Wir haben demnächst einen elektrotechnischen Versuch. Es handelt sich hierbei um den Optokoppler,
meine Frage:
Wo findet sich dieser in der Veranstaltungstechnik wieder ![]()
--> danke
Wir haben demnächst einen elektrotechnischen Versuch. Es handelt sich hierbei um den Optokoppler,
meine Frage:
Wo findet sich dieser in der Veranstaltungstechnik wieder ![]()
--> danke
Sorry, hätte zuvor "suchen" sollen, .... ![]()
Wird zur galvanischen Trennung eingesetzt. Mögliche Anwendungen in der VA-Technik: DI-Boxen, DMX-Splitter etc...
Lichtsteuergeräte mit Endstufe, Dimmer, Switcher, T-Bars usw.
Zitat von "SimonFB"Mögliche Anwendungen in der VA-Technik: DI-Boxen,
Von einem Optokoppler in einer DI-Box habe ich noch nie gehört... Bist Du Dir wirklich sicher, dass es so etwas gibt?
Zitat von "Mathias K."Bist Du Dir wirklich sicher, dass es so etwas gibt?
Nein, aber eine "mögliche Anwendung" wäre es wohl
Nein, im Ernst: Irgendwie muss ja die galvanische Trennung in diesen Geräten auch realisiert werden.
Zitat von "SimonFB"
Nein, aber eine "mögliche Anwendung" wäre es wohl![]()
Nein, im Ernst: Irgendwie muss ja die galvanische Trennung in diesen Geräten auch realisiert werden.
Und das wird üblicherweise mit einem Übertrager gemacht, also einem speziellen Transformator.
Ich denke, dass es schon sehr aufwendig wäre ( falls es überhaupt möglich ist), die geforderte Signalqualität des analogen Signals mit einem Optokoppler zu übertragen.
Di-Box gibt`s. Muss dann halt sowohl ein schneller als auch ein linearer Typ sein.
Optocore wäre noch eine Anwendung.
Wo es eingesetzt wird ist generell, wenn man galvanisch getrennt sein möchte. Z.B. ein Dimmer, dessen Lastelektronik von der Steuerelektronik entkoppelt wird. Oder ein PC-Interface, dass nicht stirbt, wenn einer am Dimnmerpack was vermurkst hat. Oder ein DMX-Booster, bei dem es dann nichts macht, wenn man unterschiedliche Potentiale auf PE und somit manchmal auf der Schaltmasse hat.
Abarten von Optokopplern, nämlich Gabellichtschranken werden auch in der VA-Technik eingesetzt. Die meisten Moving Heads oder Scans erkennen eine Position ihrer Gobo-, Farb-, Filter- und sonstiger Räder mit Gabellichtschranke. Auch die X-Y-Einheit erkennt beim Initialisieren der besseren Teile die 0-Position durch eine Lichtschranke.
Was für elektrotechnische Versuche willst Du damit machen?
LC2412 :"Was für elektrotechnische Versuche willst Du damit machen?"
Es geht bei diesen Versuch allgemein um Optokoppler, da ich nebenei als Hobby Licht/Bühnentechnik betreibe, wollte ich einfach eine praktische Erweiterung meines Wissens, (ist doch praktisch wenn, man (manchmal) etwas mehr weiß als die Dozenten [was eigentlich auch nur auf dem Gebiet der VA, möglich ist] ![]()
PS: Danke für die Antworten ! ![]()