc. haben müssen, oder passen die schon zusammen und Neutrik schreibt das "nicht kompatibel" aus anderen Gründen?
-
Du kannst mit den 2poligen Buchsen ganz gezielt eine gewisse "Inkompatibilität" basteln.
Allerdings ist die 4polige Buchse das Standardwerk der Boxenbauer. Dann passt nämlich jedes Kabel - egal ob 2 oder 4Pol.
Da das Durchschleifen ein gängiges System ist (2weg Aktiv oder 2 Monitorwege in einem Kabel), macht es wenig Sinn, 2polige Buchsen zu verbauen.Die 2 poligen Stecker sind allerdings günstiger (die Buchsen vermutlich auch - hab aber noch nie darauf geachtet...), somit verbauen viele Heimpfuscher 2 polige Stecker an 2poligen Kabeln.
Erkennen tust du den Unterschied durch eine kleine "Nase" im Innenring.
-
Zitat von "treibsand"
Die 2 poligen Stecker sind allerdings günstiger (die Buchsen vermutlich auch - hab aber noch nie darauf geachtet...), somit verbauen viele Heimpfuscher 2 polige Stecker an 2poligen Kabeln.
Ich komme grade nicht ganz mit... Was ist daran denn bitte Pfusch?
-
Er meint überall gehören 4pol rein, das man sowohl 2pol als auch 4pol Kabel nutzen kann. Aber als HKS ist das ja ziemlich egal.
-
Zitat von "Sören Fink"
Ich komme grade nicht ganz mit... Was ist daran denn bitte Pfusch?
Daran ist nix Pfusch. Die Dinger passen in alle 2 oder 4 poligen Buchsen.Aber eine grössere Company wird eher nicht in 2Pol Kabel(und Stecker) investieren und dabei Centbeträge sparen, um dann eine vielfache Logistikarbeit zu haben. Auf der Baustelle ist dann sowieso nur noch ein 2pol da, obwohl man ganz dringend ein 4pol braucht...
Sobald man mehrere aktiv getrennte Systeme sein eigen nennt, sollte man IMHO bei 4pol bleiben.
Im übrigen ist nix frustrierender, als mit einem 4pol Kabel vor einer popeligen Kleinstbox zu stehen und den Stecker nicht rein zu kriegen, weil irgendein Nappel da eine 2pol Buchse eingebaut hat. Da gehören 4pol rein!
Delaylines gestorben, Vorstandsrede ohne viel Sprachverständlichkeit, Veranstalter not amused -> alles für'n Ar***
-