Moin,
ich bin auf dem Gebiet der PA-Beschallung ziemler neuling. Umso besser kenne ich mich zwar mit Car- und Teils auch HomeHifi aus. Aber, wie ich feststellen musste, haben diese Bereiche weniger gemein als ich angenommen habe.
Ich mache bald Abi und somit stehen in den nächsten knapp 1,5 Jahren etliche VorFis an (Schützenhalle; rund 2-300 Leute, wobei nur die Tanzfläche beschallt werden muss - rund 100 Personen)
Da das Anmieten solcher Anlagen verflixt teuer ist, möchte ich mir eine solche zulegen. Zusammen mit einem guten Freund.
Nachdem wir unser Abi haben, und die Anlage für die VorFis nicht mehr benötigen, würde wir diese an die jetztigern 11er und 10er vermieten. Natürlich zu einem Freundschaftspreis.
Desweiteren haben wir so auch eine Anlage, die man für ein paar € auch für runde Geburstage vermieten könnte.
Da auch band zu teuer sind, und der einzige "DJ" an unserer Schule einen etwas abstrusen Musikgeschmack hat, wollen wir diesen auch nicht anmieten. Wahrscheinlich läuft es daraus hinauf, dass mein Freund und ich und irgendwie ein lauschiges Plätzchen suichen, und von dort aus alles mit einem PC regeln.
Nun zur Anlage:
TOP:
Angedacht waren 2, später 4 TOPs und ein Verstärker.
Einen Sub und vll einen 2. Amp kommt hinzu. Anfangs wollen wir diese beiden Sachen anmieten/leihen.
Als TOP hat sich für mich bis jetzt die MF101 von Schrecki herausklristalisiert. Sobald ich 2 weitere Boxen baue, werde ich bei den 2 anderen den Hochtöner um 90° drehen, um einen passenden Abstrahlwinkel zu erreichen.
Ist das soweit in Ordnung?
AMP:
Das ist das größte Problem!
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einen NEUEN zu kaufen, anstatt einem schönen, bewährten gebrauchten.
Dort wäre auch der Wertverlust nicht groß., falls man ihn mal verkaufen muss (Streit, kein Bedarf, stärkerer Ersatz)
Wir regeln es so, dass ich mich um die TOPs kümmer und diese finanziere, mein Freund bezhalt den Amp.S
So hat jeder sein angelegtes Kapital.
Angedacht für den Amp waren rund 300€. Also, nicht das billigste vom billigsten.
Was hättet ihr für vorschläge für einen Amp? Sind ältere gebrauchte zu empfehlen?
MISCHUNG:
ich weiß nun nicht, was ich noch weiter brauche. Ich kenne nur den EQULIZER. Zum heben und senken bestimmter Frequenzbereiche.
Wozu brauche ich diese schönen Mischpulte? z.b. ein Allen & Heath PA20. Ok, dort ist direkt ein Verstärke rintegriert, aber wozu ist das ganze Drumrum? Kann ich das nicht alles am PC regeln? Gefadet wird ja eh auf softwarebasis.
Und das Gerät ist ja nicht direkt ein Equilizer, oder?
Aber: brauche ich auch noch ein Mischpult? und in welchem Umfang wird es benötigt?
mfg
röwe