1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hilfe bei der Auswahl des richtigen Boxentyps

• dennis hilgers
  • 10. Oktober 2006 um 15:14
  • dennis hilgers
    • 10. Oktober 2006 um 15:14

Hallo,

ich habe jetzt 4 Nächte damit verbracht mich hier durch die Selbstbauecke zu schlagen um mir anregungen zu holen, da ich schon zu lange überlege ob ich mir was neues kaufe (was tierisch in meinen geldbeutel gehen würde) oder ob ich selbst baue. Unterstützung von einem Schreiner wäre da kein Problem, der hat seine werkstatt n paar straßen weiter... Da ich mich von meinen HK's getrennt habe, weil mir jemand viel zu viel geld dafür geboten hab ist auch das budged relativ hoch mit 5000€.

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich eigentlich nach den 4 Nächten garnicht mehr weiss was ich mir basteln soll, da die eine Fraktion Box/Sub Nr.1 schlecht macht und Typ 2 geil findet und die andere das genaue Gegenteil behauptet. Ich mein sicher ist es geschmackssache was man soundtechnisch für vorlieben hat. ;)

Zuerst dachte ich an 2 2er Stacks ARLS oder MTLs und dazu ne PS12 oder gleich ne sk212 pro seite..

Dann bin ich über Hörner gestolpert und dacht naja ok 2er stack HD15 bzw. Bec-1 pro seite.. ist auch eine überlegung wert. (dazu dann auch die PS12 bzw sk212 oder evl auch ne mt-102 pro seite)

Zu guter letzt kamen dann noch das SK-Horn und das X1 ins rennen und spätestens da wusste ich garnicht mehr was ich mir basteln soll.

Bin mir im Moment überhaupt nicht mehr sicher welches System das richtige für mich ist.

Befeuern soll das ganze VAs zwischen 150 und 500 Leuten mit gemischter Musik und evl. auch mal ne Band. Sollte allerdings transpotabel und tragbar bleiben (will ja nicht mein gewinn komplett an hands verteilen die sich den Rücken kaputt machen)

Das ich um Maße von 60x60x60 nicht rumkomme ist allerdings klar und das so ne kiste 40+ Kilo auf die Blueweels bringt wohl auch. jedoch sollten keine 120 pro kiste bei rauskommen hinterher.

Achso ja. Endstufen sollten nicht das Problem sein, davon hab ich noch 3 QSC RMX 4050HD hier rumstehn. Sollte eigentlich für das was ich vorhabe reichen und ne aktive Weiche müsste ich auch noch hier haben.

Was würdet ihr mir für Subs bzw Tops empfehlen empfehlen und wie sieht das mit passiven Weichen in den jeweiligen Tops/Subs aus. Gibts da fertiges, Baupläne zum jeweiligen Boxentyp oder brauche ich in zB. in den Subs garkeine, wenn ich die über ne aktive Weiche anfahre?

schönen gruß und schonmal vielen Dank
    Habbi

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Oktober 2006 um 15:51

Also cih denke ein SK212 pro Seite sollte da schon gut gehen.
    Naja subs ist immer so eine Sache, also ARLS werdne zu schwach für deine Aufgaben sein und HD15 funtkionieren nur bei großer Anzahl. Generell machen Hörner wohl erst bei einer großen Anzahl sinn, es sei denn, man baut ein BEC1, aber die sind nicht kompakt...
    Also wenn du es kompakt haben möchtest, würde ich sagen ein paar 18"er BR und wenn es auch was größer sein kann, BEC1.
    Das wäre mein Vorschlag...

• tthorsten
    • 10. Oktober 2006 um 16:06

Also ARLSMOD mit PS 12 und oder PB 24 iss ganz nett

SK 212 ist für mich so ein naja produkt. nix ganzes und nix halbes

aber mit dme SK bastelhorn oder auch ein paar ARLSMODS bestimmt ganz klasse werkzeug.

dann noch MUFU ECO für den ambitionierten bastler

die frage ist wo liegt des budget und welches qualitäts level willste an box.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2006 um 16:23
    Zitat von "tthorsten"

... schon mal in einer großen Aula (Hörabstand 30 ... 40 m) gehört ... oder auf einer größeren Veranstaltung (> 600 Personen) ... oder selbst einmal damit gearbeitet ? :wink:

Lesetipp: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867

@DJHabitas
    Wenn Du sowohl Konserve als auch Live übertragen willst/mußt ... und auch mal 500 Personen zu beschallen sind, wirst Du mit zwei SK-212 klarkommen.
    Bei den Bässen würde ich auch vorhandene Transportmöglichkeiten berücksichtigen ... und mir Gedanken über die Art der zu beschallenden Locations (Hörzonen, Hörabstände, in- und/oder outdoor, ...) machen.

Wenn Du ein tiefes Bassfundament (manche DJs erwarten sowas ...) benötigst, wirst Du - sofern Du auf die SK-Basshörner setzt - "mehrere" (4 ... 6 pro Seite) davon brauchen ... für "live" reichen ggf. dann auch schon 3 pro Seite.

• audigy
    • 10. Oktober 2006 um 17:00
    Zitat von "tthorsten"

Also ARLSMOD mit PS 12 und oder PB 24 iss ganz nett

aber mit dme SK bastelhorn oder auch ein paar ARLSMODS bestimmt ganz klasse werkzeug.

dann noch MUFU ECO für den ambitionierten bastler

Alles anzeigen

500leute mit kappa´s?
    selten so gelacht
    und immer empfiehlst du nur deine sachen (achne dieses mal kam auch was anderes vor)

@ fredstarter

ich würde dir pro seite 2x2 Oberton 18XB700 im BR empfehlen mit einem SK212 pro seite

• dennis hilgers
    • 10. Oktober 2006 um 17:01
    Zitat von "tthorsten"

mein budged liegt schon so bei 5000Teuronen +/- 1000

Zitat von "Sound-Klinik"

... wirst Du mit zwei SK-212 klarkommen.
    Bei den Bässen würde ich auch vorhandene Transportmöglichkeiten berücksichtigen ... und mir Gedanken über die Art der zu beschallenden Locations (Hörzonen, Hörabstände, in- und/oder outdoor, ...) machen.

Wenn Du ein tiefes Bassfundament (manche DJs erwarten sowas ...) benötigst, wirst Du - sofern Du auf die SK-Basshörner setzt - "mehrere" (4 ... 6 pro Seite) davon brauchen ... für "live" reichen ggf. dann auch schon 3 pro Seite.

das mit den 2 sk-212 dacht ich mir schon fast. hatte ich auch schon den ps-12 vorgezogen. transportmöglichkeiten sind bei mir gott sei dank nicht das problem fahren immer mit 2 sprintern zu den VAs.
    Locations sind überwiegend größere Sälle und kleinere Sporthallen. man sollte also in 20-30m auch noch was hören und nicht nur soundbrei wahrnehmen.
    Also ganz tiefes Bassfundament ist ja gut und schön aber bei Mainstreammusik nicht wirklich oft benötigt oder vertuh ich mich da jetzt? Denke mal das ich dann lieber später noch nen infra mit ins stack nehmen kann um den bereich abzudecken, wenns mir zu wenig ist

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2006 um 18:42
    Zitat von "DJHabitas"

Also ganz tiefes Bassfundament ist ja gut und schön aber bei Mainstreammusik nicht wirklich oft benötigt oder vertuh ich mich da jetzt?

... da vertust Du Dich nicht. :wink:

Manche DJs brauchen sowas (für SICH SELBST) ... die Besucher einer Veranstaltung dagegen hören sich auf das Klangbild selbst bei einer schlankeren Abstimmung nach einigen Titeln ein und werden selten einen "Tiefbass" vermissen. :)

Zitat von "DJHabitas"

Denke mal das ich dann lieber später noch nen infra mit ins stack nehmen kann um den bereich abzudecken, wenns mir zu wenig ist

... bei Live und viel Mikrofonierung fängt man sich dadurch eher Probleme ein ... dto. DJs mit "richtigen" Plattenspielern (... etwas Feedback bei tiefen Frequenzen ...), die dann - entgegen ihrer Gewohnheit - die Bässe absenken ... :grin:

• dennis hilgers
    • 10. Oktober 2006 um 20:41
    Zitat von "Sound-Klinik"

die dann - entgegen ihrer Gewohnheit - die Bässe absenken ... :grin:

Also ganz ehrlich sowas hab ich noch nicht erlebt *dummguck* ist aber bestimmt lustig die leute verwirrt zu sehen. war aber auch bloß als erweiterung gedacht so n infra.

nagut also geht das top wohl in richtung sk-212 obwohl ich die MT-102 auch recht interessant finde..

also Subtechnisch fas ich mal einfach zusammen:
    Ihr ratet mir zu ner BR Lösung, gleichzeitig aber von den ARLS ab. gut ok
    das die hörner auch erst in rudeln wirken seh ich auch ein. nur wie ist das mit der erweiterbarkeit? steh ich bei BR nicht irgendwann dumm da und komm nicht mehr weiter bzw nur auf kurze distanz?
    Wie schaut das denn mit der Bec-1 wenn ich 4 stück pro stack davon zu einem der tops stelle (bzw besser denk ich 2)?

und wie ist das mit freq-weichen? in den tops brauch ich die ja auch jedenfall aber wie sieht das bei den subs aus?

• zeck(e)
    • 10. Oktober 2006 um 20:52

Also wegen der erweiterbarkeit kann es schon sein das du mit Hörner besser fährst als mit Br. Ich würd dir jetzt eher mal zu Hörner raten weil wen du später vielleicht doch noch größere Veranstalltungen hast bist du flexibler.

Wegen der freq-weichen. Am besten wirst du in dieser größenklasse mit einem Digitalcontroller fahren zwischen den Bässen und Tops. In den Tops natürlich passiv getrennt. Für die SK212 gibt es ja irgendwo ein Plan für die Weiche (glaub ich) und für das Mt102 wäre mir jetzt kein plan für eine Weiche bekannt die müsstest du dann evtl. aktiv fahren mit einer extra Endstufe.

Pisa 05 ich war dabei...

• watt xtra
    • 10. Oktober 2006 um 21:32

mm 5000 euro fur ne anlage fur 1500 leute?? wirt ja knapp werden.
    Brauchst Du schon horn geladen system oder ne delaystack.

moglichkeit ist ne Hybride basskiste. minimal 4 stuck pro seite. Mit ne einfache doppel 12" top schafst Du nie 1500 leute.

andere moglichkeit fur bass sind die Cerwin Vega monster, 4 stuck, dann brauchst Du vielleicht noch 2 doppel 15" bassen pro seite dazu.

mit drei endstufe wirst Du dass auch nie schaffen.

andere seite.. bis 600 leute konnte gehen mit BR kisten. die reichen auch wenn richtig bestuckt bis zu 40 meter. dann 3-4 stuck pro seite.
    beispiel: B&C PZB46, 18sound wl1300/1400 PD

Ich habe gerade ne Hitec anlage gekauft, alles JBL bestuckt, HA215 HA218 werden mit 6kw ampleistung gefuttert sollte reichen bis 600 leute, trotzdem ne Pas212 infill und evt 4 stuck BR kiste extra sub.

bin neu hier

• audigy
    • 10. Oktober 2006 um 21:32
    Zitat von "Zeck(e)"

Also wegen der erweiterbarkeit kann es schon sein das du mit Hörner besser fährst als mit Br. Ich würd dir jetzt eher mal zu Hörner raten weil wen du später vielleicht doch noch größere Veranstalltungen hast bist du flexibler.

Wegen der freq-weichen. Am besten wirst du in dieser größenklasse mit einem Digitalcontroller fahren zwischen den Bässen und Tops. In den Tops natürlich passiv getrennt. Für die SK212 gibt es ja irgendwo ein Plan für die Weiche (glaub ich) und für das Mt102 wäre mir jetzt kein plan für eine Weiche bekannt die müsstest du dann evtl. aktiv fahren mit einer extra Endstufe.

für die sk212 kann man bei der sound-klinik die weiche fertig bestellen

hörner sind natürlich auch gut
    irgendwelche schönen 18" hörner mit den 18XB700
    erstmal 2-4 pro seite und irgendwann evtl. hoch auf 6 pro seite oder besser je seite einen infra

• dennis hilgers
    • 10. Oktober 2006 um 22:14
    Zitat von "watt-xtra"

mm 5000 euro fur ne anlage fur 1500 leute?? wirt ja knapp werden.

wo hastn die angabe her? ;) hab doch gesagt

Zitat von "DJHabitas"

Befeuern soll das ganze VAs zwischen 150 und 500 Leuten.

dann komm ich auch locker mit den 3 Amps aus.
    die haben: Leistung pro Kanal: 850W /8Ohm, 1400W / 4Ohm,
    2000W / 2Ohm, 4000W / 4Ohm gebrückt

Zitat von "audigy"

irgendwelche schönen 18" hörner mit den 18XB700
    erstmal 2-4 pro seite und irgendwann evtl. hoch auf 6 pro seite oder besser je seite einen infra

ja so in etwa hat ich mir das auch gedacht. hast du n vorschlag für n gehäuse zu den oberton? sonst würd mir jetzt spontan an nen 1850er horn denken. oder halt auf 15" runter und dann die bec1...

------------------------------------------
    MFG
    Dennis

• watt xtra
    • 10. Oktober 2006 um 22:26
    Zitat von "DJHabitas"

wo hastn die angabe her? ;) hab doch gesagt

sorry mein fehler habe wohl zu schnell gelesen.

dann 3 stuck BR mit ne richtige bestuckung ala 18sound wl1300 oder B&C pro seite und doppel 12"/2" top drauf!! geht ja richtig gut.

deine 3 amps sollen dann reiche, digital controller dazu bist Du fertig und schafst dass locker.

bin neu hier

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Oktober 2006 um 17:20

Da das budget recht hoch ist würde ich beim Bass zu bewährten alten Chassis greifen:

- falls tief gefragt, den L15P200AK in BR (hier wirst du einen Infra nie vermissen)

- falls max. Wirkungsgrad den L15P300 in BR

Beide für ca. 200 Euro zu haben.

Bei 4 bis 6 Stück pro Seite ist das mehr als ausreichend, amping hast du ja genug.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung