Schönen Guten Tag zusammen. Mit Begeisterung habe ich mich durch dieses Forum geklickzt und mußte mich jetzt auch endlich registrieren. Wir haben selber die Directoren im Verleih und das Zeug spielt auch super Gut nur mann muß bedenken es ist nicht mehr das aktuelste System und da Opal Audio im Moment keinen Nachfolger zu den Directoren plant ist die Frage die sich stellt, was kann man als Alternative in betracht ziehen, was preislich und leistungsmäig an die Directoren rankommt. Was meint Ihr dazu ?
Alternativen zu GAE Director
-
-
Tja, auch wenn mich nun alle schlagen wollen (;-)) würde ich hier ganz klar die Empfehlung für Concert-Audio EVOLUTION aussprechen...
Ich persönlich finde das System schicker, flexibler & ergonomischer als den Direx -
Moin zusammen - lieber Andy - ich bin wirklich nicht der absolute GAE Fan, aber von veraltet kann beim Director absolut keine Rede sein. Die verwandten Chassis und Komponenten sind immer noch up to Date (B&C DE950 im HT was soll man anderes nehmen) und die Hornfunktion des Tops ist herrvorragend. Da kommen im Moment, wie Kollege Rieck bemerkte nur das Evolution und das AD-Neocraft mit. Also - Director ist schon OK.
Gruß
Stefan
-
Man muss sich auch mal überlegen warum von Opal kein Nachfolger kommt..
Am fehlender Entwicklerkapazität wirds wohl nicht liegen..
Nein, warum sollte man einen Bestseller aus dem Programm nehmen?
Die Director verkauft sich noch heute gut, und ist in DE, zumindest in meinen Breitengraden ein beliebtes System. -
Hi,
ich frag mich manchmal was Ihr denkt, wieviel Holz so nen Hersteller denn von einem System verkauft, und ob davon ne Firma wirklich leben kann.
Solange ein System wirklich amtlich ist und verkauft wird, kann das gehen, und dann müssen alle xyz Verleiher ein anderes System haben, weil das jetzt angesagt ist, dann wird die Luft dünn. Ich verstehe eh nicht wo das ganze alte Material landet, das muß doch auch jemand aufkaufen und benutzen, oder wird Holz so nach 10 Jahren einfach verbrannt. Wo sind die ganzen Amptown / Rocksound Stacks, wo das Martin modular, Community, SA, Turbosound Limmer, Föön Zeugs.
Und was ich hasse sind Produkte für die ich in 10 Jahren keinen Service mehr bekomme, geschweige denn nachkaufen kann. (Selbst bei d+b hab ich das Problem, daß in 2 Clubs die komplett damit ausgestattet sind, fast keine Box mehr im Katalog existiert. (F1, 602 MON, E 1)
Und dann ist wieder der Schritt zum Schreiner angesagt, den offensichtlich doch mehr Leute machen, als man manchmal denkt, und wenn es nur das abkupfern von einem beliebten System ist.
Viel Spaß beim Neukaufen wünscht der
Goder manchmal verwundert ist, das es Techniker gibt, die nur das Katalog Zeugs kennen und deshalb meinen, ne alte Hornanlage könnte nicht funktionieren.
-
teuer aber saugeil dank ausgefuchsten controller-setups: EAW KF650z oder 695... auf jeden fall mal anhören.
-
Ich kann mich da nur anschliessen was das Evolution betrifft. Das Neocraft hab ich zwar schon geschleppt aber leider inecht gehört, scheint aber nett zu sein und vcor allem klein und leicht. Alternativ und günstig gibt's da noch das TT340 von Coda Audio und das FÖÖN neom 1.
Das EAW ist auch Top, aber etwas sehr teuer für meinen Geschmack.
Gruss Dirk<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DSH-Audio am 2003-01-08 13:04 ]</font>
-
wenn du 4 Directortops verkaufen möchtest.....mail mal!
Stefan -
Ich habe das Neocraft schon gehört, aber es haut mich nicht vom Hocker.
Außerdem finde ich unpraktisch, das man um eine funktionierende Konfig zu erhalten pro Seite gleich 7 Boxen stellen muss. (2 top, 4mb, 1 Sub.)
Da wird es dann recht teuer.. -
Also ich will die Direktoren auf keinen Fall schlecht machen. Ganz im Gegenteil. Haben jetzt noch Single 18er dazu geholt. Ich wollte nur mal hören was noch so in der Kategorie mitspielt...
Ach so, nein ich will die Tops nicht verkaufen (nein, auch nicht wenn ich betrunken bin :smile: ) -
Concert Audio Evolution:
-kleiner, leichter, lauter, tiefer, preiswerter
-noch saubereres Abstrahlverhalten
-Topteil Reflexgeladen, dadurch fullrange ab 70 Hz
-Fliegesystem zum untereinander durchhängen integriert
-gleiches Phasenverhältnis zwischen MF und HF über den GESAMTEN horizontalen Abstrahlwinkel, da Treiber auf gleicher Achse im gleichen Horn -> klingt in jedem Winkel gleich direkt
-MF und HF jeweils unkritische 8 Ohm, optional passiv / aktiv schaltbar 8 Ohm -> wenns klemmt bis zu 4 Tops aktiv bzw. 8 Tops passiv an einem Amp
-> in der Summe ALLER Punkte gibt es derzeit keine Alternative.....
Wem diese Vorteile nicht so wichtig sind, der kann es mit T5, KF650z, Coda Audio, Oberton oder Sonstigem probieren......
Viel Spaß und Gruß, Der T... -
Oh der Spruch gefällt mir : es gibt keine Alternative.
Ich mache jetzt keine Werbung sondern möchte mich nur gegen diese Sprüche verwehren :
AD-Neocraft :
10" Horngeladen : Dynamischer geht es nicht
27kg Gewicht für das Top : Leichter geht es nicht
Virtuell 4 Weg, Aktiv 3 Weg, wirtschaftlicher geht es nicht.
Perfektes Rigging aufgrund der Verwendung von Standardmaterial (Gruß an Daughty
praktischer geht es nicht
Ausgeklügelte Systemverkabelung und entsprechendes Zubehör ( vom Anwendersupport ganz zu schweigen ) : Betriebssicherer geht es nicht.Und jetzt die Frage : warum hat nicht jeder DIESES System : Alternativer geht es nicht.
Guten Abend und Gruß an alle
Stefan
-
lol
nene das Director is schon recht Fett. Einstecken anmachen spielt schon recht gut, noch n bisschen EQ und (auch wenn das jetzt das unwort des Forums ist) fast perfekt. Es mag nicht für alle zwecke geeignet sein (wegen optik, grösse) aber es is schon genial. Warum kein nachfolger kommt... gibts da nicht zumindest das Gerücht dass GAE im moment (vorsichtig ausgedrückt) wenig geld hat. -
@ stefan H
nimm mal nen PP test vom Neo und vom Concert audio und vom Directro , T5 , C4, Rseries etc..
dann leg die alle neben einander.
schau dir abstrahlverhalten , nominalten winkel und den schalldruck in dem winkel an.
so wie fgang Preis etc.
dann wirst du festtellen, dass der anonyme da gar nicht so schlecht liegt mit seiner einschätzung.
ich mus auch zu geben, das ich alle diese themen scohn mal nebeneinander gehört habe.
zum ergebniss jedes PA hatte vor und nachteile.
das war wie beim Autokaufen. mann testet alle und weiss nachher auch nimmer was mann kaufen soll.
-
was bei Opal (GAE) sehr schade ist, ist die momentan sehr schlechte Werbeaktivität. Man kann den Eindruck gewinnen, GAE gäbe es fast nicht mehr.
Dabei ist die Verarbeitungs und technische Qualität über jeden Zweifel erhaben, insbesondere die Directordose ist mein persönlicher absoluter Favorit am Markt!StefanH..... ich war beim Sven und habe mir alles erdenkliche von AD angeschaut. Hut ab, echt gut. Auch das Neo ist in der Tat eine Riggingsensation. Vor allem so schön leicht und wetterfest. Zum Sound kann ich nichts sagen, in Action hab ich es nicht erlebt - es stand alles am Lager. Aber in Verbindung mit dem DSC28 dürfte es bei wohlgesonnenem Setup keine Fragen aufwerfen - es ist eh der bewährte 1,5" B&C mit an Board, da kann nichts in die Hose gehen.
Stefan -
Das einzige was man gegen das Direktor sagen kann ist vielleicht das Gewicht. Das kommt aber von der superben Verarbeitung (Beim Top auch von den netten 12"ern :wink: und daher, daß halt ein Doppelzwölfer Horntop nun schwerer ist als ein 1x 12er Horntop und genauso ein Doppel 18er Bass schwerer wie einn 1x 18er.
Die Verarbeitung ist aber um Klassen besser als zum Beispiel bei db (obwohl das auch schöne Boxen sind)
Vom Sound her finde ich es über jeden Zweifel erhaben.
(Das Concert Audio Evolution habe ich noch nicht dazu gehöhrt)
Und wenn man den Output vergleicht vom Direktor Top mit zwei 1x12" Horntops, so ist das Direktor sicher nicht leiser aber günstiger wie die 2 Tops (technisch ähnlich hochwertige meine ich)Wenn ich sie nicht Stacken müßte und das Geld übrig hätte würde ich die Direktoren nehmen.
Ein "neuer" Nachfolger muß nicht immer zwangsläufig so viel besser sein.
(siehe 123er, 124er Benz :wink: -
OK,ich glaube ich werde mir das Concert-Audio System mal anhören...
Fux: So "unhandlich" sind die Directoren gar nicht. Ein Stacken mit zwei Personen ist ohne Prob möglich. (Die sollten nur gleich groß sein;-) ) Das AD-System habe ich schon gehört, hat mir aber klanglich nicht so gut gefallen... Mal sehen, danke erst mal an alle. -
[quote]
StefanH schrieb am 2003-01-08 19:19 :
Oh der Spruch gefällt mir : es gibt keine Alternative.Ich mache jetzt keine Werbung sondern möchte mich nur gegen diese Sprüche verwehren :
AD-Neocraft :
10" Horngeladen : Dynamischer geht es nicht
27kg Gewicht für das Top : Leichter geht es nicht
Virtuell 4 Weg, Aktiv 3 Weg, wirtschaftlicher geht es nicht.
Perfektes Rigging aufgrund der Verwendung von Standardmaterial (Gruß an Daughty
praktischer geht es nicht
Ausgeklügelte Systemverkabelung und entsprechendes Zubehör ( vom Anwendersupport ganz zu schweigen ) : Betriebssicherer geht es nicht.Und jetzt die Frage : warum hat nicht jeder DIESES System : Alternativer geht es nicht.
Es ging um eine Alternative zum Director, das AD ist was völlig anderes und dazu noch unspektakulär:
1. Abstrahlwinkel 30° nicht 60°
2. MF 10er nicht 12er -> untere Grenzfrequenz liegt oberhalb 200Hz -> es wird ein zusätzlicher Lowmid (15er) benötigt
3. trotz 30° schlechterer Wirkungsgrad-> im Vergleich zum Evolution fehlen bis zu 6 dB SPL max. (bei halbem Abstrahlwinkel wohlgemerkt!)
Fazit: um die Performance eines EF6 Tops zu erzielen werden mindestens 2 Neocraft Tops und 2 Neocraft Lowmids benötigt !!WAS IST JETZT LEICHTER, KOMPAKTER, LAUTER, WIRTSCHAFTLICHER ????
Wünsche den AD Neocraft Usern trotzdem viel Spaß damit....
Gruß, Der T... -
Wenn ich mich recht erinnere hat das Neocraft doch 2x10" B&C Neo's drin,oder?
Gruss Dirk -
Ist korrekt.
zum Nachlesen:
http://www.ad-systems.com/_neoc30_eng.asp