1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Boxen, Amp und Mischpult für teil-kommerzielel Zwecke

• roewe
  • 23. September 2006 um 12:17
  • roewe
    • 23. September 2006 um 12:17

Moin,

ich bin auf dem Gebiet der PA-Beschallung ziemler neuling. Umso besser kenne ich mich zwar mit Car- und Teils auch HomeHifi aus. Aber, wie ich feststellen musste, haben diese Bereiche weniger gemein als ich angenommen habe.

Ich mache bald Abi und somit stehen in den nächsten knapp 1,5 Jahren etliche VorFis an (Schützenhalle; rund 2-300 Leute, wobei nur die Tanzfläche beschallt werden muss - rund 100 Personen)

Da das Anmieten solcher Anlagen verflixt teuer ist, möchte ich mir eine solche zulegen. Zusammen mit einem guten Freund.
    Nachdem wir unser Abi haben, und die Anlage für die VorFis nicht mehr benötigen, würde wir diese an die jetztigern 11er und 10er vermieten. Natürlich zu einem Freundschaftspreis.
    Desweiteren haben wir so auch eine Anlage, die man für ein paar € auch für runde Geburstage vermieten könnte.

Da auch band zu teuer sind, und der einzige "DJ" an unserer Schule einen etwas abstrusen Musikgeschmack hat, wollen wir diesen auch nicht anmieten. Wahrscheinlich läuft es daraus hinauf, dass mein Freund und ich und irgendwie ein lauschiges Plätzchen suichen, und von dort aus alles mit einem PC regeln.

Nun zur Anlage:

TOP:
    Angedacht waren 2, später 4 TOPs und ein Verstärker.
    Einen Sub und vll einen 2. Amp kommt hinzu. Anfangs wollen wir diese beiden Sachen anmieten/leihen.

Als TOP hat sich für mich bis jetzt die MF101 von Schrecki herausklristalisiert. Sobald ich 2 weitere Boxen baue, werde ich bei den 2 anderen den Hochtöner um 90° drehen, um einen passenden Abstrahlwinkel zu erreichen.
    Ist das soweit in Ordnung?

AMP:
    Das ist das größte Problem!
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einen NEUEN zu kaufen, anstatt einem schönen, bewährten gebrauchten.
    Dort wäre auch der Wertverlust nicht groß., falls man ihn mal verkaufen muss (Streit, kein Bedarf, stärkerer Ersatz)

Wir regeln es so, dass ich mich um die TOPs kümmer und diese finanziere, mein Freund bezhalt den Amp.S
    So hat jeder sein angelegtes Kapital.

Angedacht für den Amp waren rund 300€. Also, nicht das billigste vom billigsten.
    Was hättet ihr für vorschläge für einen Amp? Sind ältere gebrauchte zu empfehlen?

MISCHUNG:
    ich weiß nun nicht, was ich noch weiter brauche. Ich kenne nur den EQULIZER. Zum heben und senken bestimmter Frequenzbereiche.
    Wozu brauche ich diese schönen Mischpulte? z.b. ein Allen & Heath PA20. Ok, dort ist direkt ein Verstärke rintegriert, aber wozu ist das ganze Drumrum? Kann ich das nicht alles am PC regeln? Gefadet wird ja eh auf softwarebasis.
    Und das Gerät ist ja nicht direkt ein Equilizer, oder?

Aber: brauche ich auch noch ein Mischpult? und in welchem Umfang wird es benötigt?

mfg
    röwe

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. September 2006 um 12:23

Also ältere gebrauchte sind immer zu empfehlen. Ich empfehle auch immer, dass man sich zuerst gebrauchstes Material anguckt, da dort das Preis Leistungs Verhältniss einfach besser ist.
    Doch mit dem 300€ und nicht das billigste vom billigen muss ich dich leider enttäuschen, so viel ist das nicht, für 2 MF101 reicht das sogar locker, allerdings wirst du dann ohne zusätzlichen SUbwoofer nicht glücklich werden, folglich wirst du dir immer einen dazu mieten müssen...
    Dann wäre es geschickt, wenn ihr noch eine Frequenzweiche und einen Equalizer einplant, das sind einfach Dinge, die man irgendwann mal braucht...

• roewe
    • 23. September 2006 um 12:27

ja, also, es waren nur rund 300€ ALLEIN für den AMP angedacht.
    Die TOPs gehen einzeln. logo! Da rechen ich pro Box mit etwas über 200€.

Ja...ein Sub soll ja dann noch kommen. Aber, irgendwomit muss man ja anfangen, gell? ;)
    Und ich halte es nicht für verwerflich, sich für die ersten ein oder zwei verantstaltungen einen Sub anzumieten.

mfg
    röwe

p.s.: ja...die Trennung! Da weiß ich noch nicht, ob ich es aktiv oder passiv machen sollen...*grübel* Finaziell spielt es für mich keien Rolle. (gespart muss vorerst nur am Amp)

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 23. September 2006 um 12:29

kauf dir nen gebrauchten maintronic für die tops. bekommste für den kurs.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• DaftMedia
    • 23. September 2006 um 13:09

Gebrauchte Mischpulte gibt es günstig bei Ibäh.
    Ich kann da gebrauchte Zeck MS 802 und MS 802 plus Mixkonsolen empfehlen.
    Gutmütige Arbeitstiere ohne unnötigen Schnickschnack, übersichtlich aufgebaut und leicht zu warten.
    Nachteil: Ziemlich große Geräte und die Cases haben von Werk aus keine Butterflies (Nachrüsten ist aber problemlos möglich)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• roewe
    • 23. September 2006 um 13:24

kann man mich darüber aufklären, warum ich so ein Mischpult genau brauche?
    Ich habe ja nur eine Audioquelle. Nur um die LS einzustellen?

habe hier noch ein MONARCH MMX 88.

• inode
    • 23. September 2006 um 14:28

wenn du bereit bist etwas schwerere amps zu nehmen, gibts wirklich günstige bei den auktionshäusern. hab da auch meine amps gekauft:
    ev 2x300w 80euro
    lem 2x420w 130euro

kleinkram braucht ihr auch noch. lautsprecherkabel, stecker, stromkabel, audiokabel, spanngurte, gaffa,....

• roewe
    • 23. September 2006 um 16:46

was ist von einer Dynacord S 1200 zu halten?

Mit dem Kleinkram ist klar. Das kommt extra bzw. "mal so zwischendurch".
    Das meiste haben ich sowieso schon. Sprich entstufen, Spanngurte, sogar Stative habe ich.

röwe

• DaftMedia
    • 23. September 2006 um 17:36

Dynacord Endstufen sind richtig amtlich, da macht man nichts falsch

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• t.kopp
    • 23. September 2006 um 17:47

ich glaube aber nicht das ich die guten Dynacord für 300 bekomt ;( bin selber ncoh auffer suche nach guten Leistungsfähigen Amps für BAssbetrieb

• schrecki7289
    • 23. September 2006 um 19:16
    Zitat

Doch mit dem 300€ und nicht das billigste vom billigen muss ich dich leider enttäuschen, so viel ist das nicht, für 2 MF101 reicht das sogar locker

Also für 300€ neu bekommt man da nicht viel.
    Ich empfehle da eine Alto Mistral 2500, die habe ich auch da dran.
    Gebraucht kostet sie um die 250-280€. Allerdings ist sie gebraucht auch sehr rar.

Gruß
    Thomas

• tufkadib
    • 24. September 2006 um 09:30

roewe:

Wenn Du nur eine Sigalquelle mit hinreichend Pegel hast, brauchst Du kein Mischpult. Aber nur theoretisch.
    Mal etwas Prinzipielles:
    Es ist äußerst riskant, zu einer Veranstaltung mit einer Signalquelle und einem Verstärker anzurücken. Vor allem dann, wenn die eine Signalquelle ein Peezeeh ist. Ohne Netz und doppelten Boden arbeiten nur hemmungslose Optimisten. Sicherlich spielt es keine Rolle, wenn bei einem Kinderzimmerbesäufnis mal eine Stunde kein Ton da ist; bei einer richtigen Veranstaltung könnte euch das den Folgeauftrag kosten.
    Also einen robusten CD-Player (z.B. ein älterer Technics mit Radialservo) und notfalls auch noch ein Kassettendeck sollte man schon mithaben.

Teile Deine Anlage auch so auf, daß Du mindestens zwei Endstufen hast. Falls eine mal verreckt, ist wenigstens nicht totale Stille. Dann geht es etwas leiser wenigstens noch weiter. Ich würde auch keine überzüchteten Wattmonster von Endstufen nehmen, sondern solide, erprobte, gebrauchte Exemplare. Dynacord, Yamaha, BGW wären beispielsweise brauchbar.

Zum Mischpult:
    wie ich schon schrieb, nur rein theoretisch würdest Du keines brauchen. Praktisch sicher schon, weil bei Feierlichkeiten fast immer irgendwelche Reden vom Stapel gelassen werden, dafür braucht man zwangsläufig Mikrofone, die auch angesteckt werden müssen.
    Mit dem Mischpult hast Du außerdem die Möglichkeit, die klanglichen Eigenarten der Signalquelle (mit den klangbeeinflussenden Elementen auf jedem Kanalzug) bzw. der Anlage und des Raumes (mit den klangbeeinflussenden Elementen, die auf die Summe wirken) zu korrigieren.

MfG

DirkB

• roewe
    • 24. September 2006 um 11:56

ui, genau, das mit dem Mic hatte ich vergessen.
    Ja, wir werden aber immer zwei PC´s am start haben.
    Ergo brauch ich doch ein Pültchen, für den Fall der Fälle...

Mit der zweiten Endstufe ist natürlich ein Argument.
    Aber ich denke, ganz am Anfang muss es eine tun. Zumal das ja nur Privatveranstaltungen sind.

Danke schonmal für das Nennen der Marken, welch wirklkich gute Endstufen produzieren.
    Mir ist klar, dass diese Wattmonster keinen Sinn haben.
    Deshalb suche ich ja auch eine gute gebrauchte. :)

röwe

• www-Party-Ragazzi.de
    • 29. September 2006 um 23:03

evtl.habe ich genau das richtige für dich...schau einfach unter..Biete Marktplatz für Gebrauchte hier im Forum :grin:

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 30. September 2006 um 01:25

Habt ihr euch das wirklich genau durchdacht?

Ich meine eine PA für Hundert Leute samt Mischpult wird wohl so um die 80€...120€ kosten.. sprich zwei Bässe zwei Tops in der günstigen Liga

Die Anschaffung einer neuen Anlage kostet ca. 1000 - 2000€ in dieser Liga. (mal grob über dem Daumen, cases kabel, usw usw....gebrauchtmaterial..

Ihr macht nun eine Party und spart von mir aus 150€ miete, bleibt immernoch ein Betrag von sagen wir 1500€ den ihr rein holen müsst.
    Da ihr die Anlage günstig vermieten wollt, sprich unterm Preis, werdet ihr wohl bei 50€ landen, macht also ca. 30 Vermietaufträge.

Also in Endeffekt habt ihr einen riesen Stress, einen haufen kosten (glaubt mir, packt einem erstmal das Fieber und hat man die Anlage lässt sie einen nicht mehr los....) und das alles nur weil eine einzige Fete zu teuer in der miete ist?

Nicht das ich es euch ausreden will aber die Anschaffungskosten und das ganze drumm rum ist ganz schön teuer...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• roewe
    • 30. September 2006 um 11:12
    Zitat von "MRspeaker"

Also in Endeffekt habt ihr einen riesen Stress, einen haufen kosten (glaubt mir, packt einem erstmal das Fieber und hat man die Anlage lässt sie einen nicht mehr los....) und das alles nur weil eine einzige Fete zu teuer in der miete ist?

so..news! Wir haben nun eine Dynacord S 1200. Also schon mal was amtliches.
    Dazu werde ich in den nächsten Woche die Tops bauen.

und was das Fieber packen angeht: Umso besser! :P
    Aber, es geht ja nicht nur ums "Geld sparen" sondern auch um den ganzen Spaß drumrum. Die Feten sind nur der Vorwand, sozusagen.

mfg
    röwe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum